Jump to content

Geschw.beschränkung Mit Zusatzschild ?


Recommended Posts

HiHo,

 

mein Bekannter hat sich ganz frisch einen Tesla Model S gekauft und als erster im Landkreis auch so ein "E" Kennzeichen bekommen.

 

Bei Geschwindigkeitbeschränkungen gibt es ja oft so Zusatzschuilder für wen oder was die gelten, z.B. LKW oder bei Nässe ......

 

Was ist wenn auf dem s/w Täfelchen unten drunter steht: "Luftreinhaltung" oder "Lärmschutz" ?

 

Da könnte doch der geneigte Tesla Fahrer sagen: "bin ich nicht" oder "gilt für mich ja nicht", da leise und emissionsfrei ?!

 

Wie ist den da die Rechtslage, wenn man elektrisch dort zu schnell unterwegs ist und es bltz macht ?! oder man an den Laser-Cowboy gerät.

Link to post
Share on other sites

Hallo cyrano, ganz allgemein: Beim E - Fahrzeug fallen die Luftverschmutzungen genau so an wie bei jedem anderen Auto, nur an anderer Stelle. (Ausnahme Aufladung über Solarzellen); Lärm erzeugen beei einem PKW ab ca. 80 km/h vor allem die Reifen. (Ausnahme defekter Auspuff).

Link to post
Share on other sites

mein Bekannter hat sich ganz frisch einen Tesla Model S gekauft

Glückwunsch - eine sehr gute Entscheidung!

 

Wie ist den da die Rechtslage, wenn man elektrisch dort zu schnell unterwegs ist und es bltz macht ?! oder man an den Laser-Cowboy gerät.

Lärmschutz und Luftreinhaltung sind Zusatzinformationen, die freundlicherweise aufgehängt werden, um der Abzocke!-Fraktion die Möglichkeit zu geben, zielgerichteter über das angeordnete Limit diskutieren rummeckern zu können (Ich fahr' da immer im 3. Gang, hahaha, sollen die doch woanders hinziehen, wenn ihnen das zu laut und zu dreckig ist!). Mit anderen Worten: das Schild gilt auch für E-Autos.

Link to post
Share on other sites

Schaaaaade, aber unlogisch ist es schon und das mit den Reifen glaub ich nicht wirklich, der Wagen ist so leise auch wenn er mit 70-80 vorbeifährt.

Man erschrickt förmlich, langsamer ist es noch schlimmer, schleicht sich förmlich an.

Die Beschleunigung dagegen ist brachial, volle Nm ab Start !

Link to post
Share on other sites

So gesehen - Lärmschutz greift, da ja auch die Windgeräusche steigen. Aber Luftverschmutzung? Die Luft soll ja "da" rein(er) gehalten werden. Es sei denn, mal nimmt größeren Reifenabrieb dafür zur "Begründung" ... Außerdem fahren E-Autos doch eh ausschließlich mit Strom aus Windkraft ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo, Cyrano,

Wie ist den da die Rechtslage, wenn man elektrisch dort zu schnell unterwegs ist und es bltz macht ?! oder man an den Laser-Cowboy gerät.

es mag sein, dass in absehbarer Zeit ein Zusatzzeichen angebracht wird "ausgenommen E-Fahrzeuge" oder etwas in der Art, aber aktuell sind alle Fahrzeuge betroffen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

@nachteule

 

Eher glaube ich an ein Zusatzschild wie "auch für E-Fahrzeuge". Wenn da ein Deckmäntelchen-Limit verhängt wird, hat das gefälligst und obrigkeitshörig für alle zu gelten, da kann nicht einfach einer aus der Reihe tanzen, und das, sei es noch so berechtigt, wieder aushebeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@cyrano: Wir hatten das Thema schon z. B. mit dem IGL-Tempolimit in Ö, wo man auch nur nach dem "IGL-Gesetz" geahndet wird. Die Rechtslage ist m. E. ungeklärt. Ein E-Fahrer müsste sich halt mal blitzen lassen, dann widersprechen und ggf. durch die Instanzen jagen. Bei Lärmschutz-Limit wird man sich dann wohl auf Reifen/Windgeräusche/E-Motor-Fiepen beziehen....Bei Feinstaub-/"Luftreinhaltung"-Limits dann Reifen-/Bremsenabrieb...

Zusatzschild mit Gummidefinition "Luftreinhaltung" gab es in Stuttgart schon vor dem Feinstaub-, CO2- und Stickoxid-Mist, meine damals aus der Smog-/Ozon-Zeit.

 

@hawethie: Für den E-Fahrer ist es doch dann Unsinn.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Des würde mich auch interessieren.

 

@m3_

Worauf bezieht man sich denn allgemein mit dem Hinweis Lärmschutz? Gibt deine umfangreiche Bibliothek dazu etwas her?

@harryb: Guten Morgen! Wo bist Du jetzt gerade aufgewacht? Selbstverständlich gibt es doch massig Literatur/Quellen darüber, auch in meiner Bibliothek. Selbst hier im Forum, der Fall A661 Dreieich oder siehe im Fall Tempo-30-Studien-Rumgeeiere von @goose usw.

"Man" kann auch einflussreicher Politiker an einem oberbayerischen See sein, dass "man" ihm sein Lärmlimit aufstellt. Oder "man" verkauft lästige Anwohner und Provinzpolitiker trotz Kaffee- und Kuchengeschenke für dumm und stellt sie ruhig mit Pseudolärmlimit :120: Lückenschluß. Oder "man" bezieht sich gleich ganz offen und dummdreist auf einen Modellversuch. Hier ist die Frage, ob es Zusatzschilder geben wird und wenn ja, was draufsteht, sprich, ob sich der E-Fahrer freie Fahrt herausnehmen kann. Zumindest wäre es ein schwergewichtiges Kaufargument für E-Fahrzeuge, wenn die rechtliche Situation in D geklärt wäre, dass Feinstaub-, Luftreinhaltungs- und Lärmschutzlimit für sie nicht gelten würden.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...