Jump to content

Paragraph 49 Stvzo Absatz 4


Recommended Posts

Moin Moin,

 

Wie wird die folgende Regelung in der Praxis gelebt?

 

(4) Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meßstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

 

Danke schön.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ganz praktisch gefragt, ich war neulich bei der Testfahrt eines 4-Rad-KTM-Flitzer mit einem 220kW Turbomotor anwesend. Das Ding flitzte leistungsentsprechend flott los, war aber sehr deutlich leiser, sehr angenehm, als die Porsche-Krawall-Krach-Karren.

 

Mein Eindruck "mehr als genug" Beschleunigung verträgt sich auch mit strengen konstruktiven Lärmbegrenzungen, Das gilt auch für Motorräder. Bei gleichen Tempi jenseits 200km/h oftsehr deutliche Unterschiede.

 

Runterschrauben der zulässigen Werte auf den "Stand der Technik" wäre gut und machbar.

Link to post
Share on other sites

@prickelpitt: :nick: . Loud pipes save lives!

@kolbenfeder: Porsche sind weder Karren noch machen sie Krawall-Krach, sondern sie machen Musik :dribble: höchster Ingenieurskunst :D !

Der x-bow hat dagegen nur einen Brot-und-Butter-Motor von Audi :whistle: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3: ich bin mir nicht sicher, ob alle Porsche-Fahrzeuge höchste Ingenieurskunst darstellen. Wo siehst Du bei den Cayennes und Macans und wie sie alle heißen mögen, höchste Ingenieurskunst? Ich sehe vielmehr höchste Marketingkunst im Sinne von Wie-kann-ein-Brot-und-Butter-Produkt zu einem absurd hohen Preis verkauft werden.

 

Ich werde jedenfalls aus der "Immer-stärker-immer-schneller"-Spirale aussteigen und den Bimmer verkaufen, zumal ich gestern ein Produkt höchster Handwerkskunst bestellt habe, das zwar nur die Hälfte der 320-BMW-PS bietet, dafür jedoch nur ohne(!) jegliche Assistenzsysteme (Servo, ABS, ESP, Navi, Abstandswarnschaas usw.) lieferbar ist. Nicht einmal ein Airbag ist verbaut und auf das Sonderzubehör "Autoradio" habe ich freiwillig verzichtet. Angekreuzt habe ich jedoch die Option "Edelstahl-Sportschalldämpfer", weil ein wengerl auditiv ausdrucksstärker darfs schon sein, nicht wahr?

 

@Zöllner: ja, auch das ist zutreffend.

Link to post
Share on other sites

Ich werde jedenfalls aus der "Immer-stärker-immer-schneller"-Spirale aussteigen und den Bimmer verkaufen, zumal ich gestern ein Produkt höchster Handwerkskunst bestellt habe, das zwar nur die Hälfte der 320-BMW-PS bietet, dafür jedoch nur ohne(!) jegliche Assistenzsysteme (Servo, ABS, ESP, Navi, Abstandswarnschaas usw.) lieferbar ist. Nicht einmal ein Airbag ist verbaut und auf das Sonderzubehör "Autoradio" habe ich freiwillig verzichtet. Angekreuzt habe ich jedoch die Option "Edelstahl-Sportschalldämpfer", weil ein wengerl auditiv ausdrucksstärker darfs schon sein, nicht wahr?

Wartburg Sport? Frisierter Trabi? :dribble:

 

SCNR

Link to post
Share on other sites

@Prickelpitt: Du gibst schon auf? Wo bleibt die (bundes)deutsche Zähigkeit?

 

Du bekommst noch ein paar Hinweise, weil ich Dir gerne die (für Dich schon reservierten) 100 Punkte schenken möchte: Ja, Neuwagen. Herstellung in Handarbeit, kein Fließband, Roboter o. ä. Galvanisierter H-Rahmen aus Metall. Aufbau aus (imprägnierten) Eschenholz. Darüber feinstes Aluminium. Zwei Sitze, kein Kofferraum. Gesamtgewicht ca. 900 kg.

 

Jetzt müsste es einfach sein, oder?

 

@PedroK: aus Sicht unserer künftigen Kunden (B2C) hätte ein Lufti einen zu hohen Neidfaktor....

Link to post
Share on other sites

@prickelpitt: :nick: . Loud pipes save lives!

@kolbenfeder: Porsche sind weder Karren noch machen sie Krawall-Krach, sondern sie machen Musik :dribble: höchster Ingenieurskunst :D !

Der x-bow hat dagegen nur einen Brot-und-Butter-Motor von Audi :whistle: .

:nolimit:

Wirklich?

 

Ist der Audimotor im x-bow betreff Drehzahl-Drehmomentkennlinie unpraktischer für eine gewünschte "dynamische" Fahrweise als die Porschemotore?

Link to post
Share on other sites

@PedroK: aus Sicht unserer künftigen Kunden (B2C) hätte ein Lufti einen zu hohen Neidfaktor....

Ich führe den Lufti ja auch nur selten aus und sicher nicht zum Kunden. Mit Beethoven meinte ich aber etwas anderes. Jetzt kannst Du 100 Punkte sammeln ;).

Link to post
Share on other sites

Ist OT, trotdem: Vor ca. 25 Jahren habe ich im "Christophorus", dem Porschemagazin, einen Bericht über eine Untersuchung gelesen:

Aufgabe: Den Lärmpegel von 6 bekannten Motorrädern deutlich reduzieren ohne die Leistung zu verringern. Das ist Porsche nur zum Teil gelungen.

Der Schallpegel wurde durch eine optimierte Abgasführung bei allen Motorrädern gesenkt, gleichzeitig wurde bei allen Motorrädern die Leistung nicht nur beibehalten sondern zum Teil kräftig erhöht.

Link to post
Share on other sites

Kann mir evtl. einer der Anwesenden Polizisten oder derjenigen die damit bereits in Konflikt kamen erklären, wie mit der Schallmessung praktisch umgegangen wird? wird vor Ort (wo angehalten wird) gemessen oder gemeinsam zur Messung gefahren oder wird ein "Mängelbericht auf Verdacht" geschrieben und man muss ein Gutachten nachreichen? Falls die Messung direkt erfolgt und der Pegel nicht stimmen sollte, wird dann stillgelegt oder wie ist das Vorgehen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...