Jump to content

Unklarer Fahrer, Schwer Erkennbares Foto


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

im Rahmen eines Umzugs sind zwei (hinreichend) enge Familienangehörige und ich mit meinem Auto im Mai mehrfach an Paderborn vorbeigependelt. Dabei hat einer von uns bei 123km/h mit Abstand von 29m zum Vorausfahrenden bei der Verkehrsbehörde das Bedürfnis geweckt, vermutlich einen Punkt im Tausch gegen einen neidrigen dreistelligen Betrag zu verkaufen. :nunja:

 

Der entsprechende Anhörungsbogen kam vor einiger Zeit und da das ganze schon ein reichliches Weilchen her ist, ist für mich nicht mehr zu ermitteln, wer gefahren ist. - Keiner bekennt sich schuldig oder kann/will sich erinnern. Das entsprechende Foto des Fahrers gibt mir nicht wirklich eine Hilfestellung, weshalb ich eine besser aufgelöste Variante angefordert hatte und das Meisterwerk in der Anlage bekam.

 

Natürlich habe ich einen Verdacht, wer der entsprechende Fahrer war, will aber auch niemanden zu Unrecht belasten :abwarten:

Mit Zusendung des Fotos droht die Verkehrsbehörde direkt mit einem antrhopologischen Gutachten (das gerne einen dreistelligen Betrag kosten will wenn ich dem Internet glaube).

 

Mich würde Eure Meinung zu zweierlei interessieren:

* Ist das Bild ausreichend für eine Identifizierung bzw. ist zu erwarten dass es ein besseres gibt nachdem man auf meine Anfrage nach einem besseren hiermit geantwortet hat?

* Macht es Sinn, dass sich kurzerhand einer der drei Fahrer bekennt um evtl. folgenden deutlich höheren Gutachterkosten (die blieben ja irgendwie in der Familie) aus dem Weg zu gehen?

 

Danke und beste Grüße ^_^

 

post-38574-0-41252500-1407503050_thumb.png

Link to post
Share on other sites

Das Foto ist in der billigen Kopie schon passbildwürdig, im Original dürfte man sogar evtl. Pickel erkennen können.

Da glaubt Dir keiner dass Du den Fahrer nicht erkennst.

 

Sollte die Behörde den verantwortlichen Fahrer trotz allem nicht ermitteln können, kann der Halter mit 99,999%iger Sicherheit schon mal rd. 200 für die Fahrtenbuchauflage beiseite legen, denn bei diesem scharfen Foto kommt die so sicher wie das Amen in der Kirche...

Link to post
Share on other sites

Bei dem Foto ist kein Gutachter notwendig, nicht einmal bei der Kopie...... Also die Kohle kannst du schon mal getrost als gespart verbuchen, allerdings wird der Fotografierte sichj wohl oder uebel mit dem Bussgeld und sonstigen Folgen seines Handelns beschaeftigen muessen.

Link to post
Share on other sites

Nun ja, wenn der tatsächliche Fahrer nicht derjenige war, der auf dem Bild (recht gut) zu sehen ist, kann man sich natürlich stur stellen und weiterhin behaupten, niemanden zu erkennen. Die Drohung der Behörde ist ein Witz: wenn die das Bedürfnis haben, einen Gutachter zu beauftragen, dann dürfen sie den auch bezahlen. Für dich wird es nur dann kostenpflichtig, wenn ein Richter einen solchen Gutachter bestellt UND das Verfahren gegen den tatsächlichen Fahrer geführt wird. Wenn sich z.B. herausstellt, dass auf dem Bilder Sohn, Vater, Bruder oder Großmutter des Beschuldigten zu sehen ist, zahlt die Staatskasse. Eine Fahrtenbuchauflage ist natürlich denkbar, die Frage ist halt, ob das Foto in dieser Qualität ausreicht, um jemanden erkennen "zu müssen". Das wäre ggf. vor dem Verwaltungsgericht zu klären.

Link to post
Share on other sites

Nun ja, wenn der tatsächliche Fahrer nicht derjenige war, der auf dem Bild (recht gut) zu sehen ist

Sowas gab es mal bei Columbo. Hier dürfte der tatsächliche Fahrer allerdings derjenige sein, der auf dem Bild zu erkennen ist.

 

Die Drohung der Behörde ist ein Witz: wenn die das Bedürfnis haben, einen Gutachter zu beauftragen, dann dürfen sie den auch bezahlen. Für dich wird es nur dann kostenpflichtig, wenn ein Richter einen solchen Gutachter bestellt UND das Verfahren gegen den tatsächlichen Fahrer geführt wird.

Mach Dir keinen Kopf. Die Behörde wird keinesfalls ein Gutachten bestellen, daß überlässt sie dem Gericht. Und das wird das auch nur dann tun, wenn wenigstens eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Foto und Verfahrensbeteiligtem zu erkennen ist. Bei diesem Foto ist aber per se kein Gutachten nötig.

Link to post
Share on other sites

 

Nun ja, wenn der tatsächliche Fahrer nicht derjenige war, der auf dem Bild (recht gut) zu sehen ist

Sowas gab es mal bei Columbo. Hier dürfte der tatsächliche Fahrer allerdings derjenige sein, der auf dem Bild zu erkennen ist.

 

Du meine Güte, was wollte ich da eigentlich schreiben?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...