Jump to content

Rotlichtverstoß - Fußgänger Österreich


Recommended Posts

Guten Abend die Damen & Herren :nuts:

 

Also zuerst hoffe ich das dieses Thema irgendwie hier reinpasst.

Und zwar, heute passierte mir das ich durch Rot gegangen/gelaufen bin. (An einer kleinen Kreuzung, die ich schon seit 17 Jahren kenne & fast jeden Tag diese Kreuzung benutze.)

 

Dabei habe ich keinen gefährdet bin auch schnell drüber gelaufen, doch nach einem BMW war auch ein Streifenwagen. Der hat mich dann gesehen, mich angehalten Ausweis verlangt meine Adresse notiert, hat sich irgendwas noch aufgeschrieben & meinte so das wärs.

 

Ich fragte dann wie viel dies kosten wird, er meinte zwischen 200-260 € (??) :schreck:

 

Ich wollte nicht Diskutieren, aber es kann doch nicht sein das eine Strafe mit dem Auto durch Rot fahren 90 € Kostet & als fußgänger max. 260€?

 

Bitte bedenken für Österreich.

 

Ich weiß in Deutschland kostet es 5 €. Aber da ja Österreich alles nachmacht was Deutschland macht, sollte es hier auch nicht 5 € kosten? (Ich hab nach 45 min suche absolut kein Bußgeldkatalog für Rotlicht fußgänger gefunden für Ö.

 

Lg

Edited by Gast225
verschoben
Link to post
Share on other sites

Ein bisschen mehr Mühe hättest Du Dir beim googeln ruhig geben können....

 

 

Bei Anzeige drohen Strafen bis zu 100 Euro
In der Landeshauptstadt sind im Vorjahr 151 Fußgänger verletzt worden. Die Salzburger Polizei hat deshalb Fußgängerkontrollen angekündigt. Beim ersten Verstoß wird noch verwarnt, bei weiteren gestraft - zwischen 10 Euro und mehreren hundert Euro bei einer Anzeige sind dann zu bezahlen.

http://sbgv1.orf.at/stories/360197

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Kleines Update für die die es Interessiert:

 

Dieser Verstoß wurde im Jänner begangen und (Ende Juli) knapp 8 Monate später! habe ich ein schreiben bekommen mit einer Strafe von 70 €.

Ja richtig, 70 € nicht so wie in Deutschland mit 5 € :)

 

Ich werde in Ersatzhaft für 32 Stunden gehen und die Sache wird erledigt sein.

 

Also aufpassen leute, laut Österreichschen Gesetz, ist es schlimmer zu fuß über Rot zu gehen, als 20 kmh mit dem Auto die Maximal zulässige Geschwindigkeit zu übertreten.

 

Lg

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ja richtig, 70 € nicht so wie in Deutschland mit 5 €

Wenn du das nächste Mal das unbändige Verlangen hast, bei Rot über eine Fußgängerampel zu latschen, kommst du einfach nach Deutschland.

Hier ist die Chance recht groß, da die Autofahrer ja grün haben, daß dich ein 20 km/h zu schneller Raser umnietet.

Dann hast du andere Probleme.

 

 

Das hier läßt deine Frau dann in deinen Grabstein meißeln:

laut Österreichschen Gesetz, ist es schlimmer zu fuß über Rot zu gehen, als 20 kmh mit dem Auto die Maximal zulässige Geschwindigkeit zu übertreten.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

ich würde Einspruch erheben, mit der Begründung "Ampel defekt".

 

Warum?

 

Wenn weit und breit kein Auto kommt, die Ampel aber trotzdem Rot anzeigt, ist davon auszugehen, daß die Ampel nicht ordnungsgemäss funktioniert.

 

Es sei denn, man muss Ampeln so respektieren, wie seinerzeit den Gessler-Hut.......

 

LG aus Wien

Weinberg

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Wenn weit und breit kein Auto kommt,

... dann wird auch keiner behindert, wenn man über die Straße geht. Egal, was die Ampel zeigt.

 

ein 20 km/h zu schneller Raser

Den sieht man kommen. Und je schneller er "rast", desto kürzer muß man warten um ihn vorbeizulassen.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

ein 20 km/h zu schneller Raser

Den sieht man kommen.

Der kann das Letzte sein was du siehst.

 

 

 

 

ein 20 km/h zu schneller Raser

Und je schneller er "rast", desto kürzer muß man warten um ihn vorbeizulassen.

 

Der könnte da schneller rasen, wo du wartest

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...