Jump to content

Anhörung Wie Verhalten Bei Überholen Obwohl Sie Nicht..


Recommended Posts

Hallo liebe Radar-gemeinde ;-)

 

ich habe mit folgendem Sachverhalt zu kämpfen.

 

  • Firmenwagen
  • Habe ein Schreiben zur Anhörung bekommen (AG hat gemeldet, dass KFZ an mich ÜBERLASSEN war)
  • Beschuldigung:
    Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des gesamten Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war.
    §5 Abs.2, §49 StVO; § 24 StVG; 19 BKat

    Uhrzeit 5:55 - es war 100%ig noch dunkel!
    Zeugen: "Polizist der wohl im Bus saß"
    Das ganze ist bereits über 6 Wochen her
  • Punkte nach alter Regelung 3 + 50 EUR

Selbst bin ich mir über den Tathergang überhaupt nicht mehr sicher - es könnte sein, dass ich schnell am Bus vorbeigefahren der grad aus der Bucht raus ist.

Ich kenne die Angegebene Stelle und die liegt auf meinem Arbeitsweg - bin mir ziemlich sicher, dass der Beamte im Bus saß. Lt. Busfahrplan hält der genau dort um 5:52h.

Wie gesagt - ist schon recht lange her und ich erinnere mich nicht mehr genau.

 

Leider habe ich noch ein paar Punkte auf meinem Konto, die gerade "verfallen" - in ca. 3 Wochen.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll?
Erstmal nichts tun - auch kein Antwort - oder Kein ANGABEN machen - ich weiß ja wirklich nicht mehr ob ich gefahren bin oder evlt. doch meine Frau...

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Erstmal willkommen im RF.

 

 

Dürfte Deine Frau denn den Firmenwagen fahren bzw. weiß die Firma, dass Deine Frau den Firmenwagen fährt?

 

Wenn ja, müsste der Zeuge Dich zweifelsfrei als verantwortlichen Fahrer identifizieren, kann er das nicht hast Du Schwein gehabt. Es kann dann aber Dir oder der Firma theoretisch die Führung eines Fahrtenbuches (kostet bis zu 200 Euro) auferlegt werden.

 

Wenn nein solltest Du Dir überlegen was wichtiger ist.... Ärger mit der Firma (ggf. Wegnahme des Firmenfahrzeuges, Abmahnung o.ä.) oder 50 Euro plus Gebühren und Auslagen.

Link to post
Share on other sites

Dürfte Deine Frau denn den Firmenwagen fahren bzw. weiß die Firma, dass Deine Frau den Firmenwagen fährt?

 

Wenn ja, müsste der Zeuge Dich zweifelsfrei als verantwortlichen Fahrer identifizieren, kann er das nicht hast Du Schwein gehabt. Es kann dann aber Dir oder der Firma theoretisch die Führung eines Fahrtenbuches (kostet bis zu 200 Euro) auferlegt werden.

 

Wenn nein solltest Du Dir überlegen was wichtiger ist.... Ärger mit der Firma (ggf. Wegnahme des Firmenfahrzeuges, Abmahnung o.ä.) oder 50 Euro plus Gebühren und Auslagen.

 

Identifzieren wird wohl auch nicht ganz einfach Aus dem Bus heraus - bei Nacht. Dämmerung an dem besagten Termin war ca. 7.00 Uhr

 

Fahren dürfen den Wagen Familienangehörige und nahe Verwandte.

Von der Firma aus wird denke ich nichts passieren.

Es geht mir eher darum das Punkte-Konto nicht zu erhöhen und wie ich mich am besten bei dem Fragebogen verhalte

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das auch so. Man wird den Fahrer nicht zweifelsfrei identifizieren können... Aber wenn Du schon aus dem Bus angezeigt wirst solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken, nicht bös gemeint.

Link to post
Share on other sites

@rth, Ja an sowas dachte ich. dann werde ich mal schriftlich antworten.

Hier wuerde ich den Sachverhalt ganz einfach abstreiten. Damit duerfte das Ding dann mit Sicherheit eingestellt werden, denn auch der Behoerde ist klar, dass einem/r Fahrer/in der Vorwurf gemacht werden muss. das ist wegen fehlender Identifizierung schlicht unmoeglich.

 

Aber wenn Du schon aus dem Bus angezeigt wirst solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken, nicht bös gemeint.

Ein wenig vorschnell, dieser Hinweis, wie ich meine. Was macht dich so sicher, dass der zur Anzeige gebrachte Vorwurf aus dem Bus heraus sicher und richtig beobachtet wurde? Man koennte auch durchaus zur Erkenntnis gelangen, dass hier ein mehr als uebereifriger Polizist im Bus sass......

Link to post
Share on other sites

Ich würde hier ebenso eine Bild des Fahrers/der Fahrerin (beides rein schreiben) anfordern, um den Betroffenen dann der Behörde mitteilen zu können.

 

Allerdings scheinen auch viele das Verhalten an Bushaltestelle nicht gelernt oder verlernt zu haben, insbesondere wenn der Bus losfahren will oder mit Warnblinklicht dort steht.

Link to post
Share on other sites

Ein wenig vorschnell, dieser Hinweis, wie ich meine. Was macht dich so sicher, dass der zur Anzeige gebrachte Vorwurf aus dem Bus heraus sicher und richtig beobachtet wurde? Man koennte auch durchaus zur Erkenntnis gelangen, dass hier ein mehr als uebereifriger Polizist im Bus sass......

Ich geh da ein bisschen von mir aus, und da muss schon was vorfallen bevor ich jemanden Anzeige. Aber Du kannst natürlich auch recht haben. Was nun zutrifft weiss nur der TE alleine.........

Link to post
Share on other sites

 

Ein wenig vorschnell, dieser Hinweis, wie ich meine. Was macht dich so sicher, dass der zur Anzeige gebrachte Vorwurf aus dem Bus heraus sicher und richtig beobachtet wurde? Man koennte auch durchaus zur Erkenntnis gelangen, dass hier ein mehr als uebereifriger Polizist im Bus sass......

Ich geh da ein bisschen von mir aus, und da muss schon was vorfallen bevor ich jemanden Anzeige.

 

 

Bist Du Polizist? Für einen "Normalsterblichen" verstehe ich die Antwort, da kostet eine Anzeige nur Zeit. Aber ein Polizist wird i.d.R. dafür bezahlt...

Link to post
Share on other sites

Noch meinen Senf zur Diskussion.

ich habe keine Ahnung mehr wieso diese Person eine Anzeige gemacht hat - ich weiß es schlicht und weg einfach nicht mehr, wer und wie gefahren ist.
Allerdings befand er sich wohl auf dem Dienstweg und ist in der Umgebung bekannt dafür, hier und da mal jemanden aufzuschreiben - andere Polizistgen kneifen da ein Auge zu vor allem wenn sie nicht im Dienst sind.

Diesem jedoch macht es wohl Freude seinen 'Pflichten' auch privat nachzukommen. Das ist nicht nur meine Meinung sondern im Umland bekannt.

Link to post
Share on other sites

Ich meine Dein Gemotze über einen Polizeibeamten der "im ganzen Umland" bekannt ist bloß weil er angeblich nicht immer die Augen zudrückt...

Dampf-ablassen - nö eigentlich nicht. Ich habe auch nicht gemotzt nur ein paar Tatsachen erläutert vielleicht etwas sarkastisch formuliert :abwarten:

Link to post
Share on other sites

Ich will das mal so nicht pauschalisiert stehen lassen - ich keine einige Polizisten - auch in meinem näheren Bekanntenkreis.

Es gibt eben von jeder Sorte ein paar - wobei alle die ich näher kenne absolut OK sind und sicher auch mal privat ein auge zudrücken - sie haben ja schließlich auch ein Privatleben.

Die Person die ich oben beschrieben habe sticht leider aus der Reihe - der macht es sich zum Hobby irgendwelche 'Gauner' zu jagen.

Link to post
Share on other sites

Waldformel?

Ich weiß nicht was "Waldformel" bedeuten soll. Aber ich habe es schon selber erlebt. Als Kraftfahrer muss ich auch mal ab und zu auf die Dienste der Polizei zurück greifen. Das klappt mal besser und mal schlechter....

Link to post
Share on other sites

Ich find es auch lächerlich wenn sich Polizisten in ihrer Freizeit wie Polizisten aufführen.

Wenn ich mich nicht täusche, sind sie ab einer gewissen 'Tatbestandsschwere' sogar verpflichtet, auch außerhalb ihres Dienstes aktiv zu werden. Die dürfte hier wohl eher nicht erreicht sein, aber legal ist es trotzdem.

 

Unabhängig davon: wenn Du Opfer einer Straftat wirst und der Dir bekannte Polizist in Freizeit unternimmt nichts - wie wäre Deine Reaktion?

Link to post
Share on other sites

Es geht ja hier nicht um unterlassene Hilfe sondern um das Anzeigen von Owis.

Och, von unterlassener Hilfe war nicht die Rede. Anstatt seinen Meuchelpuffer ( © bei whats-his-name) zu ziehen und sich einzumischen, könnte er ja auch erstmal in Ruhe abwarten, bis sich die Lage zu Deinen Ungunsten geklärt hat und er gefahrlos helfen kann.

 

Anders ausgedrückt: der Wunsch nach und die Akzeptanz des Einschreiten(s) eines Polizisten hängt offensichtlich stark von den eigenen Interessen ab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...