Jump to content

Firma Dako Aus Jena


Recommended Posts

Jena. Zwei dunkle Messwagen mit Stuttgarter Kennzeichen, hinter denen mehrere Kameras aufgebaut waren, sorgten vor einigen Wochen an der vierspurigen Stadtrodaer Straße in Jena-Lobeda für Aufsehen. Mögliche Verkehrssünder können allerdings aufatmen. Sie bekommen mit Sicherheit keine Post von der Bußgeldstelle. Es waren Beamte des Innenministeriums Baden-Württemberg, die damals an einem ampelgeregelten Fußgängerübergang ein ganz neu entwickeltes Verkehrsmesssystem der Jenaer Dako GmbH auf Herz und Nieren testeten.

[...]

Das Herzstück ist ein von Dako entwickelter Einseitenlichtsensor der selbst bei einem Verkehrsaufkommen von mehr als 50.000 Fahrzeugen am Tag auf bis zu vier Fahrspuren zuverlässig misst und ohne Schleifen in der Fahrbahn auskommt, die immer einen Eingriff in die Straßendecke erfordern. Das Kameradokumentationssystem liefert bis zu 12 digitale Einzelbilder pro Sekunde und Fahrspur. Es ist damit eins der weltweit schnellsten Verkehrsmessysteme, sagt Becker. Amtlich bestätigte Messfehlerrate 0,3 Prozent.

 

http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Patent-fuer-Einseitenlichtsensor-Der-verrueckte-Spinner-hat-es-doch-geschafft-1105141349

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja testen tun sie ja fleißig, siehe ja auch die Bilder auf meiner HP.

 

Ich finde nur die Selbstbeweihräucherung zum Kotzen.

 

Da stellt man etwas vor, was vom Grundprinzip eine echte Neuheit sein soll, vergisst dabei aber, dass andere ähnliche Projekte seit rund 15 Jahren verkaufen.

 

Und viel mehr als mit aktiven Licht zu arbeiten ist nicht, zumal man sich in der Folge anfällig für eine Ortung macht.

Im Gegensatz zu eso mit ihrem passiven System.

 

Und ich glaube kaum, dass es wie bei eso Jahre braucht, um eine Detektierung zu verhindern. Das liegt dann aber auch an der möglichen Verbreitung des Systems.

Zumindest bei einem reinen ELS werden sie Jahre zu spät kommen.

 

Bei einem Kombigerät von ELS, Ampel und Abstand kann dies ja anders aussehen.

 

Erinnert mich daran, dass ich vor Jahren schon einmal das Abstandssystem abgelichtet hatte.

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Thueringen/ausserorts_Autobahnen/BAB_4_zwischen_Stadtroda_und_Jena-Lobeda/889778.html

Link to post
Share on other sites

Ja, der Nebenspartenbastler hat ein paar einfältige Schwaben gefunden. Die Stuttgarter wollen im großen Stil per mobiler Rotlichtüberwachung auf die Jagd gehen. Ich sehe jetzt schon eine große Gutachtenwelle auf sie zukommen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@bambam: Wieso Genialität? Wir müssten uns das "durchschlagende" Patent aus 2013 mal anschauen, was eso sicherlich schon gemacht hat :whistle: . Die Eigentümerentwicklung von ROBOT in Monheim ist natürlich traurig.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Naja das wird sich im Praxiseinsatz zeigen, ob es funktioniert.

 

Gibt es eigentlich schon eine Zulassung in D. Ich vermute mal nicht. Erst wenn diese ihr ok gibt, würde ich den Korken knallen lassen.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
Doch seit Sommer herrscht Funkstille. Das System einer Leipziger Firma mit der Bezeichnung Dako-RM 2 arbeitet noch nicht fehlerfrei. Noch immer wird der Erlkönig auf einem Verkehrsübungsplatz ausprobiert, wird nachgebessert und nachgerüstet.
...
Freilich hat das Dako-System ein Manko....
...
Bei der Polizei wird das Kabelproblem bei der Tempomessung hinter vorgehaltener Hand beklagt.

...

 

:nolimit:
Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Hier mal der Beschluss des OLG Jena vom 25. Juni 2014 nachdem die Firma DAKO (Antragsteller) entgültig im Vergabeverfahren für die Ausrüstung des Jagdbergtunnels bei Jena (Geschwindigkeit) gegen die Jenoptik (Beigeladene) und den Freistaat Thüringen (Antragsgegner) verloren hat.

 

https://www.heuking.de/aktuelles/OLG_Jena_25.06.14_2_Verg_2-14_564.pdf

 

Beschluss vom 25.06.2014 Az.: 2 Verg 2/14

 

Edit:

http://www.thueringen.de/mam/th3/tlvwa/250/entsch_vk/2014/entscheidun_2014_007_ef.pdf

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Aus die Maus:

....
. „Aber wir müssen das aufgeben, die ersten Praxistests haben gezeigt, dass es leider für unsere Zwecke nicht geeignet ist“, sagt Joachim Elser. Details, warum es nicht klappte, könne er nicht nennen. Zurzeit laufe noch die Rückabwicklung mit der Herstellerfirma des Systems.

...

 

:nolimit:
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...