Jump to content

Zu Schnell In Österreich - Oder Doch Nicht?


Guest bananause

Recommended Posts

Guest bananause

Hallo Liebe Community,

 

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.

Ich war vor knapp 2 Wochen mit Freunden im Urlaub in Österreich, dort halte ich mich auch immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, wurde auch noch nie geblitzt.

 

Allerdings gab es dort eine Stelle, bei der ich außerorts davon ausgegangen bin, dass Tempolimit 100 galt, da ja außerorts, ein Freund von mir meinte allerdings dort sei Tempolimit 70.

Jetzt bin ich verunsichert...ich war der festen Überzeugung kein 70er Schild gesehen zu haben, da die 70er Zone aufgehoben wurde. So dachte ich zumindest...

 

 

Im schlimmsten Fall wäre das eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h, was würde da an Strafe auf mich zu kommen?

Und was hat es mit diesem Anonymstrafverfahren auf sich? Wann greift das und was ist das?

 

Wer sich die Strecke mal ansehen will kann mal auf google Maps nachsehen:

https://www.google.de/maps/@46.7216066,13.2466096,807m/data=!3m1!1e3

 

Ich bin von rechts gekommen, wenn ich geblitzt wurde, dann dort an der Abbiegung kurz nachdem man in den Wald rein fährt...

 

Ort war dort ganz sicher nicht, das wäre mir aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bananause,

 

Herzlich willkommen im RF!

 

Was ich jetzt nicht verstehe: wurdest Du tatsächlich geblitzt oder vermutest Du es lediglich? Üblicherweise sieht man den Blitz, wenn die Rennleitung Geschwindigkeitskontrollen mittels Radar durchführt.

Und üblicherweise werden unsere Lieblingsnachbarn sofort nach der Missetat von der Polizei angehalten, damit auf der Stelle ein angemessener Beitrag zur Verringerung des österr. Budgetdefizits geleistet wird. Weil nur Bares ist Wahres.....

 

Was eine Anonymverfügung (nicht Anonymstrafverfahren) ist, kann Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens beantworten.

 

Meine (dringende) Empfehlung: entspanne Dich und warte (entspannt) ab, ob Du überhaupt Post von der Bezirkshauptmannschaft bekommst. Sollte dies der Fall sein, dann meldest Dich wieder, einverstanden?

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Guest bananause

Richtig, ich vermute es lediglich.

Sieht man den Bitz bei mobilen Blitzern tatsächlich?

 

Dann werde ich mal abwarten ob da was kommt...ärgerlich wäre es ja schon, da ich der festen Überzeugung war korrekt gefahren zu sein. :nuts:

Link to post
Share on other sites

Den Blitz sieht man bei mobilen Geräten in der Regel. Und außerdem wärst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit von der Rennleitung zum Gespräch und zur Leistung eines (un)angemessenen finanziellen Beitrags eingeladen worden.

 

Und wenn Du, wie ich vermute, mit einem deutschem Kennzeichen zugange warst, dann sowieso. Weil von "die Deitschn" nehmens die Kärntner besonders gerne, nicht nur in der Hotellerie und Gastronomie.....

 

Ich denke (weiterhin), dass Du Dich völlig entspannt auf den Frühling freuen kannst, wissend, dass aus dem Süden nichts Behördliches kommen wird.

Link to post
Share on other sites
Guest bananause

Das verstehe ich nicht so ganz...du denkst die hätten mich gleich raus gezogen wenn ich mobil geblitzt worden wäre? Ich dachte die müssen das dann erstmal auswerten?

Oder verläuft das bei nicht fest installierten Blitzern immer mit sofort Kasse ?

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht so ganz...du denkst die hätten mich gleich raus gezogen wenn ich mobil geblitzt worden wäre? Ich dachte die müssen das dann erstmal auswerten?

Oder verläuft das bei nicht fest installierten Blitzern immer mit sofort Kasse ?

Nein, es läuft üblicherweise ohne unmittelbare Anhaltung; Ausnahme: Fremdenverkehrsregionen mit hohem Anteil an Nicht-österr. Sündern. Und was soll erst mal ausgewertet werden? Die Aufnahme erfolgt von hinten und erfasst das Fahrzeugheck und das Kennzeichen. Diese Info kann an den Anhalteposten weitergegeben werden, der dann das Inkasso durchführt.

 

Bleiben wir doch bitte bei dem in Deinem ersten Post dargestellten Sachverhalt:

 

1. Du weißt nicht, ob :70: oder :100: galt

2. Wenn :70: : Du weißt nicht, ob Du gemessen wurdest, zumal Du keinen Blitz wahrgenommen hast.

 

Welche Antworten erwartest Du jetzt konkret?

 

Meine Entgegnung / Empfehlung lautet: warte ab, ob Post kommt. Wenn ja, dann melde Dich wieder, bevor Du etwas unternimmst.

Link to post
Share on other sites

...Meine Entgegnung / Empfehlung lautet: warte ab, ob Post kommt. Wenn ja, dann melde Dich wieder, bevor Du etwas unternimmst.

 

Und wenn Post kommt hast du die Bestätigung, dass du 2 x tief geschlafen hast! 1. Schild übersehen (verzeilich), 2. Blitzer nicht bemerkt (unverzeilich)!

Aber noch lange kein Grund zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

Mal wieder das absolute Gegenteil vom kultivierten Schnellfahrer: Halte mich grundsätzlich immer ans Limit. Wenn ein Mitfahrer meint dort wäre gerade ein tieferes Limit als das gefahrene gewesen, mach ich mir sofort in die Hosen.

 

Gegen eine solche Paranoia hilft eigentlich nur umdrehen und nachsehen. Falls der Mitfahrer recht hatte am besten Aussteigen und den gesamten Wald + Gebüsch absuchen. :closedeyes:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der TE ist m.E. ein (un)schönes Beispiel dafür, was eine rigide Überwachung bewirken kann - ängstlich-verunsicherte VT, die einer Nahezu-Panikattacke anheim fallen, wenn sie bemerken, dass sie ein bisserl über dem Limit zugange waren. Dabei wird bei uns ja eher wenig geschwindigkeitsüberwacht, außer in Kärnten ; - )

Link to post
Share on other sites

Der TE ist m.E. ein (un)schönes Beispiel dafür, was eine rigide Überwachung bewirken kann - ängstlich-verunsicherte VT, die einer Nahezu-Panikattacke anheim fallen, wenn sie bemerken, dass sie ein bisserl über dem Limit zugange waren. Dabei wird bei uns ja eher wenig geschwindigkeitsüberwacht, außer in Kärnten ; - )

 

Muss ich ein klein wenig relativieren.

Die vergangenen Tage mit etwas Sonnenstrahlen konnte ich vermehrte Aktivitäten um unseren fast Pleitestaat zu unterstützen feststellen.

Sozusagen kamen die Ratten aus Ihren Löchern gekrochen.

Ohne Equipment hätte ich auch einige male zu den zwangsverpflichteten Unterstützern des Staates gezählt.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

... was eine rigide Überwachung bewirken kann ...

 

Hallo Eribaer, rigide Überwachung in Österreich ist sicher maßlos übertrieben! Der TE hat geschlafen und nun will erwissen ob er den "Wecker" überhört hat. :dribble:

Link to post
Share on other sites

Hallo rth,

Ja, die Formulierung "rigide Überwachung" bezog sich auf (Süd)Deutschland, wo ich derzeit häufig zugange bin; hätte ich tatsächlich weniger missverständlich ausdrücken können.

 

Bei uns in AT ist die Dichte der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung tatsächlich relativ gering. Außer in Kärnten, wo Du mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit zum Inkasso gebeten wirst, sofern Du so unvorsichtig sein solltest, engagiert und gleichzeitig ungeschützt am Verkehr teilzunehmen....

Link to post
Share on other sites
Guest bananause

Und noch eine Frage:

Angenommen man wäre in Österreich außerorts 50 km/h zu schnell (nur angenommen), dann gäbe es ja einen Führerscheinentzug für 2 Wochen und eine Strafe bis 2180.

 

Wie ist das mit dem Führerschein Entzug, wird mir der auch entzogen wenn ich in DE lebe ? Oder kann i h den behalten?

Und: in welcher Größenordnung befindet sich das Bußgeld meist? Werden die 2180 wirklich immer ausgereizt ?

 

Nochwas:

Ab 50 km/h wird doch der Fahrer ermittelt oder? Oder läuft das dann auch noch mit anonymverfügung? Und wie ist das dann, soweit ich weiß wird an den Halter des Fahrzeuges dann ja eine Aufforderung geschickt er solle bekannt geben wer das Auto zu dem Zeitpunkt gefahren habe. Kann der Halter die "Schuld" dann auf sich nehmen ? Oder wie "kleinlich" sind die Kollegen in Österreich da ? Wenn eigentlich der Sohn gefahren ist und der Vater am Beifahrer saß, kann dann der Vater die "Schuld" auf sich nehmen ?

 

Ich frage aus keinem bestimmten Grund, bin nur nicht schlau geworden aus dem was so im Netz steht :)

Link to post
Share on other sites

Hallo Eribaer, in am Wochenende wieder in OÖ. Aber wer die Teilchen auf der A9 hinter den Tunnel übersieht ...

Hallo rth,

Bitte pass` auch auf die Providas auf, weil ab ca. 160 Tacho könnte es sein, dass es eine wenig schüchterne Kontaktanbahnung von Seiten der :cop01: gibt.

 

Wünsche Dir jedenfalls eine gute und angenehme Fahrt! :nick:

Link to post
Share on other sites

Ab welcher Überschreitung wird eigentlich geblitzt? Wird tatsächlich schon bei einem 100 km/h Limit bei 104 -3 km/h Toleranz also 1 km/h Überschreitung geblitzt ?

Ja, ab einer bestimmten Schwelle netto (z.B. 90 netto bei :80:), ist jedoch bundeslandbezogen unterschiedlich. Als Faustregel gelten kleinergleich 10% plus, die Du blitzfrei fahren kannst.

Link to post
Share on other sites

 

Und noch eine Frage:

Angenommen man wäre in Österreich außerorts 50 km/h zu schnell (nur angenommen), dann gäbe es ja einen Führerscheinentzug für 2 Wochen und eine Strafe bis 2180.

 

Wie ist das mit dem Führerschein Entzug, wird mir der auch entzogen wenn ich in DE lebe ? Oder kann i h den behalten?

Und: in welcher Größenordnung befindet sich das Bußgeld meist? Werden die 2180 wirklich immer ausgereizt ?

 

Nochwas:

Ab 50 km/h wird doch der Fahrer ermittelt oder? Oder läuft das dann auch noch mit anonymverfügung? Und wie ist das dann, soweit ich weiß wird an den Halter des Fahrzeuges dann ja eine Aufforderung geschickt er solle bekannt geben wer das Auto zu dem Zeitpunkt gefahren habe. Kann der Halter die "Schuld" dann auf sich nehmen ? Oder wie "kleinlich" sind die Kollegen in Österreich da ? Wenn eigentlich der Sohn gefahren ist und der Vater am Beifahrer saß, kann dann der Vater die "Schuld" auf sich nehmen ?

 

Ich frage aus keinem bestimmten Grund, bin nur nicht schlau geworden aus dem was so im Netz steht :)

Kommt mir vor hier einige verarschen zu wollen, so blöd (verzeih die direkte Bezeichnung) und "lammarschert" wie du kann wohl wirklich niemand sein.

@Eribaer, lass dich doch nicht von solch einem Vogel in eine nichtsbringende Diskussion ziehen, daher nach dem Motto: Vollgas und ab durch die Mitte.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@bananause: Ich war vorhin im Adminbereich taetig und habe deinen Account dabei geloescht. Dieses geschah unbeabsichtigt, und ich bitte um Vergebung. Bitte melde dich erneut unter diesem Nick im Forum an, fuer erlittenes Ungemach entschuldige ich mich in aller Form.....

Link to post
Share on other sites

Hallo rth,

Bitte pass` auch auf die Providas auf, weil ab ca. 160 Tacho könnte es sein, dass es eine wenig schüchterne Kontaktanbahnung von Seiten der :cop01: gibt.

Aber doch nur dann, wenn DU es willst. Deren Anwesenheit erfährt man doch schon viele hundert Meter vorher.

Mit entsprechender Technik verbaut, versteht sich.

 

Edited by Gast225
Quotes repariert/korrigiert
Link to post
Share on other sites

 

Hallo rth,

Bitte pass` auch auf die Providas auf, weil ab ca. 160 Tacho könnte es sein, dass es eine wenig schüchterne Kontaktanbahnung von Seiten der :cop01: gibt.

Aber doch nur dann, wenn DU es willst. Deren Anwesenheit erfährt man doch schon viele hundert Meter vorher.

Mit entsprechender Technik verbaut, versteht sich.

 

Stimmt natürlich; aber der "aufmerksame" Autofahrer hat sowohl die rechte Spur als auch den Rückspiegel im Auge. Edited by Gast225
Quotes repariert/korrigiert
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...