Jump to content

Süßer Die Kassen Nie Klingeln......


Recommended Posts

Hi,

 

das Magdeburger Ordnungsamt hat einen großen Coup gelandet.

In der für den Weihnachtsmarkt (wie jedes Jahr) eingerichteten 30er Zone in der Innenstadt wurde am letzten Freitag 7 Stunden lang geblitzt.

Dabei wurden sage und schreibe über 1.500 Fahrzeugführer geblitzt! Sind "Einnahmen" in Höhe von ca. 23.000 Euro.

Statistisch gesehen hat es alle 16 Sekunden geblitzt.

Das kann nur geklappt haben, weil die "Bestrafungs"grenze (mal wieder) auf <5km/h, vermutlich sogar auf 3km/h eingestellt worden ist.

Der Artikel hier:

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/ordnungsamt-heisse-debatte-um-staedtische-blitzer-orgie

 

Grüße

Wolle

PS: Und da behaupten immer noch Leute, dass (nur) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geblitzt wird.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wo es nicht um Abzocke, sondern um Gefahrenabwehr und den Schutz von jungen VT geht wird eine zeitlich begrenzte Regelung dagegen angewandt. An einer Schulbus-Haltestelle in meinem Ort besteht Parkver

Moin Moin       Die dann aber hinterher jammernd wie Waschweiber hier aufschlagen: "Ich brauch meinen Führerschein doch so dringend" und dann versuchen sich mit Lug und Betrug aus der Affäre z

Warum? die Begrenzung gilt ab der Zahl, die auf dem Schild steht, und nicht "Begrenzung plus Auslöseschwelle plus Tachovoreilung plus persönliche Meinung"

Sind "Einnahmen" in Höhe von ca. 23.000 Euro.

Wie hast Du diese "Einnahmen" errechnet?

 

Statistisch gesehen hat es alle 16 Sekunden geblitzt.

Und das? Meine mathematischen Fähigkeiten sind begrenzt, deshalb krieg ich das wahrscheinlich nicht hin. Unabhängig davon: entweder ist da richtig was los auf der Straße, oder praktisch jeder Fahrer war zu schnell.

 

Das kann nur geklappt haben, weil die "Bestrafungs"grenze (mal wieder) auf <5km/h, vermutlich sogar auf 3km/h eingestellt worden ist.

Das hat Dir wer verraten?

 

Und da behaupten immer noch Leute, dass (nur) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geblitzt wird.

Da hast Du nun allerdings mal wieder völlig recht. Klar ist, daß Geschwindigkeitskontrollen an solchen Stellen

(...) während des Weihnachtsmarktes deutlich mehr Fußgänger (...) Unfallschwerpunkt in der Stadt.

die die (möglicherweise sogar immer die selben) VT seit Jahren immer wieder überraschen

Jährliche Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 Stundenkilometer während des Weihnachtsmarktes gibt es seit 2009.

schlicht und ergreifend Abzocke sind. Gerade bei solchen Leuten

Der schnellste Pkw-Fahrer fuhr in Höhe des Allee-Centers mit einer Geschwindigkeit von 91 Stundenkilometern.

die sicherlich nur deshalb ein klein wenig zu schnell waren, weil sie diesem Vorweihnachtstrubel möglichst flott entfliehen wollten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Warum wurde die Geschwindigkeit reduziert?

Es überqueren während des Weihnachtsmarktes deutlich mehr Fußgänger in Höhe der Hartstraße die Ernst-Reuter-Allee aus bzw. in Richtung Allee-Center und Eislaufbahn als sonst

 

passt mit :

 

 

wurde vom Ordnungsamt zwischen 6.30 und 13.30 Uhr die Geschwindigkeit kontrolliert.

 

ja perfekt zusammen.

 

Prima Magdeburg, nur so kann man das PSS innerhalb von 3 Monaten amortisieren :cool:

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ach Biber.....

Ich war in Mathematik auch nicht die größte Leuchte, aber 1500 mal 15 Euro sind (Mathe 4.Klasse) 22.500 Euro. Dazu die, die mehr bezahlen "dürfen", kommt man (ich jedenfalls) auf die ca. 23.000 Euro.

Genauso mit dem Blitzen. 7 Stunden sind 420 Minuten, bei 1500 Blitzen ist das alle 16 Sekunden ein Blitz. Das ist allerdings schon Mathematik 5. Klasse....... ;)

Und ja, da ist wirklich (fast) jeder geblitzt worden, der da langgefahren ist!

Der Weihnachtsmarkt öffnet um 11 Uhr. Die ersten 4 1/2 Stunden waren also für die Amortisation des Blitzers.....

Und der eine, der mit über 90 da lang ist, der wäre auch bei 50 rausgeflogen.

Die paar, die im knappen 20er Bereich drüber erwischt wurden, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 30er Schild übersehen, weil sie nicht mit der Begrenzung gerechnet haben.

Wenn an so einer Stelle so extrem viele Fahrer im Verwarngeldbereich geblitzt werden, dann funktioniert das nur, wenn die Toleranz so eng ausgelegt wird! Der Bereich liegt zwischen 2 Ampeln, da kommt man in den seltensten Fällen mit >50 durch.

Unfallschwerpunkt (ganze 2 Unfälle in der "relevanten" Zeit) hin oder her, das war knallharte Abzocke!

Und es wäre ja beileibe nicht das erste Mal, dass das Ordnungsamt bei 5 netto drüber blitzt.

 

Grüße

Wolle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Die paar, die im knappen 20er Bereich drüber erwischt wurden, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 30er Schild übersehen, weil sie nicht mit der Begrenzung gerechnet haben.

Alle übrigen wären dann dort mit Vorsatz durchgebrettert?

 

 

Was man in Magdeburg mal antesten könnte wär das hier:

http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/49610-autofahrer-entlarvt-geheimen-zahlentrick-mit-dem-sich-jeder-blitzer-uberlisten-laesst/

Das ist ja immerhin höhere Physik und sollte dann auch in Magdeburg klappen.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

relativ ist wohl richtig. wenn morgens um 7 Uhr der Weihnachtsmarkt schläft, sind 40 kein "brettern". Wenn aber abends viele Menschen sich dort tummeln und die Strasse überqueren wollen, kann 40 schon ein "brettern" sein. Es ist dann eben eine "nicht angepasste Geschwindigkeit".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ohne jetzt standardisierte kommunale Abzocke mit dem Thema "Sicherheit" irgendwie in Verbindung bringen zu wollen: Das Gefahrenschild sollte ausreichend sein. Fußgänger haben die dort ja anscheinend schon vorhandenen Ampeln zu nutzen. Wer ohne Queren will muss das eben auf eigene Gefahr auch schaffen und fertig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

die sicherlich nur deshalb ein klein wenig zu schnell waren, weil sie diesem Vorweihnachtstrubel möglichst flott entfliehen wollten.

 

Klaro @biber :doofwinkt: , und Du wackelst um 6:30 über die Straße zu den noch geschlossenen Glühweinständen, harrst dann dort stundenlang der Dinge, damit Du als erster denn Glühwein bekommst :fool: ? Was willst Du uns mit Posting #2 mitteilen? Dass hier keine 5-Sterne-Abzocke par excellence vorliegt?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Spitzenreiter 100 km/h zu schnell


...Einer der Spitzenreiter war am 06. November 2015 wurde ein Autofahrer auf der Bundesstraße B15 ... Er wurde mit 200 Stundenkilometern, anstatt der erlaubten 100 Stundenkilometer gemessen.


Wenn ich selbst auf idiotensicheren, freien Abschnitten von Bundesstraßen u.ä. auch gerne mal mit 120 bis 140km/h unterwegs bin - aber 200km/h, das ist schon eine ganz spezielle Hausnummer.

Link to post
Share on other sites

Tempo 30 ist Tempe 30.

Türlich darf man die Stadt fragen, ob das Tempo 30 nicht sinnhaftig auf die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes angepasst hätte sein müssen - da ja der Grund in dem erhöhten Fußgängerverkehr anlässlich des Weihnachtsmarktes begründet ist. Aber solange dort :30: gilt, muss das beachtet werden. Der Autofahrer kann sich nicht aussuchen wann und ob er Beschränkungen achtet. Selbst eine geringer Toleranz bei Messungen macht Sinn.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Geht nicht. Ist @biber inzwischen dein Freund geworden?

 

@aka: Thema verfehlt. Nebenbei: Die November-Bilanz der Polizei Weiden ist ein Armutszeugnis. "Zum Glück" haben sie einen 200er-Fahrer abgelichtet. Die klassischen Spitzenreitermeldung für die Presse und zur Volksverdummung. Und die Nr. 2 lediglich mit 159 km/h. Geschwindigkeiten sind relativ und vorallem erfahrungs-/horizontabhängig. Während für Dich 120 - 140 km/h okay sind, sind für andere selbst 200 km/h noch Pillepalle.

 

@blaulicht: Dein "Schild-ist-Schild"-Geblubbere ist nun wirklich nicht neu bei den Cops - siehe z. B. Dessauer Videocops - und Wegelagerern. Das Schild legitimiert halt die Abzocke und erlaubt den Wegelagerern den morgenlichen Blick in den Spiegel.

 

Und übrigens, es gibt noch mündige Autofahrer.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Und übrigens, es gibt noch mündige Autofahrer.

 

Die dann aber hinterher jammernd wie Waschweiber hier aufschlagen:

"Ich brauch meinen Führerschein doch so dringend"

und dann versuchen sich mit Lug und Betrug aus der Affäre zu winden.

 

 

Gruß

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wurden hier in diesem Fall nicht die Autofahrer durch die Schilderaufsteller betrogen???

 

Letzlich hat hier die Verkehrsbehörde recht unsachlich gehandelt in dem Sie nicht während der Öffnungszeiten geblitzt hat!

 

Mag sein das das alles rechtens war, die Glaubwürdigkeit das nicht des Gelds wegen gemessen wird, wurde hier nun aber

deutlich unterwandert und nährt nur die Zweifel um was es bei der Verkehrsüberwachung wirklich geht!

Link to post
Share on other sites

Mmh... Wenn ich mündiger Polizist sein will, muss ich dann Recht und Gesetz brechen? Beachte ich dann Vorschriften bezüglich Zwang, Richtervorbehalt und Verhältnismäßigkeit nicht mehr? Kann ich mir dann aussuchen wann ich welche Regeln beachte will? Und wenn der Verwaltungsrechtschutz mal 'anläuft' kann ich mich dann mit Lug und Trug aus der Ermittlung winden?

Link to post
Share on other sites

Doch. Das tut "der Autofahrer" regelmäßig.

Wenn er das tatsächlich so macht, wie ich es gerade verstanden zu haben glaube, so zahlt er denn nicht selten auch für diese seine "Mißachtung" (der Regeln). :nunja:

Link to post
Share on other sites

@bluey: Geht nicht. Ist @biber inzwischen dein Freund geworden?

1. geht schon.

2. ich differenziere und erkenne (an), wenn jemand etwas vernünftiges schreibt. Genauso bemerke ich aber auch (wie insbes. regelmäßig bei Dir), wenn jemand Dummfug schreibt.

 

Und übrigens, es gibt noch mündige Autofahrer.

Ja, es soll sogar vernunftbegabte Autofahrer geben. Nur: Du zählst offensichtlich nicht dazu.

Link to post
Share on other sites

 

Mmh... Wenn ich mündiger Polizist sein will, muss ich dann Recht und Gesetz brechen?

Nein.

 

Stimmmt. "Müssen" nicht, aber vllt. "können" oder "dürfen"? :abwarten:

 

 

 

Nein? Darf der mündige Polizist nicht?

Warum aber darf der mündige Autofahrer frei wählen welche Regeln er beachten will?

Darf er nicht. Macht er nur.
Link to post
Share on other sites

Nein? Darf der mündige Polizist nicht?

Warum aber darf der mündige Autofahrer frei wählen welche Regeln er beachten will?

Stimmmt. "Müssen" nicht, aber vllt. "können" oder "dürfen"? :abwarten:

Muss man an das (beispielhaft) Folgende wirklich immer wieder erinnern?

Ich schwöre/gelobe, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen ...

Darf er nicht. Macht er nur.

So ist es.

Link to post
Share on other sites

Ach soooooo...... Mensch, jau, jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich grob: Bürger dürfen ja alles, Staatsbedienstete nicht. Vor allem dürfen sollen sie alles unterlassen, was ersterem im Wege steht. Tssss... wie konnte ich das nur vergessen. :D:nunja:

Link to post
Share on other sites

 

Die dann aber hinterher jammernd wie Waschweiber hier aufschlagen:

"Ich brauch meinen Führerschein doch so dringend"

und dann versuchen sich mit Lug und Betrug aus der Affäre zu winden.

@sobbel: Den Grund, wenn hier jemand aufschlägt, setzt leider Ihr, in Symbiose lebend mit den Schilderaufstellern! "Lug und Betrug" wird doch hier von der Wegelagerei in Magdeburg vorgeführt! Das war eine rein fiskalisch-/quotenorientierte Messung. Dazu noch mit Tarnnetz! So wird das zarte Pflänzchen der seriösen Geschwindigkeitsüberwachung mit 'nem großen Hammer wieder einmal platt gemacht.

 

Und "Waschweiber" sind Meßbeamte aller Couleur wie z. B. @blaulicht, denen Augenmaß und Fingerspitzengefühl abgeht und die sich hinter Theorie, Paragraphen und Schilder verstecken (wie damals auch immer @goose). Wachsweich führen sie Meßstellenbefehle aus, anstatt mit Rückgrat sich gegen offensichtliche Abzocke zu wehren oder auf die Schilderbehörden einzuwirken.

 

Und dein Jammerlappen-Geblubbere, wenn Euch jemand durch taktisch kluges Verhalten durchschlüpft, könnte auf nur Meßmurks reduziert werden, wenn die Wegelagerei durch Direktanhaltung den VT identifiziert, sich also wieder auf echte Verkehrserziehung besinnt und sich von der automatisierten Massenabzocke verabschiedet.

Frag doch mal (@biber'sche Mülleimer-Rhetorik) die Kollegen in Magdeburg, warum sie nicht mit der Laserpistole dort dann messen, wenn Glühweinleichen dort auf der Strasse torkeln? Geht bei Dir ein Lichtlein auf?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

... @blaulicht, denen Augenmaß und Fingerspitzengefühl abgeht und die sich hinter Theorie, Paragraphen und Schilder verstecken (...). Wachsweich führen sie Meßstellenbefehle aus, anstatt mit Rückgrat sich gegen offensichtliche Abzocke zu wehren oder auf die Schilderbehörden einzuwirken. ...

 

 

ach? so tue ich?

 

na was du nicht alles über mich weißt....

Link to post
Share on other sites

Tja, wie sagt der Volksmund: Augen auf bei der Berufswahl (und beim Schwören/Geloben natürlich).

Och, mit dem "Augen zu und durch" bin ich auch sehr gut klar gekommen. :D;)
Link to post
Share on other sites

Und ist es nicht so, dass man bei der Führerscheinprüfung die Kenntnis der Regeln nachweist? Und wie wäre es, wenn man der Behörde kundtut, dass man als mündiger Fahrer sich die Regeln aussucht, die man beachten zu gedenkt. Ist es nicht das ähnlich, wie oben angesprochene Berufswahl (die Wahl den Führerschein zu machen)?

 

@PerdoK, du bist doch so ein schlaues Kerlchen, verstehts du die Analogie? - dass du nicht willst weiß ich, wollte nur wissen, ob du es verstehen kannst.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Dass Du mit dem Thema emotionslos umgehst, erkennt man ja schon an Deiner Wortwahl.

Emotionslos möchte ich nicht sagen.

In mir macht sich schon eine gewisse Freude breit, wenn alles jammern vor Gericht nichts gebracht hat und das Fahrverbot der Bußgeldstelle bestätigt wird.

Ich freu mich insbesondere für den Anwalt und ggf. für den SV

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum? Der Ober (soviel Zeit muss sein) bürgermeister kennt die Kiste und freut sich über jeden (ganz besonders zusätzlich) eingenommenen Euro....

So "erfolgreich" wie diese Kiste betrieben wird, kommt er sicher bald auf die Idee, noch eine anzuschaffen (natürlich nur, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen).

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Da wird oder wurde hier doch immer und immer wieder gefordert bzw. eben auch kritisiert, wir sollten uns öfter mal an Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern etc. aufstellen und messen. Ok. Gesagt, getan. Hiesiges Krankenhaus aufgesucht und die Straße, die unmittelbar vor dem Krankenhaus verläuft und auf 30 km/h limitiert ist, entsprechend überwacht. Auf der anderen Seite befindet sich ein Parkplatz und zwei Fußgängerüberwege sollen den Parkenden ein sicheres Überqueren gewährleisten. Und wie gewohnt ist hier auch von morgens bis abends ein lebendiger Verkehr (Fahrzeuge und Fußgänger) zu beobachten.

 

Ergebnis: innerhalb kurzer Zeit waren über zwei Protokollblätter voll. Gemessen mit Laser und die meisten Messungen im 1-3 Minutenabstand. Etliche Anzeigen waren auch dabei. Erwartet hätte ich das jetzt nicht unbedingt, denn der ach so verantwortungsbewußte Autofahrer hätte doch eigentlich die Sinnhaftigkeit des Limits erkennen und sich folgerichtig verhalten müssen. Tat er aber nicht. Und ich möchte auch mal behaupten (anhand meiner Beobachtungen), daß die Radaranlage oder das ESO-Gerät heiß gelaufen wären, die Anzahl der Gemessenen sich im Vergleich zur Lasermessung wahrscheinlich verdoppelt hätte.

 

Viel interessanter und bezeichnender waren aber recht viele Unmutsbekundungen der Gemessenen. Und das, obwohl wir doch nun gerade dort gemessen haben, wo es von vielen VT, die wir außerhalb solcher 30er-Bereiche erwischt hatten, gefordert wurde.

 

=> letztlich bleibt wohl festzustellen, daß man es a) nie allen recht machen kann und b) man es immer falsch macht in den Augen dessen, der da gerade gemessen wurde, egal wo man ihn erwischt hat. Aus diesem Grund geht dieses ganze Geblubbere "Sie sollten sich mal DORT oder DORT postieren" etc. regelmäßig links rein und mit Überlichtgeschwindigkeit rechts wieder raus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nichts. Es liegt aber offensichtlich in der Natur der Sache, daß Themen dann und wann vom eigentlichen Thema abdriften. Und da dies hier bereits vor meinem letzten Beitrag IMO der Fall war, habe ich mir einfach mal erlaubt, zur abgedrifteten Thematik etwas zu schreiben.

 

Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, so hat es durchaus etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun => man kann es nicht allen recht machen!

Link to post
Share on other sites

Nichts. Es liegt aber offensichtlich in der Natur der Sache, daß Themen dann und wann vom eigentlichen Thema abdriften. Und da dies hier bereits vor meinem letzten Beitrag IMO der Fall war, habe ich mir einfach mal erlaubt, zur abgedrifteten Thematik etwas zu schreiben.

Ich meinte gar nicht, dass Dein Post OT sei. Ich kann darin nur keine Rechtfertigung dafür erkennen, dass ein OA morgens um 6h30 mit der Begründung "Es überqueren während des Weihnachtsmarktes deutlich mehr Fußgänger in Höhe der Hartstraße die Ernst-Reuter-Allee aus bzw. in Richtung Allee-Center und Eislaufbahn als sonst." auf Kundenfang geht.

 

Solche Aktionen sind IMO eher kontraproduktiv (genauso wie der grinsende Bürgermeister, der seinen schönen neuen Blitzer am Ortsausgang als Beitrag zur Verkehrssicherheit vorstellt).

Link to post
Share on other sites

 

Ich kann darin nur keine Rechtfertigung dafür erkennen, dass ein OA morgens um 6h30 mit der Begründung "Es überqueren während des Weihnachtsmarktes deutlich mehr Fußgänger in Höhe der Hartstraße die Ernst-Reuter-Allee aus bzw. in Richtung Allee-Center und Eislaufbahn als sonst."

 

Das war die Begründung für das Tempolimit von 30 km/h. Die Begründung für die Messung kann ich nicht finden

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...