Jump to content

Unfall Mit Mietwagen - Gutachter?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche mit einem Mietwagen eines deutschen Vermieters im Ausland einen Unfall verschuldet. Dabei wurde beim Ausparken ein anderes Auto eingedellt, das ist aber alles mit der Versicherung geklärt.

 

Mein Problem sind die Schäden am Mietwagen:

Die Kosten muss ich tragen, da keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen wurde. Auf dem ersten Blick wurde nur die Stoßstange beschädigt, der Vermieter sprach aber davon, dass es "innere Schäden" durch die Aufhängung entstanden sein könnten. Er hat mir zur Wahl gestellt, einen Gutachter dazuzuziehen, den ich natürlich bezahlen müsste, sprach dann von Schäden bis zu 1000 Euro, oder das privat über seine Werkstätten abzuwickeln, was dann grob geschätzt 400 - 500 € werden könnten.

 

Wozu würdet ihr raten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

Ist OT, trotzdem kann es dir helfen. Ich habe meinem Auto auf einem Parkplatz den Einkaufswagen in die Seite gerammt. Dicker Kratzer. In der freien Werkstatt, wo mein AG die Firmenwagen umbauen und lackieren lässt habe ich den Chef gefragt was kostet. Antwort: Ich habe das Kalkulationsprogramm für KfZ - Sachverständige, lass mal sehen. Teil x, y und z müssen abgebaut werden, a, b, c, müssen abgedeckt werden. Ausbessern, lackieren und beipolieren Kosten 1234,56 Euro. Das ist der Preis, den ich bei einem Versicherungsschaden abrechnen darf und kann.

Ich beseitige den Kratzer für 500 Euro, nicht 100 % fachgerecht, aber der Unterschied ist nicht sichtbar. (Ich war mit der Arbeit sehr zufrieden).

 

Zum Schadensumfang kann ich natürlich nichts sagen, aber moderne Autos haben keine Stoßstangen mehr. Das sind Zierleisten die nur geringe Kräfte aufnehmen. Schäden an der Aufhängung sind nichts ungewöhnliches.

Link to post
Share on other sites

Schriftlichen Vertrag aufsetzen, dass der gesamte Unfallschaden (sichtbare und unsichtbare Schäden) durch die Zahlung von X Euro abgegolten sind und keine weiteren gegenseitigen Forderungen aus dem Unfall mehr gestellt werden (können).

Unterschriften und Zeugen

 

Bei der obigen Summe von 400 bis 500 ist sicherlich noch Spielraum nach unten. Biete einfach mal 250 weil du nicht mehr hast und dann kannst du ja noch ein wenig nachgeben und alle sind zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...