Jump to content

Frage Zur Anmeldung Eines Neuen Kfz Im Anderen Lk


Recommended Posts

Moin! ^_^

Folgender Sachverhalt:

Ich werde mir Morgen von Privat ein Motorrad kaufen,was in einem anderen LK zugelassen ist, in welchem ich gemeldet bin.

Mein Plan ist, dass ich mir als erstes die EVB Nummer von meiner Versicherung hole. Danach fahre ich mit dem Bike zur Zulassungsstelle meines LK (mit allen Unterlagen) und melde es auf mich um. Jetzt die eigentliche Frage! Wie läuft das mit dem Nummernschild?! Kann ich das Kennzeichen aus dem anderen LK behalten. Die Regelung mit dem Wohnortwechsel greift hier ja nicht... Also wahrscheinlich nicht!

Zur Not kann ich auch die Kennzeichen vom Motorrad abschrauben und mit dem Auto zur Zulassungsstelle fahren. Die Frage ist nur, wie schnell ich dann neue Schilder bekomme. Bei meinem Auto hat das immer der Händler übernommen. Daher Sorry für die dämlichen Fragen :blush::blush:

 

Wenn falsch bitte verschieben, Danke!

 

Beste Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Hi 'Martin', das sollte eigentlich recht schnell vonstatten gehen. Wenn das Mopped angemeldet ist, mit dem zur Zulassungsstelle, anderenfalls eben mit Kennzeichen und allen Papieren...

Achso, neue Kennzeichen gibt es bei denen um die Ecke.

Link to post
Share on other sites

Die EVB konnte ich bei meiner Versicherung per Internet organisieren, entweder wurde die ausgedruckt oder sogar direkt an die Zulassungsstelle gemeldet (das habe ich vergessen).

 

Du wirst neue Kennzeichen zugeteilt bekommen, die kannst Du aber anfertigen lassen, während der Sachbearbeiter Deine Anmeldung bearbeitet (oder jemand anderes betreut). Wie HarryB schon richtig schrieb, ist eigentlich in jeder Zulassungssstelle mindestens ein Schilderdrucker im Haus oder in unmittelbarer Nähe - der Sachbearbeiter weiß Bescheid.

 

In meiner Stadt kann man übrigens sein Wunschkennzeichen vorab aussuchen und reservieren (soweit noch frei), kostet natürlich extra.

Link to post
Share on other sites

Die alten Kennzeichen werden entwertet? Muss ich der Versicherung danach das neue Kennzeichen mitteilen?

Nein, das erledigt die Zulassungsstelle. Du benötigst nur die EVB.

Aber Achtung, morgen wird es extrem voll auf dem Amt. In Essen muß man z. B. tzotz Termin bis zu 2 Stunden warten. Ohne Termin???

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...