Jump to content

Recommended Posts

Vorstellung des neuen Abstands- und Geschwindigkeitsmessverfahrens „VAG Digital“

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord wird zusammen mit der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg am 24.07.2014 im Rahmen des Aktionstages „Abstand - Sicherheit auf Autobahnen“ das neue Abstands- und Geschwindigkeitsmessverfahren „VAG Digital“ den Medienvertretern vorstellen.

 

Im Anschluss kann an der Autobahn A 8 eine Messstelle der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg im Echtbetrieb besucht werden.

Beginn der Veranstaltung ist am 24.07.2014, um 09.00 Uhr bei der

Autobahnpolizeistation Gersthofen
Karl-Benz-Straße 3,
86368 Gersthofen.

Gegen 10.00 Uhr besteht dann im Anschluss die Möglichkeit, die Messstelle an der Autobahn zu besuchen.

Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Nord telefonisch unter 0821/323-1014, 1015 oder per E-Mail an
pp-swn.pp.presse@polizei.bayern.de anzukündigen.

 

Pressebericht www.polizei.bayern.de; Polizei-Präsidium Schwaben Nord, 14.07.2014

 

Auweia, verkauft da die Polizei Bayern wieder einmal einen alten Hut als neu? VKS auf bayerisch-schwäbisch "Verkehrskontrollsystem für Abstand und Geschwindigkeit"?

Und dann auch noch ein Aktionstag Abstand, da bin ich ja jetzt schon gespannt!

:nolimit:

 

Link to post
Share on other sites

@xander: Wenigstens haben die Westmittelfranken eine präzise Anfahrtsbeschreibung und man muß nicht erst einen muffigen Polizeiposten besuchen. Ein guter Kumpel von mir wollte die A8 bei Augsburg schon auf- und abfahren auf Suche von VAG digital....

 

Aus obigen Link:

 

Alle Fragen zum Thema Sicherheitsabstand und Messtechnik werden nach Möglichkeit vor Ort beantwortet.

 

 

Aha und ohje, "nach Möglichkeit" ist gut....

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, das Innenminsterium hat sich erst heute zur einer übergreifenden Pressmitteilung aufgerafft:

 

https://www.stmi.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2014/249/index.php

 

Hieraus die Showveranstaltungsorte:

 

- A7 in Unterfranken, Treffpunkt 09:30 Uhr bei der VPI Schweinfurt-Werneck, Am Eschenbach 2, 97440 Werneck
- A7 Nähe Rastanlage Allgäuer Tor, Treffpunkt 10:00 Uhr bei der VPI Kempten, Rottachstr. 19, 87439 Kempten
- A7 bei Hilpertsweiler, Treffpunkt 09:00 Uhr an der Autobahnbrücke bei Hilpertsweiler
- A8 Anschlussstelle (AS) Augsburg Ost – Treffpunkt: 09:00 Uhr bei der APS Gersthofen, Karl-Benz-Str. 3, 86368 Gersthofen (Vertreter der Herstellerfirma mit anwesend!)
- A9 bei Himmelkron, Treffpunkt 09:00 Uhr beim PP Oberfranken, Ludwig-Thoma-Str. 4, 95447 Bayreuth
- A9 bei Allershausen, Treffpunkt: 10:00 Uhr an der Autobahnbrücke südlich der AS Allershausen
- A93 Höhe AS Nabburg, Treffpunkt 10:00 Uhr an der Messstelle
- A3 bei Deggendorf, Treffpunkt 10:00 Uhr bei der PI Deggendorf, Hans-Krämer-Str. 65, 94469 Deggendorf

 

 

Das dürfte für viele Journalisten viel zu kurzfristig sein, insbesondere um sich adäquat und investigativ vorzubereiten.
Ein Messsystem kostet inklusive Einbau rund 170.000 Euro. Weitere Geräte sollen in den nächsten Monaten folgen.

 

 

Mein Güte, müssen die Decken bei Vidit mit Sektkorkeneinschlägen übersäht sein :schreck: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Das dürfte für viele Journalisten viel zu kurzfristig sein, insbesondere um sich adäquat und investigativ vorzubereiten.

Wow. Wo hat Du das denn aufgeschnappt?

 

Mein Güte, müssen die Decken bei Vidit mit Sektkorkeneinschlägen übersäht sein :schreck: .

Jap. Dank der vielen m3_s auf deutschen Straßen.
Link to post
Share on other sites

So, das Innenminsterium hat sich erst heute zur einer übergreifenden Pressmitteilung aufgerafft

 

Der Joachim war halt vorher noch mit Maut-Ausnahmen-Gerede beschäftigt. Und Vereinsverboten. Und Lichtung des Schilderwaldes ...

Link to post
Share on other sites

@bluey: Das Innenministerium und die Polizeipräsidien hoffen doch auf den klassischen A-Z-Oberflächen-Journalisten, der mit offenen Mund dem Mützengeblubbere lauscht und dann wunschgerecht in seinem Blatt bzw. TV-Kanal eine Oberflächenleistung abgibt. Du weißt doch selbst, wie es bei den Medien abläuft. Was erwartest Du von einer oberfränkischen, niederbayerischen oder einer tempolimithörigen mittelfränkischen Hauptstadtpostille?

Interessant wäre ja, wieviel Medienvertreter je Messestelle (kurzfristig) antanzen. Die Resultate werden wir ja dann lesen bzw. sehen können. Du weißt selbst, wie dieser Mainstream-Tenor sein wird.

Kritischer, investigativer Journalismus in Sachen Wegelagereibranche ist sehr selten. Man muß sich da auch ein bischen reinarbeiten und Biss haben, siehe z. B. die exzellente Arbeit bei www.hna.de bezüglich den Bastelbitzern. Oder mal die Offenlegung der Machenschaft bei einem Abzockverband Ostbayern. Oder immerhin ansatzweise bei der Stuttgarter Autobahnabzocke.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Und Lichtung des Schilderwaldes ...

 

@xander: Ja, des ist ja mal echt was sinnvolles, auf den Autobahnen kann einiges abgeholzt werden. Gut auch die anonymisierte Eingabe und dann auch, dass die Prüfergebnisse veröffentlicht werden! Ich bin ja jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Was erwartest Du von einer oberfränkischen, niederbayerischen oder einer tempolimithörigen mittelfränkischen Hauptstadtpostille?

Nunja... :D .... jedenfalls nicht weniger als in Deiner Lieblingszeitung, der Auto-/BLÖD.

 

Interessant wäre ja, wieviel Medienvertreter je Messestelle (kurzfristig) antanzen. Die Resultate werden wir ja dann lesen bzw. sehen können. Du weißt selbst, wie dieser Mainstream-Tenor sein wird.

1. ich find das irgendwie eher langweilig.

2. jap. Und ich weiß, daß er Dir nicht gefallen wird. :D

 

Kritischer, investigativer Journalismus in Sachen Wegelagereibranche ist sehr selten.

Eieieiei..... heute übertriffst Du Dich aber. :lol:

Naja, damit es nicht ZU selten ist, gibt es ja Dich, nicht wahr?! ;)

 

Man muß sich da auch ein bischen reinarbeiten und Biss haben, siehe z. B. die exzellente Arbeit bei www.hna.de bezüglich den Bastelbitzern.

Aha.... Biss haben.... sich reinarbeiten..... exzellente Arbeit..... hmmmm.... solche Attribute sind für Dich doch eher Fremdwörter, oder? Denn Du hat ja erwiesenermaßen weder Biss, noch arbeitest Du Dich großartig irgendwo rein und eine exzellente Arbeit zeigst Du auch nicht. Wir warten ja nun schon seit vielen Jahren auf die seinerzeit vollmundig angekündigten Ergebnisse.... :abwarten:

 

Oder mal die Offenlegung der Machenschaft bei einem Abzockverband Ostbayern. Oder immerhin ansatzweise bei der Stuttgarter Autobahnabzocke.

:yawn: Laaaaaaaangweilig.

Link to post
Share on other sites

 

Was erwartest Du von einer oberfränkischen, niederbayerischen oder einer tempolimithörigen mittelfränkischen Hauptstadtpostille?

Nunja... :D .... jedenfalls nicht weniger als in Deiner Lieblingszeitung, der Auto-/BLÖD.

 

@bluey: Aber auch nicht mehr. Die Show ist nun rum. Bestätigt hat sich der alte Hut, ebenso der Oberflächenjournalismus.

 

 

2. jap. Und ich weiß, daß er Dir nicht gefallen wird. :D

 

Es gibt wenige Ausnahmen, zumindest mal ein paar mehr Infos als wie von @sobbel mit seiner Blockadehaltung gegenüber Blondinen :doofwinkt: . Und immerhin ein kritischen Bericht, der nicht blind alles von den Cops schluckt.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

So, aus meiner Presseschau gab es nur zwei Medien, die etwas mehr Substanz geboten haben:

 

1.) http://www.mainpost.de/regional/franken/Die-Polizei-jagt-Draengler-jetzt-digital;art1727,8249235

 

Hieraus:

Während einer circa zweieinhalbstündigen Messung beim Pressetermin vor Ort an der A 7 bei Werneck zeichnete das System etwa 300 mögliche Verstöße auf. In ungefähr einem Drittel der Fälle liege dann nach Prüfung kein Verstoß vor, sagt Hubert Burger, Polizeihauptkommissar und Leiter zentrale Verkehrsaufgaben in Werneck. Trotzdem eine Menge Holz: Bei einer normalen Messdauer von knapp fünf Stunden können – grob überschlagen – gern mal 400 Bußgeldbescheide rauskommen,

 

Immerhin mal ein paar Statistik-/Performance-Werte, wer auch immer diese Aussage veranlasst hat....

 

Das neue System kann nur bei Tageslicht arbeiten, und manchmal mache eine Messung auch gar keinen Sinn – etwa Freitagnachmittag, so Hubert Burger. „Freitags ab 12 Uhr fahren die Autos quasi nur noch Kolonne“.

 

Immerhin hier mal Tacheles, dass kein Kolonnenabgriff erfolgt. Schön auch, dass ein Kollege von @sobbel dessen VKS-Scheinkompetenz klar zerlegt.

 

 

2.) http://www.tvbayern.tv/der-tag-in-bayern/big-brother-auf-bayerns-autobahnen.html

Zurecht wird das bedenkliche Big-Brother-Tool angekreidet. Normalerweise müßte die Videoüberwachung per Schild dem VT angezeigt werden.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...