Jump to content

Abstandsmessung Ohne Markierung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke werden vermehrt abstandskontrollen via blitzer.de gemeldet. Die Strecke ist die a81 von ausfahrt neuenstadt in Fahrtrichtung Würzburg. Nach der Abfahrt möckmühl werden die abstandskontrollen gemeldet.

 

Nun stellt sich mir die Frage ist dies ohne diese Querstreifen überhaupt möglich?

Wie viele Meter vor der Brücke IST der durchschnittliche Messbereich und bis zu welchem Abstand vor der Brücke geht diese Messung im Normalfall?

Kennt jemand die besagte Stelle?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Schuster

Link to post
Share on other sites

Also mir persönlich sind die Messungen von Brücken nur mit entsprechenden Markierungen auf der Fahrbahn bekannt.

 

Ansonsten gibt es ja aber auch Pro-Vida Fahrzeuge die dort ggf. unterwegs sind.

Oder es wird auf der Gegenspur gemessen?

 

Oft gibt es auch "Scherzmeldungen"... die sehe ich leider auch hin und wieder... letzten wurde ein Blitzer auf einem Parkplatz gemeldet...auf dem ich sogar zufällig noch war... dort war aber natürlich kein Blitzer.

Link to post
Share on other sites

Sind denn keine Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Theoretisch kann man alle Linien nehmen. Auch kann man die Messpunkte anders erfassen.

 

Es gibt also entsprechende Systeme wo dies geht.

Hier mal ein Beispiel von meiner eigenen Seite. Damals waren dies aber noch Testmessungen.

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Thueringen/ausserorts_Autobahnen/BAB_4_zwischen_Stadtroda_und_Jena-Lobeda/889778.html

 

Toleranzen ergeben sich durch den Ansatz der Messpunkt (Räder) anstatt der Fahrzeugfront oder des Hecks.

Link to post
Share on other sites

Der Regelfall ist sicherlich, dass man auf markierte Abstandsmessstellen zurückgreift.

Hier gibt es die querverlaufenden dünneren Linien in verschiedenen Abständen zur Brücke (die Du wohl schon kennst) und für ein neueres Messgerät die Markierungen in rechtecktiger Form, so wie hier: http://messstellen.info/bt/bt2/bindlach/03c198a1e508cc91e/d004.html Also ein klares ja auf deine Frage, ob auch ohne die Querstreifen gemessen werden kann.

 

In den meisten Fällen beginnt der Messbereich ab ca. 50 m vor der brückennächsten Markierung. Zu unterscheiden ist zwischen dem Messbereich, in dem tatsächlich Geschwindigkeit und Abstand ermittelt werden, und dem Überwachungsbereich, in dem dokumentiert wird, ob ein anderer Fahrer in den Sicherheitsabstand des Betroffenen eingeschert ist o.ä. Letzterer reicht meist noch 250 m weiter als der Messbereich.

 

Bei blitzer.de gibt es regelmäßig Fehlmeldungen, evtl. bezieht sich eine Warnung auch auf die Gegenrichtung. Zudem gibt es mobile LKW-Mautkontrollen, die ebenfalls an den Brückengeländern angebracht werden und häufiger zu Meldungen von Abstandskontrollen führen, auch wenn dabei ausschließlich die LKW-Maut überwacht wird. Vgl. diese Bilder: http://messstellen.info/weiteregemeinden/weismain/03c198a1ae0d75604/o000.html Denkbar ist zudem auch, dass sich Abstandskontrollen ausschließlich auf die Überwachung des LKW-Abstands beziehen und die Identifikationskamera hierbei nicht wie sonst sehr verbreitet an der Mittelleitplanke angebracht wird, so wie bspw. hier: http://messstellen.info/bt/bt0/autobahnen/03c1989f7d1139504/o000.html

 

Zu den Toleranzen hatte Gast ja schon was geschrieben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Leider habe ich das mit dem Messbereich noch nicht ganze verstanden, wie du das meinst.

Desweiteren schließe ich eine mautkontrolle aus, da ca 5 km später eine feste mautkontrolle kommt... Und kein weg von der Strecke führt...

 

Zu dem Messbereich angenommen, ein Auto fährt ca 150 Meter vor der Brücke vor mir raus , und ich fahre ihm dicht auf ... Wird dies gewertet oder ist dies außerhalb des Messbereichs ?

Link to post
Share on other sites

http://messstellen.info/er/autobahnen/03c1989f551328b36/d013.html

Bei diesem Foto siehst Du sowohl die alten Querstreifen wie auch die neuen kleinen Rechtecke. Ich beschreib's mal auf Grundlage des analogen Piller-Systems, von den Grundgedanken her ist es bei den neueren Anlagen jedoch ähnlich. Zum besseren Verständnis geht man von der Brücke aus in den Hintergrund: Die erste Markung vor der Brücke ist das Ende des Messbereichs. Die zweite Markierung vor der Brücke ist der Anfang des Messbereichs.In diesem Bereich wird ermittelt, wie schnell die PKW fahren. Hierzu wird die Zeit erfasst, zu welcher der PKW auf dem Videoband in den Bereich einfährt und diesen verlässt. Durch die fest vorgegebene Strecke ergibt sich die Geschwindigkeit, und hieraus der erforderliche Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Vor diesem Messbereich befindet sich dann der Überwachungsbereich. Auf dem oben verlinkten Bild beginnt dieser an der Kurve im Hintergrund ca. bei der Notrufsäule. Vom Anfang des Überwachungsbereichs bis zum Ende des Überwachungsbereichs (= Anfang des Messbereichs) sind des ca. 250 m, die dokumentiert werden, ob einscherende Fahrzeuge in den Sicherheitsabstand ausschließen zu können.

 

Wenn jemand 150 m vor der Brücke in deinen Sicherheitsabstand fährt, ist das noch nicht im Messbereich, aber auf dem Band des Überwachungsbereichs erkennbar. Wird halbwegs aufmerksam ausgewerten (was leider nicht immer der Fall ist!), wird hier keine Post verschickt. Beschränkt man sich bei der Sichtung lediglich auf die Auswertungen im Messbereich ist der Abstand natürlich zu gering und eine Ahnung dann folgerichtig.

Link to post
Share on other sites

Also es gibt auf dieser Strecke weder diese kleine Markierungen oder die längeren... Deswegen die Frage ob dies ohne überhaupt möglich

 

Vgl. #4 !

Die Ausführungen mit den Markierungen dienten in erster Linie zur Darstellung von Mess- und Überwachungsbereich

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...