Jump to content

Warnwestenpflicht Ab 01. Juli 2014 In Deutschland


Recommended Posts

Denkt daran falls Ihr noch keine habt.

 

Ab 01.07.2014 besteht auch in Deutschland eine allgemeine Warnwestenpflicht: In jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein. Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen.

 

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/warnweste/default.aspx

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo, Wayko,

 

die Frage von Only Diesel ist nicht unberechtigt.

 

Zumindest in Österreich muss die Warnweste so transportiert werden, dass man sie vor dem Aussteigen griffbereit hat.

 

Also nix damit, diese im Kofferraum zu transportieren.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Muß sie sich im Innenraum des Fahrzeugs befinden?????

Das Gesetz äußert sich dazu nicht. Also wird man abwarten müssen, ob irgendwann ein anbegezeigter Autofahrer, der die Warnweste z.B. im Kofferraum transportiert hat, dagegen vorgeht und ein (höchstrichterliches) Urteil erstreitet.

 

Sinnvoll wäre es natürlich, sie im Fahrgastraum zu haben. Da aber keine Tragepflicht besteht, ist es eigentlich egal, wo sie liegt. Und solange noch Polizistinnen (die in diesem Fall auch noch bodennah gebaut war) in ihrer so wunderbar mit der Farbe des Asphalts verschmelzenden Dienstbekleidung auf der linken Spur der Autobahn an einer Unfallaufnahme werkeln...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Nachteule

 

Das ist richtig. Da es jedoch um die neu eingeführte Warnwestenpflicht in Deutschland geht, habe ich auch nur Deutschland betreffend geantwortet.

 

Ansonsten hätte ich ja auch ausführen müssen, daß die eine Warnweste für ein Auto reicht, sofern man in Deutschland ist. In Österreich und/oder Italien ist es anders, dort braucht man wohl für jeden Mitfahrer eine Weste oder möglicherweise für jeden Sitzplatz (unabhängig von der Zahl der Mitfahrer). Die genaue Regel weiß ich nicht und ist mir auch egal, solange ich nicht in diese Länder fahre. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...