Jump to content

Notorischer Tunnelraser Bei Suhl Geschnappt.


Recommended Posts

Bereits seit Anfang des Jahres waren ihm die Beamten auf der Spur. Der Unbekannte war immer wieder mit seinem Auto mit etwa 100 Stundenkilometern durch die Tunnelkette der Autobahn 71 zwischen Suhl und Ilmenau unterwegs. Und das, obwohl hier nur 80 Stundenkilometer erlaubt sind. Die stationären Geschwindigkeitsmessanlagen im Tunnel zeichneten insgesamt etwa 50 Verstöße dieses Wagens auf.

 

http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/45-Jaehriger-notorischer-Tunnel-Raser-geschnappt;art83467,3334512

 

Da dürfte noch einiges nicht verjährt sein.

Link to post
Share on other sites

 

Und das, obwohl hier nur 80 Stundenkilometer erlaubt sind.

Was müssen die auch ein so niedriges Limit machen. In anderen Ländern sind in Tunneln :90: und zum Teil auch :100: erlaubt.

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich ist er Limit + 20 gefahren. Dafür gibt's nichtmal Punkte, da von "rasen" zu reden ist lächerlich.

Hast recht - da dürften der Kennzeichenmissbrauch und der Vorsatz hinsichtl. der Überschreitungen überwiegen.

Link to post
Share on other sites

Ich gehe hier auch von einer demnächst unterstellten Vorsatztat aus und schon ist man in den Punkten.

 

Allerdings dürfte dies aufgrund der zahlreichen Straftaten hinten runter fallen.

Link to post
Share on other sites

Joh - und dort sterben dann auch gerne mal so ein paar Leute, wenn es durch einen Unfall zur Katastrophe kommt......

Katastrophen gibts auch in Tunneln mit :80: , wenn Fahrer von dem Bummeltempo eingelullt werden oder an einem Wagen ein technischer Defekt auftritt. Dabei haben die Tunnel mit :100: (Namen anklicken) im Test nicht einmal schlecht abgeschnitten.

Link to post
Share on other sites

Im übrigen sind die Tunnel auch für 100 ausgelegt, denn ursprünglich war geplant, die Tunnel kurz nach der Eröffnung für maximal 100 km/h freizugeben.

 

Aber das wurde nicht umgesetzt, da es ja Einnahmen aus den Blitzern gefährten könnte, vermute ich.

Link to post
Share on other sites

81 Sekunden x 20.000 Fahrzeuge x 365 Tage = 591.300.000 Sekunden = 9.855.000 Minuten = 164.250 Stunden x 8,50 Euro Mindestlohn = 13.696.125 Euro volkswirtschaftlicher Schaden und das wegen 9 km.

 

Ach so, es sind im übrigen nicht nur 9 km, sondern es sind noch weitere Tunnel und die Zwischenabschnitte mit 80.

Link to post
Share on other sites

Allenfalls an 200 Tagen im Jahr die 5% Monteure im Ausendienst die durch den Tunnel fahren..... Franz Paschulke auf dem Weg zum Geburstag nach Anklam hat keinen Produktionsausfall durch die Mehrfahrzeit.

 

Wer ist Franz Paschulka? Wer hat den wievielten Geburtstag? Und wo liegt Anklam?

Link to post
Share on other sites

81 Sekunden x 20.000 Fahrzeuge x 365 Tage = 591.300.000 Sekunden = 9.855.000 Minuten = 164.250 Stunden x 8,50 Euro Mindestlohn = 13.696.125 Euro volkswirtschaftlicher Schaden und das wegen 9 km.

Für diese Rechnung würde sich sogar ein Milchmädchen schämen.

 

Wer ist Franz Paschulka? Wer hat den wievielten Geburtstag? Und wo liegt Anklam?

Franz Paschulke ist der lange für verschollen gehaltene Stiefbruder von Gottfried Gluffke und Wilhelm Brause, ihr Vater ist der MdB Jakob Maria Mierscheid. Dessen verstorbene Mutter, Großmutter von P., hatte gestern Geburtstag, und der wurde in Anklam (das Tor nach Usedom, also MeckPom, mit Brücke, ohne Tunnel) im dortigen Restaurant zur Goldenen Möwe gefeiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja das Tor zur Insel Usedom ist noch immer die Stadt Wolgast mit ihrer blauen Hubbrücke.

 

post-904-0-74397400-1400095982_thumb.jpg post-904-0-50908800-1400095966_thumb.jpg

 

Und Anklam sollten eigentlich allen Flugbegeisterten etwas erzählen, denn da kommen die Gebrüder Lilienthal her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

 

@Biber

Natürlich ist dies eine Milchmädchenrechnung, nur Kolbenfeder hat ja nichts anderes gemacht. Und diese sinnlose Ausführung wollte ich nur untermalen.

Link to post
Share on other sites

die unterstellte Kalkulation oder Einnahmeplanung durchkreuzen, exakt 80km/h fahren....,

Dagegen gibts ein Mittel: Die Behörde stellt weitere Blitzer auf und senkt das Limit auf :70: . Hat in diesem Beispiel eine Steigerung von 20% gebracht.

 

Ach so, es sind im übrigen nicht nur 9 km, sondern es sind noch weitere Tunnel und die Zwischenabschnitte mit 80.

Also 20 km von Dreieck Suhl bis Gräfenroda. Oder noch mehr? Da könnte man ja auch auf Landstraßen ausweichen. Wenn das auch keine Zeit spart ist die Fahrt evtl. doch angenehmer.

Link to post
Share on other sites

Naja das Tor zur Insel Usedom ist noch immer die Stadt Wolgast mit ihrer blauen Hubbrücke.

Ich hab' das von der Homepage übernommen und bestreite diesbezgl. alles mit Nichtwissen.

 

Natürlich ist dies eine Milchmädchenrechnung, nur Kolbenfeder hat ja nichts anderes gemacht. Und diese sinnlose Ausführung wollte ich nur untermalen.

'Tschulligung. :blush:

Link to post
Share on other sites

 

Naja das Tor zur Insel Usedom ist noch immer die Stadt Wolgast mit ihrer blauen Hubbrücke.

Also dort möchte ich nicht einmal tot übern Gartenzaun hängen....Flach, soweit das Auge reicht, schrecklich. Ich mags gern hügelig, so wie hier zum Beispiel oder auch hier, quasi vor der Haustür. Andererseits bekomme ich mind. einmal pro Woche von meiner (künftigen) sanftäugigen Verlobten den Vorschlag, dieses Jahr einmal in den (für mich) zu hohen Norden zu fahren. Ich befürchte, es wird sich nicht vermeiden lassen....

Link to post
Share on other sites

 

"Tunnelraser" Qualitätsjournalismus

Antenne Bayern hatte das Thema auch aufgenommen und von "geblitzt" gesprochen :boxed: . Dazu noch vermeintlich witzige Dialoge der Moderatoren :yawn: .

Ich konnte dann live erleben, wie eine unbedarfte Zuhörerin das Thema "verstanden" hat :schreck: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@Biber

Natürlich ist dies eine Milchmädchenrechnung, nur Kolbenfeder hat ja nichts anderes gemacht. Und diese sinnlose Ausführung wollte ich nur untermalen.

Der feine Unterschied ist der, dass 'Kolbenfeders' Milchmaedchenrechnung wesentlich naeher an der Realitaet dran ist als deine.....

Link to post
Share on other sites

 

 

Naja das Tor zur Insel Usedom ist noch immer die Stadt Wolgast mit ihrer blauen Hubbrücke.

Also dort möchte ich nicht einmal tot übern Gartenzaun hängen....Flach, soweit das Auge reicht, schrecklich. Ich mags gern hügelig, so wie hier zum Beispiel oder auch hier, quasi vor der Haustür. Andererseits bekomme ich mind. einmal pro Woche von meiner (künftigen) sanftäugigen Verlobten den Vorschlag, dieses Jahr einmal in den (für mich) zu hohen Norden zu fahren. Ich befürchte, es wird sich nicht vermeiden lassen....

 

Richtig ist am Arsch der Welt, für einen Tagesausflug reicht es allerdings allemal.

Wenn man die Woche auf verschiedene Orte aufteilt, dann reicht es auch aus.

 

Montag: Wolgast, Trassenheide (Schmetterlingsfarm)

Dienstag: Greifswald

Mittwoch: Stralsund (Ozeaneum und Meereskundemuseum)

Donnerstag: Einmal rund um Rügen

Freitag: Anklam, Nachmittag Strand

Samstag: Peenemünde (sehr interessant mit U-Bootbesichtigung)

Sonntag: Strand und Abreise

 

 

Naja das Tor zur Insel Usedom ist noch immer die Stadt Wolgast mit ihrer blauen Hubbrücke.

Ich hab' das von der Homepage übernommen und bestreite diesbezgl. alles mit Nichtwissen.

 

Tja eine früher schwedische Stadt, heute eigentlich dem Untergang geweiht, muss halt irgendwie auf sich aufmerksam machen.

Nur mal zum Vergleich, eine Stadt mit rund 11.000 Einwohnern war bis vor drei Jahren eine Kreisstadt. so viel dazu.

Link to post
Share on other sites

 

@Biber

Natürlich ist dies eine Milchmädchenrechnung, nur Kolbenfeder hat ja nichts anderes gemacht. Und diese sinnlose Ausführung wollte ich nur untermalen.

Der feine Unterschied ist der, dass 'Kolbenfeders' Milchmaedchenrechnung wesentlich naeher an der Realitaet dran ist als deine.....

 

Wieso andere Studien kommen bei 180.000 Stunden pro Jahr auf einen volkswirtschaftlichen Schaden von 4,5 Mrd Euro.

http://www.sueddeutsche.de/auto/der-grosse-stau-was-das-kostet-1.1126084

 

Also bei fast gleicher Stundenzahl fast das Hundertfache.

Link to post
Share on other sites

Aus deiner Quelle:

 

 

104.251 Staus hat die Bundesanstalt für Straßenwesen zwischen April 2007 und März 2008 verzeichnet - das sind die aktuellsten Daten. Zusammengenommen stand der Verkehr etwa 180.000 Stunden still.

Umgelegt auf alle Autofahrer rechnen andere Untersuchungen mit 4,7 Milliarden Stunden, die durch Staus verloren gehen.

 

Taeusche ich mich, oder lese ich da gar nichts von monetaeren Schaeden? Denn das wuerde ja bedeuten, dass ein jeder Autofahrer volkswirtschaftlich foerdernd unterwegs ist, sprich in seiner Arbeitszeit. Dass dem nicht so ist, duerfte auf der Hand liegen......

Es ist aber an Stammtischen durchaus ueblich, auch dem von 'Kolbenfeder' erwaehnten Franz Paschulke eine Erwerbstaetigkeit zu unterstellen, wenn er zur Geburtstagsfeier nach Anbklam unterwegs ist......

 

Andererseits, wenn man schon die Stunden, die im Stau herum gestanden werden als Arbeitsstunden betrachtet, dann muss man auch die Zeit gegenrechnen, die gespart wird, weil im Stau Telefonate, E-mails, etc. pp. erledigt werden koennen.

Link to post
Share on other sites

Aus deiner Quelle:

 

Taeusche ich mich, oder lese ich da gar nichts von monetaeren Schaeden? Denn das wuerde ja bedeuten, dass ein jeder Autofahrer volkswirtschaftlich foerdernd unterwegs ist, sprich in seiner Arbeitszeit. Dass dem nicht so ist, duerfte auf der Hand liegen......

Es ist aber an Stammtischen durchaus ueblich, auch dem von 'Kolbenfeder' erwaehnten Franz Paschulke eine Erwerbstaetigkeit zu unterstellen, wenn er zur Geburtstagsfeier nach Anbklam unterwegs ist......

 

Andererseits, wenn man schon die Stunden, die im Stau herum gestanden werden als Arbeitsstunden betrachtet, dann muss man auch die Zeit gegenrechnen, die gespart wird, weil im Stau Telefonate, E-mails, etc. pp. erledigt werden koennen.

 

Der ist vermutlich über den erhöten Kraftstoffverbrauch kürzbar...

Link to post
Share on other sites

Aus deiner Quelle:

 

 

104.251 Staus hat die Bundesanstalt für Straßenwesen zwischen April 2007 und März 2008 verzeichnet - das sind die aktuellsten Daten. Zusammengenommen stand der Verkehr etwa 180.000 Stunden still.

Umgelegt auf alle Autofahrer rechnen andere Untersuchungen mit 4,7 Milliarden Stunden, die durch Staus verloren gehen.

 

Taeusche ich mich, oder lese ich da gar nichts von monetaeren Schaeden? Denn das wuerde ja bedeuten, dass ein jeder Autofahrer volkswirtschaftlich foerdernd unterwegs ist, sprich in seiner Arbeitszeit. Dass dem nicht so ist, duerfte auf der Hand liegen......

Es ist aber an Stammtischen durchaus ueblich, auch dem von 'Kolbenfeder' erwaehnten Franz Paschulke eine Erwerbstaetigkeit zu unterstellen, wenn er zur Geburtstagsfeier nach Anbklam unterwegs ist......

 

Andererseits, wenn man schon die Stunden, die im Stau herum gestanden werden als Arbeitsstunden betrachtet, dann muss man auch die Zeit gegenrechnen, die gespart wird, weil im Stau Telefonate, E-mails, etc. pp. erledigt werden koennen.

Ups, man sollte halt nicht den Googlelink blind posten.

 

Aber immer wieder lustig wie der Infotext zusammengestellt wird.

Link to post
Share on other sites

Jungs, in der Fachbranche heißt es "Reisezeitverluste" und die sind berechenbar. @kolbenfeder macht halt den typischen Anfängerfehler, die Reisezeitverluste auf nur einen VT "klein" zu rechnen. Trösten kann er sich, da dies auch Behörden, Abgeordnete und Politiker machen. Dann macht @kolbenfeder den zweiten Kardinalfehler, er bastelt sich passende Einzelbeispiele zusammen, damit der Wert der Zeit unbedeutend erscheint. Fazit: Zwei übliche Taschenspielertricks!

Der Wert der Zeit kann berechnet werden. Zeit ist nunmal Geld!

 

Es geht auch um die Verkehrssicherheit und da sind gerade :80: kontraproduktiv.

 

Desweiteren ist es eine Autobahnkastrierung. Es ist nicht Sinn und Zweck einer Autobahn, unter Landstraßengeschwindigkeit rumzukriechen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Jungs, in der Fachbranche heißt es "Reisezeitverluste" und die sind berechenbar. @kolbenfeder macht halt den typischen Anfängerfehler, die Reisezeitverluste auf nur einen VT "klein" zu rechnen.

Ja, wie denn anders? Schliesslich reist dieser VT alleine, und was gehen ihn denn die angeblichen Zeitverluste der anderen an?

 

Dann macht @kolbenfeder den zweiten Kardinalfehler, er bastelt sich passende Einzelbeispiele zusammen, damit der Wert der Zeit unbedeutend erscheint. Fazit: Zwei übliche Taschenspielertricks!

Im Gegenzug versuchst du nun, der Reisezeit von Franz Paschulke, der zur Geburtstagsfeier nach Anklam unterwegs ist, einen monetaeren Wert zu zu ordnen, ein uebler Stammtischtrick. Denn Zeit ist nun mal kein Geld, das ist ziemlich haltloses Gerede. Der Arbeitslose z.B. hat massenhaft Zeit, ist jedoch arm wie 'ne Kirchenmaus und kann sich von seiner Zeit rein gar nichts kaufen.

 

Es geht auch um die Verkehrssicherheit und da sind gerade :80: kontraproduktiv.

Ja klar, die Lufthoheit am Stammtisch ist die deinige......

 

Desweiteren ist es eine Autobahnkastrierung. Es ist nicht Sinn und Zweck einer Autobahn, unter Landstraßengeschwindigkeit rumzukriechen.

Die Kastration macht unfruchtbar, also muesste eine Autobahn erst einmal fruchtbar sein, um kastriert werden zu koennen. Welche feuchten Traeume hast du, wenn du an eine Autobahn denkst? Uebrigens sprechen wir hier von einem Autobahntunnel, da kann eine geringere Geschwindigkeit als auf der "normalen" Autobahn durchaus angebracht sein.....

Link to post
Share on other sites

@harryb: Dir fehlt vollkommen das big picture. Dass Du jetzt nach meinen Erklärungen noch weiter auf skurrile Einzelbeispiele rumreitest, da fehlen mir die Worte...

 

Erklär mir mal, wie Du bei :80: einen Lkw überholen möchtest oder gefällt es Dir, kilometerlang verkehrssicher im toten Winkel hängen zu bleiben?

 

Natürlich befruchtet eine Autobahn die Volkswirtschaft.

 

Für die Tunnels auf der A71 waren und sind :100: angebracht. Kannst ja mal in die Diskussionen zurückgehen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Erklär mir mal, wie Du bei :80: einen Lkw überholen möchtest oder gefällt es Dir, kilometerlang verkehrssicher im toten Winkel hängen zu bleiben?

Dass man dir das noch erklaeren muss..... :schreck: Ich wechsele die Spur, erhoehe das Tempo und fahre an dem LKW vorbei.

 

Natürlich befruchtet eine Autobahn die Volkswirtschaft.

 

Warum nur ist D'land nicht die Nr. 1 unter den Volkswirtschaften, hat es doch die einzig befruchtete? :whistling:

Link to post
Share on other sites

soweit ich mich an die A71 erinnern kann, ist das ne sehr kurvenreiche Strecke, die sich durch den Thüringer Wald schlängelt. Ich vermute, daher kommt diese :80: Begrenzung.

 

Jeder Unfall in nem Tunnel hat weit aus größere Kollateralschäden, als derselbe ausserhalb, und Auffahrunfälle in nem Stau sind hier zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Naja die 80 gelten ja nur in den Tunneln und dazwischen. Der rest ist zum Teil freigegeben. Und eine BAB muss sich an Vorschriften halten und ist nun einmal für unbegrenzt gebaut.

Die Kurven auf der BAB 93 (?) bei Hof sind da um einiges Schlimmer.

Link to post
Share on other sites

  • ob nun 80 sinnvoll sind oder nicht können wir von hier gar nicht so sagen. gefühlt sind manche Limits überflüssig, zu stark. Aber für eine echte Einschätzung muss man halt mehr wissen

der Herr hier ist im 80er Tunnel 100 gefahren

eigentlich nicht verwerflich

nicht ganz ok; aber wenn ich überleg dass man Tacho 20 drüber fährt, dann ist man real dicht am Limit.

Der Herr hat jedoch sein Kennzeichen abgebaut, um diese Tat zu begehen.

Das ist verwerflich

Im Text steht, dass man prüft im die Fahrerlaubnis zu entziehen.

Meiner Meinung nach wäre das richtig!

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, die Tunnel sind wie ursprünglich geplan für zulässige 100 km/h geplant worden.

Warum schaltet man diese also nicht frei, sondern verbleibt aus im Ergebnis nicht nachvollziehbaren Gründen bei maximal 80 km/h.

Link to post
Share on other sites

Eine berechtigte Frage. Einige Geschwindigkeitsbeschränkungen und zig Verkehrsschilder müssten auf Sinnigkeit überprüft werden. Es gibt noch viel zu tun. Leider wird es nicht angepackt, obwohl man sogar Geld sparen könnte, wenn man weniger Schilder aufstellt. Wenn jedoch 80 steht muss man die einhalten. Und Kennzeichen abmachen geht gar nicht!

Link to post
Share on other sites

In meinem letzten Urlaub im Ausland waren alle Tunnel mit 100 freigegebn und die waren nicht gerade immer extrem breit, aber zu meist auch 3-spurig.

 

Der Verkehr floss dementsprechend viel lockerer (selbst im Feierabendverkehr).

 

Etwas befremdlich finde ich den obigen Vorschlag, bzw die Ueberlegung, dass man im Stau Emails schreiben kann...ich stelle mir das etwas umstaendlich vor bei Stop&Go irgendwelche Geraete zu bedienen und dabei noch aufmerksam dem Vekehr folgen zu koennen...

 

Auch der Vorschlag im Tunnel bei Vmax 80 nen LKW zu ueberholen is ziemlich leichtsinnig wenn man bedenkt, dass man sich bei all dem Ueberwachungswahn immer und ueberall ueberwacht fuehlen muss, somit dann mindestens 35 dafuer zahlen muss, dass man eben nicht im toten Winkel faehrt... (35 deswegen, weil man innerhalb von 45 sek seinen Ueberholvorgang abgeschlossen haben soll)...

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites

Die meisten Tunnel in Europa hat wohl (Nord)Italien, der großteil davon läuft ganz regulär mit :130:. Italien - Land der Tunnelkatastrophen? Nie gehört!

Das liegt daran, dass die Italiener noch in der Lage sind autozufahren. Wir Deutschen haben diese Kompetenz längst an Gutmenschen in den Verwaltungsbehörden abgegeben und haben realisiert, dass es unmöglich ist im Bereich von Einmündungen schneller als :70: oder in Tunneln schneller als :80: zu fahren.

Ich habe den hiesigen Paragraphenreitern übrigens mehrfach eine Fahrpraxis auf süditlaienischen Landstraßen angeraten, um deren Horizont zu erweitern.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

soweit ich mich an die A71 erinnern kann, ist das ne sehr kurvenreiche Strecke, die sich durch den Thüringer Wald schlängelt. Ich vermute, daher kommt diese :80: Begrenzung.

 

Jeder Unfall in nem Tunnel hat weit aus größere Kollateralschäden, als derselbe ausserhalb, und Auffahrunfälle in nem Stau sind hier zu vermeiden.

@zorro69: Du brauchst da nichts zu vermuten, die Diskussion hatten wir seinerzeit. Die Tunnels schlängeln sich dort auch nicht. Wie @gast225 geschrieben hatte, :100: war die Auslegung. Dann hatten jedoch dort die Schwarzblitzer ihre Deutschland-Premiere, dazu noch als unsägliche Reihenanordnung. Wie wir wissen, grassierte dann von hieraus die Tunnelblitzerkrankheit. Auffällig ist, dass es diese Schwarzblitzer in keinem :100: er-Tunnel gibt. Jetzt darfst Du ruhig mal vermuten, warum!

 

@harryb: Bist Du wieder ins Kindergartenalter zurückgefallen? Wie will ein §-treuer VT einen Lkw mit :80: bei :80: überholen?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@harryb: Bist Du wieder ins Kindergartenalter zurückgefallen? Wie will ein §-treuer VT einen Lkw mit :80: bei :80: überholen?

Nein, ich habe dir nur ganz realistisch geantwortet. Wenn du dir deine Welt so zusammenbastelst, dass deine Fragen immer in deinem Sinne entschieden werden muessen, dann ist das ganz allein dein Ding.

Ich habe es bisher immer so gehandhabt und habe es geschafft, punktefrei durch die Republik zu fahren.....

Link to post
Share on other sites

...., da fehlen mir die Worte...

Das ist nicht neu. :D

 

Erklär mir mal, wie Du bei :80: einen Lkw überholen möchtest oder gefällt es Dir, kilometerlang verkehrssicher im toten Winkel hängen zu bleiben?

1. gar nicht überholen, statt dessen

2. den Abstand vergrößern. So sieht man auch deutlich mehr.

 

Natürlich befruchtet eine Autobahn die Volkswirtschaft.

Wie muß ich mir denn diese Befruchtung vorstellen?

 

Für die Tunnels auf der A71 waren und sind :100: angebracht. Kannst ja mal in die Diskussionen zurückgehen.

Wow. Was für eine imposante Argumentationskette.
Link to post
Share on other sites

Dann stellt sich aber nach wie vor die Frage, warum der Tunnel dann für 100 gebaut wurde.

 

Hier wuerde mich mal interessieren, woher denn diese Aussage kommt...... Im Uebrigen ist es immer gut, wie 'Bluey' schon erwaehnte, wenn man eine 20%ige Sicherheitsreserve hat.

Link to post
Share on other sites

 

Dann stellt sich aber nach wie vor die Frage, warum der Tunnel dann für 100 gebaut wurde.

 

Hier wuerde mich mal interessieren, woher denn diese Aussage kommt...... Im Uebrigen ist es immer gut, wie 'Bluey' schon erwaehnte, wenn man eine 20%ige Sicherheitsreserve hat.

 

Das waren damals 2002/2003 Zeitungsmeldungen.

 

Diese lauteten in etwa zunächst 80 km/h und dann später 100 km/h.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...