Jump to content

Eigener Spurwechsel Bei Abstandsmessung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir bereitet etwas Bauchschmerzen, heute wurde auf der A8 bei Augsburg eine Abstandsmessung durchgeführt, dies ist öfter der Fall und meist sehe ich die Kameras schon von langem und kann dementsprechend reagieren...

 

Nicht so heute... Bin im Außendienst beschäftigt und vor mir fuhren bereits ca 15-20km drei bis vier Autos mit 160kmh ohne dass einer von denen auf die freie mittlere Spur wechseln würde. Kurz vor besagter Abstandsmessung fuhr der direkt vor mir fahrende Pkw auf die mittlere Spur und ich drückte drauf um mit etwas höherer Geschwindigkeit dem davor fahrenden Pkw zu signalisieren dass ich gerne vorbei würde...

 

Just in dem Moment sah ich die Kameras, drückte auf den Stempel da hinter mir niemand war und wechselte schnell auf die mittlere Spur wo ich jedoch quasi direkt hinter dem Pkw landete der zuerst ewig vor mir fuhr, daher führte ich einen erneuten Spurwechsel auf die rechte Spur durch doch auch da befand sich ein langsamer Pkw und ich konnte auf keiner der Spuren wirklich "Abstand gewinnen".

 

Warum ich nicht einfach auf der linken Spur lang genug gebremst hab um sicher zu gehen, weiß ich auch nicht mehr, ich hab zudem nebenbei mit einem Kunden telefoniert und war in Gedanken.

 

Weiß irgendjemand wie es sich bei eigenem Spurwechsel verhält, bzw ob dann eine korrekte Messung möglich ist?

 

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Hallo motzi24,

 

willkommen im Radarforum.

 

"ca. 160 km/h, Gas gegeben um zu Signalisieren, nebenbei noch mit nem Kunden telefoniert."

Da muss man als halbwegs normaler Verkehrsteilnehmer eigentlich schon hoffen und beten, dass man Dir

auf der Autobahn nicht in die Quere kommt.....

 

Aber gut: In die Glaskugel kann hier keiner schauen. Da wirst Du einfach warten müssen, was die Auswertung

der Abstandsmessung ergibt und ob Du Post bekommst.

 

Deine Schilderungen sind - und auch deshalb wird Dir hier keiner eine für dich zufriedenstellende Antwort geben können -

rein subjektiv. Erfahrungsgemäß schätzen viele Verkehrsteilnehmer ihren Abstand zu hoch und ihre Geschwindigkeit zu niedrig ein.

 

Eine korrekte Messung setzt immer eine gewisse Wegstrecke voraus. Wenn Du Pech hast, dann gehst Du einen Monat zu Fuß

und zahlst ein Bussgeld. Wenn Du ne RV hast, dann kannst Du nach Erhalt des Anhörungsbogens zum Anwalt gehen und

Akteneinsicht einfordern. Wenn Du in Flensburg unbelastet bist, dann kannst Du versuchen vor Gericht zu gehen und freundlich

fragen, ob man vom Regelfahrverbot absieht aufgrund der beruflichen Situation. Nur wie gesagt: In die Glaskugel kann hier keiner

schauen.

 

Abwarten ob Post kommt und am Sonntag in der Kirche vielleicht eine Kerze anzünden und beten, vielleicht hilft es ja.

 

Grüße

jemaka

 

PS: Bei ca. 160 km /h sind 80 Meter der "halbe Tacho", die schönen weiß/schwarzen Stäbchen am Fahrbanrand stehen i. d. R. 50 Meter auseinander.

Link to post
Share on other sites

Multitasking im Auto. Das Telefonieren im Auto auf der linken Spur hatte offensichtlich seine Tücken. Wenn Du ein Kundengespräch führst, was Deine wirkliche Aufmerksamkeit erfordert, kannst Du eben schlecht noch echte Entscheidungen im Autofahren treffen. Es geht nur ein Entscheidungsprozess im Gehirn.

 

Smalltalk mit dem Kunden ist da weniger kritisch, da kommt es nicht auf jedes Wort an, aber wenns um echtes Verhandeln, Liefertermine oder ähnliches geht, in dem jedes Wort sitzen muss, das sollte man nur auf unkritischen Fahrbahnen machen.

Link to post
Share on other sites

Telefonieren während der Fahrt lenkt immer ab, selbst ein sogenannter Small Talk bindet Aufnahme-, Be- und Verarbeitungskapazitäten im Gehirn.

 

Weitere Informationen dazu unter dem Suchbegriff "Millersche Zahl" oder auch "The Magical Number Seven, plus or minus Two". Neuere Erkenntnisse, die Millers Hypothese bestätigen, findet er geneigte Leser bei (deutschen) Neurobiologen wie Roth, Spitzer oder auch Bauer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Just in dem Moment sah ich die Kameras, drückte auf den Stempel da hinter mir niemand war und wechselte schnell auf die mittlere Spur wo ich jedoch quasi direkt hinter dem Pkw landete der zuerst ewig vor mir fuhr, daher führte ich einen erneuten Spurwechsel auf die rechte Spur durch doch auch da befand sich ein langsamer Pkw und ich konnte auf keiner der Spuren wirklich "Abstand gewinnen".

Für eine Anzeige wegen Abstandsunterschreitung muß der Delinquent über eine bestimmte Strecke beobachtet und gefilmt werden. Wenn auf der Strecke ein Bremsvorgang und zwei Spurwechsel vorkommen ist es nicht sicher, ob eine auswertbare Messung zustande kommt.

Link to post
Share on other sites

Kurz vor besagter Abstandsmessung fuhr der direkt vor mir fahrende Pkw auf die mittlere Spur (...)

Just in dem Moment sah ich die Kameras

Klingt für mich so, als ob der Fahrer vor Dir versuchte, seinen Führerschein zu retten, als er die Kamera gesehen hat. Wenn ihr beide die unten stehende Kamera gesehen habt, könnte (dürfte?) die eigentliche Messung schon 'durch' gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo motzi24,

 

willkommen im Radarforum.

 

"ca. 160 km/h, Gas gegeben um zu Signalisieren, nebenbei noch mit nem Kunden telefoniert."

Da muss man als halbwegs normaler Verkehrsteilnehmer eigentlich schon hoffen und beten, dass man Dir

auf der Autobahn nicht in die Quere kommt.....

 

 

 

Vielen Dank :)

 

Nur zu deiner Info, hab über Freisprechanlage telefoniert...

 

Es ist nicht so, dass ich bei 160kmh dem anderen am Arsch hänge sondern eher bissl zurückfallen lassen und dann Gas geben um quasi mit höherer Geschwindigkeit zügig näher zu kommen... Das sehen die meisten als Signal die Spur zu wechseln und is für mich die defensivere Methode im Vergleich zu blinken oder Lichthupe.

 

 

 

Kurz vor besagter Abstandsmessung fuhr der direkt vor mir fahrende Pkw auf die mittlere Spur (...)

Just in dem Moment sah ich die Kameras

Klingt für mich so, als ob der Fahrer vor Dir versuchte, seinen Führerschein zu retten, als er die Kamera gesehen hat. Wenn ihr beide die unten stehende Kamera gesehen habt, könnte (dürfte?) die eigentliche Messung schon 'durch' gewesen sein.

 

 

Unten hab ich gar keine gesehen, obwohl normalerweise eine da ist. Es sind immer zwei oben auf der Brücke, bisher waren das immer kleine runde Kugeln nur gestern höhere "Standfüße" und dann erst die Kamera oben drauf...

 

Naja im Endeffekt muss ich wirklich beten und hoffen :/

Link to post
Share on other sites

Und beten, dass Deine Spurwechsel nicht unter "rücksichtslos" fallen, und Du damit nicht die vor die Du Dich ggf. gesetzt hast gefährdet hast.... dann könnte Deine FE doch noch Geschichte werden.

 

Bei Abstandsverstößen wird ja auch noch per Video aufgezeichnet und ausgewertet, und wenn Deine Aktion sehr auffällig war, kann die Videosequenz dafür ausgelöst worden sein und Du unangenehme Post bekommen..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Es ist nicht so, dass ich bei 160kmh dem anderen am Arsch hänge sondern eher bissl zurückfallen lassen und dann Gas geben um quasi mit höherer Geschwindigkeit zügig näher zu kommen... Das sehen die meisten als Signal die Spur zu wechseln und is für mich die defensivere Methode im Vergleich zu blinken oder Lichthupe.

 

Statt Lichthupe drohst du also, wenn du mich vorbei lässt ramme ich dich von der Fahrbahn! :wand:

Sehr "Rücksichtsvoll"!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Es ist nicht so, dass ich bei 160kmh dem anderen am Arsch hänge sondern eher bissl zurückfallen lassen und dann Gas geben um quasi mit höherer Geschwindigkeit zügig näher zu kommen... Das sehen die meisten als ...

... Nötigung.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...