Jump to content

Elektrischen Fensterheber Umbauen, Daß Er Immer Funktioniert?


Recommended Posts

Bei vielen Autos funktioniert der elektrische Fensterheber nur, wenn die Zündung aktiviert ist. Wäre es erlaubt, ein Auto so umzubauen, daß der Fensterheber IMMER funktioniert? Wenn nein, warum nicht?

 

Dann zeigen elektrische Fensterheber oft die Eigenschaft, daß bei Betätigung die Scheibe auf- oderf zugeht und dieser Vorgang erst gestoppt wrd, wenn man nochmal den Fensterheber betätigt. Warum dieses ungewöhnliche Benehmen? Kann und darf man ihn so umbauen, daß er so lange man den Betätigungsknopf drückt, er auf- oder zugeht?

Link to post
Share on other sites

Bei vielen Autos funktioniert der elektrische Fensterheber nur, wenn die Zündung aktiviert ist. Wäre es erlaubt, ein Auto so umzubauen, daß der Fensterheber IMMER funktioniert? Wenn nein, warum nicht?

 

Dann zeigen elektrische Fensterheber oft die Eigenschaft, daß bei Betätigung die Scheibe auf- oderf zugeht und dieser Vorgang erst gestoppt wrd, wenn man nochmal den Fensterheber betätigt. Warum dieses ungewöhnliche Benehmen? Kann und darf man ihn so umbauen, daß er so lange man den Betätigungsknopf drückt, er auf- oder zugeht?

Du scheinst sehr wissbegierig zu sein, was ja eine schöne personale Ausprägung ist. Was hältst Du davon, eine Suchmaschine Deines Vertrauens zu bemühen?

Link to post
Share on other sites

ist alles zulässig.

 

Das von dir beschriebene Verhalten ist eigentlich eine "Zugabe" die unter den begriff Automatik läuft, diese dient dazu, dass man nicht die ganze zeit den Finger am Knopf haben muss. Das ganze ist auch unterschiedlich zwischen den Herstellern und bestimmten Ausstattungsvarianten. Bei mir zB. Funktioniert der Fensterheber nach dem Abstellen ohne Zündung bis ich die Tür öffne.

Link to post
Share on other sites

Aber warum bitten die Hersteller keinen den Benutzer zugänglichen Betriebsartschalter an?

Stimmt es, daß es auch bei noch heute hergestellten Autos Fensterheber mit Einquetschgefahr gibt, deren Bedienung man einen unter Umständen minderjährigen Mitfahrer aus Sicherheitsgründen besser verbietet, weshalb der Betätigungsknopf auch nahe beim Fahrer ist?

Link to post
Share on other sites

Einfach mal einen festen Apfel nehmen und von der Scheibe quetschen lassen. Wird der Apfel zermatscht, ist es ein gefährliches Unterfangen, die Hand oder die Finger dazwischen zu halten. Besonders bei Kindern besteht eine große Gefahr. Eigentlich wurden vor ca. 10 Jahren alle Hersteller aufgefordert, eine entsprechende Rutschkupplung einzubauen oder die Kraft entsprechend zu begrenzen.

Link to post
Share on other sites

Also ich kann sogar beim Einsteigen alle Scheiben öffnen ohne den Schlüssel einstecken zu müssen. Ist gerade bei den derzeitigen Temperaturen hier von 30 und mehr Grad nützlich.

 

Beim Abschließen zweimal auf den Schlüssel drücken und alle Fenster gehen zu. Schön wenn sie auch so aufgehen würden.

 

Öffnen über Automatik oder manuell.

 

Einquetschverbot gibt es seit einiger Zeit. Auch kann ich die anderen Fensterheber vom Fahrersitz aus aißer Betrieb setzen.

Link to post
Share on other sites

Ich kann per Schlüssel / Fernbedienung die Fenster öffnen / schließen.

Wenn ich den Motor / Zündung ausschalte funktioniert das Fensterschließen noch (ich glaube wie oben gesagt, bis zu Türöffnen).

Einen Schalter, der die Fensterheber "anmacht" habe ich auch - nennt sich Zündung.

Ich wüsste nicht, was da anders sollte

Link to post
Share on other sites

Ich kann per Schlüssel / Fernbedienung die Fenster öffnen / schließen. Wenn ich den Motor / Zündung ausschalte funktioniert das Fensterschließen noch (ich glaube wie oben gesagt, bis zu Türöffnen). Einen Schalter, der die Fensterheber "anmacht" habe ich auch - nennt sich Zündung. Ich wüsste nicht, was da anders sollte

Das ist echt beeindruckend, was Dein Wagen kann - ich beneide Dich! Um welches Mörder-Modell handelt es sich?

 

P.S. Für die schönen und intelligenten dt. LeserInnen: "Mörder-...." ist ein österr. Synonym für "beeindruckend oder auch "überwältigend".

 

Noch ein P.S.: Habe ich schon einmal kommuniziert, dass mir das Binnen-I ziemlich arg auf den Zeiger geht? Wäre doch eine gute Idee, eine Umfrage zur gendergerechten Sprache zu veranstalten, oder?

Link to post
Share on other sites

 

Dann zeigen elektrische Fensterheber oft die Eigenschaft, daß bei Betätigung die Scheibe auf- oderf zugeht und dieser Vorgang erst gestoppt wrd, wenn man nochmal den Fensterheber betätigt. Warum dieses ungewöhnliche Benehmen? Kann und darf man ihn so umbauen, daß er so lange man den Betätigungsknopf drückt, er auf- oder zugeht?

Zumindest diese Automatik kann man bei Vielen wieder abschalten, geht manchmal sogar automatisch. :nunja: Mußte die Automatik auch schon mal neu Anlernen, Finger dauernd auf dem Schalter ist Dämlich wenn man ganz auf oder zu will.

 

Wie lange man bei Zündung aus die Fenster öffnen oder schliessen kann dürfte Herstellerabhängig sein. Aber irgendwann sollte im Interesse der Batterie auch dieses Steuergerät in den Ruhemodus geschickt werden.

Wenn man Dauerstrom auf die Schalter legt sollten Sie sich auch ohne Zündung betätigen lassen bis die Batterie leer ist, Nebenwirkungen auf sonstige Funktionen des Autos nicht ausgeschlossen, Bussysteme mögen nicht wenn man daran rumpfuscht.

 

Ansonsten beim Hersteller des Autos anfragen was alles programierbar ist.

Link to post
Share on other sites

 

Ich kann per Schlüssel / Fernbedienung die Fenster öffnen / schließen. Wenn ich den Motor / Zündung ausschalte funktioniert das Fensterschließen noch (ich glaube wie oben gesagt, bis zu Türöffnen). Einen Schalter, der die Fensterheber "anmacht" habe ich auch - nennt sich Zündung. Ich wüsste nicht, was da anders sollte

Das ist echt beeindruckend, was Dein Wagen kann - ich beneide Dich! Um welches Mörder-Modell handelt es sich?

 

Bei mir ebenfalls so. Mörder-Modell ist ein Passat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...