Jump to content

Abstandsvergehen - Lohnt Einspruch?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich wurde vor 2 Monaten auf der Autobahn bei mehr als 130 km/h (160 km/h - 80m Soll) mit 23m Abstand zum Vordermann gemessen (< 1/3) und heute kam der Brief an. Nun "drohen" mir 240 € Bussgeld, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Die Frage ist nun die Folgende: Mir würde bereits ein Meter mehr einiges ersparen, da ich da nur noch bei 1/4 des Abstand wäre.

 

Da die Situation nun auch länger her ist kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, aber weil ich normalerweise nicht lebensmüde bin bezweifle ich, dass ich dem Vordermann auf längerer Strecke so nahe im Kofferraum hing. Anhand des Bildes scheint es auch legitim, dass er in meinen Sicherheitsabstand ausscherte um seinen Vordermann zu überholen und ich ihm dadurch zu nahe war.

 

Die Messung wurde mit VIDIT VKS 131315 gemacht, näheres im Bild dazu. Nun habe ich aber keine KFZ Rechtschutzversicherung und will kein unnötiges Risiko eingehen die Verfahrenskosten zu tragen, daher frage ich hier:

Lohnt es sich, den Verstoß nicht zuzugeben?

 

 

Vielen Dank im Voraus an euch!

der platschi

post-39553-0-37646200-1440612809_thumb.png

Link to post
Share on other sites

Das mit dem einscheren in Deinen Sicherheitsabstand kannst Du getrost und ganz schnell wieder vergessen... Auf dem Video würde man das sehen und die Messung verwerfen. Das Video kannst Du Dir meist auch an der betreffenden Dienststelle angucken wenn Du höflich fragst.

 

Den einen Meter kriegst Du wenn überhaupt und sehr selten nur mit teuren Gutachtern o.ä. weg, ansonsten ist eine Messung kein orientalischer Basar wo man um das eine oder andere Meterchen feilscht.

 

Alles in allem sehe ich keine Chance dagegen vorzugehen bzw. den Verstoß nicht zuzugeben, der wurde ja klar und deutlich dokumentiert.

Link to post
Share on other sites

wenn Du keine zusätzlichen Verfahrenskosten riskieren möchtest, wäre ein "Zahlen" und Anerkennen der Strafe die einzige Möglichkeit...

Die Richtigkeit des Tatvorwurfs hängt vom gesamten "Geschehen" und der korrekten Auswertung zusammen. Wie gewissenhaft dies hier erfolgt ist, lässt sich so nicht sagen; das Verfahren ist aber recht "aufwändig", weil die Vorgaben des Programmes manuell überprüft werden müssen.

 

Die Frage, ob es sich "lohnt" wird dir am ehesten ein Rechtsanwalt nach Akteneinsicht beantworten können; hat aber natürlich auch entsprechende Kosten zur Folge.

Link to post
Share on other sites

Ich Frage halt deshalb, weil ich gelesen habe, dass das vks wohl nur das Beweisfoto speichert, da eine Videoaufnahme wohl nicht zulässig ist?! Kennt sich da jemand mit aus?

Nein, so ist es nicht. Verkürzt: Nur bei einem Verdacht auf Abstandsverstoss darf das Video ausgelöst werden.

"Alle" VT dürfen nicht gefilm werden.

Link to post
Share on other sites

Das System besteht aus mindestens zwei Kameras:

die sog. "Tatkamera" filmt von der Brücke herab den Mess- und Überwachungsbereich dauerhaft und verdachtsunabhängig. Dieses Video dient dann zur Dokumentation von Ausscherern und als Grundlage für Geschwindigkeits- und Abstandsfeststellung.

die Identifikationskameras werden so aufgestellt, dass hiermit Kennzeichen und Fahrer (auf der Tatkamera sind diese Details nicht zu erkennen) verdachtsabhängig und automatisch bei einem durch die Anlage vermuteten Verstoß erfasst werden.

 

Bei der Aufnahme der Tatkamera handelt es sich um ein "echtes Video", während die Identkameras mehrere einzelne Bilder schnell hintereinander anfertigen.

Link to post
Share on other sites
die sog. "Tatkamera" filmt von der Brücke herab den Mess- und Überwachungsbereich dauerhaft und verdachtsunabhängig.[/Quote] das ist unzulässig. Die Kamera darf erst bei Verdacht eingeschaltet werden. Das verdachtsunabhängige Aufzeichnen war mal üblich, ist aber durch Gerichtsbeschluss untersagt worden
Link to post
Share on other sites

Quatsch ...

bei der Tatkamera werden keine personenbezogenen Daten erfasst, von daher dürfte das verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.

Sehe ich auch so, aber ein Bundesgericht war anderer Meinung, d.h. Verboten.

Link to post
Share on other sites

Nach Eingang eines BGB wegen eines Abstandsverstoßes ließ ich einen Anwalt die Sache überprüfen. Seine Antwort nach Sichtung des Videos: "...alle Kfz bewegen sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit....". Ein weiteres Vorgehen war somit wenig erfolgversprechend und es hieß: zahlen schafft Frieden.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera darf erst bei Verdacht eingeschaltet werden. Das verdachtsunabhängige Aufzeichnen war mal üblich, ist aber durch Gerichtsbeschluss untersagt worden

Weclhes Gericht war das denn? Das Bundesverfassungsgericht hat jedenfalls die Frage nach einem Beweisverwertungsverbot verdachtsunabhängiger Videoaufnahmen verneint.

Link to post
Share on other sites

Quatsch ...

bei der Tatkamera werden keine personenbezogenen Daten erfasst, von daher dürfte das verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.

Schau mal genau hin: bei einer entsprechenden Vergrößerung kann man das Kennzeichen lesen - so könnte man ohne große Probleme fetstelle, wer da zu der Uhrzeit hergefahren ist - im Extremfall könnte man da sehr schöne Bewegungsprofile herstellen - oder in anderen Fällen die Aufnahmen zu anderen Zwecken auswerten, als sie ursprünglich gedacht waren.

In dem Urteil damals ging es darum, dass die die Kamera über eine ganze Zeit eingeschaltet ließen und erst später "im Büro" ausgewertet.

Das hat das Gericht als unzulässig betrachtet.

Link to post
Share on other sites

@platschi: Willkommen im Club der 3/10-FV-Abgezockten. Bist Du schon als Fahrer identifiziert? Für kleineres Geld gibt es Vorabprüfung von Gutachtern, ob sich eventuell ein Vorgehen "lohnt" oder "aussichtslos" ist. Seinerzeit ging es um das konstante Mitlaufen der Ident-Kamera, was illegal ist. Die Übersichts-/Tatkameras dürfen durchlaufen, wobei hier die Qualität gerade mit VKS (digital) zu alten Videokameras (analog) schon gut ist....

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Schau mal genau hin: bei einer entsprechenden Vergrößerung kann man das Kennzeichen lesen - so könnte man ohne große Probleme fetstelle, wer da zu der Uhrzeit hergefahren ist - im Extremfall könnte man da sehr schöne Bewegungsprofile herstellen - oder in anderen Fällen die Aufnahmen zu anderen Zwecken auswerten, als sie ursprünglich gedacht waren.

In dem Urteil damals ging es darum, dass die die Kamera über eine ganze Zeit eingeschaltet ließen und erst später "im Büro" ausgewertet.

Das hat das Gericht als unzulässig betrachtet.

 

Wie auch m3_ schon schrieb, dürfte es damals rein um den Dauerbetrieb der Identkameras gegangen sein, die gezielt für die Erfassung von Kennzeichen / Fahrern aufgebaut waren. Kennst Du die Bildqualität bei der VKS-Tatkamera hinsichtlich einer möglichen Erkennbarkeit der Kennzeichen - ich habe da bislang nicht den Eindruck gehabt, man könnte die Kennzeichen herausarbeiten ...

Link to post
Share on other sites

platschi: A4 Ri. FFM zw. Siebenlehn und Berbersdorf?

A4 DD-AC ;-)

 

 

@platschi: Willkommen im Club der 3/10-FV-Abgezockten. Bist Du schon als Fahrer identifiziert? Für kleineres Geld gibt es Vorabprüfung von Gutachtern, ob sich eventuell ein Vorgehen "lohnt" oder "aussichtslos" ist. Seinerzeit ging es um das konstante Mitlaufen der Ident-Kamera, was illegal ist. Die Übersichts-/Tatkameras dürfen durchlaufen, wobei hier die Qualität gerade mit VKS (digital) zu alten Videokameras (analog) schon gut ist....

:nolimit:

 

Hallo m3_, nein bin ich noch nicht. Ich habe den Anhörungsbogen hier noch zu Hause liegen und werde nur meine Personalien angeben - weder zu Fahrer, noch zu Verstoß zugeben eine Angabe machen und dann mal schauen was passiert. In der Zwischenzeit habe ich den Anhörungsbogen mal zu geblitzt.de weitergeleitet und mal schauen was bei rauskommt.

Link to post
Share on other sites

Also die Tatkamera des VKS der Autobahnpolizei Hermsdorfer Kreuz sowie der Autobahnpolizei Weißenfels zeichnet permanent auf, wie ich in mehreren Demonstration sehen konnte.

 

Die Identkamera macht dann nach einem Verdacht durch VKS select sechs oder waren es acht Fotos.

 

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Thueringen/Verkehrssicherheitstag/Verkehrssicherheitstag_Hermsdorf_2015/20312_1.html

nach unten scrollen

 

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Sachsen-Anhalt/Verkehrssicherheitstag/Verkehrssicherheitstag_Osterfeld_2015/20314.html

nach unten srollen

Link to post
Share on other sites

 

platschi: A4 Ri. FFM zw. Siebenlehn und Berbersdorf?

A4 DD-AC ;-)

 

 

 

Ja, das hatte ich in Deinem Eingangspost schon im Bild gelesen. Ich wollte nur wissen ob man Dich zw. den AS Siebenlehn und Berbersdorf erwischt hatte, weil ich auf Anhieb nicht wusste wo der km 39,5 ist. Hab ich mir aber mittlerweile online herausgesucht - und ja, genau dort ist es. ;)

Link to post
Share on other sites
  • 8 years later...
Am 26.8.2015 um 21:06 schrieb xander:

wenn Du keine zusätzlichen Verfahrenskosten riskieren möchtest, wäre ein "Zahlen" und Anerkennen der Strafe die einzige Möglichkeit...

Die Richtigkeit des Tatvorwurfs hängt vom gesamten "Geschehen" und der korrekten Auswertung zusammen. Wie gewissenhaft dies hier erfolgt ist, lässt sich so nicht sagen; das Verfahren ist aber recht "aufwändig", weil die Vorgaben des Programmes manuell überprüft werden müssen.

 

Die Frage, ob es sich "lohnt" wird dir am ehesten ein Rechtsanwalt nach Akteneinsicht beantworten können; hat aber natürlich auch entsprechende Kosten zur Folge.

Über XXX kann man seinen Bußgeldbescheid auch ohne eigenes Kostenrisiko von erfahrenen Anwälten prüfen lassen. 

 

[mod] Werbung entfernt…. und Totengräberei ist auch doof… [/mod]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...