Jump to content

Welche App / Navi Zur Vermeidung Von Geschwindigkeitsüberschreitungen?


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Also, mein Problem: Ich fahre sehr viel, und ich bemühe mich stets, die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten. ABER: Ich schaue nicht ständig auf die Schilder am Straßenrand, sondern ich schaue auf die Straße. Daher werde ich recht oft - zu oft! - geblitzt, einfach deshalb, weil ich nicht geschnallt hatte, daß man hier nur 80 oder 100 oder 120 fahren darf.

WAS ICH BRAUCHE:

Eine Handy-App, die meine eigene Geschwindigkeit erkennt und mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit abgleicht. Wenn ich drüber bin, soll das Ding ganz laut zu piepsen anfangen, oder so.

(Wenn die App mich darüber hinaus auch noch vor Blitzern warnt, auch gut.)

Ich nutze bisher die Navi-App "CoPilot Premium". Die von mir gewünschte Funktion ist da eigentlich drin. Nur sind die gespeicherten erlaubten Geschwindigkeiten oft nicht aktuell. Da geht das Navi mal von 120 als Höchstgeschwindigkeit aus, obwohl man nur 80 fahren darf, ein ander Mal sollen 100 erlaubt sein, aber nur 80 ist tatsächlich gestattet. Manchmal ist´s auch andersherum, d.h. man darf in Wahrheit schneller fahren, als die App mir weismachen möchte.

Bei mir hatte das zur Folge, daß ich mehrmals geblitzt wurde und nun auch ein Fahrverbot habe. Das kann so nicht weitergehen. Also, ich möchte solch eine App, die aber aktuell und zuverlässig ist.

Danke für alle nützlichen Hinweise & liebe Grüße

Sabine

Link to post
Share on other sites

WAS ICH BRAUCHE:

 

Eine Handy-App, die meine eigene Geschwindigkeit erkennt und mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit abgleicht.

Ich habe so eine App (Handy wird gar nicht benötigt). Nennt sich "Auge und Hirn". Die App ist kostenlos und wurde bei Geburt mitgeliefert ;).

Link to post
Share on other sites

Eine Handy-App, welche die Geschwindigkeit erechnet, ist immer abhängig vom GPS -Signal. Sollte dies aus unterschiedlichen Gründen schwach sein, ist das Ergebnis nicht zuverlässig.

Mobile Navigationsgeräte sind i.d.R. vorteilhafter positioniert, haben besseren Empfang.

Allerdings gibt es mittlerweile auch Innenspiegel, welche eine solche - auf Android basierende- Funktion bereitstellen.

Wende Dich diesbezüglich einfach per PN an Roger01.

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Und das von jemandem der sich in Hamburg auf dem Jahnring blitzen lässt..... :shutup:

Volltreffer :D. Die App war im Sleep-Modus (Sonntag morgens). Es ist übrigens kein Bettelbrief gekommen.

 

@Sabinus0: Ich schließe mich HarryB an. Es gibt einfach zu viele temporäre Tempolimits, die ja ständig in der Datenbank aktualisiert werden müssten. Insofern ist vielleicht eine "Blitzer-App" die bessere Wahl. Dazu gab es hier allerdings schon wilde Diskussionen, was die rechtliche Seite angeht.

Link to post
Share on other sites

Ok, und welche davon ist am aktuellsten? Danke und sorry, daß ich mich damit nicht so auskenne ;-)

Das kann ich nicht zuverlässig beantworten, da ich ja kaum in D Auto fahre. Aber wenn Du einfach mal "blitzer app" googelst, bekommst Du schnell einen Überblick.

 

Edit: Und die Schleichwerbung von @QTreiberin ist auch ein guter Tipp :D.

Link to post
Share on other sites

Sie meint wahrscheinlich so was.

 

wobei der Hersteller sogar behauptet: "Genauso wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen werden sowohl fest installierte als auch temporäre Beschilderungen sowie eventuelle Zusatzzeichen erfasst"

Genau das Ding hat mich aber auch schon falsch informiert. Im Autobahnkreuz galt :80: für die Hauptfahrbahn, auf der ich mich befand. Die Tangente hatte :60:! Und die Kamera hat diese :60: gelesen und als für mich gültig bewertet. In diesem Fall nicht schlimm, da ein zu niedriges Limit angenommen wurde. anders herum könnte das mal Geld kosten.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

also für's Navi nutze ich http://www.blitzer.de/pages/software .. die sind sehr verlässlich was die Blitzerdaten angeht.

Für's Handy gibt es z.B. den http://www.blitzer.de/pages/software oder http://www.blitzer.de/pages/software für Windows Phone...kommt halt drauf an welches Handy du hast

Edited by Gast225
Links ausgetauscht
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

@TE

Was du suchst bieten einige Navis, jedoch ist das maximal eine Unterstützung. Es sollte dir künftig besser gelingen beim aufmerksamen Fahren auch die zulässigen Geschwindigkeiten zu erfassen; was fehlt dir den sonst noch? Vorfahrtsbestimmungen? Parkverbot? Warnschilder?

Wenn du wirklich viel fährst, dann sollte es dir gelingen das zu erfassen.

Da du jedoch sagtest, dass du ständig geblitzt würdest, vermute ich dass es dir lediglich an der Disziplin mangelt. Dizilpliniere dich, das bringt mehr als ein App / Navi.

Link to post
Share on other sites

@TE

Was du suchst bieten einige Navis, jedoch ist das maximal eine Unterstützung. Es sollte dir künftig besser gelingen beim aufmerksamen Fahren auch die zulässigen Geschwindigkeiten zu erfassen; was fehlt dir den sonst noch? Vorfahrtsbestimmungen? Parkverbot? Warnschilder?

Wenn du wirklich viel fährst, dann sollte es dir gelingen das zu erfassen.

Da du jedoch sagtest, dass du ständig geblitzt würdest, vermute ich dass es dir lediglich an der Disziplin mangelt. Dizilpliniere dich, das bringt mehr als ein App / Navi.

 

Ein wenig lahm, dieser Hinweis, oder? Selbst mit eherner Disziplin soll es vorkommen, dass man bei einer Geschwindigkeitsuebertretung ertappt wird, insbesondere, wenn man viel faehrt. Obendrein gibt einem ein Navi auch noch den Weg in unbekannten Gegenden an, wie soll das mit Disziplin erreicht werden? Insofern ist deine Aussage grundsaetzlich also falsch.

Obendrein bedeutet die Anwendung einer App, die einem die Standpunkte von fixen - und auch mobilen - Verkehrsueberwachungspunkten meldet, noch lange keine Disziplinlosigkeit, sie unterstuetzt den Fahrer halt nur bei seiner Taetigkeit. Insofern also ist dein Beitrag - insbesondere in diesem, unserem Forum, 'PedroK' verwies bereits darauf - ein Fall fuer den rhetorischen Muelleimer. Waere also schoen, wenn du die Disziplin, die du dem/der TE im Verkehrsgewuehl empfiehlst/abverlangst, bezueglich des Verfassens eigener Beitraege hier selbst anlegen wuerdest. Das wuerde so manchen faux pas ersparen......

Link to post
Share on other sites

Die Formulierung "zu schnell" ist etwas was ich nie verwende. Alles ist zu schnell da es schädlich für irgendjemanden enden kann. So gesehen sind Pferdekutschen pöse.

Vorausschauend fahren ist eher ein Stichwort. Das schließt auch ein die Geschwindigkeit zu verringern um Gefahren zu minimieren. Nur warum auf einer eingezäunten 3 spurigen Autobahn 100 sinnvoll sein sollen erschließt sich mir heute noch nicht :nunja: Die die 100 fahren wollen sollen dies auf der jeweils rechten Fahrspur machen. Meist ist genug Platz nur Spur 2 und 3 sind auch noch frei. Und was passiert... Mir ist heute alles zu überreglementiert. Zusammenleben braucht Regeln, nur heute gibt es mehr Regeln und weniger Hausverstand bzw. Vernunft. Endet in einer Endlosdiskussion. Ich mag dich falsch eingeschätzt haben nur gewisse Regeln/Gesetze erachte ich als wie es im Volksmund heißt "Augenauswischerei".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

ABER: Ich schaue nicht ständig auf die Schilder am Straßenrand, sondern ich schaue auf die Straße.

Komisch - wie schaffen das die anderen bloß, beides zu beachten?

Wenn du nicht in der Lage bist, den Inhalt von Schildern aus dem Augenwinkel innerhalb von Sekundenbruchteilen zu erfassen (was so jeder mit einiger Fahrpraxis können sollte), dann solltest du mal schwer nachdenken, ob du überhaupt noch fahren solltest.....

 

Gruß

HaweThie

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...