Jump to content

Sicherstellung Kfz Wegen 6Db Zu Laut?!?!


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde mein Fahrzeug (Hummer) von der Poliezi sichergestellt, da der Auspuff 6dB zu laut und die Dachbeleuchtung an war.

 

Jetzt habe ich auf der Poliezieigenen Seite des betreffenden Bundeslandes (Berlin) gelesen, dass u.a. nur bei erheblichen technischen Mängeln sichergestellt werden soll.

 

Zudem ist auf Verhältnismäßigkeit zu achten. Da ich nur auf der Durchreise war, musste ich nun einen Mietwagen buchen und habe natürlich einen Mordsaufwand gehabt, da ich nach München musste. Und jetzt extra wieder hoch nach Berlin, nur um das Fahrzeug zu kriegen.

 

Da die oben beschrieben Mängel und auch der enorme Umstand der Polizei sehr bewusst waren, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein 6dB zu lauter Auspuff (an Straße gemessen) und Dachleuchten das alles rechtfertigen. Ich gebe das sowieso an meinen Anwalt. Habt ihr dennoch Anmerkungen?

Gerade die hier aktiven Polizisten können mir evtl helfen. Habe wohl mitbekommen, dass in Berlin "auffälige" Kfz gerne direkt an den Haken genommen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Django

Link to post
Share on other sites

Pech gehabt. In Berlin wird gerade gegen die Poser eine harte Linie gefahren weil es zu Unfällen mit Todesfolge kam und sie die Anwohner über den Lärm beschweren. Da wird erst mal alles sichergestellt was nicht den Regeln entspricht um Frühjahrsputz zu machen. Dein Anwalt wird nichts richten können. Man wird dein Fahrzeug nach ersten festgestellten Mängeln mit Lupe und Pinzette prüfen und eine nette Rechnung stellen. Verwahrung, Gutachten etc. Das dauert ca 4-6 Wochen weil man gründlich ist. Wenn man meckert und drängelt kann es schon mal passieren das der Auftrag nach unten rutscht.

 

Mit etwas Glück stellt man keine weiteren Mängel fest. Wenn doch kannst du den Wagen nur auf einen Hänger abholen und zur Werkstatt schaffen, damit fahren ist dann erst wieder nach einem umfangreichen TÜV Termin möglich. Auspuff kann ja mal kaputt gehen, passiert. Dach-Licht wirst du demontieren müssen. Nur abklemmen reicht nicht. Was montiert ist muss funktionieren, da es aber nicht erlaubt ist muss es weg.

 

Berlin ist derzeit ein heißes Pflaster für Poser und Profilierer (Polizeislang).

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!

Habe auch gelesen was da so abging auf dem KuDamm. Da kann ich es auch irgendwie nachvollziehen das abgeschleppt wird wo es nur geht. Toll war es für mich dennoch nicht :D

 

P.S. Herzlichen Dank nochmal für die Antworten. Das Forum ist wirklich eine Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Zudem ist auf Verhältnismäßigkeit zu achten. Da ich nur auf der Durchreise war, musste ich nun einen Mietwagen buchen und habe natürlich einen Mordsaufwand gehabt, da ich nach München musste. Und jetzt extra wieder hoch nach Berlin, nur um das Fahrzeug zu kriegen.

 

 

Das hast du falsch verstanden.

 

Dein Aufwand ist mit der Verhältnismäßigkeit nicht gemeint und wäre rechtlich nicht zulässig.

 

Bei der Verhältnismäßigkeit darf es nur darum gehen, ob das Vergehen die Folgen (in diesem Fall die Sicherstellung) rechtfertigt.

 

Und 6db sind auch bei einer ungeeichten Messung heftig und durch normalen Verschleiß nicht zu erklären. Von daher scheint mir die Sicherstellung zur gerichtsverwertbaren Beweissicherung durchaus angemessen.

 

Zumal du durch dein weiteres Auftreten offensichtlich gezeigt hast, dass dir deine "Aussendarstellung" wichtiger ist als die gesetzlich geforderte und sozial übliche Rücksichtnahme auf Andere.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...