Jump to content

Rotlicht Düsseldorf Lindemannstraße Brehmplatz


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe mich nun durch mehrere Threads zu dieser Kreuzung gelesen. Ich selber bin ebenfalls geblitzt worden.

 

Ich war aus Süden kommend unterwegs um 0:30. Ich bin bei Rot angehalten. Neben mir hielt ein weiteres Fahrzeug. Hinter mir zwei weitere. Nach etwa gefühlt 45 bis 60 Sekunden schaltete aus meiner Sicht die Ampel auf Grün.

 

Ich fuhr offensichtlich über die erste Schleife und ein Blitz wurde ausgelöst. Darüber wunderte ich mich noch und fuhr weiter. Danach löste der zweite Blitz aus und erst dann wurde mir klar, dass wohl ich derjenige bin, der geblitzt wurde.

 

Zu meiner großen Überraschung. Kurz hinter mir kamen auch die anderen Fahrzeuge.

 

Wenn ich alles, was ich hier im Forum gelesen habe, über diese Kreuzung zusammenfasse: Das ist bekannt, mit einem Widerspruch ist jedoch bislang noch kein einziger durchgekommen?

 

Da ich in der Tat zwar weit mehr als 1 Sekunde nach Rot über die Kreuzung fuhr, bin ich zwar wohl "schuldig", da ich aber nun auch mehr als 30 Sekunden an der Ampel wartete, bis sie grün ist, wohl auch Opfer einer mindestens mal billigend schlecht regulierten Anlage.

 

Zeugen bis auf meine Frau gibt es keine.

 

Meine Frage: Hatte jemand Erfolg mit seinem Einspruch? Wenn nicht, lohnt es sich nicht und ich werde zähneknirschend die Strafe zahlen. Trotz guten Gewissens als Verkehrsteilnehmer, da eine Ampel für meine Spur auf grün umsprang.

 

Besten Dank für Hinweise thofi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

"zu verlieren" wäre im schlimmsten Fall mehr Geld durch einen Prozess. Es besteht ein Risiko, doch.

 

Das Problem wird sein, dass die "falsche" Ampel grün wurde. Die gilt für meine Spur in der Verlängerung. Die sprang um. Links von mir war keine Ampel. Rechts recht weit weg, also habe ich mich nach vorne orientiert. Das ist wohl mein Fehler.

 

Ich überlege noch mit dem Einspruch, aber bislang hat hier niemand berichten können, dass er an dieser Kreuzung Erfolg hatte.

Link to post
Share on other sites

Danke, das ist zwar keine "schöne" aber immerhin eine nützliche Auskunft in der Abwägung der kommenden Schritte. Sprich: Der Einspruch erscheint immer sinnloser.

 

Ich halte es zwar weiterhin für einen Skandal, dass ich - trotz langer Wartephase und fälschlich interpretiertem Grünlicht - behandelt werde wie jemand, der mit 70 über die Kreuzung brettert, weil er noch rüberwill - aber so ist es dann wohl.

Link to post
Share on other sites

Alles was ich bis jetzt von dieser Kreuzung gelesen habe scheint so zu sein dass ich Deine Meinung teile.

Trotzdem bist Du in den geschützten Bereich eingefahren, und wenn es dumm kommt, ist es egal ob Du bes mit 70 oder mit 30 machst.

 

Ist einfach dumm gelaufen...

Link to post
Share on other sites

Halter ist meine Frau, ich bin identifiziert, ja, alles schon auf seinem Weg.

 

Ich gehe noch mal in mich, ob ich den schon geschriebenen Einspruch absende oder nicht. Ein befreundeter Polizist meinte: 50/50.

 

Ob mir das ausreicht, muss ich einfach irgendwie entscheiden.

 

Ich melde mich, was draus wird.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hänge mich mal hier mit ran... Dreimal dürft Ihr raten...

 

Ersteinmal thofi was ist aus Deinem Fall geworden?

 

Ich hatte heute auch das Vergnügen mit diesem Rotlichtblizer. Ich habe schwören können das die Ampel GRÜN war. Aber je länger ich überlegte, nach dem studieren der Anlage über Street View kömmen mir Zweifel. Wobei ich die Tage mir die Ampelschaltung noch einmal vor Ort anschauen werde. Die Zweifel gehen mitlerweile so weit das ich mir zimlich sicher bin das ich Rot hatte. Schaut euch mal die das Bild in der Anlage an.

 

Der grüne Pfeil stellt meine Position bzw. die Fahrtrichtung da - der orange Pfeil meine Blickrichtung. Die Ampel (oranger Pfeil) wird Grün. Sollte zu diesem Zeitpunkt die Ampel auf der rechten Seite noch Rot gewesen sein wäre ich bei Rot gefahren. Nur jede Kreuzung die ich kenne - hat doch links und rechts eine Lichtzeichenanlage und wennn es eine extra Fahrbahn für den abbiegende Farzeuge gibt ist die Ampel auf der linken Seite doch für gewöhnlich eine doppelte Anöage. Vorallem verwirt mich dieser Pfeil in der Ampel auf dem Bild. Bei genauem hinschauen geht der "leicht" nach links ab - aber nicht wirklich nach links.

 

Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen wäre das wohl en Fall in Bezug auf "Augenblicksversagen" - aber ehrlichgesagt würde ich es nicht einsehen denn ich schaue aus Gewohnheit auf die linke Seite. Wie gesagt ich werde die Tage die Ampel noch einmal in AUgenschein nehmen und dann direkt einen Anwalt hinzuziehen.

 

http://goo.gl/maps/hlkEI

Edited by Gast225
Bild durch Link ersetzt (Urheberrechtsschutz)
Link to post
Share on other sites

Linke Spur nach links und Mitte sowie rechte Fahrspur geradeaus.

Der Pfeil an der linken Ampel, könnte man wirklich deutlicher hervorheben.

 

Das mit der doppelten Ampelanlage kann ich nicht bestätigen. Bei den Regionen in denen ich unterwegs bin, ist es eher umgekehrt. Die doppelte Ausführung ist die Ausnahme.

Link to post
Share on other sites

Eine Kreuzung mit ehnlicher Verkersführung wäre https://www.google.de/maps/@51.2718925,6.7518806,3a,15y,243.36h,91.36t/data=!3m4!1e1!3m2!1sllpXP1SunU6WpyMGOECyCg!2e0?hl=de

Leider nicht wirklich zu erkennen aber der Pfeil auf der linken Ampel verläuft von 4 nach 10 Uhr. Also ziemlich gleicher Verlauf der Fahrbahn jedoch zwei zimlich unterschidliche Ampelanzeigen.

 

Gibt es da nicht vielleicht irgendwelche Normen im Bezug auf die Richtungspfeile?

 

...und Grüße an die Saale.

Link to post
Share on other sites

DA ich gefragt wurde: Ich habe 230 Euro bezahlt und werde den Führerschein einen Monat abgeben. Die Chancen auf Widerspruch schienen mir gering. Ich hatte einen eingelegt, der wurde abgelehnt, danach war mir das zu aufwändig. Ist blöd, aber ich hatte keinen Nerv für Stress mit Anwalt usw.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...