Jump to content

Rotlichtverstoß, Polizist Als Zeuge


Recommended Posts

Hallo,

 

Mein Freund fuhr gestern mit mir innerorts neben einer Tankstelle über eine Ampel, die ich als Beifahrerin deutlich beobachtet hatte, da mein Freund ein schrecklich genauer Beifahrerist und ich jetzt ebenso ständig (natürlich aus Spaß) Fehler bei ihm Suche. Naja er fuhr über die Ampel die definitiv GELB war als wir sie mit der Vorderachse passierten, ich habe zu keiner Zeit rot bei dieser Ampel gesehen. 500 Meter weiter zog dann ein Polizist auf einem Motorrad an uns vorbei hielt uns an und meinte mein Freund sei über rot gefahren und das wär ein rotlichtverstoß. Mein Freund war sich absolut keiner Schuld bewusst, da er auch nur das gelbe ampellicht gesehen hat was wir dem Polizisten auch sagten. Er meinte daraufhin das man dies im Auto nicht so gut einschätzen könne, da man die Ampel garnicht mehr sehen würde. Naja mein Freund diskutierte nicht weiter und meinte wir hätten da eh keine Chance gegen anzugehen. Ich bin da allerdings anderer Meinung, die Aussage vom Polizisten das man die Ampel nicht mehr sehen würde wenn man über die Haltelinie fährt ist doch totaler Schwachsinn. Wenn man mit dem Auto an einer roten Ampel steht kann man auch auf die Haltelinie fahren und würde noch sehen wenn die Ampel auf Grün umspringt. Oder bin ich einfach falsch darüber informiert ab wann man über rot gefahren ist? Ist es nicht so das wenn ich mit den Vorderrädern bei gelb über die Haltelinie fahre und mit den Hinterrädern (wenn man die Ampel nicht mehr sieht) über rot das ich dann bei gelb gefahren bin und dies kein ROTlichtverstoß ist, sonst würde ja ein Langer Bus der im letzen Moment bei Grün fährt und rechts abbiegt im schlimmsten Fall immer über rot fahren obwohl er nicht einmal gelb gesehen hat. Da der Polizist uns direkt vor unserer Haustür (ja noch ärgerlicher) angehalten hat haben wir ihn nachdem wir geparkt haben gesehen wie er 30m von unserer Haustür entfernt hinter einer Hecke die nächste Ampel beobachtete, das ganze 150m hinter der Ampel! Aus solch einer Entfernung kann ich als Beifahrerin sehr wohl besser einschätzen ob gelb oder rot war als wir die Haltelinie passierten als der Polizist. Ich zögerte in diesem Augenblick nicht lange und machte ein Foto auf dem man unten links den Polizisten von hinten sieht und die Ampel in weiter Entfernung. Falls ich dieses Foto nicht hätte machen dürfen informiert mich einfach darüber ich werde es sofort löschen! Falls doch dürften wir das Foto vor Gericht verwenden? Ich bin eigentlich nicht so, das ich mich so über Sachen aufrege und wenn ich selber gefahren wär würde ich wahrscheinlich so reagieren wie mein Freund da man die Ampel vlt im letzten Augenblick auch nicht mehr 100% ig im Auge hat, allerdings bin ich mir 100% ig sicher das mein Freund nicht über rot gefahren ist, da ich die Ampel als Beifahrer genau beobachtet habe. Ich möchte dem Polizisten auch nicht unterstellen das er absichtlich eine Falschaussage macht, er hätte absolut keinen Grund dazu, allerdings irren Menschen und Polizisten sind auch Menschen und dem Foto zu urteilen kann man ganz klar sagen das man 150m hinter einer Ampel nicht genau sagen kann an welcher Stelle das Auto ist als die Ampel auf rot umgeschaltet ist. Natürlich war das wieder eine andere Situation und wir wissen nicht wo der Polizist stand als er uns beobachtete, aber daran sieht man doch wie ungenau so eine Zeugenaussage von einem Polizisten ausfallen kann. Ich bin ganz klar der Meinung das mein Freund Einspruch gegen den Bescheid einlegen sollte, ich würde voll hinter ihm stehen, da ich mit bestem Gewissen sagen kann das er über gelb gefahren ist. Wie würdet ihr unsere Chancen vor Gericht sehen, wir sind Studenten und haben nicht wirklich das Geld für einen Anwalt. Würdet ihr wegen 90 und einem Punkt Einspruch einlegendem ihr euch im Recht seht? Mein Freund ärgert sich natürlich aber er meinte man hätte gegen einen Polizisten eh keine Chance und wenn er Einspruch einlegt und verliert alles nur noch teurer werden würde. Wie teuer kann das dann werden? Ich meine man kann sich das doch nicht einfach gefallen lassen wenn man im Recht ist. Wir sind doch auch zu zweit und der Polizist war alleine. Reicht das gesehene des Polizisten wirklich als Beweis? Ich meine wir sollen wir anders dagegen angehen als die Wahrheit sagen, es kann doch nicht sein das man zu Unrecht verurteilt wird wenn die Beweislast so gering ist. Könnte man den Tankwart nicht fragen ob man die Aufnahmen der überwachungskameras als Beweis haben könnte? Es könnte ja sein das eine Kamera die Ampel mit auf dem Bild hat. So etwas muss doch von Gericht kontrolliert werden wenn da wirklich Bilder vorliegen könnten oder?

Link to post
Share on other sites

Mit ein oder zwei Absätzen wäre Dein Post vielleicht auch lesbar gewesen...

 

 

Wartet erstmal ab ob und wenn ja was an Post kommt und überlegt dann inwieweit Ihr dagegen vorgehen wollt. Erfahrungsgemäß wird die Aussage "ich hab aber deutlich noch gelb gesehen" meist als Schutzbehauptung genutzt und vor Gericht auch meist so angesehen. Denn wie Du selber schreibst hat der Polizist keinen Grund sich etwas auszudenken, der nächste Rotlichtsünder kommt eh nur Minuten später.

 

Im übrigen heißt gelb "vor der Kreuzung warten" und nicht "noch schnell rüberhuschen". Die Gelbphasen sind bei vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit dafür auch ausreichend bemessen.

Link to post
Share on other sites

Hallo erstmal,

 

ist sicher 'ne dumme Situation, aber regelmäßig wird man der Aussage des Polizisten tatsächlich mehr glauben.

Ganz einfach deshalb, weil er persönlich nichts von der Anzeige hat. Im Gegensatz zum Fahrer oder einem Mitfahrer der eine persönliche Beziehung zum Fahrer hat. ODer würdest Du bewußt gegen Deinen Freund aussagen ?

 

Das Verhalten des Polizisten läßt auch vermuten, dass es an dieser Ampel häufiger zu Rotlichtverstößen kommt, von daher wird er das wohl nicht zum ersten Mal machen und man wir ihm daher wohl auch das nötige Augenmaß zubilligen.

Mit einem hat der Cop aber sicher recht: Im Auto kannst Du tatsächlich schlecht erkennen, wann die Vorderräder die Halteline passieren.

 

Irgendwie passt aber in Deinem Text was nicht ganz zusammen.

Du schreibst, dass er Euch etwa 500 m hinter der Ampel angehalten hat, dann 30 m weiter hinter einer Hecke Stellung bezogen hat um eine Ampel etwa 150m weiter weg zu beobachten. Was hat das dann mit eurer Sitaution zu tun ?

Es handelt sich doch offenbar um eine andere Ampel, oder ?

 

 

da ich die Ampel als Beifahrer genau beobachtet habe

Das mag schon so sein, aber das kannst Du in dieser Form nicht beweisen. Regelmäßig wird sich der Beifahrer eben nicht mit dem Verkehrsgeschehen beschäftigen.

 

Wie QTreiberin schon geschrieben hat: Abwarten bis der BuGeBe kommt.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

... dürften wir das Foto vor Gericht verwenden?

Was möchtest du denn damit beweisen oder belegen?

Es zeigt doch nur eine unerhebliche Situation deutlich nach eurer "Tat".

 

 

 

Vielleicht will sie belegen, in welchem Abstand der Zeuge zu einer Ampel steht. Damit will sie die Tatsache anzweifeln,

dass der Zeuge mit Sicherheit sehen kann, ob bei Rotlicht noch die Haltelinie überfahren wird.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht will sie belegen, in welchem Abstand der Zeuge zu einer Ampel steht.

Tja, und der Cop läßt sich - lässig an einem Ampelmast lehnend - ablichten um das Gegenteil zu beweisen ...

 

Beide Bilder sind für die Katz, weil sie die Tatsituation nicht zeigen.

Die TEin weiss doch offensichtlich gar nicht, wo der Cop stand als er ihren Rotlichtverstoß gesehen hat.

Zudem ist es lediglich eine Annahmen, dass der Cop die nächste Ampel ins Visier genommen hat.

Genausogut hätte der per Funk 'ne anderer Anweisung bekommen können.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

... allerdings irren Menschen und Polizisten sind auch Menschen

Ja genau - und die Mina und ihr Freund sind auch Menschen.

 

 

... aber daran sieht man doch wie ungenau so eine Zeugenaussage von einem Polizisten ausfallen kann.

Das sieht man an einem Foto, das eine ganz andere Situation zeigt?

Ein Foto von einem umfallenden Reissack in China ist genauso aussagekräftig.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

Im übrigen heißt gelb "vor der Kreuzung warten" und nicht "noch schnell rüberhuschen". Die Gelbphasen sind bei vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit dafür auch ausreichend bemessen.

 

Richtig, er hätte wahrscheinlich auch noch anhalten können, wenn er stärker abgebremst hätte. Fakt ist aber, das er nicht bei Rot gefahren ist. Wenn das fahren über Gelb schon eine Ordnungswidrigkeit ist soll man ihn eben dafür bestrafen.

 

 

Das Verhalten des Polizisten läßt auch vermuten, dass es an dieser Ampel häufiger zu Rotlichtverstößen kommt,...

 

Mit einem hat der Cop aber sicher recht: Im Auto kannst Du tatsächlich schlecht erkennen, wann die Vorderräder die Halteline passieren.

 

Irgendwie passt aber in Deinem Text was nicht ganz zusammen.

Du schreibst, dass er Euch etwa 500 m hinter der Ampel angehalten hat, dann 30 m weiter hinter einer Hecke Stellung bezogen hat um eine Ampel etwa 150m weiter weg zu beobachten. Was hat das dann mit eurer Sitaution zu tun ?

Es handelt sich doch offenbar um eine andere Ampel, oder ?

 

 

 

Welches Verhalten des Polizisten lässt dich darauf schließen? Im Gegenteil nachdem er uns angehalten hat Überwacht er die nächstbeste Ampel.

 

Warum sollte der Cop damit recht haben? Wie ich schon geschrieben habe sieht man wenn man direkt vor der Haltelinie steht die Ampel noch eindeutig, und auch wenn ich mit dem halben Auto schon drüber bin sehe ich die Ampel noch, da sie erst etwa 1m hinter der Haltelinie steht. Wenn ich also bis zum letzen Augenblick Gelb sehe, sind die Vorderräder schon längst hinter der Haltelinie. Warum sollte der Cop das besser einschätzen? im Gegensatz zu mir muss er 3 Sachen gleichzeitig genau im Auge haben, Die Frontstoßstange die Haltelinie und die Ampel.

 

Natürlich hat das nichts mit unserer Situation zu tun, es ist eine völlig andere Ampel. Wie Zorro schon schrieb dachte ich, dass man die einwandfreie Messung des Polizisten aufgrund der Entfernung zur Ampel anzweifeln könnte, Wodurch man wiederum annehmen kann, dass der Polizist öfter aus solch einer Entfernung Ampeln kontrolliert, warum nicht auch bei unserem Fall. Ich kann nicht beweisen wo er in unserem Fall stand aber kann er denn beweisen wo er stand? So etwas muss doch berücksichtigt werden, egal ob es eine ganz andere Ampel zeigt.

Link to post
Share on other sites

 

Zudem ist es lediglich eine Annahmen, dass der Cop die nächste Ampel ins Visier genommen hat.

Genausogut hätte der per Funk 'ne anderer Anweisung bekommen können.

 

 

Ich denke schon das auf dem Foto sehr offensichtlich erkennbar ist, dass der Polizist die Ampel beobachtet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das abstreiten würde.

 

 

 

Was ist den mit den Kameras der Tankstelle, die könnten beweisen wo der Cop stand, evtl. sogar das mein Freund über Gelb gefahren ist.

Link to post
Share on other sites

Was ist den mit den Kameras der Tankstelle, die könnten beweisen wo der Cop stand, evtl. sogar das mein Freund über Gelb gefahren ist.

Wenn sie das könnten, würde der Tankstellenbetreiber hoffentlich ziemlich flott ziemlich massive Probleme bekommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...