Jump to content

Rote Ampel Missachtet


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern Abend über eine Rote Ampel gefahren. Dabei hatte ich sogar noch das Handy in der Hand. Ich gehe sehr stark davon aus dass die Ampel länger als 1 Sekunde auf Rot war.

 

Folgender Sachverhalt:

Es handelt sich dabei um ein Firmenfahrzeug. In der Regel kommt der erste Brief zwecks Fahrerfeststellung zu der Sekretärin unseres Geschäftsführers. Sie schreibt mir dann eine e-Mail mit der bitte die Sache zu klären.

Ich arbeite im Aussendienst und bin auf meinen Führerschein angewiesen.

 

Innerhalb der letzten 4 Monate habe ich jeweils 3 Punkte bei Geschwindigkeitsüberschreitungen bekommen. Den Führerschein habe ich auch erst seit März 2015 wieder, nachdem ich eine MPU wegen Alkohol und Fahren ohne Führerschein gemeistert habe.

 

Gott sei Dank habe ich noch Resturlaub. Somit könnte ich über Weihnachten fast 4 Wochen am Stück frei nehmen, vorausgesetzt mein Chef spielt mit. Kann ich bei meiner Vorgeschichte die Zeit überhaupt frei wählen?

 

Wisst ihr ob bzgl. meiner bereits gewesenen MPU unter Umständen eine erneute MPU anstehen kann?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken über einen Anwalt die Verjährung/Freispruch zu erzielen. Jedoch gehe ich nicht davon aus das mein Arbeitgeber da mit macht. D.h. ich bekomme das Schreiben, kann vielleicht noch angeben das mein Vater der Fahrer war aber ansonsten wüsste ich nicht wie ich aus der Nummer raus komme könnte. Habt ihr eine Idee?

 

Mit der Nummer ist mein Punktekonto dann auf 6. ._. Sicherheitshalber lasse ich mir auf Flensburg schonmal die Übersicht schicken.

 

Oh Man, ich lerne es einfach Nie...

 

Lg

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn was kommen würde, was ja nicht zu 100% sicher ist.

Im Grunde kannst Du dir den Zeitraum für das Fahrverbot wohl nicht aussuchen, aber in den Behörden arbeiten Menschen die schon mal Termine passend für die Kunden legen. Also wenn was kommen sollte höfflich nachfragen.

Was die MPU angeht, würde Ich bei dieser Regelignoranz nicht ausschliessen wollen. In nicht mal einem dreivierteljahr nach einer MPU 3x Geschwindigkeit und 1x Rotlicht könnten durchaus Zweifel aufkommen lassen ob Du charakterlich geeignet bist, den Behörden ist durchaus bekannt wie klein die Quote der tatsächlich festgestellten Regelverstößen ist.

 

Ein anderes Problem könnte sein das dein AG in Zukunft auf die Dienste eines Aussendienstlers der sich im Verkehr nicht im Griff hat verzichtet, sprich dich feuert.

Link to post
Share on other sites

@rth

Ja es hat zweimal geblitzt.

 

@fritz the cat

Das liest sich nicht gut. Die Auswirkungen der erneuten MPU und des potentiellen Jobverlust löst Panik aus.

 

Soweit es geht versuche ich die Sache in den nächsten Wochen auszublenden, ohne Gewissheit mache ich mich nur unnötig verrückt.

 

Auf den Passbildern für Personalausweis und Führerschein trage ich eine Brille, diese hatte ich gestern auch an. Sind die Bilder digital hinterlegt sodass ein Abgleich relativ einfach möglich ist?

Link to post
Share on other sites

@fritz the cat: Auf eine Beschäftigung von essay in meinem Unternehmen würde ich jedenfalls verzichten, selbst wenn es der umsatzstärkste MA im Außendienst wäre. Warum so streng? Weil ich es einfach nicht akzeptieren möchte, dass andere VT von Ich-fahr-noch-schnell-über-die-rote-Ampel-Vollkoffer gefährdet werden.

 

P.S.: Ja, ich weiß, wer im Glashaus sitzt usw.... Rote Ampeln ignorieren geht (für mich) jedenfalls gar nicht. Ende der Moralkeulen-Durchsage.

Link to post
Share on other sites

@essay. Aus FAQ: Ampel bei länger als 1 Sekunde dauernden Rot überfahren 200 Euro, 2 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot ( 132.2 BKat)

 

Du bist Wiederholungstäter. Strafe wird angehoben. MPU sehr gut möglich.

Deinem AG droht ein Fartenbuch für alle Dienstfahrzeuge, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Innerhalb der letzten 4 Monate habe ich jeweils 3 Punkte bei Geschwindigkeitsüberschreitungen bekommen.

 

Das du bei deiner Vorgeschichte im Plural sprichst, ist schon erschreckend.

Was hast du denn angestellt, daß du 3 Punkte für Geschwindigkeitssachen einfährst? und das gleich mehrmals?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Was hast du denn angestellt, daß du 3 Punkte für Geschwindigkeitssachen einfährst? und das gleich mehrmals?

@essay meinte wohl 3 Punkte insgesamt. Mit den zweien für "rote Ampel > 1s" und dem Telefon am Kopp käme er dann wie geschrieben auf 6 Punkte.

Link to post
Share on other sites

Liest hier das Ordnungsamt eigentlich mit? :-)

Mit dem Datum und meinem Angaben könnte ich ja u.U. bereits überführt werden.

 

Ansonsten möchte ich diese Forum gerne nutzen um mich auszutauschen. Mein Vergehen kann schwerwiegende Folgen haben. Zusätzlich werde ich morgen früh deshalb einen Anwalt kontaktieren.

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen großen Fehler gemacht und das weiß ich. Vielleicht musste das jetzt sein damit mein Leben endlich in die richtige Bahn gelenkt wird.

 

Wenn ich mich bei der Bußgeldbehörde freiwillig stelle, also morgen dort anrufen, besteht dann die Möglichkeit dass der Bußgeldbescheid direkt zu mir geschickt wird? Das Unternehmen würde in dem Fall nichts mitkriegen, ich bekomme einen Monat Fahrverbot und versuche das durch meinen restlichen Jahresurlaub zu verschweigen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen großen Fehler gemacht und das weiß ich.

Nun übertreibe mal nicht. Wir reden von Ordnungswidrigkeiten. Du hast niemandem ein Leid zugefügt.

 

Wenn ich mich bei der Bußgeldbehörde freiwillig stelle, also morgen dort anrufen, besteht dann die Möglichkeit dass der Bußgeldbescheid direkt zu mir geschickt wird?

Dazu kann Dir @QTreiberin wahrscheinlich eine verlässliche Auskunft geben. Meiner Erfahrung nach ist es immer von Vorteil, bei Behörden persönlich aufzuschlagen.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

das sind nicht "nur" Ordnungswidrigkeiten! Das war(en) heftige Übertretung(en), wenn dafür die Pappe weg war.

Und dann gleich so weiter zu machen (innerhalb von 4 Monaten schon wieder 3 Punkte "gesammelt"), als Krönung des Ganzen eine rote Ampel mit Sahnehäubchen Handy am Ohr.....

Da fehlt mir, ehrlich gesagt, absolut JEDES Verständnis.

Und falls, wie vermutet, die Ampel länger als 1 Sekunde auf rot war, sollte das, zusammen mit dem Handy und den "Vorstrafen" für mindestens 2 Monate FE und eine MPU reichen.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Folgende Delikte hatte ich:

1,1 Promille - Entzug der Fahrerlaubnis, 6 Monate Sperrfrist

1,2 Promille - Entzug, 10 Monate Sperrfrist

Fahren Ohne Führerschein 2008

 

Nach bestandener MPU

Tüv > 8 Monate, 1 Punkt

25 km/h zu schnell 1 Punkt ausserorts 1 Punkt

20 km/h zu schnell 1 Punkt ausserorts

 

Jetzt

Rotlicht, wahrscheinlich länger als eine Sekunde

Das Handy hatte ich nicht am Ohr sondern in der Hand, es könnte sein das es nicht entdeckt wird

 

Wenn ich das alles schreibe wird mir schlecht.

Link to post
Share on other sites

Da fehlt mir, ehrlich gesagt, absolut JEDES Verständnis.

Mir nicht (außer bei den Promille-Werten). Die Dinger nach der MPU sind Pillepalle-OWis.

 

Und falls, wie vermutet, die Ampel länger als 1 Sekunde auf rot war, sollte das, zusammen mit dem Handy und den "Vorstrafen" für mindestens 2 Monate FE und eine MPU reichen.

@QTreiberin sieht nach den vorliegenden Informationen keine MPU (siehe oben).

Link to post
Share on other sites

Und bei der Aussage bleibt sie auch, die "Drohungen" von @Wolle63 entbehren jeder gesetzlichen Grundlage!

 

Wir sind hier immer noch im "normalen" Owi-Verfahren in dem nur "normale" Punkte und "normales", ggf. erhöhtes, Bußgeld folgen werden.

 

@TE, vielleicht erreichst Du mit einem freundlichen Anruf bei der BG-Stelle etwas, versuchen würde ich es an Deiner Stellel..

Link to post
Share on other sites

@QTreiberin

Wie könnte so ein Anruf ablaufen?

Ich bin am Freitag geblitzt worden es war ein riesengroßer Fehler! Aus persönlicher Verantwortung und (Um nicht meinen Job zu verlieren) möchte ich mich gerne freiwillig stellen. Hier sind meine Daten.

 

Auf der anderen Seite bringe ich die BG Stelle ja direkt auf mich. In dem Fall dass das Foto bspw. unbrauchbar ist es o.ä...

Link to post
Share on other sites

"Schönen guten Tag, mein Name ist xy, es geht um einen von mir begangenen Rotlichtverstoß am.... um.... an der Kreuzung... mit dem Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen.....

 

Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht, dass mein Arbeitgeber davon erfährt und bitte Sie mir den AHB oder BGB direkt zuzusenden..."

 

Dann wird Dir der SB schon sagen ob er "mitspielt" und wenn ja, was er ggf. noch an Angaben von Dir benötigt.

Link to post
Share on other sites

Ich werde wohl erstmal nicht dort anrufen und heute Abend das Gespräch mit meinem Chef suchen. Wer weiß was überhaupt durch das Bußgeldamt kommen wird.

 

Hier bleibt jedoch dann zu hoffen dass ich bis spätestens 18.12.2015 meinen Führerschein abgeben kann - ab da habe ich nämlich 3,5 Wochen Urlaub. :-D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...