Jump to content

War Bereits Hinter Haltelinie + Fußgängerüberweg, Als Ampel Rot Wurde.


Guest Hugo9

Recommended Posts

Hallo,

 

wann genau gilt eine Ampel als bei rot überfahren ?

 

Ich war auf einer Linksabbiegerspur und wollte einen u-turn machen. Als ich die Haltelinie und den dahinter liegenden Fußgängerüberweg passiert hatte, war die Ampel rot. Sehen konnte ich das nicht mehr. Allerdings wurde sie gelb, als ich die Haltelinie zu überfahren begann und wegen des langsamen Linksabbiegens habe ich 3 Sekunden mitgezählt.

 

Nach drei Sekunden war ich gerade erst hinter dem Fußgängerüberweg.

 

Ist es Pflicht bei Rot die gesamte Kreuzung geräumt zu haben oder muss ich nur Ampel, Haltelinie und Fußgängerüberweg passiert haben ?

 

 

Danke und Gruß!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

beschäftige mich einfach mit dem Thema Ampel. Kein Anlass.

 

Ich arbeite selbst im rechtlichen Bereich.

 

Mittlerweile zeichne ich alle meine Fahrten auf und werte dann die Aufnahmen aus. Dabei habe ich festgestellt, dass es ständig zu knappen Ampelsituationen kommt.

 

Ich frage mich, wie man 100% rechtlich sicher über eine Ampel fahren soll. Das scheint mir kaum möglich, da es in den 3 Sekunden immer zu Problemen kommen kann.

Mein Auto hat gute Bremsen, aber leider sind extreme Vollbremsungen bei gelb ja auch verboten, das heißt man ist oft gezwungen über gelb zu fahren.

Einmal habe ich auf nasser Straße eine Vollbremsung bei Gelb hingelegt und kam gerade bei Rot vor der Ampel zum stehen. Also habe ich alles richtig gemacht, aber dabei sind mir direkt 2 Personen hintenauf gefahren, weil heutzutage leider niemand mehr Abstand hält.

 

Natürlich hatten die beiden keine Chance als die Polizei kam.

 

Die Aufnahmen und meine Rechtschutzversicherung sollten einem schon helfen.

 

Ich denke in Zukunft werden alle Dashcams benutzen, so wie in Russland auch jeder eine hat.

 

(Ich habe übrigens in 12 Jahren mit dem Führerschein noch nie etwas falsch gemacht).

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe übrigens in 12 Jahren mit dem Führerschein noch nie etwas falsch gemacht

 

Das passt aber nicht so recht zu

 

 

Das scheint mir kaum möglich, da es in den 3 Sekunden immer zu Problemen kommen kann.

 

Wenn du bei einem so alltäglichem und simplen Vorgang, sich einer Ampel problemlos zu nähern, immer wieder und anscheinend grundsätzliche Schwierigkeiten hast, machst du ständig etwas falsch. Wahrscheinlich bist du zu schnell für deine Reaktionszeiten unterwegs.

 

Gruss

 

MrMurphy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe übrigens in 12 Jahren mit dem Führerschein noch nie etwas falsch gemacht

 

Das passt aber nicht so recht zu

 

 

Das scheint mir kaum möglich, da es in den 3 Sekunden immer zu Problemen kommen kann.

 

Wenn du bei einem so alltäglichem und simplen Vorgang, sich einer Ampel problemlos zu nähern, immer wieder und anscheinend grundsätzliche Schwierigkeiten hast, machst du ständig etwas falsch. Wahrscheinlich bist du zu schnell für deine Reaktionszeiten unterwegs.

 

Gruss

 

MrMurphy

 

Ich denke ich erfülle die rechtlichen Standards, das heißt bei Rot habe ich immer den entsprechenden Schutzbereich verlassen, aber es genügt mir selbst nicht, ist mir zu knapp.

 

Bei den Tempo 70 Ampeln wird es nie knapp...

 

 

Aber es stimmt, ich kann bald evtl. von zu Hause arbeiten und mir wird der ganze Verkehr und Stau eh zuviel. Vielleicht einfach weniger das Auto benutzen...

 

Man sieht doch jeden Tag Leute die bei Rot noch drüber fahren. Und jeden Tag wird man von nem LKW über die Autobahn geschoben, wenn man mit Tempo 90 auf der rechten Spur fahren will...

Link to post
Share on other sites

weil heutzutage leider niemand mehr Abstand hält.

 

 

 

 

(Ich habe übrigens in 12 Jahren mit dem Führerschein noch nie etwas falsch gemacht).

 

Interessant, dass niemand mehr Abstand haelt. Ich denke es koennte auch einfach daran liegen, dass man nicht damit rechnet, dass Du eine Vollbremsung hinlegst. Rechnest Du permament damit, dass Dein Vordermann jetzt sofort eine Vollbremsung macht?

 

Zu der Sache mit dem "falsch" machen: Dein Selbstbewusstsein haette ich gerne! Denkst Du ernsthaft das Du Fehlerfrei bist? Gerade die obige Aktion eine Vollbremsung zu machen, weil die Ampel geld wurde, zeigt doch eigentlich, dass Du einen Fehler gemacht hast. In manchen Situationen finde ich es einfach (um Sach-und Personenschaden zu vermeiden) sinnvoll sich ueber Regeln hinwegzusetzen und die Situation dadurch zu entschaerfen. Man sollte als Autofahrer auch neben der Kenntnis der StVO auch Nachdenken koennen und den Verkehr einschaetzen koennen. Ich haette nicht die Eier in der Hose mein Auto aufs Spiel zu setzen anstatt regelwidrig zu handeln. Aber jetzt konkret, was hat Dir denn das Verhalten gebracht? Wartezeiten, Rennerei zur Versicherung und zum Gutachten fuer was? Einen Schaden den man einfach haette vermeiden konnen! Also immer noch sicher, dass Du noch nie was falsch gemacht hast?

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites

In dem Fall war es eine Ampel mit Blitzlicht, also wäre ich über rot gefahren. Der Hintermann fuhr mit 50kmh c.a. 2 Meter hinter mir, der 2. Hintermann ebenso.

 

Ich kam dank Bremsen bei nasser Fahrbahn genau auf der Haltelinie zum stehen, wurde dann von den Hinterleuten nochmal 20cm nach vorne geschoben.

 

Warum hätte ich also bewusst über rot fahren sollen ? Selbst die Unfallverursacher hat sich nicht beschwert...

Link to post
Share on other sites

wenn man die Ampel bei gelb ( und nicht bei geld ) passiert hat, ist doch alles gut. Ein U turn ist allerdings bei der Berechnung der Ampelzeiten nicht vorgesehen, man soll in normaler Geschwindigkeit die Kreuzung auch wieder verlassen, sodass die anderen Fahrer zügig in die Kreuzung einfahren können, und nicht durch einen U-turn Fahrer gehindert werden.

Link to post
Share on other sites

Das es im Gesetz eindeutig heißt "bei gelb vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten" sind auch die Gelbphasen dahingehend berechnet.

 

Heißt, wenn Du ständig Vollbremsungen an Ampeln machen musst bist Du entweder ständig zu schnell oder ständig unaufmerksam im Verkehr unterwegs.

 

Und das heißt wiederum, dass Du seit 12 Jahren ständig (und nicht "nie") etwas falsch machst.... kannst Deinen drückenden Heiligenschein also bei Ebay verkaufen... :)

Link to post
Share on other sites

 

Hallo

 

Ich habe übrigens in 12 Jahren mit dem Führerschein noch nie etwas falsch gemacht

 

Das passt aber nicht so recht zu

 

 

Das scheint mir kaum möglich, da es in den 3 Sekunden immer zu Problemen kommen kann.

 

Wenn du bei einem so alltäglichem und simplen Vorgang, sich einer Ampel problemlos zu nähern, immer wieder und anscheinend grundsätzliche Schwierigkeiten hast, machst du ständig etwas falsch. Wahrscheinlich bist du zu schnell für deine Reaktionszeiten unterwegs.

 

Gruss

 

MrMurphy

 

Ich denke ich erfülle die rechtlichen Standards, das heißt bei Rot habe ich immer den entsprechenden Schutzbereich verlassen, aber es genügt mir selbst nicht, ist mir zu knapp.

 

Bei den Tempo 70 Ampeln wird es nie knapp...

 

 

Aber es stimmt, ich kann bald evtl. von zu Hause arbeiten und mir wird der ganze Verkehr und Stau eh zuviel. Vielleicht einfach weniger das Auto benutzen...

 

Man sieht doch jeden Tag Leute die bei Rot noch drüber fahren. Und jeden Tag wird man von nem LKW über die Autobahn geschoben, wenn man mit Tempo 90 auf der rechten Spur fahren will...

 

Bei erlaubten 70 beträgt die Gelbphase mindestens 5 Sekunden.

Link to post
Share on other sites

Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h soll die Gelbphase 3 Sekunden, bei 60 km/h 4 Sekunden und bei 70 km/h 5 Sekunden dauern.

 

siehe VwV-STVO § 37 Rn 17:

 

Besonders sorgfältig sind die Zeiten zu bestimmen, die zwischen dem Ende der Grünphase für die eine Verkehrsrichtung und dem Beginn der Grünphase für die andere (kreuzende) Verkehrsrichtung liegen. Die Zeiten für Gelb und Rot-Gelb sind unabhängig von dieser Zwischenzeit festzulegen. Die Übergangszeit Rot und Gelb (gleichzeitig) soll für Kraftfahrzeugströme eine Sekunde dauern, darf aber nicht länger als zwei Sekunden sein. Die Übergangszeit Gelb richtet sich bei Kraftfahrzeugströmen nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Zufahrt In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h. Bei verkehrsabhängigen Lichtzeichenanlagen ist beim Rücksprung in die gleiche Phase eine Alles-Rot-Zeit von mindestens 1 s einzuhalten, ebenso bei Fußgänger-Lichtzeichenanlagen mit der Grundstellung Dunkel für den Fahrzeugverkehr. Bei Fußgänger-Lichtzeichenanlagen soll bei Ausführung eines Rücksprungs in die gleiche Fahrzeugphase die Mindestsperrzeit für den Fahrzeugverkehr 4 s betragen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich denke in Zukunft werden alle Dashcams benutzen, so wie in Russland auch jeder eine hat.

Das könnte Dich allerdings in Dland teuer zu stehen kommen.

Von Rechtswegen sind hier Strafen bis zu 300.000 EUR vorgesehen. Das Thema wird heiß diskutiert, aktueller Stand ist aber wohl, dass der Schutz der Privatsphäre aller VT regelmäßig höher einzuordnen ist als das Interessen des Einzelnen der die Aufnahmen als Beweis einbringen will.

Ein Einzelfällen gab es aber wohl schon gegenteilige Urteile.

 

 

Allerdings wurde sie gelb, als ich die Haltelinie zu überfahren begann und wegen des langsamen Linksabbiegens ..

Dann hättest du also noch problemlos vor der Ampel stehen bleiben können. Wo ist das also das Problem ?

 

 

Ein U-Turn ist sowieso eine komische Situation, man befindet sich ja nach 3 Sekunden i.d.R. auf der anderen Fahrbahn, die gerade rot hat.Somit verlässt man den Schutzbereich in eine ganz andere Richtung.

Der Rechtsabbieger der korrekt bei Grün abbiegt fährt auch immer in den möglichen Schutzbereich des querenden Verkehrs und muß auf dessen Fußgängerverkehr achten. Genauso muß die Ampel für die entgegengesetzte Fahrichtung nicht zwangsläufig die gleiche Phase haben wie die eigene Ampel.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...