Guest talon12 Posted July 19, 2015 Report Share Posted July 19, 2015 hey, ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich diese Frage hier schon einmal gestellt habe ... da ich schon an zig anderen Stellen nachgefragt habe, aber nie eine gescheite Antwort bekommen habe. Betrachten wir dies deshalb mal als fiktives Bsp. Ich kaufe mir ein Elektroauto mit defekten Akkus ... die wird´s wohl billig geben, da die Akkus einen nicht unerhelblichen Teil des Anschaffungspreises ausmachen. An dieses Auto montiere ich mir eine Anhängerkupplung ... hänge einen Hänger an, auf dem ich den alten Traktormotor meines Nachbarn (70PS Diesel, ehemaliger Traktor, seit Jahren als Standmotor für die Wasserpumpe auf seinem Feld benutzt) betreibe.An diesem Motor habe ich einen Generator angeflanscht, der mir den Strom für mein Auto liefert. Also, ich fahre ein Elektroauto (bei einem Batterieauto fragt ja auch keiner wie der nötige Stron erzeigt wird) , komme in alle Umweltzonen rein, genieße alle Steuervorteile ... was mein Standmotor auf dem Hänger raushaut ... who carses?? Denkfehler?? ... oder geniale Idee?? Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted July 19, 2015 Report Share Posted July 19, 2015 Abgesehen vom bescheidenen Wirkungsgrad.Liefert der Generator überhaupt genügend Gleichstrom um den Motor anzutreiben? Hat er auch die richtige Spannung?Ich habe schon mal in einem Forum über -die zumindest theoretische Möglichkeit- Pedelecs gelesen, diese mittels angehängtem Generator während der Fahrt nachzuladen. Gleiches sollte auch mit einem Elektroauto funktionieren. Vielleicht noch einen kleineren Akku einbauen, um die Elektrik des Autos unabhängig von Spannungsschwankungen zu versorgen bzw. der Steuerelektonik vorzugaukeln das da eine Batterie eingebaut ist. Quote Link to post Share on other sites
Guest talon12 Posted July 19, 2015 Report Share Posted July 19, 2015 Abgesehen vom bescheidenen Wirkungsgrad. Liefert der Generator überhaupt genügend Gleichstrom um den Motor anzutreiben? Hat er auch die richtige Spannung? Ich habe schon mal in einem Forum über -die zumindest theoretische Möglichkeit- Pedelecs gelesen, diese mittels angehängtem Generator während der Fahrt nachzuladen. Gleiches sollte auch mit einem Elektroauto funktionieren. Vielleicht noch einen kleineren Akku einbauen, um die Elektrik des Autos unabhängig von Spannungsschwankungen zu versorgen bzw. der Steuerelektonik vorzugaukeln das da eine Batterie eingebaut ist. Hi, wieso ´bescheidener Wirkungsgrad´?Natürlich hätte dieser ´Standdiesel´ nur max. den Wirkungsgrad eines modernen Dieselmotors, obwohl: vlt. doch etwas höher, da er nicht durch die Kfz-Abgasnormen eingebremst wird.Gleichstrom??, muss ja nicht sein ... das könnte man ja auch mit Wechsel-oder Drehsrom realisieren .... bevor ich aber da meine alten Uniunterlagen raushole und das durchrechne, muss ich über die prinzipielle Machbarkeit eines solchen Unterfangens Bescheid wissen. Es geht mir ja bei meiner Idee nur darum: ich fahre offiziell ein Elektroauto, mit all´ seinen Vorteilen, der aber eigentlich angetrieben wird von einem ´Drecksdiesel´, dessen Emissionwerte aber für mein Kfz uninteressant sind. Ich denke vom Prinzip her könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted July 19, 2015 Report Share Posted July 19, 2015 Für mich ist der Wirkungsgrad bescheiden, weil der der Umweg des Antreibs über die Stromerzeugung gemacht wird.Generator...ich denke mal das alle Elektroautos mit Gleichstrom fahren. Die werden doch nicht den Strom aus dem Akku in Wechselstrom wandeln. Wenn der Motor auf Wechselstrom umgebaut wird, ist meiner Meinung nach eine Abnahme nach § 21 StVZO erforderlich. Ob da der Prüfer mitspielt? Quote Link to post Share on other sites
Guest talon12 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Für mich ist der Wirkungsgrad bescheiden, weil der der Umweg des Antreibs über die Stromerzeugung gemacht wird. na ja, eigentlich macht ein E-Auto doch sonst auch nix anderes.Da wird chem. Energie aus Kohle, Öl oder Gas in thermische Energie verwandelt, die dann in kinetische Energie und letztendlich zur elektrischen Energie ... die dann u.U. über Kilometer (mit entsprechenden Leitungverlusten) transportiert wird.Daraus wird dann beim Laden wieder chem. Energie, dann elektr. Energie und letztendlich kinetische Energie. Also wenn wir so anfangen ist das E-Auto der größte Blödsinn ... da beim klassischen Antrieb die ganzen Umwege von chem. zu elektr. usw wegfallen. Mir ging es ja eigentlich nur darum: wie würde ein solches Konstrukt straßenverkehrstechnisch und steuertechnisch einzuordnen sein?Die Realisierung wäre m.M. nach für jeden interessierten E-technik oder Maschinenbau Studenten jenseits des Grundstudiums zu bewerkstelliegen.Über den "Schwachsinn" des E-Autos können wir uns gerne in einem anderen thread unterhalten ... den ich aber nicht starte, da das Thema für mich gegessen ist. Ich mach´ das jetzt mal ein wenig greifbarer, fern von Wirkungsgraden und Sinnhaftigkeiten.Es gibt E-Autos die ich an der heimischen Steckdose aufladen kann, und es gibt Stromerzeuger (Diesel, 4Takter und 2Takter) die mir diesen Strom liefern.Also wäre es doch zumindest für einen Prototyp ein leichtes solches zu kombinieren. Ich sag´s jetzt mal so: wenn ich definitiv wüsste ... dass ich offiziell ein E-Auto fahre, stromgepeist von einem uralt-Diesel auf meinem Hänger, dessen Emmissionswerte aber keinen interessieren da es dafür kein Gesetz gibt ... da hab´ ich das Teil in max. einem Jahr durchgerechnet und gebaut.Was mich davon abhält?Ich halte mich auch nicht für cleverer als andere ... wenn ich eine vermeintlich gute Idee habe, denke ich immer dass ein anderer diese wohl auch schon hatte. Na ja, Ihr wisst jetzt was ich meine ... bin auf Eure Anregungen, Kritiken und Vorschläge gespannt. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Wegen mir brauchen wir das mit dem Wirkungsgrad nicht ausdiskutieren [] Ich wollte es halt ansprechen. Wenn man günstig an Frittenfett kommt, kann es sich auch Betriebswirtschaftlich lohnen. Im Pedelecforum ist man dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es billiger ist, sich einen zweiten Batteriepack zu kaufen und dadurch die Reichweite zu verlängern, als mit einem Generator unterwegs während der Fahrt nachzuladen. So wird es hier bei Dir vermutlich auch laufen. Es wird günstiger sein, sich ein Auto mit grüner Plakette zu kaufen.Wenn nur der Generator als Stromquelle angeschlossen wird, sollte sich straßenverkehrsrechtlich und steuerlich nichts ändern. Man hat ja nur einen größeren Tank, Ich würde aber den Umweg als Ladegerät wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Quote Link to post Share on other sites
Guest talon12 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 ,,,, bevor ich jetzt ewig google und meine Idee weiter ausspinne, eine Frage: ich habe einen Diesel-Stromerzeuger .... darf ich den mit Heizöl betreiben oder muss ich dafür das steuerbeaufschlagte Diesel von der Tanke verwenden? Gruß Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Müsstest Du versteuern. Ob von der Tanke laß ich mal dahingestellt.Es wäre kein ortsfeste Anlage im Sinne des § 3 Energiesteuergesetz. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Das ist eine theoretische Spielerei, praktisch wird Dir garantiert irgendeine Vorschrift unter die Nase gehalten, gegen die Du verstösst. Vielleicht ist der Betrieb von Maschinen auf dem Anhänger während der Fahrt verboten? Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Ich wünsche viel Spass bei der Parkplatzsuche mit deinem "E-Mobil".... 1 Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Ford Nucleon ist vielleicht das bessere Konzept. So'n mobiler Kernreaktor hat doch was. Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Für mich ist der Wirkungsgrad bescheiden, weil der der Umweg des Antreibs über die Stromerzeugung gemacht wird. Generator...ich denke mal das alle Elektroautos mit Gleichstrom fahren. Die werden doch nicht den Strom aus dem Akku in Wechselstrom wandeln. Wenn der Motor auf Wechselstrom umgebaut wird, ist meiner Meinung nach eine Abnahme nach § 21 StVZO erforderlich. Ob da der Prüfer mitspielt? Gleichstromtechnik ist mehr als veraltet. Heutzutage wird alles mit Drehstrommotoren erledigt. Chronologie: Gleichstrommotor Reihenschluss mit Thyristorsteuerung - Gleichstrommotor Reihenschluss mit Mosfetsteuerung - Gleichstrommotor im Nebenschluss mit Mosfetsteuerung - Drehstromtechnik (letzter Stand der Technik). Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 @Gery41: Bin beeindruckt, vor allem diese schillernde Mosfetsteuerung hat es mir angetan. Was kann ich strom-/steuerungstechnisch gegen meinen hitzebedingten Gehirnkurzschluss tun? Quote Link to post Share on other sites
gery41 141 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 @Gery41: Bin beeindruckt, vor allem diese schillernde Mosfetsteuerung hat es mir angetan. Was kann ich strom-/steuerungstechnisch gegen meinen hitzebedingten Gehirnkurzschluss tun?Ich denke eine (oder mehrere) Flasche(n) gut gekühlter Veltliner jeweils mit Mineralwasser aufgespritzt in einem Halbliterkrug dürfte die erhitzten Synapsen wieder auf richtige Betriebstemperatur bringen. Gruss gery41 2 Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Wenn man direkt mit Wechselstrom an den Motor hingeht, überbrückt man auch das Motorenergiemanagment --> Abnahme nach § 21 StVZOMan müsste also vor dem Motorenergiemanagement den Strom einspeisen. Quote Link to post Share on other sites
Guest talon12 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Für mich ist der Wirkungsgrad bescheiden, weil der der Umweg des Antreibs über die Stromerzeugung gemacht wird. Generator...ich denke mal das alle Elektroautos mit Gleichstrom fahren. Die werden doch nicht den Strom aus dem Akku in Wechselstrom wandeln. Wenn der Motor auf Wechselstrom umgebaut wird, ist meiner Meinung nach eine Abnahme nach § 21 StVZO erforderlich. Ob da der Prüfer mitspielt? Gleichstromtechnik ist mehr als veraltet. Heutzutage wird alles mit Drehstrommotoren erledigt. Chronologie: Gleichstrommotor Reihenschluss mit Thyristorsteuerung - Gleichstrommotor Reihenschluss mit Mosfetsteuerung - Gleichstrommotor im Nebenschluss mit Mosfetsteuerung - Drehstromtechnik (letzter Stand der Technik). Gruss gery41 yeah, endlich mal einer der von E-Technik Ahnung hat Leider würde es nichts bringen uns hier tiefergehend auszutauschen, da die Mehrheit eh´ nicht verstehen würde über was wir reden.Ist nicht abwertend gemeint, jeder hat halt seinen Beruf und seine Ausbildung.Jeder der noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem FET, einem npn oder pnp Transistor parat hat ... okay, laß uns plaudern ... mehr wird daraus aber auch nicht 1 Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Nach amtlicher Definition ist ein Elektroauto ein Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung (...) das von einem Elektromotor angetrieben wird (Elektroantrieb) und die zu seiner Fortbewegung nötige elektrische Energie in einer Traktionsbatterie speichert.Quelle Ich bezweifle, daß die Traktormotor-auf-Anhänger-Version diesen Vorgaben auch nur nahe kommt. Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 412 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Derzeit ist das E-Auto noch bei weitem nicht ausgereift. Schade eigentlich. Warten wir noch ein paar Jahre, vielleicht gibt es dann endlich Akkus, sie Gnade finden vor den Augen der Behörden und den Umweltschützern.Hinzu kommt noch, dass unser Leitungsnetz bei weitem nicht ausreicht, um Millionen von Autos über Nacht aufzuladen. Quote Link to post Share on other sites
PedroK 671 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Derzeit ist das E-Auto noch bei weitem nicht ausgereift. Ich vermute, dass E-Autos - so sie nicht bestimmte, strenge Auflagen erfüllen können - recht bald verboten werden. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted July 20, 2015 Report Share Posted July 20, 2015 Jeder der noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem FET, einem npn oder pnp Transistor parat hat ... okay, laß uns plaudern ... mehr wird daraus aber auch nicht Dann sind jetzt die Bedingungen in alle Umweltzonen rein zu kommen und alle Steuervorteile zu genießen nicht mehr Thema des Fadens? Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted July 21, 2015 Report Share Posted July 21, 2015 (edited) Ford Nucleon ist vielleicht das bessere Konzept. So'n mobiler Kernreaktor hat doch was.Sowas fetzt mehr: Edited July 21, 2015 by Gast225 Bild aus Zurück in die Zukunft aus Urheberrechtsgründen gelöscht. Quote Link to post Share on other sites
carterarch 8 Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 Diese lustige Geschichte hier erinnert mich an meinen alten Fachschullehrer der mal bemerkte : "Junge,sieh' zu,dass du den Gleichspannungs-Trafo erfindest,dann ist der Physik-Nobelpreis dir sicher und du hast ausgesorgt bis an dein Lebensende !"Ansonsten kann ich mich über die (elektro-)technische Unbedarftheit mancher gegenwärtiger Zeitgenossen nur wundern......GrußCarterarch 1 Quote Link to post Share on other sites
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