Jump to content

Frage Rotlicht


Recommended Posts

Hallo folgende Situation ist mir soeben passiert:

 

Ich fahre normal auf eine Ampel zu wo ein Rotblitzer ist. Die Ampel ist Grün ich fahre rüber, hinter mir 2 Autos. Auf einmal peng, 1 Blitz. War ich das jetzt oder ein oder 2 hinter mir?

 

Hat jemand eine Ahnung? Ich dachte immer Rotblitzer lösen 2x aus? Deswegen meine Vermutung, ich habe nur einen gesehen, weil er dann bei meinen Hinterleuten noch ein 2tes mal ausgelöst hat?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

Das hatte ich auch schon mal: Blitz an einer Ampel (bei mir war sie gelb) und ein weiterer Wagen hinter mir. Post habe ich danach keine bekommen.

Ich war auch schon ziemlich nahe an dem Starenkasten dran, fast schräg unter ihm. Ein Starenkasten fotografiert über größere Entfernung den Wagen, der auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung die Haltelinie überfährt.

Wenn Du den Rotlichtblitzer ausgelöst hättest, hättest Du es sechsmal blitzen gesehen: Zweimal für dich und viermal für die beiden Wagen hinter dir.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie schon gesagt: Rotlich blitzt immer 2 mal. Das erste Mal beim überfahren der Haltelinie (damit der Verstoß an sich dokumentiert ist) und das 2.te Mal nach Zeit oder per 2.ter Schleife in der Mitte der Kreuzung (damit dokumentiert ist, dass man weiter gefahren ist, ansonsten wäre es 'nur' ein Haltelinienverstoß).

 

 

War ich das jetzt oder ein oder 2 hinter mir?

Wenn Du wirklich noch Grün gesehen hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass hinter Dir so plötzlich Rot ist, dass da direkt jemand geblitzt würde (Gelbphase ist mindestens 3 Sekunden). Da kommt m.E. dann bestenfalls ein Geschwindigkeitsblitzer in Betracht.

Die gibt es auch in Kombination mit Rotlicht ...

 

Ansonsten, war das eine Kreuzung mit Links- und/oder Rechtsabbiegerspur und separater Ampelschaltung ?

Dann könnte der Blitz ausgelöst worden sein, weil jemand zu weit links/rechts gefahren ist und die dortige Schleife ausgelöst hat.

Denkbar wäre auch, dass im Querverkehr jemand über die Haltelinie gerollt ist ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...