Jump to content

Ca 20-26 Km/h Zu Schnell Gefahre! Ich In Der Probezeit Mein Freund


Recommended Posts

Hallo Leute :)!

Und zwar wurde ich außerorts bei erlaubten 70 km/h,mit ca. 90-95 km/h geblitzt worden..

Ich bin noch in der Probezeit mein Freund allerdings nicht ( Halter des Fahrzeugs) besteht die Möglichkeit,dass er nur Post bekommt und es mit dem bezahlen dann gut ist oder wollen die dann wissen,wer gefahren ist?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen :/

 

Liebe Grüße und danke schon einmal :-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Vaaanessa, herzlich Willkommen im RF.

Es kommt darauf an. Bis + 20 km/h kommt ein Anhörungbogen mit Zahlschein. Den muss niemand ausfüllen, zahlen genügt. Wer zahlt ist egal.

Ab + 21 km/h fehlt der Zahlschein. Was ihr dann in den Bogen schreiben könnt ist im Forum wiederholt beschrieben. Ich empfehle auf die Post zu warten. Vorher ist alles "Stochern im Nebel".

PS. Tacho hat Vorlauf, 3 km/h Toleranz werden vom Messergebnis abgezogen.

Link to post
Share on other sites

Super Dankeschön für die schnelle Antwort :-)!

Ich kann leider mein Führerschein nicht abgeben,da ich darauf angewiesen bin und ich gestern ausnahmsweise mal nicht auf die Geschwindigkeit geachtet habe ( was trotzdem eigen Verschuldung ist )..

Ich weiß aber,dass es ein sehr sehr alter Blitzer schön ist und durch die Helligkeit fast ein Unfall entstanden ist,kann man dies bezüglich dann dagegen vorgehen oder ist das aussichtslos ?

Link to post
Share on other sites

Ich kann leider mein Führerschein nicht abgeben,da ich darauf angewiesen bin

brauchst Du auch nicht.

 

..Ich weiß aber,dass es ein sehr sehr alter Blitzer schön ist und durch die Helligkeit fast ein Unfall entstanden ist...

Du weißt, dass ein alter Blitzer schön ist. Aha.

Durch Helligkeit ist fast ein Unfall entstanden. Ach ja.

 

Das würde ich aber nicht erwähnen, sonst könntest Du mit einem Drogentest oder gar einer MPU rechnen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was noch hinzuzufügen wäre:

 

Ich kann leider mein Führerschein nicht abgeben,da ich darauf angewiesen bin

Selbst im WorstCase d.h. bei Deinen angenommenen +25 km/h gibt es keinen Fahrverbot. Von daher mal ruhig zurücklehnen.

11 - 15 km/h zuviel : 20 EUR

16 - 20 km/h zuviel : 30 EUR

21 - 25 km/h zuviel : 70 EUR + 28.50 EUR + 1 Punkt + Probezeitverlängerung

 

 

Tatsächlich wird aber (wie bereits geschrieben)

a) eine Messtoleranz (hier 3 km/h) gewährt (aber typischerweise nicht ausgereizt) und

b) ist ein teilweise erheblicher Tachovorlauf vorhanden (bis zu +10%V +4 km/h ist zulässig)

 

Wenn ich von meinem Auto ausgehe (+6 km/h bei 100 km/h ) würdest Du bei abgelesenen 94 km/h bei

einem vorwerfbaren Wert von 94 - 3 - 6 = 85 km/h liegen und damit sogar 'nur ' bei 20 EUR Verwarngeld ...

 

Gruß,

AnReRa

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann leider mein Führerschein nicht abgeben,da ich darauf angewiesen bin und ich gestern ausnahmsweise mal nicht auf die Geschwindigkeit geachtet habe ( was trotzdem eigen Verschuldung ist )..

Wenn Du so sehr darauf angewiesen bist, musst Du Dich eben noch aufmerksamer um Deine Geschwindigkeit kümmern...

 

Und nein, Du hast bestimmt nicht nur "gestern ausnahmsweise" nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, Du bist nur "gestern ausnahmsweise" mal dabei erwischt worden....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dankeschön erstmal :-)!

 

Klar fahre ich meine 10-15 km/h zu schnell gar keine Frage aber gestern das erste mal,dass ich echt gar nicht darauf geachtet habe und somit gleich 20 zu schnell gefahren bin oder mehr,dass weiß ich ja noch nicht! Auch als Fahrer kann man mal abgelenkt sein und eine Straße die geradeaus geht und leer ist,ist das nicht immer gleich bemerkbar. Mir kam es vor wie sonst auch immer,dass ich 80 fahre in einer 70 Zone. Schrieb ja schon. Ist eigen Verschuldung gar keine Frage aber sowas passiert jedem mal

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie QTreiberin, dass man prinzipiell keine 10-15km/h zu schnell fahren sollte, da es ja immer auch ein erhöhtes Risiko beinhaltet. Betrachtet man aber beispielsweise Berlin, da wird man quasi von der Straße geschoben, wenn man mal keine 10 drüber fährt. Die meisten sieht man eh an der nächsten Ampel wieder. ;)

 

@Vaaaanessa

Die genauen Strafen kannst du dir unter https://www.blitzeranwalt.com/infos/geschwindigkeitsberschreitungen/ nochmal in Ruhe anschauen. Da dein Freund aber der Halter des Fahrzeuges ist, wird er auch die Post bekommen. Es könnte zwar sein, dass ein Fragebogen dabei ist (da falsches Geschlecht), dies habe ich im Freundeskreis aber erst einmal erlebt. Sollte es dann doch zu einem Punkt gereicht haben, musst du wohl mit deinem Freund verhandeln!

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Hallo Leute!

War sehr lange nicht mehr hier drin und wollte mich nochmal für die Antworten bedanken.

Glücklicherweise bin ich doch viel langsamer gefahren,als ich zunächst angenommen habe.

Ich schätze nicht das es mir mal gut tuen würde,ein aufbauseminar mitzumachen. Bin beruflich notsanitäterin und da ich nunmal in diesem Beruf häufig schnell fahren muss,tue ich das privat leider auch. Bei schlechtem Wetter allerdings,fahre ich eher zu langsam anstatt zu schnell. Mir war von vorne rein klar,dass hier Leute drunter schreiben werden,die die größten Moralapostel sind und selber teilweise ein schlimmeres verhalten haben.

Link to post
Share on other sites

Naja, als "Notsanitäterin" (was ist das überhaupt?) weißt Du ja wie Leute aussehen wenn sie oder andere "immer 15-20 km/h zuviel fahren" und etwas Unerwartetes passiert...

 

Deinen letzten Satz hättest Du Dir auch sonstwo hinstecken können, leider ist er aber "normal" für Leute die nochmal "davongekommen" sind und im Überschwang der Gefühle und der Meinung, dass man ihnen nie etwas kann, meinen dann noch mal richtig rumpupen zu müssen...

 

Viel Spaß noch im Rest Deiner Probezeit als äähh "Notsanitäterin"....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...