Jump to content

Kennzeichenmitnahme Bei Umzug Auch Ohne Umzug?


Recommended Posts

"Ebenfalls zum 1. Januar 2015 tritt die bundesweite Kennzeichen-Mitnahme
bei Wohnortwechsel in Kraft. Damit wird die die Pflicht zur Umkennzeich-
nung von Fahrzeugen bei Umzug innerhalb Deutschlands aufgehoben.
Der Halter hat dann der für den neuen Wohnsitz/Betriebssitz zuständigen
Zulassungsbehörde unverzüglich mitzuteilen, dass das bisherige Kenn-
zeichen weitergeführt werden soll, anderenfalls hat er ein Kennzeichen des
neuen Verwaltungsbezirks etc. zu beantragen."

Da ich mit meiner Zulassuntgsstelle sehr unzufrieden bin (man bekommt keine kurzen Kennzeichen, auch wenn der Platz nicht ausreicht für ein langes, außer man hat ein Busunternehmen in dem Ort (der ausreichend Platz für ein langes Kennzeichen hätte oder man fährt einen alten SL Flügeltürer mit ausreichend Platz oder einen nagelneuen Audi S8) und auch durch die neue Einführung des (alten) Kennzeichens war dies nicht möglich, weil die schönsten Kennzeichen schon VOR der offiziellen möglichen Reservierung online weg waren und stattdessen wird man in der Zulassungsstelle angelogen. Dazu kommt, dass die Anmeldung mit einem Kunstoffkennzeichen jedes mal 30min Streit nach sich gezogen hat, suche ich jetzt nach einer "Alternative".

Gibt es eine Chance durch die neue Regelung ab 1.1. ein Kennzeichen aus einem anderen Kreis mitzunehmen ohne dass man dort einen Erstwohnsitz hatte?
Geht das irgendwie durch Kauf eines Fahrzeuges mit diesem Kennzeichen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Was würde passieren, wenn ich den Erstwohnsitz verlege und zwei Wochen später wieder zurückverlege? Würde das irgendeinen Ärger bedeuten? (eine leichtere Alternative wäre natürlich schön)

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen, wenn du auch verärgert bist ;)

 

Ich will dir nicht gleich alle Hoffnung nehmen, gehe aber davon aus, dass man zwar das Kennzeichen "mitnehmen" werden kann, jedoch trotzdem ein (neuer) Zulassungsstempel der örtlich zuständigen Zulassungsstelle erforderlich sein wird. Das dürfte bedeuten, dass das Kennzeichen dann auch wieder den Vorstellungen der örtlichen Zulassungsstelle (Kunstoff ja/nein, Engschrift/Form usw.) entsprechen muss.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

welche Fahrzeuge haben denn allgemeine Betreibserlaubniss ohne daß aufgrund aller möglichen Kennzeichenkombinationen nötige Schildlänge nicht Platz hätte?

 

Blöd finde ich daß bei uns die Wunschkennzeichengebühr erhoben wird wenn man ein freies gebrauchtes gut erhaltenes Kennzeichen verwenden möchte.

 

Vorhandenes gut erhaltenes Schild verschrotten und zugeteiltes neu prägen lassen kommt billiger als das gebrauchte zu nutzen.

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen, wenn du auch verärgert bist ;)

 

Ich will dir nicht gleich alle Hoffnung nehmen, gehe aber davon aus, dass man zwar das Kennzeichen "mitnehmen" werden kann, jedoch trotzdem ein (neuer) Zulassungsstempel der örtlich zuständigen Zulassungsstelle erforderlich sein wird. Das dürfte bedeuten, dass das Kennzeichen dann auch wieder den Vorstellungen der örtlichen Zulassungsstelle (Kunstoff ja/nein, Engschrift/Form usw.) entsprechen muss.

Die Beschaffenheit ist nicht das Problem.

Ich bekomme aber zB kein XXX Y Z Kennzeichen zugewiesen. Also könnte ich rein theoretisch woanders ein X Y ZZ Kennzeichen "besorgen" und es würde ohne Probleme rein passen.

 

@Kolbenfeder Fast alle importierten Autos aus den USA.

 

Link to post
Share on other sites

ich bezweifel mal, dass es Kennzeichen X Y ZZ gibt, wenn man unter X dann ne Grossstadt wie Frankfurt, Köln oder Berlin versteht, die mit einem Buchstaben auskommt.

Habe gerade unter essen.de nach Wunschkennzeichen gesucht. E -? ZZ kein Erfolg, E - ?? ZZ kein Erfolg, aber E- ? ZZZ sehr viele Angebote.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...