Jump to content

Rotlichtverstoß Unsichtbar Mit Schwarzlicht Geblitzt?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ein Kollege hat mir berichtet, dass er beobachtete, wie ein ihm vorausfahrendes KFZ über Rot gefahren ist. Dennoch sah er keinen Blitz von dem definitiv hinter der Kreuzung aufgestellten Rotlichtblitzer. Dieser befindet sich in der Wörthstr. in Würzburg: http://www.blitzer.de/769831-Rotlichtkontrolle-in-B8+B27+W%C3%B6rthstr,W%C3%BCrzburg.

Dies weckte mein Interesse, da mir bisher nichts von Rotlichtblitzern mit Schwarzlicht bekannt war und deshalb wende ich mich an das Forum. Zwar steht in der verlinkten Seite, dass der Blitzer inaktiv sei, allerdings frage ich mich, ob es evtl ein Schwarzlichtblitzer ist, der aus diesem Grund fälschlicherweise als inaktiv deklariert wurde, sofern es so etwas schon gibt.

Dazu folgende Fragen: Gibt es überhaupt stationäre Rotlichtblitzer mit Schwarzlicht, insbesondere in der im oberen Link abgebildeten Bauform als relativ altmodischer Starenkasten? Und hat jemand evtl konkrete Informationen zu eben diesem Blitzer bezüglich Aktivität oder Schwarzlicht?

 

Vielen Dank im Voraus

 

DerMathematiker

Link to post
Share on other sites

Okay, das ist nachvollziehbar. Aus Interesse noch eine weitere hypothetische Frage, um die Funktionsweise von Blitzern zu verstehen: Hätte meine Kollege diese Beobachtung in der Nacht gemacht, wäre das Bild im Licht der Straßenlaternen und gegen das Licht der Autoscheinwerfer ohne Blitz verwertbar? Was meint ihr? Die Belichtungszeit bzw Blende müsste ja in dem Fall falsch gewählt sein, oder? Und überhaupt, werden Belichtungszeit und Blende eigentlich fest eingestellt (und je nach Tageszeit vermutlich verändert?), oder regelt das eine Automatik in der Kamera individuell?

Link to post
Share on other sites

Okay, das ist nachvollziehbar. Aus Interesse noch eine weitere hypothetische Frage, um die Funktionsweise von Blitzern zu verstehen: Hätte meine Kollege diese Beobachtung in der Nacht gemacht, wäre das Bild im Licht der Straßenlaternen und gegen das Licht der Autoscheinwerfer ohne Blitz verwertbar? Was meint ihr? Die Belichtungszeit bzw Blende müsste ja in dem Fall falsch gewählt sein, oder? Und überhaupt, werden Belichtungszeit und Blende eigentlich fest eingestellt (und je nach Tageszeit vermutlich verändert?), oder regelt das eine Automatik in der Kamera individuell?

Es gibt viele unterschiedliche Fotoeinrichtungen. Welche würde hier genutzt?

Wenn die Fotos ohne Blitz verwertbar sind kann man auch auf den Blitz verzichten. Daher -> sehr unwarscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...