Jump to content

Funktionierende Radarwarner Bei Abstandsregeltempomat (Für Deutschland


Recommended Posts

Hallo, ich habe einen Audi A5 mit Abstandsregeltempomat (Distronic) und bin auf der Suche nach einem guten Radarwarner der wegen des Abstandsregeltempomats keine Fehlalarme auslöst.

 

Das Gerät sollte vor allem in Deutschland gut funktionieren da ich zu 95% in Deutschland unterwegs bin.

 

Bis vor kurzem dachte ich der Bel Stir + wäre hierfür das richtige Gerät, jedoch wurde ich hier im Forum eines besseren belehrt...

 

Als Alternative wurde mir bereits der Stinger VIP genannt. Da es sich hier jedoch um ein besonders teures Gerät handelt würde mich interessieren ob es vielleicht noch weitere empfehlenswerte Alternativen für mich gibt.

 

Auf der Webseite www.shadow-stealth.eu habe ich z.B. folgende beiden Geräte gefunden:

- Shadow Plus Distronic

- Shadow Luxe Distronic

 

Hat jemand mit diesen Geräten bereits Erfahrungen gesammelt?

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich bezüglich dieses Themas mal direkt an Stinger gewendet und folgende Antwort bekommen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Sehr geehrter Herr xxx,

 

besten Dank für Ihr Interesse.

 

Der Abstandsregeltempomat „Distronic“ war noch nie ein Problem, es handelt sich um ein völlig anderes Frequenzband. Teilweise kann Nahbereichsradar („Spurwechselassistent“) zum Problem werden. Die Stinger-Geräte mit der neuen HD-Antenne filtern aber auch diese Signale zu 99,9% heraus.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung, telefonisch unter 0800/1107060 (gebührenfrei) oder natürlich per e-mail.

 

Mit freundlichen Grüßen"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt stimmt diese Rückmeldung leider nicht mit dem Feedback überein, was ich bisher hier im Forum bekommen habe und bin verwirrt...

 

Wenn das stimmen sollte stellt sich für mich auch die Frage die Frage warum von anderen Herstellern spezielle Radarantennen für Distronic Fahrzeuge angeboten werden wie z.B. Shadow Plus Distronic & Shadow Luxe Distronic.

 

Hat jemand eine Idee?

Link to post
Share on other sites

Für diejenigen, die es interessiert anbei das zusätzliche Feedback von Stinger zu einer Rückantwort von mir:

 

Meine Rückantwort:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Prinzipiell ist die Antwort ja erfreulich für mich, da ich einen Audi A5 mit ACC Funktion habe und bis jetzt dachte, dass könnte ein Problem für den Einbau eines Radarwarnsystems sein.

 

Dennoch bin ich jetzt etwas verwirrt, da diese Aussage meinem bisherigen Informationen widerspricht.

Bei einem Konkurrenzanbieter von ihnen habe ich auch zwei Geräte entdeckt, welche speziell für Fahrzeuge mit Distronic entwickelt wurden.

Auf der Webseite www.shadow-stealth.eu habe ich z.B. folgende beiden Geräte gefunden:

- Shadow Plus Distronic

- Shadow Luxe Distronic

 

Jetzt frage ich mich wie das zusammen passt?

Ist das dann nur eine Marketing Strategie oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antwort von Stinger:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

geschätzt 80% der Fahrzeuge unserer Kunden sind mit Radargeräten jeder Variation ausgerüstet, von daher ist die Ausfilterung dieser Geräte bei uns selbstverständlich, genauso wie die „nicht-detektierbarkeit“.

 

Bei den angebotenen „Shadow Stealth“ Geräten handelt es sich um in Spanien umgebaute Geräte des kanadischen Herstellers BELtronics. Offensichtlich ist bei der „Entwicklung für Distronic“ ein Gehäuse gefunden worden welches zur Seite stark abschirmt, daher die Positionsmarkierungen auf dem Gehäuse. Trotzdem werden weiterhin Reflektionen des eigenen Fahrzeugs wie natürlich auch die Radargeräte anderer Fahrzeuge empfangen. Eine präzise Filterung ist mit der eingesetzten – recht alten Hornantennen-Technik – nicht möglich. Das war auch einer der Gründe für die Entwicklung der HD-Antenne bei Stinger die „selbstlernend“ arbeitet.

 

Das Problem der ständigen Fehlalarme z. B. durch Tankstellen ist bei der US-Technik immer vorhanden. Eine wirksame Filterung durch simples eingrenzen der Frequenzbereiche ist nicht möglich. Die Nahbereichsradargeräte von Mercedes und Ford arbeiten im Frequenzspektrum des modernen Multaradar CD.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Link to post
Share on other sites

Das Thema Assistenzsysteme ist wirklich eine knifflige Sache. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir für meinem A5 keinen Abstandsregeltempomat etc. bestellt. Aber das kann ich jetzt erst mal nicht mehr ändern und das Auto fahre ich noch 3 Jahre.

 

In den Mails wird zwar auch behauptet, dass der Abstandsregelautomat auf einer anderen Frequenz arbeitet, aber dennoch lese ich in vielen anderen Threads, dass die Assistenzsystem häufig Fehlalarnme auslösen. Hier fand ich besonders das Feedback von Roger interessant, der in einem anderen Thread geschrieben hat:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Informationen basieren auf eigene Messungen und Erfahrungen. Das Problem sind Reflexionen, Serienstreuung und die Beschaffenheit der Umgebung, die gerade durchfahren wird.

 

Bei einem vorausfahrenden Audi bekommt man mit normalen Radarwarnern von 24.140-24.165 GHz Fehlalarme, bei Mazda 24.145-24.155GHz, bei Jeep 24.220-24.250 GHz, bei Volvo Laser, beim CX5 Laser usw. usf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Aufgrund dieser Problematik scheint für mich eigentlich nur noch ein Stinger VIP in Frage zu kommen. In Verbindung mit dem Lasermodel kostet das gerät ohne Einbau jedoch bereits 2800€. Soviel wollte ich aber eigentlich nicht ausgeben. Ich hatte erwartet, dass ich für 1500-2000€ ein gutes "Komplettpaket" bekommen kann. Beim Bel Stir plus mit dem AL Prioritity wäre ich innerhalb dieser Preisspanne geblieben. Nur was bringt mir das, wenn der Stir + dann ständig Fehlalarme wegen meiner Assistenzsystem auslöst :-(

 

Es gibt zwar auch noch das Schadow stealth System für Distronic. Jedoch liegt der Preis hierfür in Verbindung mit einem Lasermodul auch ungefähr in der Liega des Stinger VIP.

 

Naja, ich werde noch mal eine Weile drüber nachdenken und in mich gehen ob ich soviel Geld investieren möchte oder sich vielleicht doch noch eine Alternative auftut...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...