Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wurde vor einigen Tagen in Berlin geblitzt und habe einige Fragen dazu. Kurz zum Ereignis:

 

Ich fuhr auf einer zweispurigen Straße. Als in etwa 150-250 Meter das Auto vor mir rechts blinkte und stehen blieb, entschloss ich mich zu beschleunigen, um auf die linke Fahrspur zu wechseln. Das es nicht richtig war, hierbei über die zugelassene Geschwindigkeit von 50 km/h zu beschleunigen, sehe ich ein! Neben mir fuhren die Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange, weshalb ich mich leider für das Überholen entschied. Ich also Beschleunigt und die Fahrspur gewechselt. Hierbei sah ich es rechts rot blitzen (entweder war ich schon auf der linken Spur neben dem stehenden Auto oder beim Spurwechsel). Der Blitzer stand also "perfekt"! Fast 20km zurück gelegt und genau an der Stelle, wo ich drüber war stand der Blitzer ;) Als ich nach dem Blitz auf das Tacho schaute, hatte ich leider etwa 80 km/h drauf... Falls es hierbei bleibt und kein Fahrverbot auf mich zu kommt, kann die 2. Frage ignoriert werden.

 

Nun zu meinen Frage, bevor der Anhörungsbogen an meine Lebensgefährtin, die Halterin des Fahrzeuges, kommt:

 

1. Wenn beim Spurwechsel gemessen wurde, müsste soweit ich mich eingelesen habe, eine höhe Toleranz abgezogen werden. Wird in solchen Fällen die Messung in Berlin verworfen oder 2-3 km/h mehr abgezogen?

 

2. In Berlin wird üblicherweise ein Internetlink zum Foto mit dem Anhörungsbogen versendet. Ist die Halterin hierbei dazu verpflichtet, dieses Bild anzuschauen oder kann sie den Anhörungsbogen meinem Vater weiterreichen, welcher sich zunächst als Fahrer einträgt? Soweit ich weiß, würde der Abruf des Bildes registriert werden. Falls das Foto einwandfrei ist, "müsste" sie mich ja sofort erkennen können, da sie selbst als Beifahrerin mitfuhr.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Link to post
Share on other sites

1. erstmal abwarten, ob überhaupt etwas kommt. Bei dem von Dir beschriebenen Verkehr könnte es auch gut sein, daß Dein Fahrzeug (zumind. teilweise) verdeckt wurde. Es muß aber keine höhere Toleranz abgezogen werden. Es wird auch grundsätzlich keine Messung verworfen, wenn Du auf die linke Spur ziehst, da hierbei der veränderte Meßwinkel zu Deinen Gunsten gerechnet wird. Anders wäre es, wenn Du von der linken auf die rechte Spur ziehst. Aber auch hier müßte der Spurwechsel und damit die Winkelveränderung deutlich sein, sonst wäre auch das durch die Toleranzen abgedeckt.

 

2. ok, dann hat sich Frage 2. wohl erledigt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wurde vor einigen Tagen in Berlin geblitzt und habe einige Fragen dazu. Kurz zum Ereignis:

 

Ich fuhr auf einer zweispurigen Straße. Als in etwa 150-250 Meter das Auto vor mir rechts blinkte und stehen blieb, entschloss ich mich zu beschleunigen, um auf die linke Fahrspur zu wechseln..........

 

Wenn 150-250 Meter bis zu dem anhaltenden Fahrzeug vor Dir kein Fahrzeug auf deiner Spur ware,

davon gehe ich jetzt mal aus, sonst hättest du das anhaltende Auto nicht sehen können,

warum musstest Du dann innerorts, um auf die linke Spur zu wechseln, auf 80 km/h beschleunigen?

 

........... Neben mir fuhren die Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange........................

 

Waren die auf der linken Spur alle mit ca. 80 unterwegs?

 

Dann galt der Blitz vielleicht garnicht Dir.

Link to post
Share on other sites

Vor mir war kein Fahrzeug bis auf das stehende. Direkt neben mir fuhren die Fahrzeuge etwa 60. Um vor das nebenstehende Fahrzeug zu kommen, habe ich beschleunigt und als ich nach dem Blitz auf das Tacho schaute, waren es leider die 80 km/h. Eine dumme Aktion gewesen... Wieviel Abstand genau zu dem stehenden Auto waren, weiß ich nicht mehr. Als ich jedoch die Fahrspur wechselte, war ich dicht am stehenden Fahrzeug.

 

Hier eine Zeichnung, die nur zur Anschauung dienen soll. Die genauen Abstände stimmen natürlich nicht! Auch beim genauen Standort des Blitzers bin ich mir nicht sicher. Könnte auch weiter hinter dem stehenden Fahrzeug gestanden haben... Oben der zeitliche Bereich, in welchem ich das rote Licht irgendwann gesehen habe.

post-39889-0-94291300-1458910916_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Du hast einfach Pech gehabt. 20 km korrekt gefahren, dann beim Spurwechsel um den - schnelleren - auf der linken Spur nicht zum Bremsen zu zwingen etwas zuviel Gas gegeben. "Peng"! Mit etwas Glück ( Tachovorlauf, Toleranzabzug) bleibt die dir vorgeworfene Überschreitung unter + 21 km/h.

Warte ab was kommt.

Link to post
Share on other sites

Nein, noch nicht. Vor etwa zwei Jahren dauerte die Zustellung des Anhörungsbogens knapp 2 Monate... ;)

 

@rth In der Probezeit bin ich nicht mehr. Ich habe auch erfahren, dass ich 4 Wochen am Stück ohne Probleme Urlaub bekommen würde, sodass auch die Abgabe des Führerscheins möglich ist.

 

Melde mich, wenn es angekommen ist bzw. die 3 Monate verstrichen sind. ;)

Link to post
Share on other sites

Hast Du jetzt dem Tr*** geantwortet?

Deine Freundin wird einen Zeugenfragebogen bekommen, so sie denn nicht ausgeprägt maskuline Züge hat.

Dann solltest Du hier das richtige Vorgehen erfragen.

 

BTW:

Ich fuhr auf einer zweispurigen Straße. Als in etwa 150-250 Meter das Auto vor mir rechts blinkte und stehen blieb, entschloss ich mich zu beschleunigen, um auf die linke Fahrspur zu wechseln. Das es nicht richtig war, hierbei über die zugelassene Geschwindigkeit von 50 km/h zu beschleunigen, sehe ich ein!

 

Wie kommst Du darauf, daß es nicht richtig gewesen ist? Es war allenfalls nicht rechtskonform.

Nicht richtig wäre das Beschleunigen gewesen, um ein Wettrennen zu veranstalten.

Link to post
Share on other sites

Einen Tr*** sehe ich hier nicht?! Das Thema habe ich ja für das richtige Vorgehen erstellt. Ob es nun richtig war oder nicht, ist ja auch erstmal egal. Die Entscheidung ist innerhalb zu Beschleunigen ist in wenigen Sekunden gefallen und es ist wie es ist ;)

 

Losgelöst vom Vorfall, bin ich hier sehr positiv überrascht, dass sich so viele Personen hier melden. Halte euch auf dem Laufenden!

Link to post
Share on other sites

...@rth In der Probezeit bin ich nicht mehr. Ich habe auch erfahren, dass ich 4 Wochen am Stück ohne Probleme Urlaub bekommen würde, sodass auch die Abgabe des Führerscheins möglich ist.

 

Dann ist das doch recht einfach. Innnerorts wirst du ab + 31km/h Fussgänger, ausserorts erst ab +41 km/h. Bei Tacho 80 ist beides unwahrscheinlich. Warte ab was kommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...