Jump to content

Ein Ort Ohne Verkehrsschilder? Geht Das?


Recommended Posts

 

Auf der Hauptstraße im niedersächsischen Bohmte macht jeder, was er will. Die Gemeinde hat fast alle Schilder und Verkehrsregeln abgeschafft - trotzdem können Fußgänger mit geschlossenen Augen über die Straße gehen.

Die Hauptverkehrsstraße im niedersächsischen Bohmte ist ein Schock für jeden Durchreisenden. Es gibt keine Regeln, an die man sich halten könnte: kein Vorfahrtsschild, keine Ampel, keinen Zebrastreifen. Genau genommen gibt es nicht einmal eine richtige Straße.

Fahrbahn, Radweg, Bürgersteig: Alles geht hier irgendwie ineinander über - und das bei mehr als 12.000 Autos und Lastwagen, die hier Tag für Tag mitten durch den Ortekern rollen.

 

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/verkehr-ohne-schilder-und-regeln-shared-space-in-bohmte-a-993212.html

 

Hm, könnte mir vorstellen, daß das echt funktioniert. Wann fahre ich "im Halbschlaf" durch die Gegend? Wenn ich mich mal den Schildern ergeben habe, diese einfach einhalte und sonst nicht weiter nachdenke...

Link to post
Share on other sites

Es gibt keine Regeln, an die man sich halten könnte

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.

Es gelten halt die Regeln, die gelten, wenn keine Schilder aufgestellt sind.

Besonders § 1 Abs. 2 StVO -

Die Gemeinde hat fast ... und Verkehrsregeln abgeschafft

s.o. - keine Gemeinde kann gesetzliche Regeln abschaffen.

Link to post
Share on other sites

 

Auf der Hauptstraße im niedersächsischen Bohmte macht jeder, was er will.

Und wenn einer mal schnell mit Tempo 80 durch den Ort möchte? ;) Da ist es wieder aus mit der allgemeinen Freiheit.

 

 

trotzdem können Fußgänger mit geschlossenen Augen über die Straße gehen.

Es ist sicher sehr vorteilhaft, wenn man gegen einen Baumstamm stoßen oder in einen Hundehaufen treten kann.

 

 

... kein Vorfahrtsschild, keine Ampel, keinen ...

Das bedeutet: An jeder Kreuzung und Einmündung gilt rechts vor links. Alle 50 m muß man abbremsen, zuweilen auch anhalten. Flott kommt man so nicht durch einen Ort. Aber auf die Leistungsfähigkeit ihres Straßennetzes kommt es den Bohmtern wohl nicht an.

Wahrscheinlich leben dort überwiegend Rentner und Ökos, während junge Berufstätige in die nächste größere Stadt ziehen.

Link to post
Share on other sites

Das bedeutet: An jeder Kreuzung und Einmündung gilt rechts vor links. Alle 50 m muß man abbremsen, zuweilen auch anhalten. Flott kommt man so nicht durch einen Ort. Aber auf die Leistungsfähigkeit ihres Straßennetzes kommt es den Bohmtern wohl nicht an.

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue merke ich - so der richtig intelligente VT bist du nicht. Egal. Ich probiere es trotzdem. Hier ist der Link dazu.

 

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2005/05/Verkehrsberuhigung_NEU.xml

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue merke ich - so der richtig intelligente VT bist du nicht.

Ja, schrecklich, was es doch für Idioten gibt! :o

Vor 80 Jahren wollten sie die vom Weltjudentum ausgehenden Gefahren nicht kapieren, vor 40 Jahren die Überlegenheit des Sozialismus nicht einsehen und heute sind sie zu doof, um die überragenden Vorteile von Verkehrsberuhigung und Entschleunigung zu begreifen. Vielleicht liegt es aber auch an den von bestimmten politischen Gruppen vorgetragenen Thesen, daß andere darin immer wieder Fehler, Widersprüche und Unstimmigkeiten finden. Es ist bestimmt ein Mangel an Intelligenz, wenn jemand nicht auf solche Propaganatricks hereinfällt. :mecker:

 

Für den Link bin ich dir allerdings dankbar. Klarer als beim TE wird dort sichtbar, worum es bei der Verkehrsberuhigung geht:

 

Autos stoppen für Fußgänger. ...

Kaum ein Fahrzeug fährt schneller als 20 Stundenkilometer,...

Hans Monderman hat keine Angst, sich mitten auf die von ihm gestaltete Kreuzung zu setzen.

Die VT können ja warten, bis der Verkehrsguru gnädig geruht, wieder aufzustehen. Wahrscheinlich sollen sie auch noch dankbar sein, daß er nicht vor ihnen auf die Straße scheißt.

 

Bohmte liegt übrigens abseits der B51. Der überregionale und regionale Verkehr fließt an dem Biotop vorbei. Durch Bohmte muß nur fahren, wer dort hin will, oder, wer von dort weg will.

 

Nachdem Du Mutmaßungen über meine Intelligenz angestellt hast könnte ich ja mal über deine berufliche Leistung spekulieren. Wenn Du die Langsamkeit so liebst ..... :nawarte:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...