Jump to content

Abstandsmessung ?


Recommended Posts

Hallo,

eine Frage zur Abstandsmessung. Bin heute auf der Autobahn gefahren.

 

Links und rechts von der Autobahn waren 2 Geräte. Sahen aus wie Videokameras. Eins war m.E. nach unten geneigt.

 

Können das Abstandsmesser gewesen sein ? Oder kann eine Messung nur von einer Brücke erfolgen ?

 

Gruß und vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Abstandsmessungen erfolgen fast immer von Brücken, weil man ja die Totale braucht.

Der Verstoß muß ja über eine größere Strecke ( ca. 300 m) dokumentiert werden.

 

"Fast immer" deshalb, weil es wohl auch Messwagen gibt , bei denen die Übersichtskamera an einem Teleskopmast montiert ist, aber das sollte doch auffallen.

 

Was genau meinst Du mit "links und rechts von der Autobahn" ?

Ist mit "links" der Mittelstreifen der AB gemeint oder schon der Standstreifen der Gegenfahrbahn ?

 

Weil das könnte dann durchaus eine Lasermessung mit Videodokumentation gewesen sein. Da blitzt dann nichts ...

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Können das Abstandsmesser gewesen sein ?

Ja.

Das könnten von einem VKS System die Ident Kameras gewesen sein - die dein Antlitz in ganz vorzüglicher Qualität aufnehmen.

 

 

 

 

Der Verstoß muß ja über eine größere Strecke ( ca. 300 m) dokumentiert werden.

Nö.

Für den reinen Verstoß reichen 25 Meter.

Du meinst die Verkehrssituation z.b. hinsichtl. Einscherer

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Genau, auf dem Mittelstreifen und rechts an der Seite. Wobei es aussah als wenn eins rein auf das Kennzeichen gerrichtet war.

 

Geblitzt hat nix (ich war ja uach nicht zu schnell). Aber evtl. aufgenommen, das der Abstand zu gering war. Allerdings waren die Kameras eher auf 1 Meter Höhe, also auf keinen Fall erhöht.

 

Also denkt Ihr Eher an Blitzer als an Abstandsmesser ?

 

Müsste es bei einem Abstandsvergehen auch blitzen ?

Link to post
Share on other sites

Mir ist heute auch so ein Abstandsmesser, besser gesagt zwei (es wurde in beiden Richtungen gemessen), auf der Autobahn aufgefallen.

 

Der Abstand hat meines Erachtens gepasst.

 

Wie ist das eigtl., wenn man in dem "Aufzeichnungsbereich" der Kamera ein anderes Fahrzeug überholt ?

 

Um zu überholen, muss ich ja etwas beschleunigen um vorzukommen... Sprich: der Abstand zum vorderen Fahrzeug auf der rechten Spur wird kurzzeitig kleiner.

 

Wird nur der Abstand gemessen oder auch die Geschwindigkeit (Es war eine 120er Zone) ?

 

Wie lange dauert die Auswertung des Abstands bzw. wann würde man einen Bußgeldbescheid bekommen ?

 

Gruß

JanieckDevy

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

... besser gesagt zwei (es wurde in beiden Richtungen gemessen),

Da dürftest du dich geirrt haben.

 

 

Sprich: der Abstand zum vorderen Fahrzeug auf der rechten Spur wird kurzzeitig kleiner.

Dieses "ransaugen" ist nicht nur bei LKW nicht gestattet und würde auch bei PKW zu einer Anzeige führen wenn die Meßstrecke reicht.

 

 

 

 

Wird nur der Abstand gemessen oder auch die Geschwindigkeit

Zur Abstandmessung gehört die Geschwindigkeitsmessung weil sich aus der Geschwindigkeit der erforderliche Abstand ergibt.

Der sog. 1/2 Tachoabstand ist nunmal bei 100 km/h ein anderer als bei 120.

Die Ausnahme dazu bildet der 50 Meter Abstand bei LKW, der muß nur schneller sein als 50.

Wenn du zusätzlich zum Abstand auch zu schnell warst, war das nicht dein Tag.

 

 

(Es war eine 120er Zone) ?

Auf Autobahnen gibt es keine Zonen - nur Streckenverbote.

 

 

Die Auswertung geht i.d.R. recht zügig, dennoch kann man keine Zeitangaben machen.

 

 

Gruß

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Moin Moin

 

 

... besser gesagt zwei (es wurde in beiden Richtungen gemessen),

Da dürftest du dich geirrt haben.

 

 

Sprich: der Abstand zum vorderen Fahrzeug auf der rechten Spur wird kurzzeitig kleiner.

Dieses "ransaugen" ist nicht nur bei LKW nicht gestattet und würde auch bei PKW zu einer Anzeige führen wenn die Meßstrecke reicht.

 

 

 

 

Wird nur der Abstand gemessen oder auch die Geschwindigkeit

Zur Abstandmessung gehört die Geschwindigkeitsmessung weil sich aus der Geschwindigkeit der erforderliche Abstand ergibt.

Der sog. 1/2 Tachoabstand ist nunmal bei 100 km/h ein anderer als bei 120.

Die Ausnahme dazu bildet der 50 Meter Abstand bei LKW, der muß nur schneller sein als 50.

 

 

(Es war eine 120er Zone) ?

Auf Autobahnen gibt es keine Zonen - nur Streckenverbote.

 

 

Die Auswertung geht i.d.R. recht zügig, dennoch kann man keine Zeitangaben machen.

 

 

Gruß

 

 

 

Ok. Ja, dann ist es eben eine Autobahn, auf der man max. 120 km/h fahren darf.

 

Bei der Messung ist aber nur der Abstand zwischen meinem Auto und dem davor fahrenden Fahrzeug relevant, oder?

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Letztlich ist die Abstandsmessung doch sowieso unfair.

Unfair ist es deswegen, da wegen der häufigen Fahrspurwechseln auf der Autobahn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ganz schnell "schrumpft" und man dann belangt wird, obwohl man zuvor den Sicherheitsabstand eingehalten hat. <_<

Nicht richtig.

Eine Abstandverkürzung wegen eines "Einscherers" wird nicht verfolgt.

Anders ist das wenn du selber einscherst.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Bei der Messung ist aber nur der Abstand zwischen meinem Auto und dem davor fahrenden Fahrzeug relevant, oder?

 

So kann man das nicht sagen.

Prinzipiell ja, aber es gibt Ausnahmen - z.b. Einscherer oder der bremsende Vordermann

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Bei der Messung ist aber nur der Abstand zwischen meinem Auto und dem davor fahrenden Fahrzeug relevant, oder?

 

So kann man das nicht sagen.

Prinzipiell ja, aber es gibt Ausnahmen - z.b. Einscherer oder der bremsende Vordermann

 

 

Gruß

Hi.

Also ich meinte eigentlich folgende Situation.

Zunächst fahre ich auf der rechten Fahrspur, danach überhole ich (Wechsel von rechter auf linke Fahrspur).

Wenn der Fahrer (linke Fahrspur, von hinten kommend) mir zu dicht auffährt, dann muss er doch mit einer Strafe rechnen...

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Zunächst fahre ich auf der rechten Fahrspur, danach überhole ich (Wechsel von rechter auf linke Fahrspur).

Wenn der Fahrer (linke Fahrspur, von hinten kommend) mir zu dicht auffährt, dann muss er doch mit einer Strafe rechnen...

 

Wie weit ist der Hintermann denn entfernt als du ausscherst?

Wie schnell warst du denn?

Ohne mehr zu kennen würde ich zunächst dahin tendieren dich zu maßregeln.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Letztlich ist die Abstandsmessung doch sowieso unfair.

Unfair ist es deswegen, da wegen der häufigen Fahrspurwechseln auf der Autobahn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ganz schnell "schrumpft" und man dann belangt wird, obwohl man zuvor den Sicherheitsabstand eingehalten hat. <_<

 

Hallo,

 

wie ich oben schon geschrieben habe, muss der Verstoß über eine gewisse Strecke dokumentiert werden.

Deshalb gibt es mindestens 2 (manchmal auch 3) Kameras die die Strecke überwachen.

Man redet hier meist von rund 400m, d.h. bei 100 km/h rund 15 Sekunden für das durchfahren.

Der Abstand selbst wird am Ende der dieser 400m ermittelt.

Der Überholvorgang sollte in dieser Zeit doch wohl sicher angefangen haben, i.d.R. wir er dann sogar schon abgeschlossen sein.

 

Der Abstand bzw die Geschwindigkeit wird im Übrigen nicht wirklich gemessen, sondern aus dem Video (mit Hilfe von fixen Landmarken wie z.B. Markierungen auf der Straße) rückgerechnet.

 

 

 

Wenn der Fahrer (linke Fahrspur, von hinten kommend) mir zu dicht auffährt, dann muss er doch mit einer Strafe rechnen...

Ja nachdem wie knapp und mit welcher Differenzgeschwindigkeit Du in den nachfolgenden Verkehr links hineinfährst. Deshalb hat man ja 2 Rückspiegel. Du solltest schon abschätzen ob das Fahrzeug im Rückspiegel eine erhebliche Differenzgeschwindigkeit hat, bevor Du die Spur wechselst.

 

Gruß,

AnReRa

 

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Zunächst fahre ich auf der rechten Fahrspur, danach überhole ich (Wechsel von rechter auf linke Fahrspur).

Wenn der Fahrer (linke Fahrspur, von hinten kommend) mir zu dicht auffährt, dann muss er doch mit einer Strafe rechnen...

 

Wie weit ist der Hintermann denn entfernt als du ausscherst?

Wie schnell warst du denn?

Ohne mehr zu kennen würde ich zunächst dahin tendieren dich zu maßregeln.

 

 

Gruß

 

Mein Auto ist nicht mit Messgeräten ausgestattet... :D

Abstand (geschätzt): min.100 - ca. 300 m

Geschwindigkeit: ca. 120 km/h

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

 

wie ich oben schon geschrieben habe, muss der Verstoß über eine gewisse Strecke dokumentiert werden.

Deshalb gibt es mindestens 2 (manchmal auch 3) Kameras die die Strecke überwachen.

Man redet hier meist von rund 400m, d.h. bei 100 km/h rund 15 Sekunden für das durchfahren.

Der Abstand selbst wird am Ende der dieser 400m ermittelt.

Von welchem Abstandsystem sprichst du?

Bei welchem System wird mit mindestens 2 Kameras die Durchfahrstrecke gefilmt?

Für den reinen Verstoß reicht eine Messstrecke von 25 Meter (Vidit/VKS).

Siehe Nr. 3 Auswertung, 4. Absatz

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/ViditVKS03.php

 

Die von dir genannten Messstrecken sind durch die Rechtsprechung nicht gedeckt.

Siehe stellvertretend OLG Hamm 3 RBs 264/14 aus 2014

https://openjur.de/u/757184.html

Rand-Nummern 21, 22 und 24

 

 

 

 

 

Abstand (geschätzt): min.100 - ca. 300 m

Geschwindigkeit: ca. 120 km/h

 

Ich war nicht dabei und habe ja nur die Schilderung von dir.

Deine Angaben kann ich glauben, muß ich aber nicht.

Für mich wahrscheinlicher hat sich etwas anderes abgespielt.

 

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...