Jump to content

Abstandsmessung A7 Werneck Fr Würzburg


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin am Mittwoch nach Würzburg unterwegs gewesen und da war an der ersten Autobahnbrücke nach dem Wernecker Dreieck eine große Kamera auf einem Stativ aufgebaut. Die Kamera war eigentlich ganz gut sichtbar und war sogar so aufgestellt, dass sie über das Geländer der Brücke nach unten gefilmt hat. Eine weitere war nicht sichtbar und auch auf dem Mittelstreifen nicht, ein Auto habe ich auch nicht gesehen (könnte natürlich auch gut versteckt gewesen sein).

 

Im ersten Moment dachte ich Glück gehabt, ich hatte eigentlich ausreichend Abstand - denke ich zumindest. Jetzt, wo ich aber immer mehr darüber nachdenken, werde ich immer unsicherer und mache mich ein kleines bisschen verrückt, bei Abstand verschätzt man sich ja gerne mal ein bisschen.

 

Nun meine Fragen:

1. War das überhaupt eine Abstandsmessung?

2. Weiß zufällig jemand hier ab wann diese Messung anfing? Im Radio habe ich nichts gehört und im Internet habe "nur" einen "Blitzer" dazu gesehen und die Meldung war um 14:00 Uhr, ich bin ca. 13:25 Uhr da vorbei gefahren.

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im RF!

 

Die Messstelle ist bei blitzer.de erfasst http://www.blitzer.de/774797-Abstandskontrolle-in-A7,Werneck und wird häufiger angefahren - eine Abstandsmessung ist damit durchaus recht wahrscheinlich.

Erstmal gilt, ruhig bleiben und nicht verrückt machen, zumal Du ja davon ausgehst, genug Abstand gehabt zu haben bzw. zumindest nicht direkt im Kofferraum des Vordermanns saßt.

Auf den Bildern bei dem oben angegebenen Link ist zu erkennen, dass zumindest damals auf der Brücke hinter der Doppelleitplanke noch ein dunkles Netz gespannt war. Das lässt leider ein gutes Verstecken weiterer Kameras zu. Denkbar ist, dass nur die Identifikationskamera für die Fahrer weiter nach oben ausgefahren wurde, um steiler von oben in die PKW zu filmen und so trotz widrigen Wetterbedingungen gute Aufnahmen erstellen zu können. Die weiteren Kameras standen / die weitere Kamera stand dann möglicherweise deutlich versteckter zwischen Leitplanke, Brückengeländer und Tarnnetz.

 

Bei einer Durchfahrt gegen halb zwei und der Meldung eines "Blitzers" eine halbe Stunde - gepaart mit dem Umstand der Kamera-Sichtung - kann auch das für eine Abstandsmessung sprechen.

 

 

Die Sicherheit, ob dort zu dem Zeitpunkt tatsächlich gemessen wurde, wirst Du wohl nur durch eine Anfrage bei der zuständigen Verkehrspolizei Werneck bekommen.

Link to post
Share on other sites

Also das hab ich im Internet gelesen, dass die bis auf 300 m entfernung Kameras haben, die diesen Bereich überwachen...Die Dinger können auch an nahliegenden Gebäuden instaliert sein...

Es können, müssen aber nicht 2 Abstandsmesser sein. So oder so musst du leider jetzt abwarten...

 

Ungefähr ne Ahnung wie viel du an Abstand gelassen hast ? ( gilt ja die halbe- Tachoregel)

Link to post
Share on other sites

Ok, vielen dank für eure Antworten! :-)

 

Bei Blitzer.de habe ich ihn heute auch gesehen, dort ist er bis 13:46 Uhr am Mittwoch aktiv gewesen...vorbei gefahren bin ich in kurz vor halb. Könnten die auch gerade beim abbauen gewesen sein?

Wsh alles möglich, aber jetzt muss ich abwarten - ich weiß.

 

Also eig. bin ich der Meinung ausreichend Abstand gehalten zu haben, aber ich fuhr ca 130, wären dann ja 65 m und die hatte - denke ich zumindest jetzt - dann doch nicht... Werden da noch Toleranzen abgezogen oder irgendetwas in der Richtung?

Link to post
Share on other sites

@vani305: Diese Abstandsmeßstelle ist schon berühmt. Inzwischen wurde in Bayern von Piller auf VKS umgestellt, die meisten Meßstellen haben deswegen weiße Quadrate überlackiert bekommen. Mit VKS braucht es offensichtlich nicht mehr zwingend eine Bodenkamera zur Fahreridentifikation. Ich habe schon etliche neue VKS-Messungen gesehen (fotografiert lediglich aus Fahrersicht), wo die Fahreridentifizierungskamera bzw. diese Funktion eine Kamera direkt über die linke Spur vom Brückengeländer runter übernimmt. Natürlich gab/gibt es auch reine Lkw-Abstandsüberwachungen, z. B. kann dann eine Kamera über der linken Spur aufgestellt sein, zielt dann aber schräg auf die rechte Lkw-Spur.

Wie auch immer, abwarten ob überhaupt etwas kommt. Zur Beruhigung vorab: Lass die ca. 130 km/h mit den gesamten Toleranzen 120 km/h sein. Dann ist der halbe Tachoabstand 60 Meter. Der Bußgeldkatalog geht erst bzw. schon bei kleiner 5/10 los, also 1/2 = 30 Meter, sind für deine rückwirkende Abschätzung 6 Wagenlängen. Die erste Fahrverbotsstufe greift dann ab kleiner 3/10, also 18 Meter. Voraussetzung natürlich keine Einscherer und keine Geschwindigkeitsreduktion.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...