Jump to content

Dreimal Geblitzt


Recommended Posts

Jetzt bin ich auch bei einer Ampel geblitzt worden, gleich dreimal. Ich denke aber, dass da nichts kommen wird und erbitte um eine Einschätzung, ob ich richtig liege:

 

Mir hat innerstädtisch eine zeitlang ein Transporter der Sprinterklasse ziemlich nervig am Heck geklebt. Daher bin ich an einer blitzerüberwachten Ampel (kannte ich auch) noch bei gelb rüber. Ich war schon fast aus dem Kreuzungsbereich raus, da blitzt es. Und gleich noch zweimal hinterher. Der Transporter war nämlich auch in die Kreuzung eingefahren, beim besten Willen kann der es aber nicht mehr bei Gelb geschafft haben.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zwar nett abgelichtet wurde, aber nur weil der Transporter dahinter das Ding ausgelöst hat und da nichts kommen wird?

Link to post
Share on other sites

Nervös bin ich gar nicht, das ich es bei Gelb schaffe stand auch außer Frage und es hat ja auch nicht geblitzt bis ich quasi fast schon über die Kreuzung war. Der erste Sensor ist m.W. doch kurz hinter der Haltelinie und von der war ich schon 20 m weg als es das erste Mal gefumpt hat. Ich wollte halt nur eine dritte Meinung ob meine Einschätzung für diese Konstellation richtig zu sein scheint.

 

Ich meine üblicherweise gibt es auch zwei Sensoren, einer bei der Haltelinie und einer in der Kreuzung selbst. Ist das so?

Link to post
Share on other sites
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zwar nett abgelichtet wurde, aber nur weil der Transporter dahinter das Ding ausgelöst hat und da nichts kommen wird?

So wie Du annimmst ist es mir schon einmal passiert. Und ob der Rotlichtblitzer auch Geschwindigkeiten kontrolliert müßtest Du bei blitzer.de nachsehen können.

 

Ich war schon fast aus dem Kreuzungsbereich raus, da blitzt es.

Es wäre allerdings merkwürdig, wenn die Kamera für Tempokontrollen auf eine andere Position eingestellt ist als für Rotlichtkontrollen.

Link to post
Share on other sites

Nein, der ist nur für Rotlicht zuständig, Kombigeräte gibt es (noch) nicht in der Stadt. Abgesehen davon war ich auch nicht zu schnell, da meine Fahrtrichtung in der Kreuzung auf eine querende Straße abbiegt.

 

Warten wir es also mal ab, drei Monate und eine Woche haben sie jetzt ja noch Zeit ... :closedeyes:

Link to post
Share on other sites

Ich weiß jetzt ja nicht, ob ich (und auch andere) es hier schon fünfzig, hundert oder fünfhundert Mal geschrieben haben.... *seufz*

Für den AHB gibt es keine Postlaufzeit, dieses gilt nur für die Zustellung des BGB...

 

 

Mal sehen, wann ich das das nächste Mal schreibe...

Link to post
Share on other sites

Da ich nicht wissen kann, ob ein AHB nicht hinter den Postregalen rutscht oder zusammen mit 2000 anderen Briefen von einem überforderten Zusteller gleich im Altpapier entsorgt wird, ist die für mich Sache dennoch erst in 12 + 2 Wochen im grünen Bereich.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du davor Angst hast, musst Du 6 Monate plus zwei Wochen zittern...

Es kommt darauf an. Wenn noch zusätzlich die Anschrift ermittelt werden muß, verlängert sich die "Zitterpartie" noch weiter. :nunja:

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, so richtig zittern tue ich da nicht. Wäre mein erster Punkt seit 20 Jahren, das Bußgeld interessiert mich auch nicht weiter.

 

Als Beitrag zur laufenden Dashcam-Debatte habe ich mal zur Verdeutlichung der Situation die Videoaufnahme publiziert: https://www.youtube.com/watch?v=kL2Py9ElYIo

 

Man sieht auf dem letzten von ihr verfügbaren Bild immer noch Gelblicht in der Ampel und dann ein paar Sekunden später die drei Blitze. Nicht sehen kann man natürlich den Transporter, der hier gute 15-20 Meter hinter mir fuhr.

Link to post
Share on other sites

 

schliesse mich harry an, das auto vor dir ist auch über gelb, und man sieht ganz kurz wie die ampel auch auf rot umspringt.

 

Nein, das ist nicht zu sehen. Ich habe das Video Frame für Frame analysiert, die Abbiegeampel ist darauf zu keinem Zeitpunkt rot zu sehen.

Link to post
Share on other sites

 

Nein, das ist nicht zu sehen. Ich habe das Video Frame für Frame analysiert, die Abbiegeampel ist darauf zu keinem Zeitpunkt rot zu sehen.

 

Dann kann sie trotzdem auf Rot umgesprungen sein, nachdem sie aus dem Blickwinkel der Kamera verschwunden ist und du die erste Kontaktschleife noch nicht überfahren hast.

 

Auch wenn es sich dabei um einen Zeitraum von Zehntel- oder nur Hundertstel-Sekunden gehandelt haben kann.

 

Ich bezweifle, dass deine Kamera ein Fischaugenobjektiv hat und 180 Grad Blickwinkel hat.

 

Ich sehe es auch so, dass der Blitz zweifelsfrei dir gegolten hat.

Link to post
Share on other sites

Gegen die Annahme rot spricht aber, dass der Blitz ziemlich spät auslöst, nämlich erst als er die Kreuzug fast überquert hat.

 

Ist aber schon eine ziemlich knappe Sache.

Edit:

Und eine gewisse Toleranz gibt es ja auch noch.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Gegen die Annahme rot spricht aber, dass der Blitz ziemlich spät auslöst, nämlich erst als er die Kreuzug fast überquert hat.

 

Das ist aber nur seine Wahrnehmung.

 

 

Gruß

siehe das Video im weiter oben befindlichen Link

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

siehe das Video im weiter oben befindlichen Link

Sorry - ich hatte das Video nicht mit der in Rede stehenden Fahrt verbunden.

 

Ich hab mal ein paar Standbilder extrahiert.

Ausgehend von dem 30 frames/sec. Filmchen würde ich folgern:

 

zu Bild 1

Es sind 78 frames bis zum letzten Bild welches die rechte Ampel zeigt entspricht 2,6 Sekunden Gelblicht.

In dieser Zeit kann locker angehalten werden.

 

Zu Bild 2

Hochgerechneter Standort des Autos bei Rotlicht - 12 Frames weiter.

 

Zu Bild 3

Dieses seltsame gelbe Licht kommt aus dem unteren Loch und ist zweimal zu sehen. Das untere Loch ist aber nicht das Blitzloch, sondern das Kameraloch (jedenfalls bei den Kästen die ich kenne). Könnten also Reflektionen sein.

Ein belichtungsmessender Vorblitz kann das nicht sein, der Abstand zum Hauptblitz wäre zu lang. Solch einen Vorblitz kenn ich bei Starenkästen auch nicht.

 

Zu Bild 4

Ich würde meinen, daß dieser Blitz dem TE galt.

Evtl. wegen dem Gelblicht

 

Gruß

 

 

 

 


 

 


 

 

 

post-28452-0-97611100-1408034634_thumb.jpg

post-28452-0-36749700-1408035956_thumb.jpg

post-28452-0-92252000-1408036008_thumb.jpg

post-28452-0-41140600-1408036043_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Zu Bild 3

Dieses seltsame gelbe Licht kommt aus dem unteren Loch und ist zweimal zu sehen. Das untere Loch ist aber nicht das Blitzloch, sondern das Kameraloch (jedenfalls bei den Kästen die ich kenne). Könnten also Reflektionen sein.

Ein belichtungsmessender Vorblitz kann das nicht sein, der Abstand zum Hauptblitz wäre zu lang. Solch einen Vorblitz kenn ich bei Starenkästen auch nicht.

Koennte es eigentlich sein, dass das genau der Fotovorgang beim ersten Foto war (Blende auf/zu, Lichtbrechung in der Linse)? Es ist naemlich denkbar, dass dieses ohne Blitz aufgenommen wurde, denn den braucht man erst - am hellichten Tage - beim zweiten Foto, das auch zur Identifizierung des Fahrers dienen soll....

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 


 

Koennte es eigentlich sein, dass das genau der Fotovorgang beim ersten Foto war (Blende auf/zu, Lichtbrechung in der Linse)? Es ist naemlich denkbar, dass dieses ohne Blitz aufgenommen wurde, denn den braucht man erst - am hellichten Tage - beim zweiten Foto, das auch zur Identifizierung des Fahrers dienen soll....

 

Das kann ich eigentlich alles nicht ausschliessen. Die genaue Funktionsweise eines Starenkastens bzw. Ampelblitzers kenn ich nicht.

Ich würde nur ausschliessen, daß die beiden gelben Lichtlein vollwertige Blitze waren.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Also dem Video nach denke ich nicht, daß der TE gemeint war. Habe mal per Hand nachgestoppt und komme so auf 2.6 - 2.85 Sekunden Gelbzeit. Imho kam Blitz 1 vom Nachfolger, und die B-Schleife hat danach alles "mitgenommen", was dann drüberfuhr. Also den Opel und den TE, und ggf. noch den Nachfolger.

Link to post
Share on other sites

Salve,

 

für mich ist er eindeutig bei Mittelgrün drüber. Zwar knapp, aber immerhin.

Da der erste Blitz von der Schleife hinter der Haltelinie ausgelöst wird und hier erst kommt, kurz bevor er die Blitzkiste erreicht hat, war er das nicht Dafür ist er schon viel zu weit hinter der Haltelinie. Da wird das Fahrzeug hinter ihm die erste Schleife ausgelöst haben, er fast zeitgleich die 2. Schleife (also den 2. Blitz) und dann das Fahrzeug hinter ihm nochmal die 2. Schleife (also den 3. Blitz).

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...