Jump to content

Geblitzt An Deutschlands Verrücktester Ampelanlage


Recommended Posts

Ich bin vor 2 Wochen abends über eine mir unbekannte Kreuzung gefahren und war mir nicht bewusst dass ich eine rote Ampel überfahren habe (auf der Kreuzung war sonst kein Auto nur weit hinter mir).

 

Jetzt ist ein Zeugenfrageboen ins Haus geflattert nach demich 36 Sekunden in der Rotphase war. Nach googeln der Straßenkreuzung kam folgender Sachverhalt zu Tage:

 

Die verrückteste Ampelanlage Deutschlands steht in Freiburg. An der Ochsenbrücke. Das jedenfalls sagt Ulrich Löhle, ein renommierter Unfallsachverständiger, der bundesweit tätig ist.

Grund: Sie blitzt fast ausschließlich gravierende Rotlichtverstöße, und zwar in einem Ausmaß, das aller statistischer Wahrscheinlichkeit widerspricht. Ein technischer Defekt wurde bislang ebenso wenig gefundenwie eine Erklärung. Unter Juristen ist durchaus umstritten, wie die geblitzten Rotlichtsünder zu behandeln sind. Jedenfalls kommen sie ohne Fahrverbot davon.

Aber auch die stellvertretende Abteilungsleiterin im AfÖ spricht von einem "Mysterium". Am wahrscheinlichsten sei, dass die unübersichtliche Situation so manchen Autofahrer in seiner Aufmerksamkeit überfordere. Deshalb nutzt die Bußgeldbehörde ihren Ermessensspielraum. "Wir wollen nicht die große Keule schwingen und Hunderte von Fahrverboten im Jahr verhängen", sagt Saur. Deshalb wird seit Jahren geahndet, als handle es sich um einen leichten Verstoß.

 


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/deutschlands-verrueckteste-ampelanlage-steht-in-freiburg--56793296.html

Ich bin auch wie im Artikel erwähnt von der Ferdinand-Weiß-Straße eingebogen, da ich dort kostenlos parken konnte. Wie soll Ich jetzt vorgehen? Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen und jetzt ist die Frage ob er angibt dass ich gefahren bin oder er es nicht weiß. Im ersten Fall könnte mir ein Monat Fahrverbot drohen weil es ja nicht sicher ist ob die Aussage aus dem Artikel von 2012 noch gilt. Im zweitenFall müsste mein Vater mit einem Fahrtenbuch rechnen.

Link to post
Share on other sites

Die Badische Zeitung verlinkt auf ihrer Site noch einen weiteren Text:

 

... aus Gründen des Lärmschutzes darf auf den Hauptdurchgangsstraßen nur noch 30 gefahren werden.

Freiburg eben. :spit:

Wer dorthin fährt ist selber schuld. Es fehlt aber noch an Informationen, mit denen jeder vor diesem Radarfallenkaff gewarnt wird.

Link to post
Share on other sites

Da ich jeden Tag an dieser Ampel entlang fahre kann ich es mir vorstellen, dass solch ein Verstoß zustande kommt. Fährt man aus der Ferdinand-Weiß-Straße (auch Ampelgeregelt) Richtung Feuerwehr steht die Blitzerampel für gewöhnlich noch auf Rot. Das Problem ist die Ampel die danach kommt - denn diese schaltet 3-4 Sekunden auf grün, bevor die Blitzampel auf grün schaltet. Rollt man also gemütlich auf die rote Ampel zu und achtet auf die darauffolgende Ampel passiert es.

So steht es ja auch in dem Artikel: "Doch die Ergebnisse blieben die gleichen. Lediglich Autofahrer, die von der Ferdinand-Weiß-Straße auf die Eschholzstraße eingebogen waren, schienen etwas häufiger ins Blitzlicht geraten zu sein."

Wenn du willst kann ich kann ich dir gern mal ein Video davon machen oder Fotos machen.

Link to post
Share on other sites

@gerre

Eine entsprechende App ist imho schon fast Pflicht.

Ist bekannt. Aber auch diese App warnt erst, wenn man auf solch eine vermaledeite Straße geraten ist.

Was ich mir wünsche ist eine Info, die mir bei der Planung einer Fahrt anzeigt, welche Straßenabschnitte und welche Fahrtziele unangenehm sind, so daß ich sie umgehen oder meiden kann.

Eine niedrig limitierte Strecke ist evtl. wegen der Radarfallen darauf kostspielig, sie ist aber auch unangenehm wegen der VT, die die Limits einhalten, und die man nicht immer nach belieben überholen kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...