Jump to content

Anhänger Löst Ersten Blitz, Lkw 2. Blitz Aus, Möglich?


Recommended Posts

Mal eine Frage:

 

Bin letztens in Wilhelmshaven an eine Ampelkreuzung herangefahren. Keine Ahnung wie dicht genau, aber schätzungsweise 20-30m vor der Ampel sprang diese von Grün auf Gelb um. Ich entschloss mich aus meheren Gründen, eher auch aus Reflex, noch Gas zu geben. war aber immer um die 50kmh schnell. Die Beschleunigung eines beladenen LKW ist halt nicht die schnellste.

 

Li rum la rum.

 

Gibt es die Möglichkeit, wenn ich mit der Zugmaschine noch bei normalem Gelb über die Haltelinie(1. Induktionsschleife) bin(welche durch Zugmaschine nicht auslöste), das mein Anhänger den ersten Blitz nach der Haltelinie ausgelöst hat und anschließend meine Zugmaschine mit einer Achse den 2. Blitzer ausgelöst hat?

 

Also Blitz 1 wurde vom Anhänger ausgelöst und Blitz 2 von der Zugmaschine?

 

Wenn dies so wäre, wie würde es dann gewertet werden? Normalerweise dürfte dann ja nix kommen oder? Auch wenn der 2. Blitz mich mit Foto bekommen hat, hat der 1.Blitz ja nicht meine Zugmaschine erwischt, was heißt dass ich noch bei gelb durch bin. Dann wurde die 1. Induktionsschleife vom Anhänger überrollt und der 1. Blitz wurde ausgelöst, sofort danach rollte die Zugmaschine über die 2. Induktionsschleife und es wurde der 2. Blitz ausgelöst.

 

Habe so etwas noch in keinem Forum gefunden.

was ich gefunden habe, war das der Anhönger Blitz 1 und Blitz 2 auslöste und somit nix kam, weil nur der Anhänger fotografiert wurde. Das ist mir klar, woher soll die Stadt dann wissen welches Unternehmen das war.

 

Was macht eigtl der 1. Blitz, was macht der 2. Blitz?

 

Der LKW hat 5 Achsen. Zugmaschine vorne 1. Achse dann ca 5m bis zur 2.Achse, dann direkt die 3. Achse. Dann ca 2,5m Überstand von der 3.Achse bis zum Ende des LKW(Trägerrahmen).

Dann kommt die Deichsel vom anhänger ca 1,5m lang. Dann kommt die 1. Achse vom Anhänger, dann wieder ca 5m Radstand und dann die letzte Achse.

 

Freue mich über eure Antworten

Link to post
Share on other sites

Erstmal willkommen im RF!

 

Das ist durchaus möglich, dass es Dir so ergangen ist. Solche Fälle gab es schon und es wurde von den Behörden auch schon so verschickt (an die Ungläubigen: Ich kann es nicht nachweisen, habe aber entsprechende Fotos bereits bei einem Sachverständigen gesehen). Dass dabei der LKW mit mehr als :90: durch die Ortschaft gefahren sein muss, kam den Sachbearbeitern wohl nicht in den Sinn. Immerhin kann man auch auf den Fotos erkennen, dass nicht die Zugmaschine die 1. Schleife ausgelöst haben muss.

 

Sollte bei Dir dahingehend Post kommen, am besten mit dem Schriebs einfach mal zum entsprechenden Amt gehen und dort vorzeigen, dass der Anhänger die 1. Schleife ausgelöst haben muss und darum um Einstellung des Verfahrens bitten.

Dem sollte die Behörde eigentlich schon nachkommen, ohne dass ein Anwalt eingeschalten werden muss.

Link to post
Share on other sites

Was macht eigtl der 1. Blitz, was macht der 2. Blitz?

Aus den beiden Blitzen wird deine Geschwindigkeit berechnet.

Wenn der 1. Blitz vom Anhänger oder der Hinterachse der Zugmaschine ausgelöst wird muß die Front deines Lkw auf den Fotos weit über die Haltelinie hinausragen. Evtl. ist dann auch das Kennzeichen nicht mehr auf dem Bild.

Link to post
Share on other sites

Ok.

 

Ja irgendwo muss die Behörde rausfinden wie die Fotos alle zusammen gekommen sind. Wenn der Anhänger die erste Schleife ausgelöst hat und die Zugmaschine die zweite Schleife, müsste es auch noch einen dritten Blitz geben. Nämlich als der Anhänger über die 2 . Schleife fuhr.

Dann müsste es ein Bild von der Zugmaschine und 2 vom Anhänger geben.

 

Eigentlich müsste das Amt dann ja sehen können, dass nur der Anhänger bei Rot durch fuhr und nicht die Zugmaschine.

Sollte es irgendwie so sein und ich soll trotzdem büßen, fechte ich das an.

 

Ist mir auch zum ersten Mal und sonst noch nieee passiert.Blöde Situation einfach.

 

Und hätte ich noch keine Pkt, aktuell 3. Dann wäre mir das evtl kack egal.

 

Aber danke schonmal.

Link to post
Share on other sites
Gibt es die Möglichkeit, wenn ich mit der Zugmaschine noch bei normalem Gelb über die Haltelinie(1. Induktionsschleife) bin(welche durch Zugmaschine nicht auslöste), das mein Anhänger den ersten Blitz nach der Haltelinie ausgelöst hat und anschließend meine Zugmaschine mit einer Achse den 2. Blitzer ausgelöst hat?

 

Kurz vorweg: wie auch schon handysammler gehe ich nicht davon aus, dass dir ein (stichhaltiger) Vorwurf gemacht werden kann.

 

Als Hintergrund zu deiner recht genau gefassten Frage (ob der Anhänger mit der ersten Achse den vermeintlichen Haltelinienverstoß begeht und die eigentliche Einfahrt in den Kreuzungsbereich dann durch die Zugmaschinen-Auslösung abgelichtet wird): Es hängt davon ab, 1. wie weit die beiden Induktionsschleifen-Paare (einmal hinter der Haltelinie, einmal am Anfang des Kreuzungsbereichs) voneinander entfernt sind oder 2. mit welchem zeitlichen Versatz das zweite Foto ausgelöst wird, nachdem der vermeintliche Haltelinienverstoß durch eine einzelne Induktionsschleife festgestellt wurde. Kennst Du die Kreuzung mit der Rotlichtanlage näher bzw. weißt, ob es sich um ein System mit zwei Induktionsschleifen-Paaren handelt (Nr. 1) oder lediglich eine Induktionsschleife hinter der Haltelinie verlegt ist (Nr. 2)?

Sofern Nr. 2: Hier wird das zweite Bild nach Zeitablauf und nicht durch eine weitere Achse (egal ob von Zugmaschine oder Anhänger) ausgelöst.

Sofern Nr.1 : Neben dem Abstand der beiden Induktionsschleifen zueinander hängt die Antwort ob die Auslösung bereits durch die Zugmaschine erfolgt sein kann auch davon ab, wie weit die erste Achse des Anhänger (oder des Aufliegers?..) von der hintern Zugmaschinen-Achse entfernt ist. Ohnehin ist hier natürlich die Frage, ob die erste Auslösung tatsächlich erst durch die Anhänger oder bereits durch die letzte Achse der Zugmaschine ausgelöst wurde. Kurzum: ja, je nach den Umständen des Einzelfalls kann es sein, dass die Zugmaschine mit der Hinterachse den vermeintlichen Rotlichtverstoß der erste Anhänger-Achse "beendet".

Link to post
Share on other sites

Aus den beiden Blitzen wird deine Geschwindigkeit berechnet.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Unsinn, es sei denn, es handelt sich hier um eine Anlage neueren Typs! Bei einem Ampelblitzer dient der zweite Blitz in aller Regel als Nachweis, dass tatsaechlich in den Kreuzungsbereich eingefahren wurde.

Link to post
Share on other sites

Er hat ja die zweite Schleife noch nicht erreicht, somit muss er ja noch im Bild sein.

Wie weit liegen die beiden Schleifen auseinander, im Vergleich zum Achsstand eines Lastzuges?

Wenn je ein Blitz von der ersten und der zweiten Schleife ausgelöst werden müßte der zeitliche Abstand der Blitze doch der Geschwindigkeit des auslösenden Wagens entsprechen. Hatte mal einen Blitzer ausgelöst, als ich langsam hinter die Haltelinie zurücksetzte, die 2 Blitze kamen im Abstand von Sekundenbruchteilen. Es war vor 20 Jahren, also keine Anlage "neueren Typs".

Link to post
Share on other sites

Hatte mal einen Blitzer ausgelöst, als ich langsam hinter die Haltelinie zurücksetzte, die 2 Blitze kamen im Abstand von Sekundenbruchteilen. Es war vor 20 Jahren, also keine Anlage "neueren Typs".

 

dann könnte es eher eine Auslösung nach Zeit ("Sekundenbruchteile") gewesen sein und keine Auslösung durch Erreichen einer zweiten Schleife; vgl. #8.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...