Jump to content

Abschleppen Ja/ Nein


Recommended Posts

Als Tramfahrer in der Mutterstadt sieht man so einiges. Hier stellte sich mir jedoch die Frage nach der Rechtsgrundlage, da an dieser Stelle weder Park- noch Halteverbotsschilder stehen. Was meinen die Profis?!

Link to post
Share on other sites

Hängt das mit der durchgezogenen Linie als Markierung zusammen?

Ja. Wäre sie als Fahrbahnbegrenzung ausgeführt, müsste man auch keine 3 Meter einhalten:

 

StVO

Zeichen 295

Fahrstreifenbegrenzung und

Fahrbahnbegrenzung

 

Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn

nicht parken, wenn zwischen dem abgestellten

Fahrzeug und der Fahrstreifenbegrenzungslinie kein

Fahrstreifen von mindestens 3 m mehr verbleibt.

Link to post
Share on other sites

Echt? Die meisten haben Probleme damit, zwischen Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung zu unterscheiden. Mir haben auch schon Orstpolizisten erklärt, das man die durchgezogene Linie nicht überfahren darf, egal ob sie als Fahrstreifenbegrenzung oder Fahrbahnbegrenzung ausgeführt sind.

Link to post
Share on other sites

Ich erlebe jeden Tag so viele kuriose Dinge rund um die StVO. Und das es für diesen speziellen Fall eine Regelung geben würde, war klar. Ist aber interessant, denn genau an dieser Örtlichkeit hatvdie Polizei lange Gnade vor Recht walten lassen ehe sie durchgriff. Hier war mitunter der Fahrstreifen auf der gesamten Länge zugeparkt.

Link to post
Share on other sites

Durchfahrtsbreite nicht eingehalten.

Wie sinnvoll! Es könnte ja sonst vorkommen, daß ein Fahrzeug auf die für Busse und Bahnen reservierte Fahrspur ausweicht. Und das muß mit allen Mitteln verhindert werden! :wand: Wenn ein Abschleppwagen dort hält haben Busse und Bahnen natürlich zu warten, denn der blockiert den Verkehr schließlich im Auftrage der Obrigkeit.

Link to post
Share on other sites

Nach 3 - 10 erfolgreichen Abtransporten spricht sich das rum und kaum noch jemand wird dort regelwidrig parken. Das ist nur eine Sche der Lernkurve.

 

Im übrigen finde ich weisse Linie und Abschleppen besser als Baumaßnhamen die die Straßbahnstrecke auch feihalten könnten.

 

http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/Fotos/TU_intern/2009/Mai/05_rasengleis_berlin_railonegmbh.jpg

 

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Betriebsanlagen/Gleisanlagen/Rasengleis/ZwickauerStrasse/Klick/ZwickauerStrasse_10.jpg

 

so oder ähnlich ginge es auch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...