Jump to content

Eine Technische Und Eine Rechtliche Frage


Recommended Posts

Hi,

ich wurde in einer 30er Zone mit Sagenhaften 36 geblitzt, ist jetzt kein Drama, aber mir geht es ums Prinzip, an der Stelle ist die Straße breit ausgebaut und 100% einsehbar. Ist wirklich ne klassische Abzocke. wirklich schnell fährt da niemand aber viele durch die Bauart eben nicht genau 30....

Der Witz ist auch noch das die Straße in der Verlängerung unübersichtlicher wird und da sind 50 erlaubt (Wie auch früher in der 30er Strecke), muss man nicht verstehen, und geblitzt wird im 50er Bereich überhaupt nicht....

 

Nun gut.

 

2 Fragen.

Die erste ist eine Technische, der Blitzer wurde auf der Straße geparkt und ich musste im Prinzip um den Blitzer herumfahren, ist da überhaupt eine Amtliche Messung möglich?? (Blitzer war im Auto eingebaut)

Ich bin danach ausgestiegen und habe ein Gespäch gesucht und deshalb die zweite Frage ist; der Blitzer wurde nur von einer Person bedient, mir war immer so das es 2 Personen sein müssen?!

Also ich nachfragte bekam ich zu Antwort das der Kollege gerade kurz weg ist, allerdings war ich bestimmt 30min dort und niemand kam mehr hinzu.

Gestern stand die Karre wieder dort, nur in die andere Richtig und illegal auf dem Gehweg geparkt (vermutlich hatte man vorher auf der Straße den Verkehr zu sehr abgebremst....) und dann frage ich sie die Dame wieder wo der Kollege ist, diesmal behauptete sie das sie das allein machen darf.

Wenn dem so ist dann frage ich mich warum sie beim ersten mal gelogen hat das der Kollege nur kurz weg ist.

 

Evtl. kann mir ja jemand eine Treffende Antwort geben

 

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Die erste ist eine Technische, der Blitzer wurde auf der Straße geparkt und ich musste im Prinzip um den Blitzer herumfahren,

... ...

diesmal behauptete sie das sie das allein machen darf.

Wenn dem so ist dann frage ich mich warum sie beim ersten mal gelogen hat das der Kollege nur kurz weg ist.

Hi

 

1) Es kommt auf das verwendete Messgerät und den Fahrweg des gemessenen Fahrzeugs an. Unter Einhaltung der Vorgaben des standardisierten Messverfahrens führen größere Fahrstrecken/Durchfahrtswinkel zu Messwertverfälschungen, die sich zu Gunsten des Fahrzeugführers auswirken oder sind in den 3 km/h Toleranz enthalten, die abgezogen werden.

 

2) Das nennt sich strafloses Lügen. Es gibt Messgeräte, da muss niemand anwesend sein.

 

Bitte, gern geschehen.

Link to post
Share on other sites

Frühmorgens vor der Schule steht hier auch des öfteren ein VW Caddy (OS-RW 40), darin ist immer nur eine Person, meistens eine Dame, mit der ich mich recht nett unterhalten habe.

Wer da zu schnell fährt, ist selber schuld. Erstens ist im ganzen Kurort :30: , und an der Schule erwischt sie trotzdem immer wieder welche.

Link to post
Share on other sites

Das heißt es gibt Fahrzeuge in dem eine Person rechtlich ausreicht?

Lies doch einfach mal den Beitrag von @BamBam zu Ende!

 

Vor allem das, was er im 2. Satz unter "2)" geschrieben hat :geheim:

 

........Also ich nachfragte bekam ich zu Antwort das der Kollege gerade kurz weg ist, allerdings war ich bestimmt 30min dort und niemand kam mehr hinzu........

Du hast dich wirklich wegen Pillepalle dort ne halbe Stunde hin gestellt? :cool:

Link to post
Share on other sites

Natürlich habe ich es gelesen und warum soll ich das zweite mal nachfragen?!

Es ging mir nicht um die Technik selber sondern darum was ich bei der Nachfrage geschrieben habe.

Das es Technik gibt die keine Personen benötigen ist mir bekannt denn sonst würde keine Blitzer Säulen überall stehen............


 

 

Zöllner:

"Wer da zu schnell fährt, ist selber schuld. Erstens ist im ganzen Kurort :30: , und an der Schule erwischt sie trotzdem immer wieder welche."

 

Also, zum einen bin ich nicht in einem Radarforum um mich mit "selber Schuld" zulabern zu lassen.

Da am Ende jeder selbst Schuld ist bräuchte es das Forum auch nicht!

Es ging mir einfach um Rechtliche Fragen.

 

Gerade im 30er Bereich ist es gerade wenn die Straße extrem gut Ausgebaut und Schnurgerade ist, keine Überraschung das mal mal 40 auf der Uhr hat. Das hat nix mit Rase zu tun und auch nichts mit Verkehrsgefährdung (Erst recht nicht wenn in der gleichen Straße die aber etwas unübersichtlicher ist 50kmh gilt!) Was sind bei einem Aktuellen Fahrzeug 30kmh? das ist mit 2 Sekunden Gasgeben erreicht.

Warum dort 30 sind kann niemand erklären, selbst die Dame nicht die den Zebrastreifen überwacht.

Die Tatsache das die da stehen ist ja vollkommen klar, man erwischt dort praktisch niemand der mit 80 durchblässt sondern erwischt Pausenlos Menschen die eben nicht die sind die mal Erziehen möchte sondern die die nicht alle 5 Sekunden auf den Tacho schauen.

Einfach nach dem Moto: Kleinvieh macht auch Mist. Macht sehr wenig Arbeit bringt am Abend aber ne menge Kohle ein. Und da sich keiner der Geblitzen "Raser" wirklich schuldig fühlt bleibt auch der Erziehungseffekt aus, das was eben so eine Überwachung an sich erreichen will.

 

Ich frage mich immer wieder bei dieser Art von, ok ich sage es mal auf wenn es Abgedroschen ist, Abzocke, wie viel noch im Namen der "Verkehrssicherheit" geblitzt werden würde, wenn die Einnahmen (Abzüglich der Kosten) komplett an ein zb. Kinderheim gespendet werden müssten.

Es wird ja in der Wirklichkeit schon in Großstätten mit Geldern gerechnet die noch gar nicht durch das Biltzen eingenommen worden sind sondern erst werden (Müssen).

Komme aus dem KFZ Bereich und sehe natürlich sofort Technische oder Illegale Geschichten an Fahrzeugen, im Rahmen der angeblichen Verkehrssicherheit dürfte es diese Fahrzeuge gar nicht geben, man müsste Täglich am Straßenrad eine Person sehen die deshalb angehalten wurde, aber nix ist das, absolut nichts. Es macht einfach zu viel Arbeit und bringt zu wenig Geld, das ist der Punkt. Da lässt sich im Auto sitzend 1 Stunde lang mehr verdienen mit viel weniger Aufwand.

Ich sehe jeden Tag, Fahrzeuge mit Illegaler oder falsch eingestellter Beleuchtung, Defekte Beleuchtung, Defekte Stoßdämpfer, viel zu Laute Abgasanlagen, und nicht zu vergessen das gute alte Handy, welches ist bei fast jeden 2 Fahrer am Ohr sehe.

Früher gab es von Brücken immer wieder Kontrollen von Sicherheitsgurten, das habe ich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Die Personen sitzten vermutlich jetzt im Trockenen Fahrzeug und Blitzer 36kmh Raser......

Es ist und bleibt eine komplett Verlogene und Heuchlerische Veranstaltung, in der man zwar mal hin und wieder den richtig Trifft, aber beim größten Anteil eben nur auf die schnelle Abzockt.

Link to post
Share on other sites

........Die Personen sitzten vermutlich jetzt im Trockenen Fahrzeug und Blitzer 36kmh Raser......

 

Frage dich doch mal, was bei einem 15 €-Verwarngeld, nach Auswertung, zu Papier bringen, ner 70er Briefmarke und prüfen des Zahlungseingangs noch an "Profit" bei der Abzocke hängen bleibt.

 

Und dabei nicht nur an die Personalkosten, sondern auch an den Wertverlust des Meßfahrzeugs und des Meß-Equipments denken.

 

Auch wenn es da nur rumsteht, verliert es trotzdem an Wert und kostet Geld für die Wartung.

 

Außerdem steht es dir frei, den Grund für die :30: an dieser Stelle beim entsprechenden Amt zu hinterfragen.

Link to post
Share on other sites

Also nochmal:

 

1. es gibt kein (mir bekanntes) Meßgerät, wo mehr als eine Person anwesend sein muß. Man kann oder könnte sogar alleine lasern!

2. man hat Dich mit der Bemerkung "der Kollege ist gerade kurz weg" scheinbar ein wenig verar....ht.

3. Du bist hier im Radarforum und mußt Dich damit abfinden, daß man Dir antwortet (oder auch nicht), allerdings so, wie man es eben will (ob Dir das paßt oder nicht).

4. die Dame muß Dir nicht erklären (können), warum dort gemessen wird. Du kannst allerdings beim zuständigen Amt nachfragen.

5. man erwischt dort die, die eben zu schnell fahren. Und genau das möchte man.

6. wenn man die Einnahmen z.B. an ein Kinderheim abführen müßte, würden sich die Kinderheime sehr freuen. Aber selbst dann würde der erwischte VT ganz sicher noch von Abzocke sprechen.

7. erwartete Einnahmen durch die Blitzer werden immer in den Haushalt mit eingerechnet. Das ist nichts neues!

8. Du vermengst da etwas. Die nette Dame im Caddy muß keine VT anhalten und kontrollieren, deren Fahrzeuge technisch betrachtet nicht auf der Höhe sind. Das ist Aufgabe der Polizei. Und ich bspw. erledige gerade diesen Job überaus gern. :) Wen man heute nicht erwischt, den erwischt man eben morgen oder übermorgen. Man kann ja nicht alles an einem Tag erledigen.

9. Kontrollen hinsichtlich Gurt/Handy werden immer wieder und konzentriert durchgeführt. Kürzlich erst wieder. Dazu muß (und wird) man sich aber nicht (mehr) auffällig auf Brücken postieren, sondern durchaus etwas geschickter und unauffälliger.

 

Fazit: ja, Du bist echt schon ein ganz schön Armer. Aber ich bin mir sicher, daß Du Dein Leid tapfer ertragen wirst, ob nun mit oder ohne Gemeckere.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn der der TE so "das Gespräch gesucht" hat, ist es kein Wunder, daß er veräppelt wurde :sneaky:

Möglich,

Spekulation An: Es kann aber auch sein, dass sie sich von dem TE bedroht gefühlt hat (warum auch immer), dann ist ein "Kollege" hilfreich. Spekulation aus.

Link to post
Share on other sites

Ich ging bisher immer davon aus das 2 Personen wegen der Beweiskraft des korrekten Aufbau der Anlage usw anwesend sein müssen.

Das heißt es gibt Fahrzeuge in dem eine Person rechtlich ausreicht?

 

Bei keinem mobilen Blitzer müssen zwei Personen anwesend sein. Aber vielleicht war bei der ersten Messung ja tatsächlich eine zweite Person anwesend, aber halt für ne Stunde spazieren...

 

Und einen Zebrastreifen hat man mit Schrittgeschwindigkeit zu überqueren, da dort Fußgänger Vorrang haben!

Link to post
Share on other sites

 

Ich ging bisher immer davon aus das 2 Personen wegen der Beweiskraft des korrekten Aufbau der Anlage usw anwesen

Und einen Zebrastreifen hat man mit Schrittgeschwindigkeit zu überqueren, da dort Fußgänger Vorrang haben!

 

wo steht das denn? das mit der schrittgeschwindigkeit

Link to post
Share on other sites

Man weiß nicht, ob da ein zweiter Kollege war oder nicht. Ist aber auch egal

Ob der Messaufbau korrekt war, weiß man auch nicht. Normalerweise können aber Menschen ihr Handwerk

Es ist nicht illegal sich zur Messung auf den Bürgersteig zu stellen

Abzocke ist immer relativ leicht behauptet. Normalerweise soll Blitzen einen Sinn haben, nicht aber rein möglichst viel Gel einzunehmen. Es gibt mit Sicherheit falsch gewählte Standorte. Wir können das hier jedoch nicht prüfen.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "was übrig bleibt": Die Stadt Magdeburg hat mit ihrem knapp 150.000 EUs teuren Blitzer und 3 Mitarbeitern, die nur dafür da sind, in knapp 2 Jahren über 1 Million Euro eingenommen! Selbst wenn man von den vielen vielen 15 EU-Knöllchen 5 Euro abzieht, sind es immer noch über 650.000.

Abzüglich 150.000 für den Blitzer, 150. 000 Personalkosten,macht 350.000 Euro plus. Und das bei einem Blitzer, der "nur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit" angeschafft wurde.....

 

Grüße

Wolle

PS: Der Blitzer steht auch nur an den Stellen, wann und wo es sich lohnt.

Link to post
Share on other sites

macht 350.000 Euro plus.

Nö. Laufende Kosten für den Blitzer sind auch noch abzuziehen. Aber, und da stimme ich Dir zu, es verbleibt sicherlich immer noch ein sattes Plus in der Haushaltskasse.

 

Und das bei einem Blitzer, der "nur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit" angeschafft wurde.....

Natürlich wurde er für die Verkehrssicherheit angeschafft. Daß es genügend Deppen gibt, die der Stadt durch diesen Blitzer Einnahmen bescheren, dafür kann doch der Blitzer nichts. Und auch die Stadt kann nicht vorhersehen, wie viele Deppen es der Stadt dermaßen einfach machen, Mehreinnahmen zu generieren.

 

PS: Der Blitzer steht auch nur an den Stellen, wann und wo es sich lohnt.

Nö. Er blitzt dort, wo sich genügend Deppen tummeln.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Thema "was übrig bleibt": (...)

Wie wäre es, wenn Du nicht spekuliertest, sondern Dich informiertest? Soll heißen: schreib die Stadt an und frag' nach den entsprechenden Ausgaben und Einnahmen.

Link to post
Share on other sites

Mensch Bluey, bisher habe ich Dich für einigermaßen vernünftig gehalten.....

Wenn man Deiner "Argumentation" folgt, dann ist jeder Autofahrer, der zu einer völlig "ungefährlichen" Zeit (z. B. früh um 6 in der Ferienzeit vor einer Berufsschule) in einer 30er Zone mit sagenhaften 35 km/h fährt, ein Depp, weil er damit extrem die Verkehrssicherheit gefährdet und sich dabei auch noch erwischen lassen hat......

 

kopfschüttelnde Grüße

Wolle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Der Blitzer steht auch nur an den Stellen, wann und wo es sich lohnt.

Die Stadt Magdeburg wäre ja auch blöd wenn der woanders stünde.

 

 

 

 

in einer 30er Zone mit sagenhaften 35 km/h fährt, ein Depp,

Ein Depp wäre er, wenn er 36 führe.

Die 35 bleiben sanktionslos.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die Stadt (namentlich der zuständige Beigeordnete Herr Platz) erklärt aber vollmundig in der Zeitung, dass der Blitzer ausschließlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angeschafft wurde. Damit widersprechen die unter monetären Gesichtspunkten ausgewählten Blitzerstellen dem aber.

Axso, ein Depp ist (zumindest in Magdeburg) der, der mit 35 da lang fährt! Wenn Du meine Beiträge durchsuchst, dann findest Du den Beweis, dass die Stadt schon 5 zu schnell sanktioniert. Es muss sich schließlich lohnen....

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Ahhh jaa - Denke von @wolle63: "hmm - da fahren zwar viele zu schnell, aber da dürfen wir jetzt nicht mehr messen, sonst nehmen wir ja noch mehr Geld ein, als wir ausgeben...."

nee, so geht das nicht: gemessen wird dort, wo viele zu schnell fahren - denn eine Begrenzung gilt ja nicht nur dort, wo wenige das tun

 

Wenn Magdeburg ab 5 km/h zu schnell ahndet, würd ich mal in die Landesvorschriften schauen, ob das dort zulässig ist - hier wird immer erst ab 6 km/h geahndet.

Aber dennoch gilt auch hier: 5 zu schnell heißt 8 gemessen heißt 10 auf dem Tacho.

Und dann mach mal am WE auf nem Parkplatz eine Vollbremsung bei (Tacho) 30 und eine bei 40....

und berichte mal über die Unterschiede in den Bremswegen (Reaktionszeit nicht mitgerechnet)

Link to post
Share on other sites

Wenn man Deiner "Argumentation" folgt, dann ist jeder Autofahrer, der zu einer völlig "ungefährlichen" Zeit (z. B. früh um 6 in der Ferienzeit vor einer Berufsschule) in einer 30er Zone mit sagenhaften 35 km/h fährt, ein Depp, weil er damit extrem die Verkehrssicherheit gefährdet und sich dabei auch noch erwischen lassen hat......

Du wirst mir sicher die Stelle aufzeigen können, wo ich das geschrieben habe bzw. wo sich das von Dir Behauptete aus meinen Aussagen herleiten läßt, oder?!

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

dass der Blitzer ausschließlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angeschafft wurde.

Würdest du (nur als überzogenes Beispiel) eine Strasse, auf der stündlich ein Auto fährt und das sich dann auch noch an das Limit hält, als verkehrssicher bezeichnen? Dort ist ja immerhin 100% Akzeptanz.

Falls nein, würde mich deine Begründung interessieren, warum du dort blitzen wolltest.

Und warum für dort eine Anlage für 150.000 Euro gekauft werden sollte.

Wenn die Verkehrssicherheit mit der Generierung von Geld einhergeht ist das doch ok.

 

 

.. die Stadt schon 5 zu schnell sanktioniert.

Das war mir nicht bekannt.

NRW blitzt erst ab netto 6 zuviel.

Ändert aber nichts. Irgendwo muß schließlich die Grenze sein - und die steht auf dem Schild.

Und eine zeitliche Beschränkung stünde unter dem Schild.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@Bluey:

 


 

Nö. Er blitzt dort, wo sich genügend Deppen tummeln.

 

 

Frage beantwortet?

 

Ahhh jaa - Denke von @wolle63: "hmm - da fahren zwar viele zu schnell, aber da dürfen wir jetzt nicht mehr messen, sonst nehmen wir ja noch mehr Geld ein, als wir ausgeben...."
nee, so geht das nicht: gemessen wird dort, wo viele zu schnell fahren - denn eine Begrenzung gilt ja nicht nur dort, wo wenige das tun

Wenn Magdeburg ab 5 km/h zu schnell ahndet, würd ich mal in die Landesvorschriften schauen, ob das dort zulässig ist - hier wird immer erst ab 6 km/h geahndet.
Aber dennoch gilt auch hier: 5 zu schnell heißt 8 gemessen heißt 10 auf dem Tacho.

Andersrum. Sie blitzen (fast) asschließlich in 30er Zonen und als Beispiel vor der Berufsschule ausschließlich in der Ferienzeit, weil zu Schulzeiten dort so viel Verkehr ist, dass man nur knapp mit Schrittgeschwindigkeit durchkommt.

Das krasseste Beispiel war der Blitzer zur Zeit des Weihnachtsmarktes, wo auch ab früh 6 Uhr in der während der Weihnachtszeit (...für die Sicherheit der Weihnachtsmarktbesucher..) eingerichteten 30er Zone geblitzt wurde. Da wurden innerhalb von wenigen Stunden über 1300 Fahrer geblitzt; 95% davon im Pillepallebereich. Ja klar, die 30 galten (warum auch immer) rund um die Uhr; die Begründung war aber der Weihnachtsmarkt; geblitzt wurde so, dass man früh möglichst alle Berufspendler "mitnehmen" konnte. Hat ja funktioniert und mit dieser einen Aktion weit über 22.000 Eus gebracht.

Das ist immer der Unterschied zwischen einem legitimen und einem legalen Blitzer......

Die Landesvorschriften sagen: <10% bzw. 5km/h sollten nicht geahndet werden. Die Stadt nimmt eben die 10%. ;)

Außerdem: "sollten".......

 

Moin Moin

 

 

dass der Blitzer ausschließlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angeschafft wurde.

Würdest du (nur als überzogenes Beispiel) eine Strasse, auf der stündlich ein Auto fährt und das sich dann auch noch an das Limit hält, als verkehrssicher bezeichnen? Dort ist ja immerhin 100% Akzeptanz.

Falls nein, würde mich deine Begründung interessieren, warum du dort blitzen wolltest.


Das ist ja nun an den Haaren herbeigezogen!

Man kann Blitzen für die Erhöhung der Verkehrssicherheit und man kann abzocken. Die Stadt Magdeburg macht unter dem Deckmantel von 1 das 2.

Gerade weil sie eben nicht an den wirklichen Unfallschwerpunkten stehen, sondern (fast) ausschließlich da, wo es sich lohnt und dann eben die "Sanktionsschwelle" so niedrig ansetzen, wie es normaler Weise nicht sein sollte.

An fast allen Punkten, wo das Ordnungsamt blitzt, gab es noch nie einen Unfall! Vor Schulen und Kindergärten haben sie auch noch nie geblitzt......

 

.. die Stadt schon 5 zu schnell sanktioniert.

Das war mir nicht bekannt.

NRW blitzt erst ab netto 6 zuviel.

Ändert aber nichts. Irgendwo muß schließlich die Grenze sein - und die steht auf dem Schild.

Und eine zeitliche Beschränkung stünde unter dem Schild.

 

 

Gruß

Wenn sie auch erst ab 6 zu viel Blitzen würden, wie es viele (fast alle) machen, dann wäre es ja noch ok, aber die 5 km/h in Verbindung mit den Orten/Zeiten sind eben arg "eng"

Dieses "tolle" Argument wird ja gerne gebracht. Aber dann frage ich mich, weshalb nicht konsequent und generell ab 1 km/h über dem Limit geahndet und weshalb es so unterschiedlich gehandhabt wird?!

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@Bluey:

 

 

Nö. Er blitzt dort, wo sich genügend Deppen tummeln.

 

Frage beantwortet?

 

Leider nein. Denn meine Aussage beinhaltet nichts von dem, was Du mir in der Deinen unterstellst:

 

Wenn man Deiner "Argumentation" folgt, dann ist jeder Autofahrer, der zu einer völlig "ungefährlichen" Zeit (z. B. früh um 6 in der Ferienzeit vor einer Berufsschule) in einer 30er Zone mit sagenhaften 35 km/h fährt, ein Depp, weil er damit extrem die Verkehrssicherheit gefährdet und sich dabei auch noch erwischen lassen hat....

Ich hab's mal markiert, damit es vllt etwas deutlicher wird.

Wenn wir morgens gegen 6h egal wo stehen, bekommen wir idR nur einige wenige, weil bereits zu dieser Uhrzeit schon recht reger Verkehr herrscht und die meisten nicht zu schnell fahren bzw. es aufgrund des Verkehrs auch gar nicht können. Oder sie haben jemanden vor sich, der nicht zu schnell fährt/fahren will. Und zumind. im hiesigen Bereich fahren zu dieser Uhrzeit die allermeisten auch weniger in 30er-Zonen, sondern auf den normalen Straßen mit :50: er-Limit. Zu guter letzt: es mag entsprechende Bereiche geben, aber NRW gehört nicht dazu. Hier dürfen Verstöße erst ab bereinigten +6 km/h geahnet werden. Allerdings dürfte selbst das hier eher selten sein. Die Regel sieht eher mind. +11 km/h vor.

Des weiteren wird zumind. in der hiesigen Region in der Ferienzeit nicht vor Schulen geblitzt. Schon mal gar nicht früh morgens.

Link to post
Share on other sites

 

 

Dieses "tolle" Argument wird ja gerne gebracht. Aber dann frage ich mich, weshalb nicht konsequent und generell ab 1 km/h über dem Limit geahndet und weshalb es so unterschiedlich gehandhabt wird?!

Unterschiede ergeben sich allein schon aus der Tatsache, daß die Bundesländer quasi autark sind.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Wolle63,

Andersrum. Sie blitzen (fast) asschließlich in 30er Zonen und als Beispiel vor der Berufsschule ausschließlich in der Ferienzeit, weil zu Schulzeiten dort so viel Verkehr ist, dass man nur knapp mit Schrittgeschwindigkeit durchkommt.

mit der Logik hast Du es nicht so recht, oder? :think:

Bist Du tatsächlich dafür, dass man dort zu Zeiten misst, wenn man aufgrund des Verkehrsaufkommens gar nicht zu schnell fahren kann?

 

Was würde das bringen, außer unnötige Kosten für nix?

 

Problematisch wird es nur dann, wenn generell nur an den Stellen geblitzt wird, an denen wirklich viel Geld zu holen ist und überhaupt nicht an den Stellen, an denen ab und zu zu schnell gefahren wird, dann aber des Öfteren mit verheerenden Folgen, wie z. B. schwere Unfälle.

 

Wenn auch diese Stellen regelmäßig überprüft werden, sehe ich nicht das geringste Problem darin, wenn man auch an den Stellen misst, an denen viele Verstöße vorkommen, im Gegenteil.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@Bluey: Dein Text: Sie stehen da, wo die meisten Deppen langkommen. Meine Interpretation: Also in den 30er Zonen (Wohngebiete etc.) früh, wenn die vielen "doofen" zur Arbeit fahren und mit 35km/h die Verkehrssicherheit gefährden.

Nochmal extra für Dich: Das OA Magdeburg blitzt früh (ab 6 Uhr) AUSSCHLIEßLICH in 30er Zonen, wo ein Maximum an Pendlern vorbei kommt und kassiert ab 5km/h netto zu schnell! Sie stehen weder vor Kindergärten noch während der Schulzeit vor Schulen.

 

@Nachteule:

Wieso Logik? Wenn zu den Zeiten, in denen es "relevant" ist, keine Überschreitungen vorkommen (können), weshalb muss man dann zu den anderen, (irrelevanten) Zeiten dort blitzen und solche Pillepalle-Überschreitungen ahnden; wenn nicht ausschließlich um Kasse zu machen?!

Ja klar, die Blitzekiste muss sich "lohnen" (zumindest sollte sie nicht unbedingt ein Minus einfahren), aber sie so extrem einzusetzen, wie es hier passiert, das hat mit der vorgeschobenen Erhöhung der Verkehrssicherheit absolut NICHTS mehr zu tun!

Wenn man die Stellen/Zeiten, an denen geblitzt wird, anguckt, dann fällt man echt vom Glauben ab.

An den Unfallschwerpunkten blitzt (gelegentlich) die Polizei, die nehmen aber die "normale" Toleranz. Das OA beschränkt sich auf die 30er Zonen, da ist mit der knappen Toleranz viel mehr zu holen......

Unfallschwerpunkte (erst Recht keine mit schweren Unfällen) gab/gibt es in diesen Bereichen auch nicht wirklich. Schon gar nicht da, wo sie blitzen......

 

Grüße

Wolle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Wenn sie auch erst ab 6 zu viel Blitzen würden, wie es viele (fast alle) machen, dann wäre es ja noch ok, aber die 5 km/h in Verbindung mit den Orten/Zeiten sind eben arg "eng"

Ich versuchs mal anders.

Im Prinzip schenkt man dir 4 km/h. Du darfst sanktionslos 4 km/h schneller fahren als das Schild gestattet.

Du möchtest noch mehr geschenkt bekommen - das ist der ganze Arm den du frisst obwohl dir schon der kleine Finger gereicht wurde.

Das Limit ist nicht 35 oder 36 - das Limit ist 30.

 

Und Hawathies #28 läßt du ganz ausser acht.

Wenn du mit 35 geblitzt wirst, knatterst du tachomäßig mit mindestens 40 dadurch.

 

Wärest du Einzelhändler und eine Ware kostete 30 Euro, die Leute legten dir stets ungefragt nur 26 auf die Theke.

Spätestens dem 5. würde ich was aufs Maul geben.

 

 

Aber dann frage ich mich, weshalb nicht konsequent und generell ab 1 km/h über dem Limit geahndet und weshalb es so unterschiedlich gehandhabt wird?

Ich hätte überhaupt keine Probleme damit, den 1 km/h zuviel mit 30 Euro abzuwatschen.

Es wird unterschiedlich gehandhabt, weil Polizei Sache der Länder ist.

 

Ich klink mich jetzt auch raus. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, muß du diese Kröte halt so schlucken.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja klar, die 30 galten (warum auch immer) rund um die Uhr

Sie gelten, weil da nichts anderes angegeben ist.

Sie blitzen (fast) asschließlich in 30er Zonen und als Beispiel vor der Berufsschule ausschließlich in der Ferienzeit, weil zu Schulzeiten dort so viel Verkehr ist, dass man nur knapp mit Schrittgeschwindigkeit durchkommt.

warum sollte man während der Schulzeiten da auch messen, wenn dort so viel Verkehr herrscht, dass da keiner schneller fahren kann, als erlaubt? Verquere Logik, aber manche sind halt so
Link to post
Share on other sites

Sie stehen weder vor Kindergärten noch während der Schulzeit vor Schulen.

Mache ich auch nicht. Denn wenn zu den Zeiten dort eh keiner zu schnell fährt, warum bitte schön sollte ich mich dann dort aufbauen und messen?! IMO völlig sinn- und zwecklos.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Wolle63,

Nochmal extra für Dich: Das OA Magdeburg blitzt früh (ab 6 Uhr) AUSSCHLIEßLICH in 30er Zonen, wo ein Maximum an Pendlern vorbei kommt und kassiert ab 5km/h netto zu schnell! Sie stehen weder vor Kindergärten noch während der Schulzeit vor Schulen.

man kann sicher darüber streiten, ob es richtig ist, schon ab 5 km/h zu sanktionieren oder erst ab 6 km/h, so, wie andere es machen, aber was soll so etwas bringen?

 

Fakt ist dagegen, dass das OA ganz sicher nicht nur die misst, die 5 km/h zu schnell fahren, sondern die, die es wirklich eilig haben, weil sie verschlafen haben oder was auch immer und die dann auf dem Weg zur Arbeit mit 20, 30 oder mehr km/h Überschreitung da entlang fahren.

 

Die kleinen Verwarnungen sind dabei nur Beifang, aber das verstehst Du scheinbar nicht.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

@Forencops

 

Machen wir uns doch nichts vor, die Kreise/Kommunen sind auf den "Beifang" angewiesen, die geiern doch geradezu darauf. Wo die Polizei sagt "wir lassen die Kirche mal im Dorf" und halten ab brutto 14 drüber an (je nach Andrang in der Kontrollstelle auch erst brutto +24 = Punktebereich) betreiben die ersteren Tarn Stellnetzfischerei in den lukrativen (Masse statt Klasse) + 9 km/h brutto-Pfründen. Prävention wird bei den meisten Kreisen/Kommunen doch eher klein geschrieben.

Link to post
Share on other sites

Hallo frosch,

sehe ich anders: Wenn ich schon jeden "Sünder" anhalten muss um den Verantwortlichen auch zu finden, dann muss sich der Einzelfall auch "lohnen".

Wenn ich "automatisch" per Foto den Verantwortlichenfindenkann lohnt es sich alle "Sünder" zur Maut zu bitten.

Link to post
Share on other sites

@rth

 

Na ich habe beim lasern die verschiedensten Grenzwerte erlebt. Stammteam in Schwerin i.d.R. +14, andere, dazu noch meßstellentechnische Dilettanten +13, HiWi-Trupp beim Blitzermarathon +11, Bereich Nordwestmecklenburg von +9 bis +13, Bereich Hagenow +10 ... da greifen so einige die 15€-Fälle ab, und lassen die sausen, die es mit FV-Bereich eher verdient hätten, weil der Laser ja gerade mit dem Pillepalle-Fall belegt ist. Ob sich das dann lohnt?

Link to post
Share on other sites

... da greifen so einige die 15€-Fälle ab, und lassen die sausen, die es mit FV-Bereich eher verdient hätten, weil der Laser ja gerade mit dem Pillepalle-Fall belegt ist. Ob sich das dann lohnt?

Nein, Zeichen von Dummheit. Ich hoffe und denke dies ist die - seltene - Ausnahme.

Link to post
Share on other sites

Nur mit diesen Werten: Orte/Zeiten/Toleranz macht der "Beifang" weit über 90% aus.....

Woher hast Du eigentlich die Zahlen und Werte, die Du hier so verbreitest?

Link to post
Share on other sites

Tja....

 

man nehme die Zahlen, die die Stadt veröffentlicht, dazu ein paar Zahlen, die nicht ganz öffentlich sind, etwas Mathematik und eine Prise Logik, färdsch!

Mit anderen Worten: Du bastelst Dir etwas zusammen.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...