Jump to content

1 Jahr Nicht Mehrmals 25Kmh Zu Schnell => Fahrverbot


Recommended Posts

Hallo,

 

bitte erlaubt kurz die folgende allgemeine Frage:

 

Welches Datum wird für die 1-Jahres Frist nicht mehrmals 25kmh zu schnell => Fahrverbot genommen?

 

- Das Tatdatum vom ersten und zweiten Geschwindigkeitsverstoß?

- Das jeweilige Rechtskraftsdatum der beiden Bescheide?

- Oder ein anderes Datum?

 

Vielen Dank

Johannes

Link to post
Share on other sites

...Welches Datum wird für die 1-Jahres Frist nicht mehrmals 25kmh zu schnell => Fahrverbot genommen?

 

Wenn du nicht zu schnell warst, kein Datum.

Wenn du 2 x in einem Jahr mit + 25 km/h erwischt wurdest gilt. Beim 1x ab Rechtskraft, beim 2 x gilt der Tattag.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oh, da wird ja aus "einem Jahr" schnell mal "1 Jahr und 5 Monate" :-/

Oder auch mehr und nur, wenn man Spielchen treibt und dabei den Kürzeren zieht.

Link to post
Share on other sites

 

Oh, da wird ja aus "einem Jahr" schnell mal "1 Jahr und 5 Monate" :-/

Oder auch mehr und nur, wenn man Spielchen treibt und dabei den Kürzeren zieht.

 

Nun ja, wenn sich die Behörde schon über 3 Monate Zeit lässt, bis die Anhörung beim Fahrzeughalter eingeht, dann finde ich diese Art der Jahresfristberechnung nicht gerade fair.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... dann finde ich diese Art der Jahresfristberechnung nicht gerade fair.....

Mit Fairness darfst Du bei Behörden nicht rechnen. Da kommt es auf den buchstabengenauen Wortlaut von irgendwelchen Paragraphen an. Oder höchstens noch auf Spitzfindigkeiten bei deren Auslegung, mit denen Anwälte ihr Geld verdienen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Oh, da wird ja aus "einem Jahr" schnell mal "1 Jahr und 5 Monate" :-/

Eigentlich nicht.

 

Zwischen der Ersttat und deren Rechtskraft kannst du ja brettern was das Gaspedal hergibt bzw. unterhalb der absoluten Fahrverbotsgrenze

Rein faktisch bleibt es also ein Jahr in dem du dich zurückhalten solltest. Es werden ja nur die zeitlichen Grenzen dieses Jahres verschoben.

Wenn du dich zwischen der Ersttat und deren Rechtskraft ans Limit hälst, ist das eine freiwillige Leistung.

Hättest du aber nicht gemusst.

Für das Stadtsäckel ist das sogar kontraproduktiv.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mit Fairness darfst Du bei Behörden nicht rechnen. Da kommt es auf den buchstabengenauen Wortlaut von irgendwelchen Paragraphen an.

Recht hast Du. Es wäre viel fairer, wenn jeder Sachbearbeiter nach eigenem Gutdünken entscheiden dürfte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

...Für Wiederholungstäter kann es böse Strafen geben! Ich glaub sogar ein extra Fahrverbot.

Nicht glauben. Unter FAQ findest du Antworten.

 

Also unter X X X hab ich folgendes gefunden:

"Kommt es innerhalb eines Jahres zu mehreren Verstößen mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h und mehr, dann muss der Verkehrssünder mit einem saftigen Bußgeld von vielen Euro laut Bußgeldkatalog 2015 und einem Fahrverbot von mehreren Monaten rechnen. Wiederholungstäter werden besonders hart bestraft, da sie ohne diese Maßnahmen scheinbar nichts lernen."

Für mich hört sich das nach einem speziellen Fahrverbot an.

Edited by Gast225
Link entfernt
Link to post
Share on other sites

Das sieht wieder nach einer dieser Lockseiten irgendeines Anwaltes aus, der Mandanten ködern will.

 

Die Gesetzeslage ist nämlich eindeutig und so auch in den FAQ beschrieben.

Das zitierte Anwaltsgeschwurbel hingegen gibt die Gesetzeslage (vornehm ausgedrückt!) nur sehr eingeschränkt wieder.

Link to post
Share on other sites

Hallo dustinb

ich meine die FQA in diesem Forum. Da du sie offenbar nicht gefunden hast hier ein Auszug:

 

2.) Fahrverbote

Bei gravierenden Geschwindigkeitsübertretungen wird als Regelfolge ein Fahrverbot verhängt. Schwellenwerte für die Anordnung eines Fahrverbots sind Überschreitungen von

  • 31 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft
  • 41 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft
  • Daneben wird ein einmonatiges Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängt werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit zweimal innerhalb eines Jahres (Zeitpunkt der Rechtskraft des ersten Verstoßes bis zum Tatzeitpunkt des zweiten Verstoßes) um mehr als 25 km/h überschritten wird.

    Beispiel:
    Erste Tat am 01.01.2014
    Anhörungsbogen 01.02.2014
    Bußgeldbescheid 01.03.2014
    -kein Einspruch-
    Rechtskraft erste Tat 15.03.2014 => Beginn der Jahresfrist
  • Sollten innerhalb der Tilgungfrist mehr als 3 Punkteverstöße im Bereich Geschwindigkeit begangen werden, so KANN die Behörde auch bereits beim dritten Verstoß mit über 20 km/h zu schnell ein Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängen.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also unter X X X hab ich folgendes gefunden:

jaaaaa - wenn es da steht, brauchst du doch hier nicht zu fragen.

 

obwohl: in dem text stimmt so einiges nicht - eigentlich stimmt da nur wenig

Edited by Gast225
Link im Zitat entfernt
Link to post
Share on other sites

Man sollte aber das Wort Regelfolge bedenken.

D.h. normalerweise kommt der Bußgeldkatalog zur Anwendung.

Es kann aber - theoretisch - in Ausnahmefällen davon abgesehen werden.

 

Deshalb würde ich dass:

 

Zwischen der Ersttat und deren Rechtskraft kannst du ja brettern was das Gaspedal hergibt bzw. unterhalb der absoluten Fahrverbotsgrenze

 

nicht wirklich unterschreiben wollen.

War da nicht mal eine Sache wo jemand nach über 40 Parkknöllchen zur MPU mußte ... ?

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

... nicht wirklich unterschreiben wollen.

Ich aber.

 

 

 

War da nicht mal eine Sache wo jemand nach über 40 Parkknöllchen zur MPU mußte ... ?

Wenn du dir den Threadtitel aufmerksam durchliest, wirst du lesen können, daß hier über Geschwindigkeitsverstöße geschrieben wird und über Fahrverbote nach § 4 Abs. 2 Satz 2 BKatV.

Der Satz 2 spricht ausdrücklich von Geschwindigkeitsverstößen und der Rechtskraft der Erstfahrt.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

Nun ja, wenn sich die Behörde schon über 3 Monate Zeit lässt, bis die Anhörung beim Fahrzeughalter eingeht, dann finde ich diese Art der Jahresfristberechnung nicht gerade fair.....

 

 

Naja... lies dir mal durch mit welchen Tricks hier geraten wird zu agieren. Wenn jeder (oder viele) solche "Spielchen" abzieht(en), was meinst du hat das für Folgen in der Behörde? Die Aktenberge wachsen und dein Fall dauert eben bis er dran ist.

 

Link to post
Share on other sites

 

Hallo dustinb

ich meine die FQA in diesem Forum. Da du sie offenbar nicht gefunden hast hier ein Auszug:

 

2.) Fahrverbote

 

Bei gravierenden Geschwindigkeitsübertretungen wird als Regelfolge ein Fahrverbot verhängt. Schwellenwerte für die Anordnung eines Fahrverbots sind Überschreitungen von

  • 31 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft
  • 41 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft
  • Daneben wird ein einmonatiges Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängt werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit zweimal innerhalb eines Jahres (Zeitpunkt der Rechtskraft des ersten Verstoßes bis zum Tatzeitpunkt des zweiten Verstoßes) um mehr als 25 km/h überschritten wird.

     

    Beispiel:

    Erste Tat am 01.01.2014

    Anhörungsbogen 01.02.2014

    Bußgeldbescheid 01.03.2014

    -kein Einspruch-

    Rechtskraft erste Tat 15.03.2014 => Beginn der Jahresfrist

  • Sollten innerhalb der Tilgungfrist mehr als 3 Punkteverstöße im Bereich Geschwindigkeit begangen werden, so KANN die Behörde auch bereits beim dritten Verstoß mit über 20 km/h zu schnell ein Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängen.

 

Ist das absolut sicher, dass das so richtig ist? (kann ja was Aktuelleres oder regional Anderes geben oder dass es aus sonstigen Gründen nicht passt...)

 

Wäre mir sehr hilfreich !! :-)

Link to post
Share on other sites

 

 

Hallo dustinb

ich meine die FQA in diesem Forum. Da du sie offenbar nicht gefunden hast hier ein Auszug:

 

2.) Fahrverbote

 

Bei gravierenden Geschwindigkeitsübertretungen wird als Regelfolge ein Fahrverbot verhängt. Schwellenwerte für die Anordnung eines Fahrverbots sind Überschreitungen von

  • 31 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft
  • 41 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft
  • Daneben wird ein einmonatiges Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängt werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit zweimal innerhalb eines Jahres (Zeitpunkt der Rechtskraft des ersten Verstoßes bis zum Tatzeitpunkt des zweiten Verstoßes) um mehr als 25 km/h überschritten wird.

     

    Beispiel:

    Erste Tat am 01.01.2014

    Anhörungsbogen 01.02.2014

    Bußgeldbescheid 01.03.2014

    -kein Einspruch-

    Rechtskraft erste Tat 15.03.2014 => Beginn der Jahresfrist

  • Sollten innerhalb der Tilgungfrist mehr als 3 Punkteverstöße im Bereich Geschwindigkeit begangen werden, so KANN die Behörde auch bereits beim dritten Verstoß mit über 20 km/h zu schnell ein Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängen.

 

Ist das absolut sicher, dass das so richtig ist? (kann ja was Aktuelleres oder regional Anderes geben oder dass es aus sonstigen Gründen nicht passt...)

 

Wäre mir sehr hilfreich !! :-)

 

Ja. Ich kenne keinen Widerspruch!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...