Jump to content

Recommended Posts

Handysammler: Die Anlage muss noch vom Eichamt abgenommen werden, was nicht so lange dauert:) Dann geht es los.

Roger: Ja, mit Induktionsschleife. Back to the roots... :wacko:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Servus,

 

interessant wäre, ob im Umkreis um Berlin schon das "VDS M5 RAD2" Radar im Einsatz ist (in Brandenburg ist ja auch der Vorgänger im Einsatz). Dieses Radar misst wie MRCD gleichzeitig Geschwindigkeit und Entfernung, und ist deshalb zweifellos Frequenzmoduliert, was etliche Radarwarner aus dem Konzept bringen könnte, wie es bei MRCD anfangs auch war. Das M5 RAD2 ist das erste von der PTB zugelassene Radar mit Entfernungsmessung in Deutschland.

http://www.vds-verkehrstechnik.de/products_3_2_M5rad2_gr.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Gast225

Weiß nicht ob es da einfache optische Merkmale gibt, womit man M5 Radar und M5 RAD2 unterscheiden kann.

Sicher wird man die Anlage nur anhand der Beschriftung an der Antennenrückseite identifizieren können.

 

Zusätzlich wird beim M5 RAD2 am Bildschirm / Blitzfoto Geschwindigkeit und Abstand eingeblendet:

http://vds-verkehrstechnik.de/products_RADARdist_gr.html

 

Die PTB-Zulassung für M5 RAD2 ist Ende 2014 erfolgt.

 

@Roger

In meiner Gegend gibt es diese Geräte gar nicht.

 

Scheinbar wird ein M5 RAD2 in Solingen eingesetzt:

http://blitzerkanzlei.de/messstellen/bussgeldbescheid-nach-missachtung-der-2/

 

Mit dieser Info weitergesucht und folgendes gefunden:

http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/nicht-allen-strassen-darf-ordnungsamt-blitzen-5686652.html

Den Indizien nach könnte das ein M5 RAD2 sein.

Link to post
Share on other sites

Das M5 RAD 2 ist nicht im Berliner Umland im Einsatz, wohl aber der Vorgänger (OA Hennigsdorf). Die sind übrigens auch für Birkenwerder zuständig (aber nicht für die BAB 10, da OAs nicht auf BABs messen dürfen in Brandenburg).

 

Roger01: Verstehe deinen letzten Satz nicht ganz. Das Berliner Gatso misst nur über Schleifen, da gibt´s keinen Laser, K-Band o. ä., was messbar ist.

Link to post
Share on other sites

@TMX sorry meine Schuld, meinte die Abfahrt Birkenwerder runter und dann an der Totaltankstelle standen sie.

Ansonsten wie ich schrieb, ich finde fixe Blitzer ohne Schleife zum testen besser, weil man dann auch weiß ob er wirklich scharf ist:

 

fixe Säulen z.B. in Polen K,Ka und MRCD

fixe Säulen in AT: Ka und MRCD, PSS auch aber nicht wirklich detektierbar, da Laser von hinten (selten Reflexionen)

fixe Säulen in Deutschland Laser (Vitronic PSS und TR S350)

 

Gruß

Roger01

Link to post
Share on other sites

Wird Zeit der Gatso Anlage einen anderen Anstrich zu verpassen. Diese Tarnfarbe, passend zum Hintergrund damit die Anlage nicht auffällt, ist ja schon wieder ein Grund sich aufzuregen.Es soll doch zur Verkehrssicherheit dienen und nicht zum abzocken, oder habe ich das falsch verstanden? Die Dinger müssen in Signalfarbe gepinselt werden.

 

PS, der Link zur Frankfurter Allee http://www.blitzberlin.de/seiten/statueberwachung/frankfurter_allee.html ist defekt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

The requested URL /blitzberlin/seiten/statueberwachung/frankfurter_allee.html was not found on this server.

[mod]

Link korrigiert

http://www.blitzberlin.de/seiten/statueberwachung/frankfurter_allee.html

 

PS: Bei mir schaltet die Seite direkt auf die Hauptseite. Also die automatische Weiterleitung sollte beim klicken deaktiviert sein.

[/mod]

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...