Jump to content

Verkehrsminister: Demnächst 30 Vor Schulen, Kitas Und Altenheimen


Recommended Posts

Es ist doch schon länger angedacht das Grundsätzlich innerorts nur noch 30 gilt, und nur noch 50 erlaubt ist, wenn es explizit ausgeschildert wird. Dann hat sich das mit dem 30 vor den Schulen schon von selber erledigt, falls nicht eine Hauptstraße davor verläuft.

Link to post
Share on other sites

Dass jetzt eine Grundlage für die leichtere Anordung von Tempo 30 an den besagten Stellen geschaffen wird, deutlich natürlich darauf hin, dass die Politik vielleicht verstanden hat, dass so grüne Bevormundungs- / Verbotspolitik mit Tempo 30 überall nicht zieht ...

 

Ich denke, die tatsächlichen Auswirkungen mit einer Gesetzesänderung sind in einigen Städten maximal sehr verschwindend gering: In Berlin gilt übertrieben gesagt eh schon überall maximal Tempo 30, in Nürnberg sieht es zumindest bezogen auf Strecken, an denen sich irgendetwas schul-artiges befindet nicht deutlich besser aus. Von daher würde ich die Gesetzesänderung mit der erleichterten Anordnung von Tempo 30 Strecken bei Schulen auch an Hauptverkehrsstraßen in diesen Fällen eher als eine Legitimierung des bislang sehr fragwürdigen Limitierungsverhaltens der Behörden durch Schaffung einer Rechtsgrundlage ansehen .... :wacko:

Link to post
Share on other sites

Dieser Gesetzentwurf ist völlig schwachsinnig. Wenn irgendwo :30: eingerichtet werden soll, wird sowieso ein dämlicher Grund gefunden. Hier gibt es so gut wie keine alternativlose Durchgangsstraße innerorts wo noch ganztägig :50: erlaubt ist.

 

Leider verstehen die Verantwortlichen bis heute nicht, was sie damit bzgl. der Verkehrssicherheit anrichten.

Link to post
Share on other sites

Es ist doch schon länger angedacht das Grundsätzlich innerorts nur noch 30 gilt,

..., und zwar von SPD-Politikern, solange sie in der Opposition sind. Wenn sie erst einmal selbst Verantwortung tragen haben sie diese Schnapsideen dann doch nicht verwirklicht.

 

Naja offen wir, dass sie bei den Schulen und Kitas dies wenigstens auf die Schulzeit + 30 Minuten davor und danach beschränken,

Im Saarland: Halteverbot an einer Schulbus-Haltestelle an Schultagen von 8-14 Uhr, Limit vor einer BAB-Ausfahrt werktags von 7-9 Uhr. (Die Ausfahrt führt von der A6 zur Uni Sbr., weit vor dem Stadtgebiet.) Solch eine zeitliche Begrenzung der Limits weckt Vertrauen in eine maßvolle Verkehrsregelung.

Anders sieht es aus, wenn die Limits zeitlich und örtlich möglichst weit ausgedehnt werden und :cop01: s wie in NRW blitzen, wo es nicht notwendig ist, aber ein Schild dasteht, dem die Untertanen gefälligst Kadavergehorsam zu zollen haben.

Link to post
Share on other sites

 

Es ist doch schon länger angedacht das Grundsätzlich innerorts nur noch 30 gilt,

..., und zwar von SPD-Politikern, solange sie in der Opposition sind. Wenn sie erst einmal selbst Verantwortung tragen haben sie diese Schnapsideen dann doch nicht verwirklicht.

 

 

Ein guter Grund SPD zu wählen.

Link to post
Share on other sites

Warum müssen Schulen und/ oder Kitas überhaupt an Hauptstraßen liegen?

Warum ist da, zumindest zu den relevanten Zeiten, noch keine :30: ?

 

Kann man nicht, wenn Schulen und/ oder Kitas an Hauptverkehrsstraßen bauliche Schutzmaßnahmen treffen?

(zum Beispiel eine Fußgängerbrücke für den Fahrbahnwechsel)

 

 

Ansonsten bin ich ein Fan von Tempo 30

- im Bereich von Kitas / Grundschulen

- Wohngebieten

- Spielplätzen

 

jedoch mag ich die Schilderbewaldung in Deutschland nicht.... besser ist in solchen Bereichen Kopfsteinpflaser!

 

auf der anderen Seite halte ich Tempo 50 bei mehrspurigen Hauptverkehrstraßen innerorts (teilweise mit baulicher Trennung) für bekloppt.

Und ob ich mit 70 oder 100 ein Reh erwische ist nicht wirklich relevant. Besser in den Bereichen Warnschilder, noch besser: Zäune!

Z.b. Hauptbundesstraße: Zaun. Tempo auf 120 freigeben. Gut ist. Kleine Nebenstraße. Schild: Wildstrecke. Die Straße ist eh schmal, unbefestiger Ran, etc; da muss gar kein Temposchild hin. ergibt sich von alleine, dass man dort dann die angemessen Geschwindigkeit wählt.

Link to post
Share on other sites

Warum müssen Schulen und/ oder Kitas überhaupt an Hauptstraßen liegen?

Tja.... wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

 

Warum ist da, zumindest zu den relevanten Zeiten, noch keine :30: ?

Weil es früher auch mit :50: funktionierte und es die totale Sicherheit eben nicht gibt?

 

Kann man nicht, wenn Schulen und/ oder Kitas an Hauptverkehrsstraßen bauliche Schutzmaßnahmen treffen?

(zum Beispiel eine Fußgängerbrücke für den Fahrbahnwechsel)

Kann man, nutzt aber nichts, wenn solcherlei Maßnahmen nicht angenommen werden. Wir hatten hier vor einer Schule eine Unterführung, damit die lieben Kinder eine vielbefahrene Bundesstraße unterqueren konnten. Nur leider wurde sie fast gar nicht genutzt. Heute haben wir ein der selben Stelle eine Querungshilfe. Ob die sicherer ist?!

 

 

Ansonsten bin ich ein Fan von Tempo 30

Ich überhaupt nicht. Ich möchte gern relativ zügig vorankommen und nicht beim Autofahren einschlafen, nur weil ein paar durchgeknallte Politiker, Grüne und Hubschraubereltern in Punkto (Verkehrs-)Erziehung etwas arg neben der Spur laufen.

 

- im Bereich von Kitas / Grundschulen

- Wohngebieten

- Spielplätzen

Schön, nur ging es früher auch ohne :30: . Was kommt als nächstes? Verkehrsberuhigter Bereich? Verbot für alle Kfz.?

jedoch mag ich die Schilderbewaldung in Deutschland nicht.... besser ist in solchen Bereichen Kopfsteinpflaser!

 

Und ob ich mit 70 oder 100 ein Reh erwische ist nicht wirklich relevant. Besser in den Bereichen Warnschilder, noch besser: Zäune!

Ähm, doch das ist es. Es ist nämlich ein Unterschied, ob es "nur" auf der Motorhaube liegen bleibt oder auf Deinem Schoß sitzt.
Link to post
Share on other sites

 

Und ob ich mit 70 oder 100 ein Reh erwische ist nicht wirklich relevant. Besser in den Bereichen Warnschilder, noch besser: Zäune!

Ähm, doch das ist es. Es ist nämlich ein Unterschied, ob es "nur" auf der Motorhaube liegen bleibt oder auf Deinem Schoß sitzt.

 

Beim Auto stimmt das natürlich. Zu Blaulichts Ehrenrettung sei aber bemerkt, dass er evtl. - berufsfeldbedingt - von einer Lokomotive ausgegangen sein könnte.

Link to post
Share on other sites

... es hat sich herausgestellt, dass alle, mit denen ich eingeschult wurde, überlebt haben. Wie das ohne Fahrradhelme, Tempo 30 und Alnatura-Futter möglich war, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht geschah es gerade deshalb. :D

Link to post
Share on other sites

Wir haben im Sommer Klassentreffen und es hat sich herausgestellt, dass alle, mit denen ich eingeschult wurde, überlebt haben. Wie das ohne Fahrradhelme, Tempo 30 und Alnatura-Futter möglich war, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht weil man seinerzeit beigebracht bekam das auf jede ausgeführte Handlung eine Reaktion kam und man dadurch teilweise schmerzhafte Lektionen erteilt bekam?

Auf jeden Fall lernte man schon als kleines Kind das das Leben auch böse Überaschungen bietet.

Aber die heute sehr verbreitete Gattung der Helikoptereltern war seinerzeit auch noch kaum vertreten und wenn Sich Eltern seinerzeit so aufführten wurden Sie ausgelacht und die Kinder fühlten sich eh blamiert mit solchen Eltern.

Link to post
Share on other sites

 

... es hat sich herausgestellt, dass alle, mit denen ich eingeschult wurde, überlebt haben. Wie das ohne Fahrradhelme, Tempo 30 und Alnatura-Futter möglich war, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht geschah es gerade deshalb. :D

 

Den Verdacht habe ich auch ;).

Link to post
Share on other sites

Ihr kennt wohl Berlin nicht, oder? Hier hatten wir bereits vor Jahren in der Rot/Rot Ära das Duo Infernale Lompscher/Junge-Reier die vor genau das vor jeder Schule, etc angeordnet haben. Das Ergebnis waren dann so lustige Limits auf der Köpenicker Landstraße weil da nen Sportplatz war.

Zum Glück sind ein paar der Limits inzwischen wegen erwiesenen Schwachsinn wieder entfernt worden. Ein paar andere halten sich Hartnäckig wie z.B. auf der Clayallee und Bundesallee. Andere wurden in Lärmschutz umgemünzt um sie bestehen lassen zu können.

 

Schade das man immer wieder unter den Spinnereien überkandidelter Politiker leiden muss ohne wirklich war gegen sie unternehmen zu können. Ist das Limit erst mal da macht der Postenübernehmer kaum einen Finger krumm um es wieder aufzuheben.

Wenn das weiter so geht führen sie wieder ein das einer mit einer Roten Laterne vor dem Auto rum laufen muss.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...