Jump to content

Vorwerfbare Rotlichtzeit Von 063.32S ?


Recommended Posts

Hallo liebe Radarforum Community,

 

heute kam mir eine Anhörung zum Bußgeldverfahren ins Haus geflattert, bei der mir vorgeworfen wird, dass ich das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage missachtet habe, bei der die Rotphase länger als eine Sekunde dauerte.

 

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass ich mich erstens (trotz schönem Foto) nicht daran erinnere und die vorwerfbare Rotzeit mit 063.32s angegeben ist :think:

 

Ich habe leider wenig Erfahrung in solchen Sachen, aber das ganze kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen. Was kann ich hier am besten als Begründung im Widerspruchsschreiben angeben?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

---

 

edit: verdammte Autokorrektur... im Titel des Threads sollte natürlich vorwerfbare Rotzeit stehen

Edited by Gast225
Titel entsprechend geändert
Link to post
Share on other sites

Erstmal wilkommen hier im RF...

 

Bist Du das denn auf dem Foto?

 

Ansonsten kannst Du erst gegen den Bußgeldbescheid offiziell Einspruch einlegen, hier würde ich aber mal auf der BG-Stelle anrufen und fragen inwieweit 0,63 sek. mehr als eine Sekunde sein können.

Link to post
Share on other sites

Auf dem Foto ist in der Tat meine Frau zu sehen die meines Erachtens auf die Ampel schaut. Die Schreibweise allerdings in der die Rotzeit angegeben wurde sind wie oben beschrieben 063.32s

 

Für mich liest sich das eher wie 63 Sekunden und 32 zehntel...

 

Kann das sein ?

Link to post
Share on other sites

Über eine Sekunde sind es 250 200 Euro plus 28,50 Euro Auslagen und Gebühren, 2 Punkte und ein Monat FV.

 

Sofern du noch in der PZ bist, kommt noch eine Nachschulung dazu.

Edit:

Wenn du in der Nähe wohnst, dann kannst du ja mal mehrere Rotphasen zeitlich messen und schauen, ob das Rotlich so um die 65 Sekunden an ist.

Edited by Gast225
BG korrigiert
Link to post
Share on other sites