Jump to content

Mobile Laserpistolen - Schweiz


Recommended Posts

Danke für die Info. Das Youtube Video ist interessant, vorallem wenn man den Kommentar zum Video auf youtube auch noch beachtet....

Lasermessung von hinten habe ich bis jetzt in der CH noch nie beobachtet bzw. gesehen. Macht mir etwas sorgen....

 

Leider funktioniert die Billdstrecke beim TA Link nicht, zumindest bei mir nicht.

http://blog.derbund.ch/datenblog/index.php/4922/in-der-schweiz-sind-900-radargeraete-im-einsatz

Link to post
Share on other sites

@stiffler: Das ist ja eine sensationelle Karte :dribble: ! Hieraus:

Dank dem Öffentlichkeits-gesetz erhielten dieSonntagszeitung undLe Matin Dimanche erstmals eine vollständige Liste aller Verkehrsmessgeräte in der Schweiz und ihrer Eigentümer.

 

Ein Mausklick auf die einzelnen Kantone zeigt im Detail, welche Gerätetypen in einem Kanton und in all seinen Gemeinden im Einsatz sind.

 

Genau so eine Liste predige ich ja immer sollte mal das deutsche Verkehrsministerium veröffentlichen, damit mal klar wird, was für eine Abzock-Maschinerie inzwischen entstanden ist. Dobrindt&Co. verweisen auf "Ländersache". Klar ist, dass auch bei uns gilt:

 

 

Ginge es nach den meisten Polizeichefs, würde diese Zahl unter Verschluss bleiben.

 

 

Aus obigen Link.

 

Zurück zu CH: Logo, auch die Riegl FG-21P mit Videoaufsatz. Gibt etliche TV-Berichte sowie selbst gesehen...

 

Wir hatten hier früher etliche Experten mit Schweizer Know-How. Ist halt die Frage, ob sie hier noch lesen oder noch etwas schreiben wollen

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Danke für Deinen Input. Somit wären das also:

  • Leivtec XV3
  • Riegl FG21-P
  • LTI TruCam

Noch andere ?

 

 

 

Wir hatten hier früher etliche Experten mit Schweizer Know-How. Ist halt die Frage, ob sie hier noch lesen oder noch etwas schreiben wollen

 

Wäre sehr wünschenswert :notworthy:

Link to post
Share on other sites

Mich interessiert, ob die Polizei die mit zu hoher Geschwindigkeit gemessenen Fahrzeuge in der Schweiz unmittelbar nach der Messung an den Strassenrand winkt oder ob die Busse nach hause geschickt wird. Kennt jemand die Praxis?

Link to post
Share on other sites

Mich interessiert, ob die Polizei die mit zu hoher Geschwindigkeit gemessenen Fahrzeuge in der Schweiz unmittelbar nach der Messung an den Strassenrand winkt oder ob die Busse nach hause geschickt wird. Kennt jemand die Praxis?

 

In der Praxis gibt es beide Varianten. Ohne Video Doku muss das Fahrzeug unmittelbar nach der Messung angehalten werden. Mit Video/Bild Doku auch gerne per Post.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Leider hat der Stinger kein piep von sich gegeben...

 

Beim vorbeifahren konnte ich erst nicht genau erkennen, was es für ein Lasergerät war. Habe dann mein Auto parkiert und einen Spaziergang gemacht. Das Wetter war grad so schön.

Der Beamte im nahe stehenden parkierten Auto hat mich dann aber beim fotografieren erwischt ... Ich habe so getan als hätte ich kein Plan was das ist. Er ist dann aus dem Auto gestiegen und hat mich freundlich angesprochen und mich darauf aufmerksam gemacht dass es verboten ist solche Dinge im Internet zu verbreiten. Er hätte zudem gesehen dass ich den Blitzer fotografiert habe, wozu ich denn das brauche... :nixda:

 

:closedeyes::closedeyes:

Link to post
Share on other sites

Leider hat der Stinger kein piep von sich gegeben...

 

Beim vorbeifahren konnte ich erst nicht genau erkennen, was es für ein Lasergerät war. Habe dann mein Auto parkiert und einen Spaziergang gemacht. Das Wetter war grad so schön.

Der Beamte im nahe stehenden parkierten Auto hat mich dann aber beim fotografieren erwischt ... Ich habe so getan als hätte ich kein Plan was das ist. Er ist dann aus dem Auto gestiegen und hat mich freundlich angesprochen und mich darauf aufmerksam gemacht dass es verboten ist solche Dinge im Internet zu verbreiten. Er hätte zudem gesehen dass ich den Blitzer fotografiert habe, wozu ich denn das brauche... :nixda:

 

:closedeyes::closedeyes:

 

Ja, in der Schweiz herrscht momentan extreme Torschlusspanik, was dass Jahresbudget der Verkehrsüberwachung betrifft. :ph34r:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, in der Schweiz herrscht momentan extreme Torschlusspanik, was dass Jahresbudget der Verkehrsüberwachung betrifft. :ph34r:

 

Bei uns nennt man das "Novemberfieber". Alle vorhandenen Restmittel müssen verbraucht werden; z. B. neue Geräte kaufen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Meinen Kollegen haben Sie mit genau dem Teil in Basel gelasert, war anscheinend mit dem Mercedes "etwas" zu schnell auf der Dreirosenbrücke...:-)

Der war in einem Bereich unterwegs, wo es mit dem Ordnungsbussenverfahren nicht mehr geklappt hat. Sondern es drohte ein mehrmonatiges Fahrverbot.

Besonderheit bei der oben erwähnten Kamera ist, dass lediglich 1 Foto in einem Abstand von 30-40 Metern gemacht wird. In dem Fall war das ein Vorteil.

Gerade hatte er nämlich den Scheibenwischer an, das Foto ist somit total unbrauchbar.

 

Ging dann noch ein Weilchen Hin und Her, mit diversen Briefen und einem Strafbefehl. Nach 16 Monaten kam dann die Einstellung des Verfahrens.

Die Staatsanwaltschaft schreibt dazu sinngemäss: Kooperiert der Halter ( der nur abstreitet und auf Verwandte verweist ) in der Frage der Lenkereigenschaft nicht mit den Behörden, so ist ist eine Verurteilung ver-unmöglicht. :nixda:

Link to post
Share on other sites

Ging alles per Post. Brief ohne Foto ( ist ja klar, warum...) wegen SVG Delikt gekommen usw. Dann ein paar Tage später direkt auf die MFK um die Bilder anzuschauen.
Wissen viele Leute nicht, das man da hingehen kann um im Rahmen der Akteneinsicht "dabei behilflich zu sein, den Fahrer zu identifizieren". Kommt immer gut bei den ####### das Schleimen, uns ging es ja nur darum möglichst ökonomisch unsere Verteidigungsstrategie zu gestalten und nicht zum Anwalt zu rennen.
Der Rest war dann Basler Kindergarten. Haben mehrfach telefonisch bei ihm angerufen usw. um ihn zur Kooperation zu bewegen. Irgendwann waren die Brüder echt unfreundlich, lag wahrscheinlich auch daran das er einfach immer aufgelegt hat. :dribble:

Grundsätzlich muss man in Basel höllisch aufpassen, besonders in den 30er Zonen. Da bist du schnell den Lappen los. Ein Grund mehr ( nur im SVG Bereich, wegen Zeugnisverweigerungsrecht!!! ) da seinen Spielraum zu nutzen. Halterhaftung gilt ja nur bei Ordnungsbussen.

 

 

 

 

[mod]

Hab mal eine kleine Korrektur vorgenommen.

[/mod]

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...