Jump to content

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, was die Foren-Cops zu so etwas sagen:

 

"Ist schon schade, dass man eine Bürgerwehr da braucht. Oder?"

 

Das sagt eine Frau am Ende eines Videos aus dem sächsischen Arnsdorf, das im Netz kursiert. Darauf zu sehen ist, wie ein irakischer Flüchtling von mindestens vier Männern in schwarzen T-Shirts erst geschlagen und dann aus einem Supermarkt gezerrt wird. Auf den T-Shirts steht: "Bürgerwehr".

 

Was dann passierte, ist nicht mehr auf dem Video zu sehen, steht aber im Polizeibericht. Die Männer fesselten den jungen Mann, der in dem Supermarkt zwei Frauen bedroht haben soll und nach Angaben der Polizei geistig verwirrt ist, mit Kabelbindern an einen Baum. Den Beamten gegenüber gaben sie an, sie hätten ihn lediglich an der Flucht hindern wollen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Gott bewahre das Trump Präsident wird.

Schonmal drüber nachgedacht, ob sich die Menschen dazu hinreißen lassen, weil sie es leid sind, dass die Parlamentarische Demokratie seit Jahrzenten dazu missbraucht wird, gegen den Volkeswillen "alte

Nein Bluey, wenn du dich "verbiegst" verlierst du deine Glaubwürdigkeit, auch innerhalb einer Partei. Abgeschossen werden kannst du immer, "einflussreiche" Funktionen sind begehrt, die muss man sich e

So etwas geht gar nicht!!! Wenn er die Frauen tatsächlich bedroht hatte, durfte er von den Männern festgehalten werden. Aber ganz sicher nicht geschlagen werden.

Link to post
Share on other sites

Nuja was würde die Polizei machen wenn jemand

eine Flasche in der Hand hat?

Und damit droht. (sieht man)

Mehrfach aufgefordert wird diese hinzustellen. (hört man)

Hausverbot bekommt. (hört man)

Weder die Flasche hinstellt noch dem Hausverbot nachkommt.

 

 

Außerdem tritt der Flüchtling als er hinausgeführt wird. (sieht man)

 

Erst danach gehts "rund".

Und wie "rund" sieht man nicht.

Könnte also alles gerechtfertigt sein.

 

 

 

Das Video ist so schlimm auch nicht.

Könnte man glatt als Schulungsfilm für "Sicherheitsfachkraft" nehmen.

Sehr professionell die Flasche abgenommen.

 

 

 

Wir haben uns auch schonmal zu dritt an der Kasse vom Kaufland zu einer Verkäuferin gestellt als 4 Betrunkene (keine Flüchtlinge geschätzt Rumänen)

einen Disput hatten ob das Bier nicht zu teuer wäre...

 

Die sind dann "friedlich" abgezogen.

 

 

Wenn das eskaliert wäre - wäre dann der Staatsschutz hinter mir her?

 

 

Also am besten andere Kasse wählen und sich verstecken...

Du bist Deutschland. :D

 

 

 

 

Und natüüüüürlich sagt der Marktleiter er hat die nicht gerufen und würde die auch nie rufen.

Rainer Zufall, daß die vorbeigekommen sind.

 

Ein CDU Mitglied mindestens dabei übrigens. Immerhin nicht AfD.

Link to post
Share on other sites

Die Einzelmeinung eines Forencops wurde wie vom TE gewünscht gepostet. Weitere Informationen zu dem Fall aus der Presse:

 

http://www.focus.de/politik/videos/mit-kabelbinder-an-baum-gefesselt-selbsternannte-buergerwehr-geht-in-arnsdorf-brutal-gegen-irakischen-fluechtling-vor_id_5589555.html

 

Er hatte tags zuvor in dem Markt eine Telefonkarte gekauft und war wegen Problemen damit wiederholt dort aufgetaucht. Aufgrund der Sprachprobleme war die Verständigung aber schwierig.

Zweimal brachte die Polizei den Iraker demnach zurück in die Klinik. Nachdem er ein drittes Mal im Markt auftauchte, sei die Situation eskaliert. Als sich herausstellte, dass das Guthaben bereits aufgebraucht war, soll der Mann wütend geworden sein und Mitarbeiter mit einer Flasche bedroht haben

Der Görlitzer Polizeipräsident Conny Stiehl kündigte polizeiinterne Untersuchungen zum Verhalten der Beamten an, die die Tatverdächtigen am 21. Mai ohne Aufnahme der Personalien weggeschickt hatten. "Wir werden die Geschehnisse, auch das Handeln der vor Ort eingesetzten Streife, untersuchen", erklärte er.

Link to post
Share on other sites

Was mich da am meisten beunruhigt, ist diese selbsternannte Bürgerwehr. Zwar wird bestritten, dass es eine solche dort gibt, aber ich frage mich dann, wie es kommt, dass die Kabelbinder dabei hatten. Trägt man solche jetzt schon ganz normal täglich mit sich herum?

Wann kommt der Zeitpunkt, dass solche Herrschaften schwarze Uniformen tragen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mich würde mal interessieren, was die Foren-Cops zu so etwas sagen:

 

..... Die Männer fesselten den jungen Mann,

 

 

der in dem Supermarkt zwei Frauen bedroht haben soll ....

 

 

Und schon wieder gutmenschlich korrekt !!

 

Der Täter SOLL die Frauen bedroht haben (es gilt wohl die übliche Unschuldsvermutung)

 

Die Männer HABEN den jungen Mann gefesselt (bei Einheimischen gilt wohl keine Unschuldsvermutung)......

 

Die Presseschreiberlinge sind wirklich zum Schmeissen....

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Wann kommt der Zeitpunkt, dass solche Herrschaften schwarze Uniformen tragen?

Da sich die Geschichte in Sachsen abspielte (Achtung Rassismus), halte ich braune Uniformen zunächst mal für wahrscheinlicher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe Kabelbinder im Auto.

 

Ob die jetzt alle geeignet wären jemand zu fesseln? Nunja man kann sie kombinieren/verlängern.

Wobei die breiten könnten auch allein lang genug sein.

 

Neben den Kabelbindern habe ich auch noch Panzertape und einen Klappspaten im Auto.

Oh verdächtig für den Staatsschutz? :D

Und einen Verbandsrucksack, Starthilfekabel, Abschleppseil, Decke, Trinken...

 

Da die Fesselung auf dem Parkplatz stattfand wäre es also z. B. für mich kein Problem Kabelbinder zur Hand zu haben.

 

 

 

PS:

Ich wäre sehr für die Verdienstmedaille des Bundespräsidenten. Der ist doch immer so für Zivilcourage.

 

Da das CDU Mitglied namentlich bekannt und eine öffentliche Person ist könnte jeder (hier) diesen Vorschlag machen... ;)

Vielleicht lässt sich Stanislaw Tillich (das geht über das Bundesland) weichkochen seinen Parteifreund vorzuschlagen.

Link to post
Share on other sites

 

Längeres Video als das im ersten Beitrag. Da kommt dann auch die Telefonkarte drin vor. Wie war das? Wenn man Informationen vorenthält ist das auch ein Lügen, hat doch mal hier jemand behauptet.

IMO das gleiche wie das in #3 verlinkte.

 

Ja. Sehe ich auch so. Ändert aber nichts an dem Fakt, das auf spiegel.de -welches ja im ersten Beitrag verlinkt wurde- das Video gekürzt wurde.

 

Link to post
Share on other sites

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/tiefer-riss/

 

Offensichtlich hat der zuständige Polizeichef wiederstrebend zugeben müssen das die Herren richtig gehandelt haben.

Hab nur Ich das Gefühl das Flüchtlinge mittlerweile das goldene Kalb sind das angebetet werden muss und wehe man verweigert die kritiklose Anbetung?

 

 

Vielleicht sollte man diese Flüchtlinge schlicht so hart anfassen wie Sie es von der Heimat gewohnt sind?

 

Kommt es eigentlich nur Mir seltsam vor wie viele der "Flüchtlinge" angeblich psychisch gestört sind?

Link to post
Share on other sites

 

Kommt es eigentlich nur Mir seltsam vor wie viele der "Flüchtlinge" angeblich psychisch gestört sind?

Traumatisiert beschreibt es besser. Und im Endergebnis desillusioniert. Da in diesem Kulturkreis eine Frau als minderwertig angesehen wird, führten die Anweisung der Kassiererin nicht zum beabsichtigten Ziel.

 

Zudem war das Auftreten der "Bürgerwehr" keinesfalls deeskalierend. Warum PedroK das als sächsisches Problem ausmacht, erschließt sich mir allerdings nicht. Diese Situation hätte sich im gesamten Bundesgebiet auf die selbe Art und Weise abspielen können.

Link to post
Share on other sites

Da kommt dann auch die Telefonkarte drin vor. Wie war das? Wenn man Informationen vorenthält ist das auch ein Lügen, hat doch mal hier jemand behauptet.

Die Telefonkarte kommt auch im Video im ersten Beitrag vor. Hast Du jetzt also gelogen?

 

Offensichtlich hat der zuständige Polizeichef wiederstrebend zugeben müssen das die Herren richtig gehandelt haben.

Hast Du dafür auch ein seröse Quelle?

 

Hab nur Ich das Gefühl das Flüchtlinge mittlerweile das goldene Kalb sind das angebetet werden muss und wehe man verweigert die kritiklose Anbetung?

Ja.

 

Vielleicht sollte man diese Flüchtlinge schlicht so hart anfassen wie Sie es von der Heimat gewohnt sind?

Du weißt genau woher wie exakt genau wer es aus seiner Heimat bei was gewohnt ist?

 

Kommt es eigentlich nur Mir seltsam vor wie viele der "Flüchtlinge" angeblich psychisch gestört sind?

Ja.

 

 

Merke: Wer Deutschland nicht liebt, hat Sachsen gesehen.

Link to post
Share on other sites

ich denke das Video war schon immer länger als 2 Minuten, nur hast du bisher keines ohne/mit solchem Schnitt gesehen.

Evtl. gibt es ein noch längeres - wer von uns hier kann das schon sagen.

 

 

 

Seriöse Quelle

Die Polizei hat das Festbinden eines psychisch kranken Flüchtlings durch Bürger im ostsächsischen Arnsdorf teilweise gerechtfertigt. "Durch die Erregtheit des Asylbewerbers war das Festhalten sinnvoll, ich tu mich schwer zu sagen, notwendig", sagte der zuständige Görlitzer Polizeipräsident Conny Stiehl.

 

 

So eine Art wasch mich aber mach mich nicht nass...

Aber durchaus in Richtung "dürfte erlaubt gewesen sein".

http://www.sueddeutsche.de/politik/uebergriff-auf-fluechtling-polizeipraesident-haelt-festhalten-des-fluechtlings-in-arnsdorf-fuer-sinnvoll-1.3018106


Und die komplette Polizeimeldung aus Sachsen selbst:

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_43091.htm

Mal selektiv quotiert.

Als der Betroffene nun am Abend gegen 18:00 Uhr ein drittes Mal in dem Geschäft erschien, eskalierte die Situation.
Aus Zeugenvernehmungen des Verkaufspersonals ist ersichtlich, dass die Filialleiterin den Sachverhalt geprüft und
dabei festgestellt hatte, dass das
Guthaben der Telefonkarte bereits aufgebraucht worden war. Der Mann soll in
Rage geraten sein, eine Flasche Wein aus einem Regal genommen und damit die Filialleiterin sowie eine Mitarbeiterin
bedroht haben. Verletzt wurde dabei niemand, ebenso kam es zu keiner Diebstahlshandlung oder einer Sachbeschädigung.


Hab die Telefonkarte mal markiert.

Link to post
Share on other sites

Nee mir geht es darum wie das ganze oftmals dann "berichtet" wird.

 

Ich will echt nicht das Wort Saftpresse in den Mund nehmen, aber gewisse selektive organisatorische Schnitte werden da schon gemacht.

 

 

"Hetzseiten deuten Video um" Überschrift quasi... :D

 

"der offensichtlich psychisch kranke Flüchtling"

 

"äußerst brutal"

 

"junge Flüchtling"

 

"soll vorher bedroht haben"

 

"auf einen 21-jährigen Iraker losgegangen und

fesselten diesen anschließend an einen Baum."

 

"psychisch kranker Iraker"

 

"prügeln auf ihn ein"

 

"habe bedroht, Personen oder Sachen kamen aber nicht zu Schaden"

 

"Andere sprechen dagegen von Lynchjustiz"

 

"sorgt für Empörung"

 

"brutalen Festnahme eines psychisch kranken Flüchtlings"

 

Quelle:

NTV :D

 

 

Die Beamten die nach dem Gespräch mit der Verkäuferin offenbar

keine Straftat oder sonstwas von Seiten der "Bürgerwehr" gesehen haben

werden wohl noch Ärger kriegen.

 

Der Polizeipräsident mutmaße ich mal auch...

 

Ich bin übrigens ebenfalls enttäuscht von den Beamten - für die Verdienstmedaille des Bundespräsidenten

hätten sie die Namen auf jeden Fall aufnehmen müssen!

#Zivilcourage ;)

 

 

 

 

OT:

NTV nennt übrigens den Klarnamen des CDU Mitglieds

 

"Arnsdorfer CDU-Gemeinderat Detlef Oelsner"

 

Wer will kann den für die Verdienstmedaille vorschlagen.

Daran denken, das muß über Sachsen gehen und dann erst gehts zum Bundespräsdenten.

Link to post
Share on other sites

Ich bin der Meinung, das Video war ursprünlich nicht so lang. Was meint PedroK als Finder dazu?

Dazu kann ich leider nichts beitragen, weil ich mir das Video im Artikel nicht angesehen, sondern bei Youtube danach gesucht habe (siehe #3).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum PedroK das als sächsisches Problem ausmacht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern haben eine im Schnitt um 27,5% höhere Straftäter-Quote unter Deutschen als die westdeutschen Flächenländer. (Strafverfolgungsstatistik, Stand 2014, 2015 habe ich noch nicht gefunden)

Link to post
Share on other sites

Im Text selber kommt das Wort Telefonkarte nicht vor.

Stimmt. Im Text steht Iraker diskutiert mit Mitarbeiterin über Handy-Probleme. Ich höre in keinem Video irgendwas von Telefonkarte. Hast Du jetzt also gelogen oder nicht?

 

Naja er steht ja vor der Kasse mit der Flasche, so dass streng genommen der Diebstahl schon vollendet wurde (objektiver Tatbestand).

Nein. Der Bereich, in dem sich das ganze Geschehen abspielt, ist genauso 'vor' wie 'hinter' den Kassen. Im übrigen hat nicht mal der Markt den Diebstahlsvorwurf erhoben.

 

Ich wüßte gern, welche Rechtsgrundlage der Polizeipräsident für das Vorgehen der Herrschaften der 'Bürgerwehr' sieht. Die hier zitierten Aussagen

Die Männer erklärten, sie hätten ihn lediglich an der Flucht hindern wollen. Angeblich habe er stehlen wollen.

sind jedenfalls weder durch das Video noch durch die Feststellungen der Polizei gedeckt. Erstaunlich auch, daß die Polizeibeamten es nicht einmal für nötig gehalten haben, die Personalien der quasi aus dem Nichts auftauchenden, von keinem Betroffenen gerufenen freundlichen Helfer zu notieren.

Link to post
Share on other sites

Dann wird Bluey auch nur den Artikel gelesen haben...

 

BTW rausgeschnitten wurde das wedeln vor dem Körper mit der Flasche. Schnitt bei 0:40 (Video Beitrag 1). Zu erkennen im Youtubevideo bei ca. 1:05.

 

@Biber: Es geht nicht darum, ob ich lüge, sondern on man hier von Lügenpresse reden kann.

Link to post
Share on other sites

Keiner von euch beiden lügt.

Bei BamBam steht Telefonkarte im Text, dafür ist das Video kurz.


Bei PedroK steht es nicht im Text, dafür ist das Video länger. Edit: Video auch kurz.
Dafür ist man nach einem Link (wenn man ihn findet und wenn er beim Posten des Artikels schon da war)
bei der Polizei Sachsen die von der Telefonkarte schreibt.


Und ich gebe Biber recht, er ist "hinter" der Kasse, aber das ist nicht außerhalb des "Einkaufsbereichs"
das ist vermutlich so ein kleinerer Netto, die haben oft komische Schnitte und durchaus auch die Kasse
komplett im Einkaufsbereich.

 

 

 

Und ja, der Mann mit Flasche droht mit der Flasche.

Das ist doch unzweideutig.


@BamBam:
wie gesagt, gewisse Selektion und Semantik könnte man da schon rauslesen. ;)

Bei manchem mehr und manchem weniger.

NTV ist schon interessant in der Wortwahl.

Spiegel ist "objektiver". (aber auf eine Art, daß ein Einäugiger mehr sieht als ein Blinder)

 

 

Edit:

ah nee sorry Spiegel ist ja noch schlimmer das Video...

Link to post
Share on other sites

Wie kann man nur behaupten, Staat und Presse würden uns manipulieren :rolleyes:

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/inszenierte-fluechtlingsaktion-in-schwaebisch-gmuend-14268510.html

 

Fernsehteam nötigt Flüchtlinge, Fluthelfer zu mimen

 

Nach ersten Berichten der lokalen „Rems-Zeitung“ gab es am Mittwoch, 1. Juni, einen Hilfseinsatz in der Eutighofer Straße, bei der dort untergebrachte Aslybewerber mithalfen, die Unwetterschäden zu beseitigen. Dabei wurden sie von der Kamera eines Fernsehteams gefilmt. Der Haken an der Sache: Die Aktion fand dort zu einem Zeitpunkt statt, wo die Hilfe gar nicht mehr benötigt wurde. Sie war für die Kamera inszeniert.

Empörte Bürger hätten das Geschehen beobachtet, schreibt die „Rems-Zeitung“. Zeugen berichteten, die Flüchtlinge seien genötigt worden, von Anwohnern bereits in Container verbrachten Hochwassermüll zu „bergen“, um zu zeigen, wie die neuen Mitbürger in Schwäbisch Gemünd tatkräftig Hand anlegten. Dabei seien die Flüchtlinge mit „leichter Freizeitkleidung und blitzsauberen Sportschuhen und flotter Musik aus Smartphones ausgerüstet“ gewesen, schreibt die Lokalzeitung. Die Verärgerung der Bürger sei so groß gewesen, dass es zu Handgreiflichkeiten gekommen sei.

Markus Herrmann, Pressesprecher der Stadt Schwäbisch Gmünd, bestätigt im Gespräch mit FAZ.NET, dass die Aktion stattgefunden habe.

Link to post
Share on other sites

Wie kann man nur behaupten, Staat und Presse würden uns manipulieren :rolleyes:

Genau, wie kann man nur - angesichts der Tatsache, dass der Artikel in der FAZ veröffentlicht wurde? Die FAZ gehört IMO sowohl im weiteren als auch im engeren Sinne zur "Presse".

Link to post
Share on other sites

Da hast du Recht. Somit ist es einfach nicht möglich, Staat oder Presse der Manipulation zu überführen.

Entweder sind die Quellen dazu "nicht seriös genug" oder die Berichte selbst werden als Beweis dafür hergenommen, dass doch alles in Ordnung sei.

Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

 

von einer Bürgerwehr, die das Recht in die eigene Hand nimmt, halte ich gar nichts.

 

Man sollte aber bei der ganzen Diskussion um Fremdenhass, Rassismus usw. die Fakten nicht außer Acht lassen.

 

Tauschen wir mal den Flüchtling gegen einen randalierenden Sachsen aus.

 

Wie hätte die Öffentlichkeit dann reagiert, wenn ein paar anwesende Zeugen diesen in der im Video gezeigten Form aus dem Laden verbracht hätten?

 

Was hätte man gesagt, wenn man diesen, um weitere Angriffe zu verhindern, bis zum Eintreffen der Polizei mit Kabelbindern gefesselt hätte (vorausgesetzt, es wären gleich breite Kabelbinder, wie die Plastikfesseln der Polizei und nicht so schmale, die unweigerlich Verletzungen hervorrufen)?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

 

 

Link to post
Share on other sites

Wo steht das es ein Flüchtlig war? In einem Forum wurde die Sprache von ihm auf Rumänisch eingeschätzt.

 

Übrigens hatte er 2 Flaschen. Was er mit Flasche in der rechten Hand gemacht hat, kann man nicht sehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Nachteule,

 

so sehr ich Deine Beiträge im Allgemeinen schätze, halte ich diesen doch für ziemlich bregenklöterig:

 

Man sollte aber bei der ganzen Diskussion um Fremdenhass, Rassismus usw. die Fakten nicht außer Acht lassen.

Jep.

 

Tauschen wir mal den Flüchtling gegen einen randalierenden Sachsen aus.

Fakt ist (siehe oben) aber nun mal, dass es sich - soweit ich weiß - um einen Flüchtling handelte, der nicht randalierte. Warum sollten wir den gegen einen randalierenden Sachsen austauschen? Nur weil deutsche Sachsen um >27,5% häufiger straffällig werden als deutsche Bürger der westdeutschen Flächenländer?

 

Wie hätte die Öffentlichkeit dann reagiert, wenn ein paar anwesende Zeugen diesen in der im Video gezeigten Form aus dem Laden verbracht hätten?

Das ist mir - ehrlich gesagt - pappegal. Hier wurde ein Iraker (vermutlich rechtswidrig) "verbracht" und beleidigt. Das sind die Fakten, und die sollten wir Deinem Appell gemäß nicht außer Acht lassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Könnten wir uns statt "vermutlich" auf "vielleicht" einigen?

Immerhin sieht der Polizeipräsident das als irgendwie akzeptabel.

 

Also durchaus möglich, daß das ganze irgendwann auf Seite 8 als gerechtfertigt/eingestellt läuft.

 

 

Und woher hast du den "Fakt" der Beleidigung?

 

 

@Nachteule:

Die langen Kabelbinder die ich im Auto habe sind 450x8 mm. Sind 8 mm breit genug?

 

(nicht, daß ich die benutzen wollen würde - hab außerdem den Klappspaten)

Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

 

die Herkunft eines Menschen ist mir im Großen und Ganzen schnurzpiepegal.

 

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist im Video zu sehen, dass dieser Mann sich mit der Verkäuferin gestritten hat, dass er aufgefordert wurde, den Laden zu verlassen und dass er sich einfach eine Flasche aus dem Regal genommen hat.

 

Er hat dann mit dem Randalieren begonnen, als ihn die Männer, Bürgerwehr hin oder her, aus dem Laden führen wollten und er hat dabei um sich getreten.

 

Was wäre nun besser gewesen: Ihn mit Gewalt z. B. auf dem Boden festzuhalten, bis die Polizei eintrifft oder ihn ohne weitere Verletzungen (die es ja scheinbar nicht gab, denn sonst hätte irgend jemand ganz sicher darüber berichtet) an einem Baum bis zum Eintreffen der Polizei zu fixieren?

 

Hier dürfte wohl eine Rolle gespielt haben, dass dieser Mann ja schon ein paar Mal vorher in dem Laden negativ aufgefallen ist und dass man scheinbar wusste, dass er psychische Probleme hat.

 

In dem Fall ist es verständlich, dass man vorsichtig ist und ihn bis zum Eintreffen der Polizei fixiert, anstatt ihn einfach aus dem Laden zu verweisen auf die Gefahr hin, dass er zurückkommt und dann richtig Randale macht.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo, PedroK,

Was hätte man gesagt, wenn man diesen, um weitere Angriffe zu verhindern, bis zum Eintreffen der Polizei mit Kabelbindern gefesselt hätte (vorausgesetzt, es wären gleich breite Kabelbinder, wie die Plastikfesseln der Polizei und nicht so schmale, die unweigerlich Verletzungen hervorrufen)?

Viele Grüße, Nachteule

 

 

Hallo,

Widerspruch auch dünne Kabelbinder oder auch Blumen- oder Betonflechtdraht erzeugen nicht unweigerlich Verletzungen, der Fixierte muß dann eben schlicht im eigenen Interesse einfach ruhig sitzen bleiben und Kraftanstrengungen gegen die Fesselung unterlassen.

 

Bei Transport mit Stolper- oder Sturzgefahr, da sind dann breite Kabelbinder deuchtlich risikomindernd. Für ruhiges Sitzen im Gewahrsam ist das aber egal, wenn dann Verletzungen selbst zugeführt aus mangelnder Diziplin und Einsicht in die Vergebichkeit.

Link to post
Share on other sites

Wie las ich heute in einer Tageszeitung in SH über den Rückgang der Einbrüche nach Verschärfung der Aufklärungsmaßnahmen, übrigens überaus geschickt formuliert

: "Interessant ist, dass 30 Prozent der überführten aus einem politisch umstrittenen Umfeld kamen"

Link to post
Share on other sites

Es geht nicht darum, ob ich lüge, sondern on man hier von Lügenpresse reden kann.

Den Zusammenhang zwischen Deiner Lügenpresse-Behauptung und meiner Frage, ob Du gelogen hast, findest Du sicher selber raus.

 

WasDuwolle? Ein TV-Team stellt eine Szene nach, die sich nach Angaben des Pressesprechers der Stadt so an den vorigen Tagen zugetragen hat. Die Presse deckt den Fake auf. So what?

Nun überforder ihn mal nicht.

 

Man sollte aber bei der ganzen Diskussion um Fremdenhass, Rassismus usw. die Fakten nicht außer Acht lassen.

Das wird die Sachsen freuen. Also zumindest die, die sich Gedanken um den Ruf ihres Heimatlandes machen.

 

Wie hätte die Öffentlichkeit dann reagiert, wenn ein paar anwesende Zeugen diesen in der im Video gezeigten Form aus dem Laden verbracht hätten?

Die Öffentlichkeit hätte mit ziemlicher Sicherheit ziemlich schnell angemerkt, daß die schwarzgekleideten Typen keine Zeugen waren, schon gar keine anwesenden Zeugen.

 

Was hätte man gesagt, wenn man diesen, um weitere Angriffe zu verhindern, bis zum Eintreffen der Polizei mit Kabelbindern gefesselt hätte

Die Öffentlichkeit hätte mit ziemlicher Sicherheit ziemlich schnell angemerkt, daß der pöse Sachse, der sich da völlig zu Recht über den betrügerischen Discounter beschwerte, mit dem die Öffentlichkeit immer wieder g-e-n-a-u solche Probleme hat (und das Gemüse ist auch immer alt und in den Obstschalen verstecken die das gammlige Zeuch immer unten drin, wodes nicht sehen tust!), niemanden angegriffen hat.

 

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist im Video zu sehen, dass dieser Mann sich mit der Verkäuferin gestritten hat, dass er aufgefordert wurde, den Laden zu verlassen

Du liegst nicht falsch.

 

dass er sich einfach eine Flasche aus dem Regal genommen hat.

Selbst wenn man das in dem Video so sähe: wie kaufst Du denn ein? Also z.B. Getränke in Flaschen, die in Deinem Supermarkt im Regal stehen? Nimmst Du die Flasche nicht einfach aus dem Regal? Ich mach das jedenfalls so.

 

Er hat dann mit dem Randalieren begonnen, als ihn die Männer, Bürgerwehr hin oder her, aus dem Laden führen wollten und er hat dabei um sich getreten.

Was Wunder. Will ihm das irgendjemand verübeln? Willst Du behaupten, sein Verhalten gegenüber diesen schwarzgekleideten Schlägern sei in irgendeiner Art und Weise rechtswidrig gewesen? Willst Du behaupten, er habe sich nicht mit praktisch allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das Vorgehen dieser Typen wehren dürfen?

 

Was wäre nun besser gewesen: Ihn mit Gewalt z. B. auf dem Boden festzuhalten, bis die Polizei eintrifft oder ihn ohne weitere Verletzungen (die es ja scheinbar nicht gab, denn sonst hätte irgend jemand ganz sicher darüber berichtet) an einem Baum bis zum Eintreffen der Polizei zu fixieren?

Woher kommt die Alternative, die Du hier anführst? Gab es irgendeinen Grund, ihn auf dem Boden festzuhalten oder an einen Baum zu fesseln? Wieso glaubst Du, daß Deine Kollegen irgendwelche Verletzungen dokumentieren, wenn sie es nicht mal für nötig halten, die Personalien der Beteiligten aufzunehmen?

 

Hier dürfte wohl eine Rolle gespielt haben, dass dieser Mann ja schon ein paar Mal vorher in dem Laden negativ aufgefallen ist und dass man scheinbar wusste, dass er psychische Probleme hat.

Was haben die Schwarzgekleideten damit zu tun? Wie kommst Du auf die scheinbar-Annahme?

 

In dem Fall ist es verständlich, dass man vorsichtig ist und ihn bis zum Eintreffen der Polizei fixiert

Man sind in diesem Fall die Herrschaften in schwarzen Klamotten. Vielleicht hast Du meine Frage oben ja überlesen, aber ich wiederhole mich gern: weißt Du eine Rechtsgrundlage für das eingreifen des schwarzgekleideten Schlägertrupps?

 

Immerhin etwas positives kann man an der ganzen Geschichte erkennen: die CDU bemüht sich redlich um den Nachweis, daß rechts von ihr keine andere Partei mehr Platz hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Biber,

 

scheinbar hast Du mich missverstanden, genauso, wie PedroK.

 

Mir ist durchaus bekannt, dass es in den östlichen Bundesländern und hier insbesondere in Sachsen unverständlicherweise sehr viel Ausländerfeindlichkeit gibt, obwohl gerade diese Bundesländer einen wesentlich geringeren Ausländeranteil als z. B. BW haben.

 

Mir ist ebenso klar, dass diese Bürgerwehr in erster Linie gebildet wurde, weil man meint, man müsste hier das Gesetz in die eigene Hand nehmen und ich habe ja schon geschrieben, dass ich von diesem Unsinn nichts halte.

 

Ebenso wenig halte ich jedoch davon, dass man gleich von Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass usw. schreibt, wenn ein psychisch gestörter Mann sich trotz Weisung der berechtigten Person (hier: Verkäuferin) nicht aus dem Laden begibt, sondern weiter Ärger macht.

 

Du wirst doch wohl nach dem, was auf dem Video zu sehen ist, nicht glauben, dass dieser Mann die Flaschen kaufen wollte, denn danach hat es nicht im geringsten ausgesehen.

 

Hätte man erst einmal warten sollen, bis er die Flaschen als Waffe benutzt?

 

In diesem Zusammenhang ist es auch egal, ob die vier Männer, die diesen Störer aus dem Laden bringen, zu einer Bürgerwehr gehören oder ob sie zufälligerweise vorbeikommen und ein Faible für schwarze Kleidung haben (letzteres trifft für mich ebenfalls zu und ich habe nicht das Geringste mit solchen Leuten zu tun).

 

Es mag sein, dass es den Typen ganz recht war, dass es sich hier nicht um einen Einheimischen, sondern um einen Ausländer handelte, aber daran, dass es rechtmäßig war, diesen Mann aus dem laden zu expedieren, ändert das Ganze nichts.

 

Einzig und allein die Fesselung mit Kabelbindern an den Baum ist hier etwas kritisch zu sehen, aber im Hinblick auf die Hintergründe (wiederholte Auffälligkeit, psychisch krank) m. E. nicht übertrieben.

 

Man merkt bei solchen Ereignissen und Berichterstattungen immer wieder, dass von einem Teil der Bevölkerung gleich ausländerfeindliche Kommentare kommen und von einem anderen Teil gleich die Rassismuskeule hervorgeholt wird.

 

Deshalb auch mein Beispiel mit dem Sachsen, wobei man von mir aus den Ort des Geschehens auch nach Rheinland Pfalz verlegen und als "Hauptperson" einen Pfälzer nehmen könnte.

 

Hätte es dann den gleichen Aufschrei in der Presse gegeben?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

 

Link to post
Share on other sites

Es mag sein, dass es den Typen ganz recht war, dass es sich hier nicht um einen Einheimischen, sondern um einen Ausländer handelte, aber daran, dass es rechtmäßig war, diesen Mann aus dem laden zu expedieren, ändert das Ganze nichts.

 

Einzig und allein die Fesselung mit Kabelbindern an den Baum ist hier etwas kritisch zu sehen, aber im Hinblick auf die Hintergründe (wiederholte Auffälligkeit, psychisch krank) m. E. nicht übertrieben.

Hallo Nachteule,

 

auf welche Rechtsgrundlage(n) beziehst Du Dich?

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

§ 127 StPO

- Hausfriedensbruch § 123 StGB (Begründet durch Störung des Betriebsablaufes)
- Bedrohung § 241

- Diebstahl § 242 (Es soll jemand rausgerannt sein und gerufen haben, das da jemand klaut.)

Und die sind da nicht Streife gelaufen, sondern am Nachbargrundstück am Imbiss gesessen, von dem sie auch die Kabelbinder hatten.

Link to post
Share on other sites

§ 127 StPO

Ich habe erwartet, dass dieser Unsinn kommen werde. Wir können ja noch mal gemeinsam lesen:

 

Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Na dann haben wir tatsächlich unterschiedliche Filme angeschaut. Für mich hatte der Iraker schon Probleme damit, das er die Flaschen hinstellen und den Laden verlassen soll. Beim verbingen der Person nach draußen ist er dann aggressiv geworden. Dann kommt § 229 BGB zur Geltung.

Link to post
Share on other sites

Zu § 229 BGB:

 

1. Inwiefern sollte der junge Mann "Verpflichteter" sein? 2. § 230 (3) BGB.

 

Zu § 32 StGB:

 

Wo siehst Du einen "gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff" und wie wolltest Du damit die "Festnahme" rechtfertigen?

 

Zur Identitätsfeststellung:

 

Die Cops hatten den Mann schon zwei mal "nach Hause" in die ca. 300m entfernte Klinik gebracht. Die Identität war also geklärt oder unmittelbar klärbar.

 

Hast Du noch mehr lustige Ideen zur Rechtsgrundlage?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...