Jump to content

Förmliche Zustellung (Wegen Verstoß Gg Stvo) An Alte Adresse Gültig?


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

vor einem Monat wurde ich wegen einem Rotlichtverstoß von der Polizei angehalten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bei meinen Eltern gewohnt. Inzwischen bin ich an meinen Studienort gezogen. Nach meinem Umzug - ich war inzwischen am Studienort gemeldet und bei meinen Eltern abgemeldet - informierten mich meine Eltern, dass eine förmliche Zustellung (gelber Brief) für mich in ihrem Briefkasten liegt. Da mein Vater dieselben Initialen hat wie ich, hat der Postbote den Brief wohl in meines Vaters Briefkasten geworfen.

Den Brief habe ich sicherheitshalber noch nicht geöffnet. Dann hätten meine Eltern theoretisch die Möglichkeit ihn zurückzuschicken.


Sind meine Eltern zu irgendeiner Aktion verpflichtet?
Gilt der Brief als an mich zugestellt und ist die Verjährungsfrist dadurch unterbrochen?
Wie kann ich eine Verjährung erreichen?
Was passiert wenn meine Eltern und ich den Brief ignorieren?
Wäre es klug, wenn meine Eltern den Brief am Ende der üblicherweise zwei Wochen andauernden Widerspruchsfrist mit dem Vermerk "umgezogen" zurückschicken?

Danke im Voraus

Link to post
Share on other sites

Ich würde anraten, den Brief sofort zu öffnen und darauf zu reagieren, denn es ist mit ziemlicher Sicherheit der Bussgeldbescheid. Das Ding mit der Verjährung kannst du getrost vergessen, denn deine Fahrereigenschaft wurde bereits durch die Anhaltung fest gestellt.

 

Ach ja, willkommen im Forum!

Link to post
Share on other sites

Egal was Du machst, es kostet nur Geld, Briefmarken und Zeit... also mach den Brief auf und bezahle.

 

Nach den von Dir genannten zwei Wochen ist das Ding dann nicht verjährt, sondern (erstmal) rechtskräftig geworden und wird/kann vollstreckt werden.

Link to post
Share on other sites

ähem - hat sich die Rechtsprechung da geändert?

wäre mir neu und müsste ich den Kollegen in -innen schnellstens mitteilen.

(Ansonsten lerne ich natürlich gerne dazu)

 

Zu "meiner Zeit" ging eine Zustellung nur an den Wohnsitz. Wenn man an dem Ort der Zustellung nicht mehr wohnte, war die Zustellung unwirksam und somit die Verjährung nicht unterbrochen.

Link to post
Share on other sites

ähem - hat sich die Rechtsprechung da geändert?

wäre mir neu und müsste ich den Kollegen in -innen schnellstens mitteilen.

(Ansonsten lerne ich natürlich gerne dazu)

 

Zu "meiner Zeit" ging eine Zustellung nur an den Wohnsitz. Wenn man an dem Ort der Zustellung nicht mehr wohnte, war die Zustellung unwirksam und somit die Verjährung nicht unterbrochen.

Was passiert, wenn der BGB kurz vor der Wohnsitz-Ummeldung erlassen wurde und deshalb an den alten Wohnsitz adressiert wurde?

 

Selbst wenn in diesem Fall die Verjährung nicht unterbrochen wird, wird er doch bei Nichtreagieren trotzdem rechtskräftig, oder?

 

Ist man nicht sogar verpflichtet, bei einem Wohnsitzwechsel Sorge dafür zu tragen, dass einem die Post für einen bestimmten Zeitraum noch erreichen muss?

Link to post
Share on other sites

1. Zugestellt werden kann nur am Wohnsitz....

2. wie soll etwas rechtskräftig werden, dass nicht zugestellt wurde?

3. PZUs werden nicht nachgeschickt - und wenn der Postbote da nicht aufpasst....

 

wie gesagt: Angaben ohne Gewähr

Link to post
Share on other sites

1. Zugestellt werden kann nur am Wohnsitz....

2. wie soll etwas rechtskräftig werden, dass nicht zugestellt wurde?

3. PZUs werden nicht nachgeschickt - und wenn der Postbote da nicht aufpasst....

 

wie gesagt: Angaben ohne Gewähr

Spätestens wenn keine Kohle eingeht, wird die Bußgeldstelle wieder tätig werden.

 

Irgendwann wird es dann zu einer verjährungsunterbrechenden Adressermittlung kommen.

 

Zum Tatzeitunkt schrieb der TE am 4.Juli "vor einem Monat", also Anfang Juni.

 

Und damit hat die Behörde bis "Anfang September" Zeit. Da ist noch lange hin.......

Link to post
Share on other sites

1. Spätestens wenn keine Kohle eingeht, wird die Bußgeldstelle wieder tätig werden.

 

2. Irgendwann wird es dann zu einer verjährungsunterbrechenden Adressermittlung kommen.

 

3. Zum Tatzeitunkt schrieb der TE am 4.Juli "vor einem Monat", also Anfang Juni.

 

Und damit hat die Behörde bis "Anfang September" Zeit. Da ist noch lange hin.......

zu 1 (Nummerierung von mir): da die Kohle erst zwei Wochen nach Rechtskraft fällig ist und üblicherweise auch erst zwei Wochen nach Fälligkeit gemahnt wird, kann das ganz schön lange dauern.

 

2. bis dahin kann es zu spät sein

 

3. wird knapp - aber ich verrat doch hier nicht meine besten Tricks.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...