Jump to content

Recommended Posts

Moin.

Ich habe mir gerade den ultimativen Coup gegönnt.

Laut Digitaltacho 18 km/h drüber (außerorts, Niedersachsen), in der einen Hand ein Mobiltelefon (eindeutig im Betrieb, nix zu machen), in der anderen Hand das Lenkrad. Und das beste: unangeschnallt.

Da die Geschwindigkeitsüberschreitung nur geringfügig ist, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen, laut Katalog nur ein bisschen Geld für den Staat. Auch wegen des Anschnallgurtes mache ich mir keine Sorgen, falls man das überhaupt erkennen kann wären's 30€ Verwarngeld. Das Handy ist laut Definition ein "B-Delikt" also ein weniger schweres Delikt, 40€ und 1 Punkt.

Meine Frage ist nun: Hat es Auswirkungen, dass alle 3 Delikte auf einem einzigen Bild sind oder wird das quasi wie 3 einzelne gehandhabt?

Ich habe bisher keine Fotos oder Kontrollen (o.Ä.) gesammelt, im Endeffekt also wäre es, ales einzeln bewertet nur 1 Punkt (B-Delikt) und eine kleine Stange Geld.

Was mich aber kümmert: Aufbauseminar: Ja oder Nein?

 

(Laut Definition braucht man für ein Aufbauseminar entweder 2 B-Delikte oder ein A-Delikt)

 

Wäre cool, wenn ihr wüsstet womit ich rechnen muss...

Link to post
Share on other sites

Das Handy ist laut Definition ein "B-Delikt" also ein weniger schweres Delikt, 40€ und 1 Punkt.

Falsch. Es sind 60,- €.

 

Meine Frage ist nun: Hat es Auswirkungen, dass alle 3 Delikte auf einem einzigen Bild sind oder wird das quasi wie 3 einzelne gehandhabt?

Normalerweise wird der höchste Verstoß geahndet, in diesem Fall (so man es erkennen kann) der Handy-Verstoß. Manche Bußgeldstellen addieren dann noch 50% der geringeren Verstöße hinzu.

 

Was mich aber kümmert: Aufbauseminar: Ja oder Nein?

Nein. =>

(Laut Definition braucht man für ein Aufbauseminar entweder 2 B-Delikte oder ein A-Delikt)

Korrekt.

 

Wäre cool, wenn ihr wüsstet womit ich rechnen muss...

s.o.

Vllt auch nur ein Verwarngeld für die Geschwindigkeitsübertretung. Den Gurt wird man wahrscheinlich nicht erkennen können.

Link to post
Share on other sites

Nun, das tragische ist eigentlich der Grund, warum das Handy in meiner Hand war - schließlich besitze ich in dem Wagen eine Freisprechvorichtung.

Die Gesprächsdauer mit dem Handy am Ohr liegt laut Anrufliste bei 26 Sekunden, Kategorie Pech, dass ausgerechnet auf den Metern die Kamera stand.

 

Aber bzgl. Bier: Ich gebe zu, dass ich dem Alkohol meist recht freundlich gesinnt bin, aber lehne ich es vollständig ab, auch nur einen Schlüssel bei mir zu tragen, sobald ich ein auch nur ein einziges Bier trinke. Alkohol am Steuer hat einem meiner mittlerweile besten Freunde 1 Jahr Fahrradfahren beschert (übrigens bevor ich ihn kennenlernte), zudem habe ich alleine mit dem Fahrrad ausreichend katastrophale Erfahrungen gemacht, als dass ich auch nur die Idee hätte, so noch Auto zu fahren. Ich hab auch aus diesem Grund mit meinen besten Freunden die Verabredung getroffen, dass wir uns IMMER gegenseitig abholen, egal wann und wo der andere ist, sofern wir nicht selber unter Drogeneinfluss stehen - und das funktioniert auch wirklich ausgezeichnet.

 

Und lege ich auch GRUNDSÄTZLICH immer hohen Wert auf korrekte Anbringung der Sicherheitsgurte, nur lege ich meinen eigenen, zugegeben, manchmal erst während des Losfahrens an, was mit einem Handy aber recht schwierig ist, wenn man wegen des Schalten gerade kein Knie zur Verfügung hat...

 

Schlussendlich würde ich sagen, war das alles eine Verkettung äußerst bescheuerter Umstände.

Und muss ich auch sagen, war es das einzige Mal, dass ich mit nem Handy am Ohr telefoniert habe, während ich fahre (Trecker auf dem Acker mal ausgenommen) - irgendwie Schicksal.

 

Ich hoffe also Schlussendlich einfach mal, dass Bluey am Ende recht hat und ich mich nicht zu einer Nachschulung begeben muss...

Ich werd's euch verraten was rausgekommen ist...

Link to post
Share on other sites
Die Gesprächsdauer mit dem Handy am Ohr liegt laut Anrufliste bei 26 Sekunden, Kategorie Pech, dass ausgerechnet auf den Metern die Kamera stand.

(...)

sofern wir nicht selber unter Drogeneinfluss stehen

(...)

Und lege ich auch GRUNDSÄTZLICH immer hohen Wert auf korrekte Anbringung der Sicherheitsgurte, nur lege ich meinen eigenen, zugegeben, manchmal erst während des Losfahrens an, was mit einem Handy aber recht schwierig ist, wenn man wegen des Schalten gerade kein Knie zur Verfügung hat...

(...)

Schlussendlich würde ich sagen, war das alles eine Verkettung äußerst bescheuerter Umstände.

(...)

Und muss ich auch sagen, war es das einzige Mal, dass ich mit nem Handy am Ohr telefoniert habe, während ich fahre (Trecker auf dem Acker mal ausgenommen) - irgendwie Schicksal.

 

Lies Dir doch bitte Deine eigenen Worte noch mal genüsslich durch, dann wirst Du freiwillig Deinen Heiligenschein absetzen und feststellen, dass Dir eine Nachschulung sehr gut tun würde.

 

 

Nicht eine "Verkettung unglücklicher Umstände", nicht "Schicksal" und auch nicht "Pech" haben dafür gesorgt, dass Du jetzt hier aufgeschlagen bist, sondern Deine Unfähigkeit oder Unwilligkeit Dich an die StVO zu halten.

 

Und es war 100%ig nicht das erste Mal, sondern nur das erste (und hoffentlich nicht letzte Mal) dass Du dabei erwischt worden bist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal was ihr von mir denkt.

Und ich habe definitiv auch nicht gesagt, dass ich der perfekte Fahrer sei - geschweige denn dass ich nah dran sei. Ich habe lediglich gesagt, dass ich Fahren unter Alkoholeinfluss ablehne, da man mir es ja "nahegelegt" hat.

Auch ist es eben weil ich eine Freisprechvorrichtung habe tatsächlich das erste und bisher einzige Mal gewesen, dass ich während der Fahrt telefoniert habe. Worin bestünde der Sinn sich ein derart teures System zuzulegen wenn man es dann doch nicht nutzt?

Ich habe auch NICHT GESAGT, dass ich mich immer Strikt an alle Regeln halte. Natürlich gebe ich durchaus mal ein bisschen Gas wenn man dadurch noch über eine Ampel kommt. Machen alle, was das zwar eigentlich nicht rechtfertigt, aber mal erwähnt werden soll. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich noch nie zu schnell gefahren sei, denn auch das kommt hin und wieder, und ich will meinen, dass das nicht nur bei mir der Fall ist, vor. Und habe ich auch NICHT gesagt, dass ich mich, wie in der Fahrschule gelernt, vor Fahrtantritt anschnalle - denn auch das, so denke ich, machen viele während sie gerade noch ihre Auffahrt verlassen...

 

Ich habe nur, und ich betone das NUR gesagt, dass ich Alkoholeinfluss ablehne

 

Wie gesagt, es interessiert mich nicht, was ihr von mir denkt, und ich hab auch gerade keine Lust da jetzt einen bescheuerten Screenshot und weiß ich was alles anzufügen. Glaubt es oder glaubt es nicht, ist euer Ding.

Link to post
Share on other sites

na, dann sind wir ja alle beruhigt....und man kann ruhig ein Bier in der Hand halten, man darf halt nicht davon trinken... aber der Beifahrer, der darf das. Also ich seh die Bemerkung von Nachteule eher als "kleinen Scherz" an...

Link to post
Share on other sites

Prima, dass man sich hier mittlerweile schon für drei Pillepalle-OWien solche Predigten anhören darf/muss.

Du hast Recht. Die Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung sollte tatsächlich deutlich härter sanktioniert werden. Vielleicht habe ich dann nicht mehr ganz so oft das zweifelhafte Vergnügen mit irgendwelchen Vollhonks, die einen durch ihr eigenartiges Fahrverhalten nerven.

 

Und kein Gurt braucht gar nicht sanktioniert werden, sofern damit die automatische Einverständniserklärung einhergeht, daß die verunfallte Person in jeder Hinsicht nur so behandlet wird, wie eine verunfallte Person mit angelegtem Gurt.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht habe ich dann nicht mehr ganz so oft das zweifelhafte Vergnügen mit irgendwelchen Vollhonks, die einen durch ihr eigenartiges Fahrverhalten nerven.

Ich fürchte, Vollhonks bleiben auch ohne Mobiltelefon am Ohr Vollhonks.

 

Und kein Gurt braucht gar nicht sanktioniert werden, sofern damit die automatische Einverständniserklärung einhergeht, daß die verunfallte Person in jeder Hinsicht nur so behandlet wird, wie eine verunfallte Person mit angelegtem Gurt.

Darüber könnte man IMO reden, wenn diese Regelung mit einem signifikanten Rabatt für Gurtverweigerer bei der Rentenversicherung einherginge.

Link to post
Share on other sites

Ich fürchte, Vollhonks bleiben auch ohne Mobiltelefon am Ohr Vollhonks.

Nur stören oder behindern sie einen dann vllt doch etwas oder gar deutlich weniger.
Link to post
Share on other sites

Nur stören oder behindern sie einen dann vllt doch etwas oder gar deutlich weniger.

Meiner nicht repräsentativen Erfahrung nach finden Vollhonks dieser Kategorie immer einen triftigen Grund, sich mit etwas anderem als der Verkehrssituation zu befassen: Schminken, im Handschuhfach rumkruschen etc. - hier in der Gegend ist sehr beliebt, sich mit beiden Händen mit dem Beifahrer zu unterhalten :D.

Link to post
Share on other sites

 

Und kein Gurt braucht gar nicht sanktioniert werden, sofern damit die automatische Einverständniserklärung einhergeht, daß die verunfallte Person in jeder Hinsicht nur so behandlet wird, wie eine verunfallte Person mit angelegtem Gurt.

Darüber könnte man IMO reden, wenn diese Regelung mit einem signifikanten Rabatt für Gurtverweigerer bei der Rentenversicherung einherginge.

 

 

Oder Nichtanschnallen ersetzt den Organspenderausweis!

Link to post
Share on other sites

Das sind dann aber weniger DIE Vollkonks, die volltrunkengleich mit Handy am Ohr über die Straße eiern.

Meinst Du die fahrenden oder die gehenden?

 

Oder Nichtanschnallen ersetzt den Organspenderausweis!

Warum warten, bis die Pösewichter das Zeitliche segnen? Kein Gurt -> zwei Punkte, eine Niere. Das macht der nicht noch mal!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meinst Du die fahrenden oder die gehenden?

Ich meinte die fahrenden Vollhonks. Wer aufm Gehweg telefonierend vor einen Pöller trottelt, hat es nicht besser verdient.
Link to post
Share on other sites

Wer aufm Gehweg telefonierend vor einen Pöller trottelt, hat es nicht besser verdient.

Das stimmt. Aber diese Gestalten taumeln auch manchmal auf der Straße herum. Vielleicht sollte man einfach jegliche Fortbewegung bei gleichzeitiger Handynutzung sanktionieren. Dann wäre Ruhe.

Link to post
Share on other sites

Einen Telefonierer habe ich gehenderweise und das auch noch auf der Straße taumelnd noch nie gesehen. Aber gut. Fußgänger kann man ggf. auch sanktionieren.

Radfahrer hingegen habe ich schon häufig mit Handy am Ohr oder zumind. in der Hand und lesend oder tippend erwischt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...