Jump to content

Rote Ampel Überfahren Durch Zu Viel Ablenkung - Probezeit


Recommended Posts

Erstmal hallo,

Brauche mal ein Rat und werde mal schildern was mir absurdes wieder fahren ist .

Und zwar war ich gestern mit einen freund auf dem weg von Schönwalds nach Haselhorst ( falls ihr es kennt ). Jedenfalls war dort die Abfahrt von der Stadtautobahn und dort stand 50 km/h , diese bin ich auch gefahren. Das absurde war das dort eine Ampel steht. Diese Ampel konnte man erst 5 Meter vorher erkennen samt dem rot da die sonne von hinten schien und am anderen Ende der Kreuzung eine Blitzersäule die mich sehr abgelenkt hat. Sie blitze schon seit ich abgefahren bin in regelmäßigen abständen rot und wie es wohl so sein sollte. War hinter mir jemand und hätte ich noch gebremst als ich die rote Ampel gesehen habe dann wäre er mir hinten rauf gerutscht und es gäbe einen Unfall. Ich weiß nicht wie lange die Ampel rot war. Jedoch war niemand auf der Kreuzung außer ich. Also kein Verkehr den ich hätte gefährden können. Jetzt meine frage, ich bin in der Probezeit und wollte mal fragen womit ich zurechnen habe , wenn das auto und die Versicherung auf meine Mutter angemeldet ist ? Zumal mich dieses rote Blinken welches selbst als ich weg war noch blinkte sehr irritiert hat. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link to post
Share on other sites

Erstmal willkommen hier.

 

Mal davon ausgehend, dass es sich tatsächlich um eine Rotlichtüberwachung handelte und ein schönes Foto von Dir geschossen wurde:

 

Unter einer Sekunde rot kostet Dich das 90 Euro Bußgeld, 28,50 Euro Gebühren und Auslagen plus 250 - 400 Euro für das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.

Über einer Sekunde rot sind es 200 Euro, ein Monat Fahrverbot, ansonsten wie oben..

 

Wenn das Auto auf Deine Mutter angemeldet ist, wird sie einen Zeugenfragebogen bekommen (solltest Du männlich sein), ansonsten evtl. auch "nur" einen Anhörungsbogen.

 

Wie mit beidem umzugehen ist/umgegangen werden kann um die Hoffnung aufrechzuerhalten, dass Dir nichts passiert, steht hier hundertfach im Forum beschrieben, da solltest Du Dich einfach mal einlesen.

 

 

Ablenkung ist im Straßenverkehr im übrigens einer der schlechtesten Beifahrer und kann böse Folgen verursachen. Dann (ganz besonders als Fahranfänger) lieber erstmal runter vom Gas und das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachten...

Link to post
Share on other sites

Danke. Was passiert wenn sie angibt das sie gefahren ist ?

Ich war von dem Licht der blitzersäule abgelenkt nicht von dem freund. Falls es falsch rüberkam. Ich bilde mir ein da hing auch ein Baum der die Ampel bedeckte so das man es wirklich erst sehr spät sehen konnte :(

Zudem bin ich auf 50 Strecke auch wirklich die 50 km/h gefahren. 100% war ich nicht zu schnell.

Was hat denn dieses regelmäßige rote " Blitzen zu bedeuten " es war sicher in der zeit wie ich die rote Ampel / Straße überquert habe 10-20 mal am Blitzen?

Link to post
Share on other sites

Erstmal hallo,

Brauche mal ein Rat und werde mal schildern was mir absurdes wieder fahren ist .

Und zwar war ich gestern mit einen freund auf dem weg von Schönwalds nach Haselhorst ( falls ihr es kennt ). Jedenfalls war dort die Abfahrt von der Stadtautobahn und dort stand 50 km/h , diese bin ich auch gefahren.

Schönwalds kenne ich nicht. Meinst du Schönwalde? Schöneberg? Schönefeld? Und von welcher Abfahrt redest du? Dann kann ich dir sagen, ob da was steht... :closedeyes:

Link to post
Share on other sites
Ich sehe nur 5 Threads

 

Mein Gott, ne FE haben aber sowat von unselbstständig sein...

 

Entweder Du änderst den Filter im "Rotlichtverstoß" oder Du guckst unter "Geschwindigkeitsverstoß", da findest Du auf den Schlag 2 Seiten mit Threads... änderst Du auch da den Filter, kannst Du die letzten Jahre lesen... mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen bitte!

 

Hast die Anmeldung hier ja auch unfallfrei geschafft....

 

Im übrigen ist dafür auch Zeit bis heute nachmittag/abend....

Link to post
Share on other sites

Was hat denn dieses regelmäßige rote " Blitzen zu bedeuten " es war sicher in der zeit wie ich die rote Ampel / Straße überquert habe 10-20 mal am Blitzen?

Das ist normal und nur für die Nicht-Bekifften gedacht, die in der Zeit, die Du für die Überquerung brauchtest, über die Ampel huschen wollten. Mach Dir keinen Kopp. Zwischendurch hat's bestimmt auch mal grün und gelb geblitzt, oder?

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Wie ihr mich alle auf die Schippe nehmt , ja es war genau Waidmannslusterdamm berlin abfahrt BAB und nein es war nur rot und nicht gelb oder Grün. Drogen hab ich noch nie genommen und zu schnell war ich 100% tig nicht :) nur diese Rote Ampel.... :(

Link to post
Share on other sites

Wie ihr mich alle auf die Schippe nehmt

Ob das wohl an Deiner Ausdrucksform im ersten Post liegt ?

 

 

Auf jeden Fall ist Deine Schilderung reichlich konfus.

Aber eins ist klar, wenn Du wegen Gegenlicht nichts siehst, dann mußt Du besonders aufmerksam sein und dann ist 50 km/h definitiv zu schnell. Was wäre wohl passiert wenn da ein Fußgänger über die Ampel gegangen wäre ?

Ansonsten gehört zu einer Ampel i.d.R. eine Halteline und die sieht man definitiv !

 

Mach es uns leicht uns poste Google-Earth Koordinaten ...

 

Was Du als 'Blitzen' wargenommen hast waren vermutich Reflektionen auf der Optik des Blitzers.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Nachdem das nun auch geklärt ist, bleibt Dir @Sokres nur noch die Hoffnung, dass die PSS gegen die Sonne Belichtungsprobleme bekommen hat und deshalb das/die Bilder nichts taugen. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Wenn der Anhörungsbogen (zunächst gut für Dich) bzw. Zeugenfragenbogen (nicht so gut für Dich) kommt, dann kannst Du Dich ja nochmal melden.

In der Zwischenzeit lies mal im Unterforum Geschwindigkeitsverstoß wie man mit Situationen Halter ungleich Fahrer umgehen kann.

Es spielt an dieser Stelle keine Rolle ob Blitz wegen Rotlicht oder Geschwindigkeit. Das Vorgehen ist identisch.

 

Ich persönlich fürchte aber, dass das Bild PSS typisch gut ist und der SB - aufgrund eines vermutlich sogar qualifizierten Rotlichtverstoßes - sehr genau hinsieht und entweder ein Zeugenfragebogen rausschickt oder gleich das EMA bemüht.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Vielendank bis hierhin erstmal. Andere haben beschrieben das es so schnell da wäre, also der Brief. Bisher habe ich noch nichts. Aber lohnt es in meinen fall einen Anwalt zu nehmen damit er Einsicht auf das Bild bekommt ? Denn habe auch viel gelesen das oft Fehler bei den Säulen unterlaufen können.

Link to post
Share on other sites

Welcher Fehler sollte bei einem Rotlichtblitzer vorkommen? Was man da so liest, ist oftmals an den Haaren herbei gezogen und betrifft in den allermeisten Faellen einen Geschwindigkeitsblitzer..... Aber einen Anwalt kannsdt du natuerlich immer beauftragen, die freuen sich auch ueber ein bisschen mehr Einkommen.......

Link to post
Share on other sites

Vielendank bis hierhin erstmal. Andere haben beschrieben das es so schnell da wäre, also der Brief.

Bisher habe ich noch nichts.

Die Behörde hat 3 Monate Zeit dafür.

Aber lohnt es in meinen fall einen Anwalt zu nehmen damit er Einsicht auf das Bild bekommt ?

Für den Anwalt lohnt es sich immer.

Wen Du keine anderen Ansatzpunkt hast, als das was Du schon geschrieben hast, wird Dich das vermutlich nur noch noch mehr Geld kosten.

Denn habe auch viel gelesen das oft Fehler bei den Säulen unterlaufen können.

Lies mal genauer. Dann wirst Du feststellen, dass es sich dabei um 'Säulen' (PoliScanSpeed PSS) handelt, die primär zur Überwachnung der Geschwindigkeit eingesetzt werden. Hier hat es zuletzt immer wieder (teilweise erfolgreich) Versuche gegeben, Zuordnungs- und mögliche Meßfehler (im 2-3 km/h Bereich) geltend zu machen. In Deinem Fall zieht das aber nicht ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Okay also dann danke nochmal. Bis heute ist noch nichts als, als kleiner Zwischenstand :)

Ich werde warten, ich war zwar 100% tig nicht zu schnell! aber ich hoffe mal das ich deswegen geblitzt wurde und nicht wegen der Ampel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...