Jump to content

Bei Gelb Über Ampel, Angehalten. Zurückgefahren, Geblitzt


Recommended Posts

Mir ist gestern etwas Blödes passiert: ich fahre auf eine Ampel zu, sie ist definitiv gelb. Um gut drüber zu kommen gebe ich noch Gas, dann sehe ich: die Kreuzung ist groß und am Ende steht ein Blitzer. Daher habe ich gebremst, komme ca. eine halbe Autolänge auf und eine halbe Autolänge hinter dem Fußgängerüberweg zum Stehen. Fahre zurück und werde zweimal geblitzt. Fußgänger waren keine da. Ich habe einen Zeugen fürs Zurückfahren. Ich bin nicht in der Probezeit. Mit was muss ich rechnen? Vielen Dank für die Antworten!

Link to post
Share on other sites

...Um gut drüber zu kommen gebe ich noch Gas,...

Rotlichtverstoß vermutlich nicht, aber es kann durchaus sein, daß du die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hast und deshalb geblitzt wurdest.

Warte einfach ab was kommt.

Link to post
Share on other sites

An die Überschreitung der zHG glaube ich nicht, eher an das überfahren der Schleife beim zurücksetzen, der zweite Blitz wurde dann zeitgesteuert ausgelöst. Habe sowas selber schonmal gesehen, wie ein Oppa bei Spätgelb in die Kreuzung fuhr, angesichts des Kastens ne Vollbremsung hinlegte, und beim zurücksetzen 2x fotografiert wurde. Er hätte natürlich schadlos weiter fahren können :nunja:

Link to post
Share on other sites

Daher habe ich gebremst, komme ca. eine halbe Autolänge auf und eine halbe Autolänge hinter dem Fußgängerüberweg zum Stehen. Fahre zurück und werde zweimal geblitzt.

Dasselbe ist mir auch schon einmal passiert. Post (von der Bußgeldbehörde) habe ich danach keine bekommen und halte das auch für selbstverständlich. Schließlich haben die Auswerter der Kamera durch den Doppelblitz gesehen, daß ich mit negativer Geschwindigkeit fuhr und mich rückwärts aus dem Kreuzungsbereich heraus bewegte.

Fahrverbot bekommst Du afaik erst, wenn Du vorwärts in den Kreuzungsbereich einfahrend geblitzt wirst, nachdem die Ampel schon eine Sekunde lang rot leuchtete.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...