Jump to content

mobile Radarmessung


Recommended Posts

und dabei macht es nichts, wenn die linke Fahrzeugseit, zum teil in die Fahrbahn hineinreicht und mit den Wagenrädern der Rechten seite auf einem Bürgersteig steht?

Nein, weil

1. das Gerät selbst immer noch weit genug vom Fahrbahnrand entfernt steht und

2. bzgl. der Schräglage nur das Fz. schräg steht, das Gerät normalerweise nicht.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Michael
Nein, da das Gerät selbst im Fahrzeug - zumind. bei dem, welches unser Kreis unterhält - durch eine entspr. "Aufhängung" in der Waage gehalten wird.

Hat aber auch nur aufnahmetechnische Gründe: Wenn das Meßgerät "schief" steht, trifft - bildlich gesprochen - der Radarstrahl u.U. vor dem zu messenden Fahrzeug auf den Boden. Das macht zwar am Meßwert nix, aber das Meßgerät löst zu früh oder zu spät aus -> kein oder unvollständiges Fahrzeug auf dem Foto.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Aber einer, der mich mit 55 mißt, obwohl es nur 49 waren, ist mir dann nicht mehr egal, vor allem wenn es ein nicht zu belegender Fehler war...

Dann dreh ich mal den Spieß rum - wie willst du das denn belegen, daß es angeblich ein Fehler war?

Link to post
Share on other sites
Hat aber auch nur aufnahmetechnische Gründe: Wenn das Meßgerät "schief" steht, trifft - bildlich gesprochen - der Radarstrahl u.U. vor dem zu messenden Fahrzeug auf den Boden. Das macht zwar am Meßwert nix, aber das Meßgerät löst zu früh oder zu spät aus -> kein oder unvollständiges Fahrzeug auf dem Foto.

Stimmt. Die Radarkeule kann man ausrichten, aber mW nach die Fotoeinheit nicht. Daher muß das Radargerät entspr. ausgerichtet werden.

Link to post
Share on other sites
Was heisst denn genau "vom Fahrbahnrand" 1,5m - 3,5m?

Na, Fahrbahnrand halt - Bordsteinkante, Leitlinie oder sowas. Halt am Rand der Fahrbahn, wie der Name schon sagt.

Ok ,das würde heissen:.....

 

der Messwagen hat einen mindestabstand vom 1,5 m zum Fahrbahnrand in Fahrtrichtung einzuhalten, oder?

Link to post
Share on other sites
der Messwagen hat einen mindestabstand vom 1,5 m zum Fahrbahnrand in Fahrtrichtung einzuhalten, oder?

Genau.

Schön, na dann möchte ich gerne mal wissen, warum der Messwagen den ich heute bei uns gesehen habe, mit seinem PKW zu sagen wir mal zu 10-20% mit der PKW linksseite in der Fahrbahnstand?

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Stimmt. Die Radarkeule kann man ausrichten, aber mW nach die Fotoeinheit nicht. Daher muß das Radargerät entspr. ausgerichtet werden.

Du beziehst dich aufs Multanova 6F, richtig?

Da sollte man die DRS wirklich entsprechend der Querneigung der Fahrbahn einstellen - steht auch so in der Anleitung, sonst "trifft" man u.U. nicht alle Fahrzeuge.

Beim Traffipax speedophot steht nix diesbezügliches drin, also dürft's wurscht sein.

Hängt vermutlich mit den unterschiedlichen Richtcharakteristiken der Antennen (6F -> Parabol, speedo -> Schlitz) zusammen.

Link to post
Share on other sites

Hätte ich heute dem Strassenverlauf zu 100% gefolgt, dann hätte ich den Messwagen mit großer Sicherheit nen Spiegel abgefahren, dass ist ja auch der Grund warum ich mich hier so aufrege.

 

 

Und wann auf dieser Straße mal ein Unfall passiert ist, da kann ich mir ehrlich gesagt nicht dran erinnern!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Schön, na dann möchte ich gerne mal wissen, warum der Messwagen den ich heute bei uns gesehen habe, mit seinem PKW zu sagen wir mal zu 10-20% mit der PKW linksseite in der Fahrbahnstand?

Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich's nicht gesehen habe.

Aber nochmal, zum 3. oder 4. Mal: Der Seitenabstand hat auf den Meßwert keinen Einfluß!

Link to post
Share on other sites
Stimmt. Die Radarkeule kann man ausrichten, aber mW nach die Fotoeinheit nicht. Daher muß das Radargerät entspr. ausgerichtet werden.

Du beziehst dich aufs Multanova 6F, richtig?

Da sollte man die DRS wirklich entsprechend der Querneigung der Fahrbahn einstellen - steht auch so in der Anleitung, sonst "trifft" man u.U. nicht alle Fahrzeuge.

Beim Traffipax speedophot steht nix diesbezügliches drin, also dürft's wurscht sein.

Hängt vermutlich mit den unterschiedlichen Richtcharakteristiken der Antennen (6F -> Parabol, speedo -> Schlitz) zusammen.

Jepp, habe heute mal ganz doof beim Kreis bei uns angefragt welche Radarmessgeräte man bei uns benutzt und die nette Frau gab mir dann das benannte Gerät an. JEPP!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Aber einer, der mich mit 55 mißt, obwohl es nur 49 waren, ist mir dann nicht mehr egal, vor allem wenn es ein nicht zu belegender Fehler war...

Dann dreh ich mal den Spieß rum - wie willst du das denn belegen, daß es angeblich ein Fehler war?

Naja, eben, anhand der Anleitung vielleicht? Zumindest haben wir hier den Punkt, daß ein hohes Maß an technischer Transparenz erheblich mehr Vertrauen - zumindest bei mir - erzeugen wurde.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Naja, eben, anhand der Anleitung vielleicht? Zumindest haben wir hier den Punkt, daß ein hohes Maß an technischer Transparenz erheblich mehr Vertrauen - zumindest bei mir - erzeugen wurde.

Aber wie soll man das in der Praxis durchführen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Naja, eben, anhand der Anleitung vielleicht? Zumindest haben wir hier den Punkt, daß ein hohes Maß an technischer Transparenz erheblich mehr Vertrauen - zumindest bei mir - erzeugen wurde.

Aber wie soll man das in der Praxis durchführen?

Eben zum Beispiel durch Offenlegung der technischen Infos, z.B. im Net. Und genau das fehlt ja bzw. hat jemand vorhin gepostet, daß diese Infos niemanden außer die Beamten zu interessieren haben. Und das kommt mir schon komisch vor...

Link to post
Share on other sites
Naja, eben, anhand der Anleitung vielleicht? Zumindest haben wir hier den Punkt, daß ein hohes Maß an technischer Transparenz erheblich mehr Vertrauen - zumindest bei mir - erzeugen wurde.

Aber wie soll man das in der Praxis durchführen?

naja, indem man halt bekannt gibt nach welchen Vorschriften die Dinger zu handhaben sind.

 

Weil wenn die nicht richtig Montiert, Installiert, oder was auch immer werden, so sagt ihr doch, machen die keine rechtlich verwertbaren Bilder und Messungen, stimmt doch,

 

nur dann muss ich die Dinger auch in Frage stellen, denn wenn die keine richtigen Bilder machen, finde ich sind die zu unrecht aufgestellt und ein nicht akzeptables Unfallpotential, denn was macht jeder der geblitzt wurde, er geht in die Eisen und schwups knallt es hinten. Und dann stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Naja, eben, anhand der Anleitung vielleicht? Zumindest haben wir hier den Punkt, daß ein hohes Maß an technischer Transparenz erheblich mehr Vertrauen - zumindest bei mir - erzeugen wurde.

Aber wie soll man das in der Praxis durchführen?

naja, indem man halt bekannt gibt nach welchen Vorschriften die Dinger zu handhaben sind.

 

Weil wenn die nicht richtig Montiert, Installiert, oder was auch immer werden, so sagt ihr doch, machen die keine rechtlich verwertbaren Bilder und Messungen, stimmt doch,

 

nur dann muss ich die Dinger auch in Frage stellen, denn wenn die keine richtigen Bilder machen, finde ich sind die zu unrecht aufgestellt und ein nicht akzeptables Unfallpotential, denn was macht jeder der geblitzt wurde, er geht in die Eisen und schwups knallt es hinten. Und dann stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Und wenn ich dann noch anfügen würde, daß hier in Berlin immer noch - wenn geblitzt wird - nur die großen ungefährlichen Hauptstraßen geblitzt werden, nicht aber gefährdete Zonen vor Schulen oder in Wohngebieten, dann wird es Popcorn regnen und Ramazotti schneien, nee umgekehrt meine ich.

Aber das ist leider wahr. Und das macht auch heute genau wie vor zwei Jahren schon keinen Sinn und belastet das Vertrauen in die Absicht der Ordnungsbehörden, der Verkehrssicherheit zu dienen und nicht dem Staatssäckel...

Link to post
Share on other sites

Ich finde wenn man meint man MUSS blitzen, dann soll man gefälligst feste Anlagen montieren.

 

Aber dann darf gebetet werden, denn in Duisburg ist es schon einige mal vorgekommen, dass die Dinger komplett NEON-Geld angestrichen waren, die hat man Kilometerweit gesehen.

War auch mal nen Bericht im Fernsehn drüber

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Macht doch Sinn, denn dann ist das Ziel des Langsamfahrens doch viel mehr erreicht worden als mit versteckter Meßeinrichtung. Für mich ist das Lasermessen durchaus noch sinnvoll, das Blitzen nicht, denn da werden die Täter weiterfahren gelassen. Wenn das Schnellfahren denn so gefährlich ist, dann ist weiterfahren lassen unterlassene Verfolgung von Straftaten bzw. Begünstigung weiterer. Provokant gesagt...

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Pferdestehler:

 

Das ist doch irreal. Ich hab's oben schonmal geschrieben, es gibt derzeit 24 mobile Meßgerätemodelle - willst du von jedem eine Anleitung im Handschuhfach spazieren führen?

Und selbst wenn man die Anleitungen veröffentlichen würde (grad z.B. im Net), kann noch lange nicht jeder damit umgehen und die Informationen richtig auswerten.

 

Wenn die Laien nichtmal Radar von Lichtschranke unterscheiden können, was sollen sie dann mit nem Handbuch anfangen?

Wenn einer nen Brief auf'm PC schreiben will, gibst du ihm ja sicherlich auch keine Einführung in Assembler oder C++. Oder?

 

Dafür gibt's den Weg über Gericht und Sachverständige. Und das ist gut so.

 

Du hast im übrigen meine Frage bzgl. Metzger noch nicht richtig beantwortet - was macht dich so sicher, daß er dich nicht bescheißt? Immerhin hätte er ein Motiv - er verdient sein Geld mit dem Verkauf. Der Beamte im Meßfahrzeug kriegt keinen Cent mehr, wenn er mehr und/oder schnellere Fahrzeuge auf'm Protokoll hat.

Link to post
Share on other sites
Ich finde wenn man meint man MUSS blitzen, dann soll man gefälligst feste Anlagen montieren.

Ja klar, damit vorher entspr. abgebremst wird - man kennt die Stelle ja - und anschließend wieder Gas gegeben werden kann. Wirklich sinnvoll.

Link to post
Share on other sites
@Pferdestehler:

 

Das ist doch irreal. Ich hab's oben schonmal geschrieben, es gibt derzeit 24 mobile Meßgerätemodelle - willst du von jedem eine Anleitung im Handschuhfach spazieren führen?

Und selbst wenn man die Anleitungen veröffentlichen würde (grad z.B. im Net), kann noch lange nicht jeder damit umgehen und die Informationen richtig auswerten.

 

Wenn die Laien nichtmal Radar von Lichtschranke unterscheiden können, was sollen sie dann mit nem Handbuch anfangen?

Wenn einer nen Brief auf'm PC schreiben will, gibst du ihm ja sicherlich auch keine Einführung in Assembler oder C++. Oder?

 

Dafür gibt's den Weg über Gericht und Sachverständige. Und das ist gut so.

 

Du hast im übrigen meine Frage bzgl. Metzger noch nicht richtig beantwortet - was macht dich so sicher, daß er dich nicht bescheißt? Immerhin hätte er ein Motiv - er verdient sein Geld mit dem Verkauf. Der Beamte im Meßfahrzeug kriegt keinen Cent mehr, wenn er mehr und/oder schnellere Fahrzeuge auf'm Protokoll hat.

Du, es messen ja nur nur Polizeibeamte!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
@Pferdestehler:

 

Das ist doch irreal. Ich hab's oben schonmal geschrieben, es gibt derzeit 24 mobile Meßgerätemodelle - willst du von jedem eine Anleitung im Handschuhfach spazieren führen?

Und selbst wenn man die Anleitungen veröffentlichen würde (grad z.B. im Net), kann noch lange nicht jeder damit umgehen und die Informationen richtig auswerten.

 

Wenn die Laien nichtmal Radar von Lichtschranke unterscheiden können, was sollen sie dann mit nem Handbuch anfangen?

Wenn einer nen Brief auf'm PC schreiben will, gibst du ihm ja sicherlich auch keine Einführung in Assembler oder C++. Oder?

 

Dafür gibt's den Weg über Gericht und Sachverständige. Und das ist gut so.

 

Du hast im übrigen meine Frage bzgl. Metzger noch nicht richtig beantwortet - was macht dich so sicher, daß er dich nicht bescheißt? Immerhin hätte er ein Motiv - er verdient sein Geld mit dem Verkauf. Der Beamte im Meßfahrzeug kriegt keinen Cent mehr, wenn er mehr und/oder schnellere Fahrzeuge auf'm Protokoll hat.

Nein, ich möchte aber die Möglichkeit erhalten, dies alles auch nachvollziehen zu können, schließlich geht es den Betroffenen doch auch an, oder? Wissen ist nicht Unwissen, sondern wissen wo es steht!

Für die Sachen, die ich nicht verstehe, kann ich einen Experten fragen, der diese Quellen auch einsehen kann.

Und die Frage mit dem Metzger habe ich schon beantwortet. Siehe meinen Post mit den 100x mit 51...

Link to post
Share on other sites
Ebend. Da muß mer so zeitraubend aufs Wasserwäägchen gucken...

Nix zeitraubend! Das Teil ist innerhalb weniger Sekunden ausgerichtet. :blink:

 

BTW: wir benutzen das gute alte Dreibein. :angry:

Link to post
Share on other sites
Ich finde wenn man meint man MUSS blitzen, dann soll man gefälligst feste Anlagen montieren.

Ja klar, damit vorher entspr. abgebremst wird - man kennt die Stelle ja - und anschließend wieder Gas gegeben werden kann. Wirklich sinnvoll.

Naja, besser als Radaranlagen die keine verwertbaren Ergebnisse erzielen, und durch den Blitz sofort ein Bremsreflex ausgelöst wird, der u. U. dann nen Auffahrunfall zur Folge hat.

Das finde ich ja super sinnvoll!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Für die Sachen, die ich nicht verstehe, kann ich einen Experten fragen, der diese Quellen auch einsehen kann.

Richtig, und daher können auch Richter, Sachverständige und evtl. auch Anwälte die Anleitungen einsehen. Und das ist gut so.

Link to post
Share on other sites
Du, es messen ja nur nur Polizeibeamte!!!

ach, und eine Waage ist wohl kein Meßgerät?! :blink:

Ich hab dir vorhin einen Link zur Eichordnung geschrieben, da hast wohl nicht aufmerksam gelesen...

nene dass kannst du knicken, ich weiss, dass bei uns im kreis aus angehörige der Ordnungsämter mit radarwagen unterwegs sind!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Nix zeitraubend! Das Teil ist innerhalb weniger Sekunden ausgerichtet. :angry:

 

BTW: wir benutzen das gute alte Dreibein. :angry:

jessas, nö, ich hab noch nie 'n Radargerät rausgeschleppt. Das bleibt immer schön warm und trocken im Auto :blink:

Multanova hab ich auch nur mal kurz gesehen und die Anleitung hier; mi'm speddo hab ich's einwandfrei druff.

Link to post
Share on other sites
Naja, besser als Radaranlagen die keine verwertbaren Ergebnisse erzielen, und durch den Blitz sofort ein Bremsreflex ausgelöst wird, der u. U.

Wer sagt denn, daß keine verwertbaren Ergebnisse erzielt werden?

 

dann nen Auffahrunfall zur Folge hat.

Zu nah aufgefahren? Was machst Du, wenn der vor Dir plötzlich z.B. wegen eines Tieres bremst?

Link to post
Share on other sites
Du, es messen ja nur nur Polizeibeamte!!!

ach, und eine Waage ist wohl kein Meßgerät?! :blink:

Ich hab dir vorhin einen Link zur Eichordnung geschrieben, da hast wohl nicht aufmerksam gelesen...

nene dass kannst du knicken, ich weiss, dass bei uns im kreis aus angehörige der Ordnungsämter mit radarwagen unterwegs sind!

Wie??? Michael hat aber gesagt es dürfen nur Polizeibeamte Messungen vornehmen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Für die Sachen, die ich nicht verstehe, kann ich einen Experten fragen, der diese Quellen auch einsehen kann.

Richtig, und daher können auch Richter, Sachverständige und evtl. auch Anwälte die Anleitungen einsehen. Und das ist gut so.

Und die dummen Bürger dürfen das nicht selbst... Klasse. Lieber die kostenpflichtigen Experten das hinter verschlossenen Türen auskaspern lassen. NICHT MEIN DING SOWAS! :blink:

Link to post
Share on other sites
jessas, nö, ich hab noch nie 'n Radargerät rausgeschleppt. Das bleibt immer schön warm und trocken im Auto

ermöglicht aber, sich recht geschickt :angry: zu postieren. :blink:

 

Multanova hab ich auch nur mal kurz gesehen und die Anleitung hier; mi'm speddo hab ich's einwandfrei druff.

...und ich mit dem Multanova. :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
ermöglicht aber, sich recht geschickt :angry: zu postieren. :blink:

Das allerdings. Deswegen arbeite ich der Kreativität lieber mit der eso µP 80, weil man die auch schön ins Gebüsch etc. reinschnuckeln kann :angry:

Link to post
Share on other sites
Falsch. Kommunal Bedienstete dürfen auch messen.

... die aber auch - zumindest in Ba.-Wü. - als Polizeibedienstete gelten (Stichwort: Ortspolizeibehörde vs. Polizeivollzugsdienst)

Bei uns - NRW - sind es ganz "normale" Angehörige des Ordnungsamtes. Mehr nicht.

Link to post
Share on other sites
Naja, besser als Radaranlagen die keine verwertbaren Ergebnisse erzielen, und durch den Blitz sofort ein Bremsreflex ausgelöst wird, der u. U.

Wer sagt denn, daß keine verwertbaren Ergebnisse erzielt werden?

 

dann nen Auffahrunfall zur Folge hat.
Zu nah aufgefahren? Was machst Du, wenn der vor Dir plötzlich z.B. wegen eines Tieres bremst?

hey, tu nicht so als wüsstest du das nicht selber, selbst bei 70 wenn man da nen entsprechenden Abstand hat, braucht man ne gewisse Zeit zum Reagieren und dann knallt es meist schon, da muss der Abstand ja schon nen km betragen

Link to post
Share on other sites
hey, tu nicht so als wüsstest du das nicht selber, selbst bei 70 wenn man da nen entsprechenden Abstand hat, braucht man ne gewisse Zeit zum Reagieren und dann knallt es meist schon,

Das ist doch Blödsinn. Bei vielen löst der Blitz überhaupt keine Bremsreaktion aus. Bei anderen höchstens eine rel. leichte und bei den wenigsten eine Vollbremsung.

 

Wer hinten drauf rauscht, hatte def. keinen ausreichenden Abstand und/oder die Reaktionszeit einer Schnecke. Ich habe in den paar Jahren, wo ich nun insbes. Geschwindigkeitsüberwachungen durchführe, noch nie einen dadurch verursachten (Auffahr-)Unfall erlebt.

 

 

 

@Diskussionsteilnehmer: wünsche in diesem Sinne eine geruhsame Nacht. Bis morgen.....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Leute, das ist der richtige Moment. Sorry, ich bin zu müde, muß meine Halsschmerzen mit Schlaf killen.

Wünsch Euch allen eine gute Nacht!

 

@Michael:

Weißt Du jetzt, wie die vielen Posts zusammenkommen? :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

waaah... ihr laßt mich jetzt hier allein? Weicheier! :angry:

 

Aber ich denke, ist eh alles gesagt, dann darf sich @th_nrw ob seines kürzeren Hebels auch in die Ecke verziehen und dort schmollen. :blink:

 

Gut' Nacht!

Link to post
Share on other sites

Aber um mal wieder zurück zu kommen, warum soll man die Anleitungen für die Dinger nicht imer Netz, oder anders veröffentlichen, so dass man zumindest rein theoretisch die Möglichkeit hat Kenntnis zu nehmen.

 

Man findet ja auch das ganze deutsche Recht im Netz und da können oftmals auch nur Leute vom Fach mit umgehen, aber jeder hat zumindest die Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...