Jump to content

Als Linksabbieger Geblitzt (Komischer Umstand)


Recommended Posts

Hallo,

leider wurde ich heute "vermutlich" geblitzt auf der B65 als Linksabbieger aus Meinefeld kommend. Ich bin über grün meines Wissens nach gefahren. Das Problem bestand dadrin, dass eine Frau gegenüber vom Hof rechts abgebogen ist und den Blitzer zu erst ausgelöst hatte. ich bin verzögert abgebogen, weil ich nicht wusste was sie vor hatte und bei mir hat es auch noch einmal geblitzt. Mir ist bekannt, dass Rotlichblitzer 2 mal blitzen, kann es daher sein, dass jeder von uns "nur" 1 Foto geschossen hat ? Können diese Blitzer (stationären) überhaupt Abbieger aufzeichnen ? Mir ist nur bekannt, dass der Blitzer Nichtabbieger nur Blitzt. Ich habe mir ein Teil des Kennzeichens notiert von dem anderen Fahrzeug. Soll ich mich schon bei der Bussgeldstelle melden oder lieber alles abwarten oder ist jegliche Aufregung umsonst ?

Vielen Dank im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Solange Du Grünlicht hattest, kann dir fast alles andere egal sein.

Habe mir mal die Stelle bei blitzer.de angeschaut, da die Beschreibung nicht soooo verständlich war ... Wenn die Frau von einem gegenüber gelegenen Grundstück heraus fährt, befährt sie die Strecke 1) so, dass die auch an der Ampel "vorbei muss" und so wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch bei Rotlicht warten muss (ein Rotlicht-Verstoß ist hier wie bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer möglich) oder 2) so, dass sie erst nach der Ampel auf die Bundesstraße einbiegt, nicht an der Ampel vorbei fährt, aber noch eine spätere Schleife passiert, die dann ein Foto anfertigen würde.

 

Nach deiner Schilderung hatte es quasi zweimal geblitzt, wobei Du beim zweiten Blitz dann quasi auch schon in der Kreuzung warst? Dies spräche dafür, dass die erste der oben genannten Möglichkeiten vorliegt. In dem Fall "galten" beide Auslösungen der Frau. Interessant wäre ein Foto einer Rotlichtfahrt mit dem bereits in die Kreuzung eingefahren Querverkehr allemal... Wenn Du öfter dort unterwegs bist, kannst Du ja vielleicht mal ein paar Bilder von der Ampel, dem Kasten und den (möglichen) "Schleifen" hinter den Haltelinien (an der Bahnhofstraße und der Bundesstraße) machen, dann lässt sich wohl auch ausschließen, dass der Kasten für deine Fahrspur aufgebaut war. Technisch möglich wäre es schließlich, eine Anlage so zu installieren, dass sie dich als Abbieger überwacht, vgl. etwa so: http://www.blitzer.de/blitzer/746358/pictures/82720.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...